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Wow... das Tutorial spricht schon in der ersten Minute ausschließlich die falschen Punkte an. Gut, mit Ausnahme vielleicht dieser "du solltest wissen, wie man Videos aufnimmt"-Sache. Aber ansonsten unterscheidet sich meine persönliche Erfahrung, was letsplays angeht, doch ziemlich von diesen Einweisungen. 1. Regelmäßigkeit ist nicht so wichtig, wie das da dargestellt wird - zumindest nicht, wenn du das letsplayen nicht zu deiner Hauptbeschäftigung machen willst. Längere Pausen zwischendrin sind …
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Codierung einer Ini Datei
BeitragBitweise xor-Verschlüsselung mit einem zufällig generierten Hash könnte helfen. Um das wieder rückgängig zu machen, brauchst du den selben Zufalls-Seed wie bei der Verschlüsselung - und wenn du die Bestimmung dieses Seeds ausreichend deterministisch handhabst (also nicht einfach die Systemzeit oder sowas nimmst), ist es für dich immer noch einfach, die gleichen Bedingungen wie beim Verschlüsseln herzustellen; für den Angreifer ist das dagegen sauschwer, wenn er deinen Code nicht vor sich hat. Ei…
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Game-Maker-Spiele Cheatschützen
BeitragIch weise hier mal im übrigen darauf hin, dass es - zumindest für die GM-Versionen vor Studio - ein Rückinterpretiertool gibt, dass die exe wieder in eine vollständig editierbare gmk/gmd/gm81/etc. umwandelt. Wenn jemand dieses Tool benutzt, hat er euren Code direkt vor Augen und sämtliche Anti-Cheat-Maßnahmen eurerseits sind für den Abfluss. Je nach Komplexität eurer Engine könnte es eventuell schwierig für den Angreifer werden, die Funktionsweise zu verstehen, was unerfahrene "Skript-Kiddies" e…
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DefZombie, deine Posts lesen sich hier grade echt genauso wie die Youtube-Kommentarkloake. Es haben jetzt schon gefühlte 5000 Leute (völlig korrekterweise) angemerkt, dass man bei Videos mit Rating-System auch mit negativen Bewertungen rechnen muss. Ob das jetzt "kleine Hater" sind oder nicht, sei mal dahingestellt, fakt ist: Es passiert. Und nun kommen mal zwei Arten, wie man darauf nicht reagieren sollte: 1. "Wenn du es so scheiße findest, guck es dir halt nicht an!!1!" Ein Beißreflex, den man…
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Zitat von DefZombie: „2 Dimensionale Spiele sind derzeit nicht die Beliebtesten, da jetzt alle Spiele selber Programmieren und Kostenlos weiter geben können.“ Entschuldige, aber So ein gequirlter Unsinn mit Sahnesoße. Es stimmt zwar, dass mit den ganzen Tools und Tutorials, die da draußen rumfliegen, jeder ein Spiel machen kann - aber mal ehrlich, wie viele Leute tun das auch tatsächlich? Es gehört ein wenig mehr dazu, ein ordentliches 2D-Spiel zu basteln, als drei Tutorials zu lesen, sich planl…
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Automatische Schieß gegner
BeitragDu solltest die erstellte Kugel direkt ansprechen, nicht so allgemein über o_bullet - kann nämlich sein, dass du damit ne ganz andere Kugel ansprichst als die abgeschossene. GML-Quellcode (3 Zeilen) funktioniert da bedeutend besser. Tipp: Der Debug-Modus im GM, erreichbar über die F6-Taste oder den roten Play-Button, kann dir gründlichere Infos darüber geben, was denn nu passiert und was nicht - sich mit dem vertraut zu machen kann also auch nicht schaden
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Halte ich auch für schwer machbar, in 5 Minuten erreichst du bei den meisten kommerziellen Titeln ja grade mal den Titelbildschirm, bei den ganzen Sponsorenlogos am Anfang. :p Ist bei GM-Spielen (vor allem den sehr kleinen) natürlich was anderes, aber sobald es sowas wie ne Intro-Sequenz und/oder ein Tutorial gibt füllst du allein schon damit ja dein ganzes Video und kannst dann über den ganzen Rest nicht mehr viel sagen. Oder Alternativszenario: Du fängst mit dem Video erst an, sobald du die Ko…
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Also, erstens ist das hier nicht das Fratzenbuch - Antwortposts können hier auch mal länger auf sich warten lassen als ein paar Stunden. Zweitens (und daraus folgt Erstens) beschreibst du dein Problem ein wenig sehr vage, wir können also nicht direkt verstehen, was denn nun Sache ist. Ein bisschen geposteter Code oder ne Beschreibung, was du gemacht hast, wär an der Stelle hilfreich. Nicht jeder will sich für nen Technikthread gleich die ganze gmk um die Ohren hauen. Übrigens kannst du Links mit…
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Wenn du die Game Information meinst, da steht: "You may use all graphics or code in this .gmk freely, but give credit to 'Greenblizzard' or 'Rune Fjær'". Insofern hast du also Recht, dein Thread hier ist laut dieser Info erlaubt und in Butter. Trotzdem kommt es etwas blöd rüber, eine fremde Engine zu nehmen, die erklärenden Kommentare zu entfernen und ein bis zwei eigene Sachen hinzuzufügen und das dann so zu posten. Mit einem Link auf die Originalengine wäre da imo besser geholfen gewesen. Dein…
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Muh... bei solchen Fällen wär generell eine Art Nachweis nicht schlecht, dass der eigentliche Macher der Engine - hier also GreenBizzard - nichts dagegen hat, dass du sein Zeug irgendwo hochlädst und publizierst. Wenn du den hast, reich ihn einfach an ein Teammitglied deiner Wahl weiter - ansonsten müssten wir den Thread nämlich löschen (da es sich offenbar nur um einen Repost handelt, nicht um eine eigene Leistung, die auf GreenBizzards Code basiert oder davon inspiriert ist).
