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Ist nun zwar schon gelöst, aber ich will noch kurz erklären, warum das hier: Zitat von Hellfish: „sobald du draw Funktionen benutzt wird der sprite ncihtmehr gedrawed, den musst du dann darunter mit draw_sprite oder draw_sprite ext nochmal drawn“ der Fall ist. In einem leeren Draw-Event (d.h. in einem, das im Objekt-Editor nicht mal in die Eventliste aufgenommen wurde) befindet sich standardmäßig - auch in der Lite-Version des GM - folgender Code: GML-Quellcode (3 Zeilen) Sobald der User das Dra…
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Die simpelste Lösung wäre schlicht die Funktion draw_line, mit der du eine Linie von Punkt A nach Punkt B zeichnen lassen kannst. Dazu benutzt du dann einfach die Koordinaten des Spielerobjekts und die des Hakenobjekts. Wenn die Schnur allerdings aus einem Sprite bestehen soll, wird das Ganze schon etwas komplizierter. Dann müsstest du mit den Vektorfunktionen lengthdir_x und lengthdir_y arbeiten und je nach Distanz zwischen Haken und Schnur entweder mehr oder weniger Schnursprites zeichnen lass…
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Spiel des Monats - Juni 2015
BeitragUnd ihr anderen seid das jetzt bitte auch, okay? Alles weitere ist Sache der Admins und der Thread soll bitte nicht Zeuge eines kolossalen Flames werden. Lasst hier bitte wieder etwas Ruhe einkehren.
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Spiel des Monats - Juni 2015
BeitragDu warst nicht unaufgeklärt. Als du dich auf gm-d registriert hast, hast du zugestimmt, die Forenregeln zu befolgen, nachdem sie dir ungekürzt vorgesetzt wurden. Dass du sie dir anscheinend nicht durchgelesen hast, ist nicht die Schuld der Forensoftware. Edit: Okay, anscheinend wurden sie nicht ungekürzt vorgesetzt, da dies bei einem unserer Softwareupdates verloren ging. Der Rest des Posts behält dennoch seine Gültigkeit - in der Button-Leiste unter dem gm-d Logo (und diese Leiste ist auf ausna…
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Spiel des Monats - Juni 2015
BeitragSo, dann weis ich dich jetzt mal auf ein paar Punkte hin, in denen deine empirischen Anstrengungen ein wenig an der Realität vorbeigenudelt sind: Zitat von Biochemic: „Um es mal Klarzustellen - Ja ich hab vorher son paar accs erstellt und für mein Spiel abgestimmt. Jedoch nicht weil ich ein mieser Cheater bin. Sondern um zu experimentieren. (So unglaubwürdig es klingt...)“ So unglaubwürdig es auch klingt, in den Forenregeln steht eindeutig und aus gutem Grund, dass Doppelaccounts mitsamt ihren E…
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Spiel des Monats - Juni 2015
BeitragDas haben wir auch schon im Chat angesprochen. Diese Lösung wär zwar auf den ersten Blick optimal, auf den zweiten werden die Abstimm-Accounts dann aber einfach schon im Voraus angelegt. Wir überprüfen ja nicht sofort jeden Neuanmelder und gleichen seine Registrationsdaten mit anderen Usern ab - mögliche Doppelaccounts werden nur geprüft, wenn ein konkreter und begründeter Verdacht besteht. Und in diesem Fall liefe das wieder auf ne tägliche Kontrolle der Stimmen in dieser Umfrage hinaus, wozu l…
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Prozess beenden & game_end()
BeitragZitat von Sharivari: „Hm, nehmen wir an ich mache das.“ Dann begibst du dich aber auf dünnes Eis, was Hilfeleistung hier im Forum angeht. Wir unterstützen generell niemanden dabei, Mal- oder Scareware zu erstellen. Just saying.
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object_add funktioniert nicht
BeitragAlso, der erste Code ist schonmal fehlerfrei. Was den zweiten angeht, versuchst du anscheinend, einen eigenen Eventtyp zu entwerfen, indem du den dafür festgelegten Namen als String übergibst. Es werden allerdings Zahlenwerte erwartet (die den Eventkonstanten wie ev_create und ev_step entsprechen). Wenn du ein User-Event brauchst, versuch's mit den Parametern: (/*objekt*/,ev_user,ev_user0,/*code*/). Edit: Ich korrigiere, der erste Code ist vielleicht doch nicht fehlerfrei. Statt "0" soltlest du …
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Spiel des Monats - Juni 2015
BeitragDoch, doch. Die Umfrage für Mai wurde am 1. Juli beendet. Das System funktioniert so, dass einen ganzen Monat lang über die Spiele des Vormonats abgestimmt werden kann. Das heißt, im Februar wird das Spiel des Monats für Januar gewählt und im März kommt der Banner, während die Umfrage für Februar startet. Interceptor scheint aber momentan nicht viel Zeit zu haben, von daher gibt's aktuell ne kleine Verzögerung. Nur Geduld, es geht dann schon noch weiter.
