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So schnell würde ich an deiner Stelle nicht das Handtuch werfen. Realistisches Abprallen ist bedeutend weniger kompliziert, als es auf den ersten Blick erscheint. In meinem Spiel löse ich das z.B. mit einer Fallunterscheidung, ob das zurückprallende Objekt an den horizontalen oder an den vertikalen Grenzen des Spielfeldes abprallt. Der Code sieht etwa so aus: GML-Quellcode (3 Zeilen) Erklärung dazu: Die horizontale Reflexion ist relativ einfach, weil gilt: sin(Einfallwinkel)=sin(Ausfallwinkel). …
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Larsi: Das war ja wohl mal der nutzloseste Post aller Zeiten. Wenn du nicht mal die Hilfedatei aufschlagen willst, bevor du postest, dann lass es halt einfach gleich ganz. Pascal: Das Problem das dir wohl oder übel begegnen wird ist, dass es im GM zwar eine Funktion gibt, um die Kollisionsmaske eines Objekts zu ändern - sie heißt object_set_mask - aber diese Funktion nicht richtig funktioniert, wenn eine Instanz des betreffenden Objektes existiert (wie alle anderen object_set_*-Funktionen auch).…
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Trash Galore 2 (aka Trash Galore Galore)
Irrenhaus3 - - Bühne
BeitragWoah, im Ernst? Du hast alle Achievements freigeschaltet? Du bist ja vielleicht n Hardliner. Es steht dir hiermit absolut frei, was auch immer sich mit dem letzten Achievement freischaltet zu screenshooten und hier zu posten. Immerhin bist du so ziemlich der Erste außerhalb des Entwicklungsteams, der das geschafft hat. Saubere Leistung, wirklich, ich bin beeindruckt.
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Trash Galore 2 (aka Trash Galore Galore)
Irrenhaus3 - - Bühne
BeitragSo, done. TG2_nomusic.exe - einfach im tg2-Ordner ablegen und anstelle von TG2.exe ausführen. Das Spiel spricht im Hauptmenü zwar immer noch von "Musik umschalten" und solcherlei, aber die entsprechenden DLLs werden nicht geladen. Wer den Soundtrack also anhören will, muss ihn separat mit xmplay oder so abspielen. @ Amanda: Ein bisschen Feedback dazu, ob das dein Problem behoben hat, wäre sehr hilfreich.
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Trash Galore 2 (aka Trash Galore Galore)
Irrenhaus3 - - Bühne
BeitragKeine Sorge, du bist nicht derdiedas erste, dem das passiert - es gibt manchmal mir persönlich nicht erklärbare Probleme mit dem Ansprechen der DLLs. Versuch mal, das Programm im Kompatibilitätsmodus für Windows XP zu starten. Und wenn's dann immer noch nicht tut, hab ich hier eine tgg.exe, die ohne die bass- und bgm-DLLs auskommt - und damit halt auch keinen Soundtrack hat. Ich hab SDX schon angestupst - sobald er sich meldet, pack ich die besagte exe mal mit auf den Webspace und verlink sie im…
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Trash Galore 2 (aka Trash Galore Galore)
Irrenhaus3 - - Bühne
BeitragHm... das Spezialachievement schaltet sich eigentlich automatisch frei, wenn du mit einem Counter von 57/57 wieder auf den Spielauswahlbildschirm gehst. In allen Testläufen mit der aktuellen Version hat dieser Mechanismus fehlerfrei funktioniert. Sicher, dass du auch wirklich alle Achievements hast? Was sagt denn dein Counter? Kannste mir da eventuell nen Screenshot schicken?
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Ahso, das meintest du. Okay, dann wirst du da ein wenig anders herangehen müssen. Die einfachste Variante wäre, einfach entsprechend der Tonhöhe das Sprite einer Note an einer anderen y-Koordinate zu zeichnen, je höher der Ton, desto höher die Position der Note. Wobei "einfach" hier relativ ist; das ist ne Menge fieser Tipparbeit. Konkret gesagt müsstest du dir ein System überlegen, wie du eine Note sinnvoll einer Position zuweisen kannst und gleichzeitig das Eingeben der Noten auch noch einiger…
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Meinst du musikalische Noten? So tonleitermäßig CDEFGAH? Die Audio-Engine des GM kann jedenfalls kein Pitching, d.h. du bräuchtest für jede Note nen eigenen Soundeffekt - ich geh also mal davon aus, dass du das hast. Für die 7 Ganztöne einer Tonleiter brauchst du also 7 Positionen, an denen du sie speicherst. Und wenn du mit der Note auch gleich den Buchstaben zum Zeichnen speichern willst, ist da die einfachste Lösung ein 2D-Array, z.B. notes[x,n] mit n von 0 bis 6 und x mit komplett beliebig v…
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"Bist du verrückt" als Antwort auf den Ratschlag, beim Lernprozess vorne anzufangen statt mit dem Kopf durch die Wand zu rennen und an deinen eigenen Ambitionen zu scheitern... Was soll mir das denn mitteilen - außer, dass du offenbar überhaupt kein Interesse daran hast, das Programmieren wirklich zu lernen? Etwas nicht auf Anhieb zu verstehen, ist eine Sache. Sich zu weigern, die Nachschlagewerke zu benutzen, ist ne andere Sache. Und die Leute, die einem Hilfe leisten wollen, anzupöbeln, ist no…
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nur ein objekt löschen
BeitragIndem du deine Frage etwas deutlicher stellst. So, wie sie jetzt ist, können wir nämlich nur raten, was du meinst. Benutzt du ein with-Statement, um alle Objekte eines Typs zu löschen, obwohl du nur eine einzelne Instanz löschen willst? Oder löschst du ein Objekt, das in seinem Destroy-Event auch andere entfernt. Sind alle gelöschten Objekte überhaupt vom gleichen Objekttyp oder löschen sich sowohl obj_hase als auch obj_bahnhof? Passiert das ganze im Kollisions-Event, im Press-Button-Event oder …
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Importierung
BeitragBei uns herrscht eigentlich der Konsens, dass wir Leuten mit gecrackter GM-Version keine Hilfe mit ihren Problemen anbieten (früher haben wir diese Leute auch ohne viel Federlesen gebannt). Ich würd dir also auch empfehlen, mit der letzten Version weiterzumachen, die du legal gekauft hast. Zumindest, bis du genug Geld für das Update zu Studio beisammen hast.
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Kollision mit Partikel
BeitragZitat von xGamer336: „Ich bräuchte halt die Kollision um festzustellen, ob der Spieler getroffen wird. Natürlich könnt ich das auch mit Objekten machen, aber das wäre sicher leistungsmäßig nicht so toll.“ Anders wird das aber in Touhou auch nicht gehandhabt. Wenn du den Spieler natürlich mit 5000 Kugeln zuballerst, knickt so ziemlich jede Engine ein - der Kniff bei Danmakus ist, das Kugelmaß in Grenzen zu halten und trotzdem eine Herausforderung zu bieten. Und du wirst lachen: Ich baue momentan …
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Game Pad, wie anfangen?
BeitragZitat von xGamer336: „Ich würde dir für das xBox360 Gamepad empfehlen eine Erweiterung zu verwenden, da ich nicht glaube, dass Game Maker das von sich aus unterstützt.“ Die von dir verlinkte Erweiterung ist zwar bedeutend komfortabler, aber nur der Vollständigkeit halber: Zumindest die Grundfunktionen des XBox-Pads unterstützt der GM auf alle Fälle - immerhin ist das auch nicht mehr als ein Joystick mit sehr vielen Knöpfen, die sich beliebig abfragen lassen. Was die analogen Sticks angeht, könnt…
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Das ist grade der Punkt, famous. Warum sollte man von dir glauben, Deadlines einhalten zu können, wenn du nicht mal die Releasedaten einhältst, die du dir selbst setzt? Klar bist du weder unter Druck noch an Verpflichtungen gebunden - aber du hast trotzdem erst damit angefangen, deinen Projektthreads auch Downloadlinks zu verpassen, nachdem wir dir diesbezüglich aufs Dach gegeben haben. Aus eigenem Antrieb hättest du vermutlich so schnell das Prinzip der leeren Versprechungen nicht fallen gelass…
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Sehr aufopferungsvoll von dir, famous. Aber bei deiner Liste an halbgaren bis nie fertig gewordenen Arbeiten und deinem Hang zur Selbstüberschätzung find ich persönlich es nicht so groß verwunderlich, dass man dir solche Aufgaben in einem Teamprojekt nicht zuteilt. Vor allem nicht, wenn es eine definitive Deadline gibt, die eingehalten werden muss. Wie gut du sowas beherrschst, hast du auch schon dutzendfach bewiesen. Zuletzt sogar in diesem Thread, wo du auf die Äußerung, du hättest Spiele vers…
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Immer, wenn man grade denkt, man hat schon alles gesehen, kommt wieder n neuer Knüller. Zum Beispiel hab ich's bisher tatsächlich noch nicht erlebt, dass jemand tatsächlich das Wort "vorkauen" benutzt, um nach Code zu fragen. Normalerweise kommt das immer in ironisch-mahnendem Tonfall von den Antwortpostern, nachdem jemand so ne Frage gestellt hat. Erst Recht in der Expertenrunde. In diesem Sinn verschieb ich den Thread erstmal in den Technische-Fragen-Bereich und rate dir dann an, den Rat der C…
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Selbstverständlich. Zuerst erstellst du beim Spielstart via ds_list_create() eine neue Liste, die du in einer globalen Variable ablegst und bei Spielende über ds_list_destroy wieder loswirst. In dem Codeteil, der ein Objekt bis zum Levelneustart deaktiviert, fügst du dann folgendes hinzu: GML-Quellcode (2 Zeilen) Um beim Levelneustart dann die ganze Liste wie folgt zu reaktivieren: GML-Quellcode (4 Zeilen) Nach dem letzten Befehl ist die Liste wieder komplett leer und kann im nächsten Leben des …
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Dann pack die ID der Instanzen, die du wieder aktivieren willst, in eine ds_list-Struktur und reaktivier via instance_activate_object(id) alle in dieser Liste gespeicherten Instanzen. Oder, wenn das nicht geht, halt andersrum: Erst alles reaktivieren, dann den Inhalt der Liste wieder deaktivieren. Das ist aber mehr Rechenaufwand, nach Möglichkeit solltest du also die erste Variante benutzen.