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  • Zitat von Trixt0r: „Wenn du mit collision_circle abfragst musst du auch 4 Abfragen erstellen und das wirkt sich auf die Performance nicht wirklich positiver aus.“ Naja, bedingt. Wenn man mit collision_circle abfragt, kann man sich die Vier verschiedenen Kollisionsabfragen sparen und müsste nur noch die jeweiligen Tasten überprüfen. Das Problem wäre halt, dass der Spieler sich schon bei der winzigsten Wand festfahren würde. Und damit mein ich wirklich komplett. Auch wenn die Wand über ihm wäre, k…

  • Zu viele Instanzen?!?!

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hmm... Mach dir mal klar, warum das Create-Event Create-Event heißt und schlag mal in der Hilfe nach, was ein Alarm-Event eigentlich ist. Wenn du diese beiden Dinge verstanden hast, kommst du auch alleine weiter.

  • Zu viele Instanzen?!?!

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich hab das Ding jetzt mal bei mir nachgebaut. Stellt sich heraus, das funktioniert deswegen nicht, weil das Wasser selbst auch für die Erstellung von neuem Wasser links und rechts berücksichtigt wird. Das heißt, wenn ein Wasserblock auf einem anderen Wasserblock liegt, erstellt er neues Wasser links und rechts. Deswegen diese seltsame Pryamidenstruktur. Gelöst hab ich das einfach über ein zweites Parent-Objekt. Die gmres-Datei ist im Anhang, aber ich erklär's dir trotzdem mal: p_wblock - Parent…

  • Zu viele Instanzen?!?!

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du kannst jedem Objekt im gleichen Editor, in dem du ihm Events und Code verpasst, ein Parent zuweisen. Das ist quasi ein Objekt höherer Ordnung - wenn du zum Beispiel den Objekten o_apfel und o_banane das Parent-Objekt p_obst zuweisen würdest, könntest du von da an in jeder Kollisionsabfrage einfach Sachen wie GML-Quellcode (1 Zeile) schreiben - diese Abfrage wäre wahr, sobald entweder o_apfel oder o_banane an die entsprechende Position geraten. Also würde ich in deinem Fall vorschlagen, dass d…

  • Zu viele Instanzen?!?!

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Das ist einfach: Zwischen !place_meeting und place_empty besteht ein Riesenunterschied. Letzteres hat nämlich keine Parameter - das bedeutet, es gibt nur true zurück, wenn sich an der überprüften Position keine Instanz irgendeines Objektes befindet. !place_meeting dagegen prüft das nur für ein einziges Objekt - in deinem Fall obj_dirt. Ob an der entsprechenden Position aber bereits Wasser ist, wird nicht geprüft. Das hat zur Folge, dass immer weiter Wasser an der selben Stelle generiert wird und…

  • GM8 string zu real

    Irrenhaus3 - - Expertenrunde

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    Reproduzieren kann ich deinen Fehler auf Anhieb jedenfalls erstmal nicht. Dass du dir sicher bist, in der Datei stets an der richtigen Postiton zu stehen, nehm ich auch mal an. Daher würd ich grundlegend erstmal empfehlen, einfach stur mit einem show_message-Befehl nach dem anderen zu überprüfen, ob dein umgewandelter Realwert auch wirklich intakt ankommt und der String korrekt ausgelesen wird. Wenn das auch nichts hilft, könntest du dir noch die folgende - auf Stringnutzung komplett verzichtend…

  • Variablen an objekt weitergeben.

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ööhm, das wär zwar auch machbar, ist aber die unsaubere Lösung. Wenn's später mit dieser Funktion Probleme gibt, du im Projekt aber schon viel weiter bist, musst du erstmal wieder suchen, wo du denn die Variable "Eigenschaft" hingeworfen hast. Wenn du das alles im Funktionsblock machst, in dem die Instanz erstellt wird, ist es übersichtlicher und leichter zu debuggen. Deswegen würde ich Tice' Ansatz an dieser Stelle bevorzugen. Auch wenn ich ihn an einer Stelle verbessern muss: Das variable_loca…

  • Item-ID Liste

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von Marvin159: „Ah alles klar, also dient die Variable i für die ID und die wird bei jedem ds_grid_set befehl um 1 erhöht ?“ Richtig, du kannst die IDs über den Zähler zuweisen lassen (so wird das ja generell überall gemacht). Sie manuell zu vergeben, macht nur Sinn, wenn du Extra-Items einbauen willst, die im Spiel dann gar nicht vorkommen sollen sondern als Cheat dienen. Wobei ich mir da vielleicht überlegen würde, die in einer Extraliste zu speichern.

  • Item-ID Liste

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du kannst dafür Arrays verwenden, aber die sind generell ne ziemlich schlechte Wahl, weil du maximal 2 Dimensionen benutzen und die Speichergröße des Arrays nicht selbst handhaben kannst. Ich empfehle dir daher die Datenstruktur ds_grid, die dir diese Optionen bietet. Deine Items kannst du dann etwa wie folgt handhaben: GML-Quellcode (9 Zeilen) Damit hättest du ein Array erstellt, das 4 Spalten breit und beliebig viele Zeilen lang ist und eine Liste all deiner Items und ihrer Eigenschaften enthä…

  • Perfomencproblem!

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei meinem aktuellen Projekt besteht aus offensichtlichen Gründen ein ähnliches Problem: Das eigentliche Spielfeld ist nicht so groß wie der ganze Raum, daher hatte ich bis vor kurzem die Abfrage eines Triggers in den Kugelobjekten; dieser gibt true zurück, sobald die Kugel das Spielfeld verlässt, damit sie zerstört werden kann - aus Performancegründen halt. Ironischerweise führte das zu dermaßen massiven FPS-Einbrüchen (unter 55 von 60 bei ca. 200 Kugeln), d…

  • Hintergrund im Pfadeditor...

