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  • Zitat von husi012: „das geht auch so Quellcode (2 Zeilen)“ Nein, diese Funktion sollte man nicht mehr benutzen. In Game Maker: Studio wurde sie auch abgeschafft. Wenn das Spiel also aufwärts kompatibel bleiben soll, würde ich darauf verzichten!

  • Partikel System Slow Downs

    BadToxic - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Erstelle das Partikelsystem nur einmal, beim Spielstart, und speichere es in eine globale Variable. Deine Objekte können dann jederzeit darauf zugreifen. GML-Quellcode (2 Zeilen)Wobei du natürlich auch die Position immer an jedes Objekt anpassen musst. (Und weiterhin bietet sich an den Emitter in eine extra Variable zu schreiben.) Bevor du dein Spiel dann beendest, rufst du das Zerstören nur einmal auf:GML-Quellcode (1 Zeile)(Wobei du auch sauber vorgehen könntest und erst Emitter und Type zerst…

  • Raum Problem

    BadToxic - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich möchte vorschlagen, für ein Inventar den Raum gar nicht zu wechseln, sondern dein Inventar einfach über dein aktuelles Geschehen drüber zu zeichnen und den Rest während dessen zu pausieren. So musst du nicht alles zwischenspeichern.

  • In diesem Tutorial möchte ich euch erklären, wie man einen WiiU Pro Controller (so ähnlich geht es dann auch mit den Fernbedienungen) an den PC anschließt und ihn im Endeffekt für GameMaker Spiele verwenden kann. Wii-U-Pro-Controller1.jpg 1. Als erstes benötigt ihr Bluetooth an eurem Rechner, etwa als USB Stick oder auch eingebaut in einem Laptop etc. 2. Wenn ihr Windows benutzt, benötigt ihr ein zusätzliches Programm - einen Bluetooth Stack, da der Windows interne leider nicht mit dem Controlle…

  • Partikel System Slow Downs

    BadToxic - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Also, 1. Du tust genau das, was ich gesagt habe. Einmal speicherst du im Script ein System in die Variable "ps1" und überschreibst diese mit einem Emitter. Das funktioniert dann trotzdem noch, um Partikel zu erzeugen, aber für den Emitter solltest du eine extra Variable "pe1" benutzen, oder so. Demnach würde dann "part_emitter_region" nicht zweimal den Parameter "ps1" erwarten, sondern einmal das System und einmal den Emitter. Und zum Zerstören könntest du dann Emitter, Type und System getrennt …

  • Hi, also ich verzichte einfach komplett auf Räume und generiere alles irgendwie... gut, keine gute Idee für Anfänger. Um Variablen über einen Raumwechsel zu erhalten, kann man sie in ein persistentes Objekt speichern. Da du das scheinbar nicht möchtest, kannst du auch globale Variablen benutzen (global.meineVariable = wert;). Diese sind dann immer von jedem Objekt aus zu erreichen. Du kannst diese auch nur temporär nutzen, um die Variablen kurz zu sichern und nach dem Wechsel wieder zu "laden", …

  • Partikel System Slow Downs

    BadToxic - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Puh, schwer zu sagen, ohne allen Code zu sehen. Aber mich wundert eins - ein Partikelsystem das nicht feuert, braucht doch keine Ressourcen? Soll heißen, es wäre eigentlich kein Problem, wenn die Systeme nicht zerstört würden (zumindest nicht mit solcher Auswirkung). Vielleicht täusche ich mich auch. Fehler, die oft gemacht werden sind, dass falsche Variablen zum zerstören genutzt werden. Es gibt z.B. Particle Editoren für GM, die falschen Code erzeugen. Etwa ein System erstellen, in eine Variab…

  • Ja, hat jetzt nix mit deinen Blöcken zu tun, aber der Feste Hintergrund hatte es einfach verwirrend wirken lassen, war nur ein Vorschlag um den Eindruck zu verbessern Denn ein Hintergrund, der weiter in der Ferne liegt, darf auch flacher aussehen und muss sich nicht so stark an die Perspektive anpassen.

