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  • Multiplayer game Frage

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich geh mal davon aus, dass du Online-Multiplaying meinst. In diesem Fall würde ich sagen, man lernt erstmal die Grundkenntnisse des GM kennen, damit man weiß, was man zu tun versucht. Dann linst man in die Hilfedatei und sucht sich Infos über die mplay_-Funktionen zusammen, denn die wird man für dieses Vorhaben garantiert brauchen (außer, man verwendet eine DLL). Und dann kann man anfangen, eine Engine mit Multiplayerfunktion zu zimmern. Mach dir aber in jedem Fall klar, dass das keine Sache vo…

  • Automatische Schieß gegner

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Klar kannst du das - ist eigentlich sogar besser, als hier im Thread. Aber kurz zu deiner Frage: Du kannst die Codes, so wie sie sind, benutzen. Kopier sie einfach in die entsprechenden Events eines Controller-Objekts, erstell dann ein Objekt namens "kugel" und verpass ihm ein beliebiges Sprite. Leg außerdem fest, dass seine Instanz zerstört wird, wenn sie den Raum verlässt (da gibt's ein eigenes Event für). Pack dann den Controller irgendwo in deinen Room und starte das Programm. Wenn du auch a…

  • Spiel des Monats - Juni 2015

    Irrenhaus3 - - Rampenlicht

    Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch an The Virus 3! Ein absolut verdienter Sieg.

  • wie bewegt sich ein lebensbalken

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Na, probier's doch einfach mal aus. Erstell Zwei sichtbare Objekte und einen Controller. Ins Draw-Event des Controllers packst du folgenden Code: GML-Quellcode (3 Zeilen) <objekt1> und -2 natürlich durch die entsprechenden Objekte ersetzen. Verpass dann den sichtbaren Objekten einen Code, der für eine Positionsänderung sorgt. Zum Beispiel: Global Left Pressed GML-Quellcode (2 Zeilen) Dann im laufenden Programm einfach die linke Maustaste drücken. Damit sollte dir recht schnell begreiflich werden…

  • wie bewegt sich ein lebensbalken

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich geh mal davon aus, dass du mit dieser etwas spärlichen Fragestellung darauf hinauswillst, dass die Lebensanzeige eines Objektes stets bei ihm befinden soll, auch wenn es sich bewegt. Das lässt sich lösen, indem du relative Koordinaten anstelle von absoluten verwendest. D.h. du benutzt nicht "x=64, y=64", sondern "objekt.x+64, objekt.y+64". In den Drag&Drop-Funktionen gibt's dafür eine eigene Checkbox, die mit "Relative" betitelt ist und genau diesen Effekt hat. Kurz zum Unterschied: (12,16) …

  • alle münzen einsammeln

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Wofür die "Expertenrunde da ist" Wofür "Technische Fragen" da ist Threads wie deine Hand voll gehören also eher in "Technische Fragen" (und wurden auch schon dorthin verschoben). Für zukünftige Fragethreads bitte beide verlinkten Threads lesen und beachten.

  • Komisches Abheben von Bällen! xD

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Jetzt schon. Und als Tipp für die Zukunft: Die Option "Thread als erledigt markieren" erleichtert es uns Mods ungemein, eine gelöste Frage auch als solche zu erkennen. Selbst wir lesen nicht immer alle neuen Posts pro Tag.

  • Richtlinien zum Forum "Expertenrunde"

    Irrenhaus3 - - Expertenrunde

    Beitrag

    Da im Expertenforum des öfteren mal Threads gelandet sind, die eigentlich in anderen Foren besser aufgehoben gewesen wären, soll nun dieser Thread als Orientierung dafür dienen, wofür dieses Forum eigentlich gedacht und nicht gedacht ist. In die Expertenrunde gehören: 1. Themen zu Konzepten der Programmierung, die sich nicht auf den GM beschränken, sondern auch auf andere Programmiersprachen angewendet werden können (z.B. im GM nicht vorgegebene Datenstrukturen). 2. GM-bezogene Themen, die sich …

  • Automatische Schieß gegner

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Tipp: <- Alarme benutzen. Wenn du den Alarm im Create-Event deines Gegners auf "room_speed*2" setzt (was genau 2 Sekunden entspricht) und dann ins Alarm-Event die Aktionen fürs Schießen packst, wird auch nur alle 2 Sekunden geschossen. Zum Schießen selbst: Hier mal ein kleines Beispiel für ein Kugel-Pattern (das funktioniert sogar ohne Alarm) Create Event: Code Execution: GML-Quellcode (2 Zeilen) Step Event: Code Execution: GML-Quellcode (18 Zeilen) Das ist für dein Vorhaben vielleicht nicht gan…

  • Apdäit

    Irrenhaus3 - - Bühne

    Beitrag

    Soo, es ist mal wieder soweit: Das (hoffentlich) letzte Update Fixed: - Highscore-Readouts bei Meteo Ball und Schäfchen Zählen funktionieren jetzt so, wie sie sollten. - Es ist nicht länger möglich, bei Meteo Ball einen unendlich hohen Speed zu erreichen. - Es treten keine Abstürze mehr im Zusammenhang mit der Meteo-Ball-Musik auf. - Ein paar Achievements in Meteo Ball, die identische Namen hatten, wurden umbenannt. Das Spiel korrigiert das von selbst; die Achievements bleiben freigeschaltet, we…

  • Trash Galore 2 (aka Trash Galore Galore)

    Irrenhaus3 - - Bühne

    Beitrag

    Schwarzer Peter, