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  • Das wird nicht klappen, jlsnews. xstart und ystart sind Variablen der ausführenden Instanz, nicht einer Instanz des Objektes, die du als dritten Parameter in instance_create angibst. Und was room_restart angeht, ist das auch ne relativ eklige Lösung, weil dann wirklich ALLE Instanzen neu erstellt und alle Create-Events nochmal ausgeführt werden - etwas, was man unter Umständen vielleicht vermeiden will. Als GML-Fortgeschrittener solltest du diese Dinge eigentlich wissen. @ Pascal: In einem meine…

  • Normalerweise krittel ich ja schon länger nicht mehr an der Rechtschreibung/Audrucksweise einzelner Leute rum, aber bei dir fällt es deswegen doch ziemlich schwer, zu begreifen, was du jetzt eigentlich ausdrücken willst. Wenn du diesbezüglich ne chronische Krankheit hast, kannst du natürlich nix dafür - aber du solltest dir für deine Posts vielleicht doch etwas mehr Zeit nehmen und evtl. noch jemanden drübergucken lassen, bevor du sie abschickst. Wenn man nicht erschließen kann, was dein Problem…

  • laufen anf plattform

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    Ist ja wirklich bemerkenswert, dass du dir aus dem Stegreif so weitschweifend tagträumen kannst und dabei sogar was halbwegs unterhaltsames rauskommt. Aber meinste nicht, dass da ein eigener Blog passender wäre als gm-d (mal ganz zu schweigen vom Technik-Unterforum)? *closed*

  • AtemSimulator 2012

    Irrenhaus3 - - Bühne

    Beitrag

    Definitiv eins der hochwertigsten Spiele aller Zeiten - wie nicht anders zu erwarten von so einer etablierten und beliebten Serie. Mein Favorit für die Spiel-des-Jahrtausends-Wahl Winter 2999 steht jetzt schon fest. Nach der ersten Runde hab ich mir sofort zwei Monstertrucks gekauft. Und nach der Tradition, in jedem Teil dieses fortwährenden Meisterwerks ungeahne, kreative Tabus zu brechen und das Simulatorgenre zu revolutionieren, hier gleich mal ein Vorschlag für die 2013-Version: Mir fehlte d…

  • Ablauf einer Schleife verzögern?

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Den Ablauf der Schleife kannst du nicht verzögern, nein. Aber du musst das Ganze ja nicht in eine Schleife stecken. GML-Quellcode (9 Zeilen) Dieses Stück Code erzeugt bei gedrückt gehaltener Feuertaste einen ziemlich tödlichen Kugelschwall. Du musst den dann nur noch nach 360 erzeugten Kugeln abbrechen - aber das ist dann ja die leichtere Übung. ^^

  • Verchlüsselung einer Datei

    Irrenhaus3 - - Expertenrunde

    Beitrag

    Naja... in meinem Spiel hab ich auch eine kleine Krypto-Funktion geschrieben, um Levelbeschreibungsdateien unleserlich zu machen. Im Wesentlichen basiert das Ganze darauf, dass ein String Zeichen für Zeichen um eine bestimmte, variierende Bitfolge verschoben wird (meine Formel ist jetzt nicht so irrsinnig kompliziert, aber immer noch verwirrend genug) und dann die Byte-Werte direkt in Zahlenform niedergeschrieben werden. Der entsprechende Seed kommt auch noch mit in den Ausgabestring. Der Nachte…

  • So ein Archiv gibt es bereits, automatisch hinverschieben tun wir da allerdings nichts - schon gar nicht Technikfragen, die ja später noch als Referenzlektüre für Andere dienen sollen. Und ansonsten kriegt Tezla jetzt halt ne Verwarnung mit dem freundlichen Hinweis, sich doch nach 5 Monaten Mitgliedschaft bitte endlich mal die Regeln durchzulesen und, wie alle anderen auch, die immer wieder schöne Einsicht, dass auch der profihafteste Profi mal Fragen zu ganz simplen Sachen stellen musste. Achja…

  • Script bei Ereignis ändern

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat von DragonXZ: „crit_dmg hab ich global gemacht damit ich von obj_dmg_text darauf zugreifen kann, oder wie soll ich sonst einen Bezug darauf bekommen?“ Übergib die Variable einfach nur einmal pro erstellter Instanz - nämlich wenn sie erstellt wird. Verpass dem Objekt obj_dmg_text im Create-Event eine Variable, z.B. is_critical. Im Kollisionsevent, in dem obj_dmg_text dann erstellt wird, machst du einfach sowas wie: GML-Quellcode (3 Zeilen) Somit hat jede neue Instanz von obj_dmg_text ein ei…

  • Script bei Ereignis ändern

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zunächst mal würde ich auf script_execute verzichten, das ist in diesem Fall schlechter Stil und kostet nur unnötig Rechenzeit. Ruf die Funktion einfach direkt auf, über: scriptname(foo,bar,argu,mente,hier) Und ansonsten: Was macht der Skript, den du da ausführst, was sind die "komischen Bugs", von denen du sprichst und warum machst du das mit crit_dmg über eine globale Variable, die du von allen obj_dmg_text-Objekten aus abfragst? Ist ja logisch, dass die sich alle ändern, wenn du den einen Wer…

  • Ruckeln Simulieren

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Definitiv kein Expertenrunde-Thema, von daher: *schieb* So und da dieser Kommentar den Post nicht wirklich füllt: Was kommt (nicht) in die Expertenrunde? mfg Ih3!

  • @Tezla: Kannst du dir solche Posts nicht allmählich mal verkneifen? Bitte? Allmählich krieg ich davon physische Schmerzen. Erstens ist der Post ein wenig an der Fragestellung vorbei. Nämlich komplett. Zweitens ist er auch so ziemlich unbrauchbar, weil die Lösung, die du hier vorschlägst, viel zu vage ist, um damit irgendwas anfangen zu können. Validierung über einen Server, ja... und? Mal davon abgesehen, dass ein Lizenzschlüsselsystem in einem Gamemakerspiel eh etwas banane ist, weil es immer n…

  • Werte Speichern

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich kann dir nicht ganz folgen, deswegen vermute ich jetzt mal wild ins Blaue hinein: MyExp ist der Zähler, der beim Erreichen von EXP wieder auf 0 zurückgesetzt wird und du willst, dass jedes mal, wenn MyExp erhöht wird, auch EXP_count erhöht wird, damit man jederzeit die Gesamterfahrungspunkte einsehen kann, die man bis dahin schon hat. Sollte das dein Problem sein, würd ich einfach genau das tun - jedes Mal, wenn du MyExp irgendwo erhöhst, im selben Code auch EXP_count um den selben Wert erhö…

  • An dieser Stelle kann ich dir auch mal diesen Text hier ans Herz legen: What have you tried? Auch, wenn wir ein Forum für (größtenteils) absolute Anfänger im Programmieren sind - die essentiellen Regeln der Softwareentwicklung gelten auch hier.

  • Richtungs änderung

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Wenn du das mit image_xscale durchziehen willst, kannst du dir die if-Abfrage da auch sparen. GML-Quellcode (1 Zeile) erfüllt den gleichen Zweck. Und was das Absinken angeht: Lass dir mal über show_debug_message(string(i.direction)) anzeigen, ob diese arccos-Sache wirklich reibungslos funktioniert und die Richtung der nach links geschossenen Kugeln wirklich 180 ist, nicht vielleicht 181 oder sowas. Ich weiß nicht, wie genau der GM da ist. Ansonsten nachgucken, ob du die Kugelobjekte noch irgendw…

  • Richtungs änderung

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    Mach's doch einfach andersrum - lass nicht jede Kugel überprüfen, wo der Schütze hinguckt (denn wenn das im Step-Event passiert, wird das wohl kaum über längere Zeit konsistent bleiben :P), sondern lass den Schützen zum Zeitpunkt des Schusses der Kugel alles wichtige übergeben. Etwa so: GML-Quellcode (3 Zeilen) Diese arccos-Sache gibt als Richtung entweder 0 (rechts, für 1) oder 180 (links, für -1) zurück, ist allerdings etwas eklig. Benutz das also nur, wenn du die Richtungshandhabung wirklich …

  • Ist nun zwar wohl gelöst, aber ich lass mir die Gelegenheit mal nicht nehmen, eine kleine Funktion aus meinem in Arbeit befindlichen Spiel rauszuhauen. GML-Quellcode (15 Zeilen) Mit diesem Skript kannst du eine Zahl auf beliebig viele Stellen abbilden. Die Stellen vor den gültigen Ziffern (also der eingegebenen Zahl) werden mit Nullen aufgefüllt und der String des Ganzen wird dann von der Funktion zurückgegeben. s_string_digitf(32,10) ergäbe also: "0000000032" - 10 Stellen, also 8 Nullen vor der…

  • Schwierig STOP Variable zu erkennen STOP wenn du das tragende Objekt bei der Erstellung des abfragenden Objektes zerstörst STOP.

  • Zitat von famous: „ist das Zufall? ^^“ Wohl kaum, diese Stilisierung wird (immer noch) ziemlich exzessiv benutzt - favicon.cc und gamemaker.cc sind sicher nicht die einzigen Seiten, auf denen du sowas finden wirst. Vergleich das mit den diagonalen Streifenmustern in Webseitenhintergründen, die 2008 bis -09 hip waren und dementsprechend auf jeeeeder neuen Seite auftauchten.

  • Lebens Balken über Gegnern

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    Zitat von famous: „Von daher würde ich die Draw Library empfehlen, da findest du auch "draw healthbar". Die Gesundheit verändern kannst du dann mit einer "set health" Aktion.“ Vorsicht. Beide Funktionen beziehen sich auf die globale Variable "health". Wenn man pro Instanz einen Lebensbalken braucht, ist hiermit nicht viel anzufangen. In diesem Fall bleibt nämlich tatsächlich nur die Möglichkeit, das ganze selbst zu coden und dann halt den entsprechenden Objekten eine Variable namens "HP" oder "l…

  • Mir wär jetzt nichts in der Richtung bekannt, dass Microsoft von Spieleentwicklern Geld sehen will, wenn sie den Namen ihres Gamepads erwähnen. Klar haben sie ein Namensrecht an "Xbox 360", aber das bezieht sich afaik nur auf Hardware (mit anderen Worten, andere Konsolen und Konsolenzubehör). Wenn du dir allerdings immer noch unsicher bist, mach's doch einfach flexibel und lass den Spieler alle Joypad-Knöpfe für die Spielsteuerung selbst festlegen. So hast du einerseits ganz automatisch und mühe…