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score = x
BeitragImmer wieder schön zu sehen, dass niemand die Stickies liest. Dein Thread gehört ins Forum "Technische Fragen", wohin ich ihn soeben verschoben hab. Wenn du wissen willst, was in die Expertenrunde gehört und was nicht, empfehle ich die Lektüre dieses Threads.
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unknown variable
BeitragSicher, dass dein Player-Objekt auch wirklich "Player" heißt? Nicht irgendwas ähnliches wie "obj_Player" oder mit Tippfehlern wie "Palyer"? Du musst im Code schon den exakten Namen des Objekts übergeben, wie er links in der "Objects"-Liste steht, sonst kann's nicht funktionieren. Und nebenbei: Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass du eine Technikfrage ins Übersetzungsforum postest. Lies dir bitte die Kurzbeschreibung der einzelnen Foren durch (sie befinden sich auf der Hauptseite unter den Fo…
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erneut Probleme mit fonts
BeitragAlpha ist der "vierte" Farbkanal, der für die Transparenz zuständig ist. Ein Alpha-Wert von 0% stellt das Bild komplett transparent dar, ein Wert von 100% vollständig opak.
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Das nächste Trash Galore können wir ja auch in Episoden rausbringen. Jede Woche ein Spiel und am Ende kommt dann noch das Menü. Ohne Spiele. Nur das Menü. Man merkt vielleicht, ich vertrete eher die Meinung: Ob man ein Spiel in Episoden rausbringt hängt extremst vom jeweiligen Spiel ab. Wenn eine Einzelperson Ewigkeiten lang an nem komplexen RPG programmiert, nehm ich's absolut hin, dass er jeden Monat einen neuen Teil der Story raushaut. Da in der gleichen Zeit mehr auf einmal zu machen, wäre e…
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Wenn du die Kreis-Objekte zur Laufzeit, also während das Spiel läuft, erzeugst, kannst du ihre Instance-IDs in Variablen speichern und so jederzeit auf sie zugreifen. Somit kannst du mit einer beliebigen Programmschleife jederzeit alle Kreisobjekte abfragen. Das geht dann etwa so: GML-Quellcode (11 Zeilen) Hoffe, du kannst die for-Schleife schon nachvollziehen, ansonsten sag Bescheid, dann erklär ich's dir. Wenn du allerdings die Kreise per Hand in den Raum setzt, ist nicht gewährleistet, dass i…
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Ja, das ist möglich. Die entsprechende Funktion heißt "execute_string" - und wenn ich micht recht entsinne, gibt's sogar auch eine "execute_file". Einfach mal die Hilfedatei danach durchstöbern. Ist vielleicht sogar auf der gleichen Seite wie die restlichen file-Funktionen. P.S Hab neue Körperzellen. Auch selbst gemacht
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object_add funktioniert nicht
BeitragOhne den Code, den du letztendlich verwendest, dürfte Hilfeleistung jetzt ein bisschen schwer fallen - Codestrukturen mit zur Laufzeit generierten Objekten sind ohne den entsprechenden Kontext nämlich kaum nachvollziehbar. Aber der seltsame Bug, den du da erlebst, kommt mir bekannt vor. Ich hab bei Trash Galore 2 auch an einer Stelle Objekte zur Laufzeit generieren lassen und hab da auch erstmal rumgerödelt wie ein Wahnsinniger, weil sich augenscheinlich das ganze Spiel auf den Kopf gestellt hat…
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XOR
BeitragIch versteh das jetzt grad so, dass du i den Wert "true" geben willst, wenn entweder i oder 4 true sind. Demnach... hä? Am besten wär's, du erklärst mal etwas genauer, was du eigentlich willst - dann fällt's unter Garantie auch leichter, dir zu helfen. Im Übrigen weiß ich jetzt auf Anhieb auch nicht zu sagen, ob der GM solche Spielereien wie "a=(b<Vergleichsoperator>c)" überhaupt unterstützt. "a=b=c;" und "a=(b=c)" funktionieren jedenfalls nicht, von daher würd ich mir nicht zu viel davon erwart…
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XOR
BeitragWie in C: if ((bedingung 1) ^^ (bedingung 2)) { code }
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object_add benutzen
BeitragZuerst mal zu deiner Frage: Deaktivieren geht natürlich, aber die Reaktivierung müsstest du dann über ein anderes Objekt handhaben - eine deaktivierte Instanz führt keinerlei Code mehr aus und kann sich deswegen auch nicht eigenständig reaktivieren. Und nun mal was nebenbei: Hier meckert bestimmt niemand rum, weil du Anfänger bist. Es kommen hier in (mehr oder weniger) regelmäßigen Zeitabständen Anfänger rein und die werden ja auch nicht angemeckert. Wofür du hingegen generell immer angemeckert …
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Steuerungs Code
BeitragEinfach andere Keycodes nehmen. Dazu steht ne Menge nützliches Zeug in der Hilfedatei - durchsuch die mal nach dem Schlagwort "keyboard", du findest unter Garantie was.