    Irrenhaus3 - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Was sagen denn die x- und y-Koordinaten und die "Area:"-Angabe in der Statusleite des Path Editors (am unteren Rand)? Sind die angezeigten Koordinaten noch korrekt, wenn die Raumansicht ausfällt? Und wenn ja, bei welchen Koordinaten tut sie das? Wie ist die ursprüngliche Hintergrundfarbe des Raumes? Mir ist nämlich grad aufgefallen, dass der Path-Editor den kompletten Bereich außerhalb des Raums in der Hintergrundfarbe desselben darstellt. Wenn das Schwarz weiterhin Schwarz bleibt, wenn du eine …

  • Du musst natürlich beachten, dass nach dem Umdrehen des Charakters immer noch eine Kollision mit dem Abfragequadrat stattfindet und der Charakter weiterhin umdreht, solange er es noch berührt. Lösen lässt sich das am einfachsten, indem du im Kollisions-Event zusätzlich zur Richtungsänderung noch sowas einfügst wie: GML-Quellcode (1 Zeile) Ich weiß jetzt nicht, ob es da ein Drag&Drop-Äquivalent zu gibt, diese Funktion bewegt deine Instanz jedenfalls so lange in die Richtung "direction", bis sie m…

  • Hintergrund im Pfadeditor...

    Irrenhaus3 - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    GM 8.1 hat keine Scrolleisten mehr, stattdessen bewegst du die Editoransicht jetzt durch Gedrückthalten der mittleren Maustaste (also des Rädchens). Im Raumeditor kannst du durch Drehen des Rades auch ein- oder auszoomen (im Path-Editor aber afaik nicht). Probier's mal aus und sag Bescheid, ob das klappt.

  • Kompletten Script durchsuchen

    Irrenhaus3 - - Expertenrunde

    Beitrag

    Sicher? Zitat: „In Standard Edition, script searching will now search ALL scripts, including objects, rooms, creation events, timelines and triggers.“ (Strg+Alt+F.) Ersetzen muss man dann manuell innerhalb der entsprechenden Skripte (bzw. manuell = mit der Skripteditor-internen Suchfunktion), aber so findest du immerhin schonmal alles.

  • Medien verursachen unexpected Error

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Wikipedia sagt außerdem, man müsse irrelevante Inhalte restlos aus der Datenbank radieren. Ich belasse es dagegen erstmal bei 'nem vorgehaltenen Zeigefinger und der Aufforderung, die Offtopic-Rechthaberschlammschlacht mal woanders auszutragen. Bitte haltet euch auch dran.

  • If there is an object at position

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von Amaunir: „aber eigendlich habe ich Ria in keinster weise bis jetzt zerstört.“ Eine Referenz auf ein Objekt schlägt nicht nur fehl, wenn du die entsprechende Instanz schonmal zerstört hast, sondern allgemein, wenn sie nicht existiert (Deaktivierte Instanzen zählen z.B. auch dazu). Und ein relevanter Faktor in diesem Spielchen ist zum Beispiel die Reihenfolge, in der die Instanzen beim Start des Rooms erstellt werden. Ich schätze mal, dass du alle relevanten Objekte des Levels per Hand i…

  • ZELPAD free 2D Buildings

    Irrenhaus3 - - Spieldesign

    Beitrag

    Zitat von C5_Booster: „Zitat: „du solltest vielleicht eine creative commons lizenz auswählen, damit die rechtliche lage von "kostenlos" klar wird: creativecommons.org/choose/ “ Ich sag darauf unnötig. Nicht jeder hat so viel Zeit so ein Formular auszufüllen 8o“ Soll das ein schlechter Witz sein? So ein CC-Formular auszufüllen dauert keine fünf Minuten (und ist im Fall von frei verwendbaren Ressourcen tatsächlich eine ziemlich gute Idee - so wird zum Beispiel jedes auf newgrounds.com/audio veröff…

  • Let's Play Trash Galore 2

    Irrenhaus3 - - Bühne

    Beitrag

    Ihr wisst ja bestimmt, wie das ist: Ihr spielt TG2 und findet es selbstverständlich immer noch granatenstark - aber Zwei Dinge nagen unerbittlich an eurer Wahrnehmung. Da wäre erstens die Tatsache, dass es einfach Achievements gibt, hinter die ihr ums VER-RE-CKEN nicht kommt - was haben wir Honks uns eigentlich dabei gedacht, die einzubauen? Da kommt doch kein Mensch drauf! Und zweitens: Wann gibt es denn nun endlich Trash Galore 3? Das Warten ist unerträglich! Entsetzlich! Grausam! Ja, man möch…

  • Trash Galore 2 (aka Trash Galore Galore)

    Irrenhaus3 - - Bühne

    Beitrag

    Wenn du damit meinst, dass du bei Trash Galore 3 mitmachen willst: Selbstverständlich! Alles, was du tun musst, ist - sobald in diesem Thread ein gewisser Post mit einer gewissen verlinkten YouTube-Playlist auftaucht - dich ein wenig im Chat rumzutreiben. Früher oder später geht's dann mit der Entwicklung los, die Regeln und die API werden erklärt und den Rest kennt man ja.

  • Bestimmte Events deaktivieren

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Kurz und schmerzlos: Nein, du bist kein GML-Fortgeschrittener. Und hier kannst du nachlesen, warum nicht.