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*vermut* Tice will darauf hinaus, dass es relativ sinnfrei wäre, extra eine Funktion zu schreiben, die ein argument + 1 zurückgibt. Dafür gibt's nämlich Rechenoperatoren, die man direkt an die entsprechenden Stellen schreiben kann. Ich mein, welche dieser beiden Optionen ist auf den ersten Blick wohl die sinnvollere? GML-Quellcode (3 Zeilen) oder GML-Quellcode (3 Zeilen)?
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Da ich momentan an einem Spiel bastle, in dem die Punkte nach dem Beenden einer Runde in die Highscoretabelle eingetragen werden (und nicht währenddessen), mal kurz mein Konzept für besagte Tabellen: - Jeder Charakter und jeder Schwierigkeitsgrad hat seine eigene Highscoretabelle, so bleibt das ganze fair und es treten immer nur die Spieler gegeneinander an, die auch unter den gleichen Bedingungen gespielt haben. - Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass beide Spieler die exakt gleiche…
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Aprischerz
BeitragIrrenhaus3 ist verwirrt. Irrenhaus3 hat sich vor Verwirrung selbst verletzt.
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Aprischerz
BeitragDa bisher (warum auch immer) noch keiner was dazu gesagt hat, mach ich's jetzt mal. Besser gesagt, ich zitiere erstmal: [2013-04-02 21:11:33] <Irrenhaus3> will eigentlich irgendjemand mal den aprilscherz auflösen? [2013-04-02 21:12:30] <CAS> welchen aprilscherz? Chris987 hat natürlich vollkommen Recht, unser Aprilscherz für dieses Jahr war etwas Meta. Gegen Mitternacht war das Forum für ca. ne halbe Stunde im Wartungsmodus, was noch genügend Leute mitbekommen haben, um danach verwirrt hier aufzu…
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gml buch
BeitragNatürlich steht da nicht alles drin, aber zumindest alle Grundlagen, die du brauchst, um das Programmieren mit GML zu verstehen. Das ist ja grad der Sinn dahinter: Die Grundlagen lernen und dann, wenn du auf ein Problem stößt, selbstständig nach einer Lösung suchen. Das Lesen von Tutorials und Büchern macht dich nunmal nicht über Nacht zum Mega-Ub0r-H4xx0r, der innerhalb von 5 Minuten ein komplettes Betriebssystem und nen C++-Compiler in GML schreibt. Früher oder später wirst du an die Grenzen s…
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Ich kann irgendwie nur auf Easy wirklich auf Punkte spielen, alles darüber ist so dermaßen schnell, dass mein Mulitplikator selten über 2 kommt. Ansonsten hat mich das Spiel aber ziemlich überrascht. Das Bejeweled-Prinzip ist ja dann doch schon ziemlich ausgeleiert, da fand ich's mal schön, so nen netten Twist im Gameplay zu haben. Für mich ist das hier auf jeden Fall der Kandidat fürs Spiel des Monats, sobald die entsprechende Wahl losgeht.
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Gegner zum spieler drehen
BeitragIch glaub, du bist ein wenig spät dran mit deiner Antwort, husi - der Thread ist seit fast einem Jahr inaktiv. Außerdem hast du zwar Recht mit deiner Codezeile, das Problem war aber ein anderes. Wenn du im Draw-Event mit point_direction arbeitest, ist der Gegner immer zum Spieler gerichtet; moritz wollte aber, dass der Gegner sich allmählich zum Spieler dreht und dabei die Drehrichtung wählt, für die dieses Ausrichten am schnellsten geht. Soll heißen, wenn der Gegner grade nach oben guckt und de…
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room speed wird langsamer
BeitragDann hör auf, Wasser über deinen PC zu schütten. Nein, mal im Ernst: Ich nehm an, du generierst einen Regeneffekt mit Partikeln oder Objekten und daraufhin brechen dir die Frames weg. In was für Zeitabständen lässt du denn die Tropfen entstehen (jeden Step?)? Und wie viele Tropfen sind's auf einmal? Und führen die irgendwelchen Code aus? Das sind alles Faktoren, die zu Performanceeinbrüchen führen, wenn man's übertreibt. Bitte etwas Info dazu.
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Also, wenn du mit "freier Position" meinst, dass da überhaupt kein anderer Stein im Weg sein darf, könntest du z.B. mit collision_line oder _point nach solchen suchen. Diese Funktionen geben -1 zurück, wenn sie nichts finden und ansonsten die niedrigste ID aller getroffenen Instanzen. Das lässt sich verallgemeinern auf: Wenn die Funktion irgendwas größer als 0 zurückgibt, hat sie einen Stein gefunden, d.h. diese Position ist dann wohl nicht frei, also weiter zur nächsten.