  • Copi Copter (Android)

    BadToxic - - Bühne

    Beitrag

    Nun ist zwar schon mehr Information enthalten, aber noch lange nicht genug! Welcher "Android Store" denn bitte? Bluestacks hat nur "Get Jar", "Amazon App Store" und "1Mobile" vorinstalliert... Ja, die Meldung kommt direkt von Bluestacks und tritt in der Regel bei einer fehlerhaften Installation auf. Der Fehler ist in Google oft zu finden - darfst du auch gern verwenden Wenn ein Neustart von Bluestacks und eine Neuinstallation der App auch nicht hilft, andere Apps aber normal funktionieren, würde…

  • Also ich hab den Hintergrund mal raus gemacht und fand dass es so viel besser aussah. Parallaxing ist die einfachste und primitivste Art um 3D vorzutäuschen die es gibt und geht nicht in Richtung echtes 3D. Vergleiche z.B. Super Mario Spiele auf dem SNES. Ein Beispiel: Du bewegst deinen View um vier Pixel nach rechts, dann verschiebst du einen mittelweit entfernten Hintergrund zwei Pixel nach rechts, oder einen weit entfernten Hintergrund einen Pixel nach rechts. -> Random Beispiel mit Mario

  • An sich ganz gut! Sowas hab ich auch mal gemacht. Ich würde nur sagen, 1. mach unbedingt den Hintergrund weg, wenn er sich nicht anpasst. 2. die "Perspektive" muss sich an den View anpassen, und nicht an den Spieler! Sonst sieht das echt etwas verkehrt aus Ich würde dann noch etwas Parallaxing einbauen, und du musst noch beachten, dass Objekte von den Blöcken verdeckt werden können müssen, und dann sollte das schon richtig gut aussehen. Ich hab den Code nicht angeschaut, aber falls du es noch ni…

  • Copi Copter (Android)

    BadToxic - - Bühne

    Beitrag

    Kannst du dein Problem mal genauer beschreiben? XD 1. Bluestacks nur runterladen reicht natürlich nicht... hast du es auch installiert? 2. Wie/Wo hast du denn die App runtergeladen? -> Ich habe Google Play installiert: Anleitung zum Google Play installieren/öffnen auf Bluestacks -> Dann Bluestacks als Handy mit Google-Account verbunden (notwendig um den Store zu nutzen). -> Dann kann man die App ganz normal in Play Store runterladen und ausführen.

  • Copi Copter (Android)

    BadToxic - - Bühne

    Beitrag

    Ich verwende BlueStacks. Aber man kann auch andere Andorid Emulatoren oder die Android SDK (aber extrem lahm), benutzen.

  • Copi Copter (Android)

    BadToxic - - Bühne

    Beitrag

    Ich hab es jetzt auch mal getestet. Neben den Dingen, die bereits gesagt wurden, finde ich es sehr gut. Ich hab es allerdings nur auf'm PC gespielt, da ich kein Android Gerät habe. Hat in diesem Fall aber zum Glück keine Nachteile. Weiter so!

  • Hab ich mal eben gemacht. Im Debug-Mode auf "Watch" - "Add" - "Please type in the expresion" -> "keyboard_string" eingeben - "OK" Und wenn ich dann beliebige Buchstaben tippe (sofern das Spiel den Fokus hat und nicht das "Debug Information"-Fenster), stehen diese dann in der Variablen. Wenn das bei dir nicht so ist, fällt mir jetzt eigentlich nur ein, dass du z.B. in jedem Frame "keyboard_string = ' ';" die Variable überschreibst, mit einem leeren String. Probiere es also ggf. mal in einem neuen…

  • Vielleicht verstehe ich dein Problem nicht ganz, aber das ist doch eine simple Zuweisung: GML-Quellcode (1 Zeile) Und schon steht der momentane Inhalt von "keyboard_string" in der Variablen "global.variable".

  • Wasserexample

    BadToxic - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Cool Da bin ich mal gespannt. Sowas bräuchte ich demnächst auch mal wieder. Bzw. Zelda-Perspektive, aber das macht in dem Fall vermutlich keinen Unterschied.

  • Wasserexample

    BadToxic - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Wirklich nicht schlecht Und als nächstes ein Example für Top-Down Wasser?

  • Also doch die Maske? XD Na dann, gratuliere ;)

  • Tut mir Leid, aber dann kann das Problem nicht in dem Codebereich liegen, den du gepostet hast. Denn die Variable wird nicht zurück gesetzt. Und wie stellst du fest, dass tempo nicht 0 ist? Kannst du nicht die Datei hochladen?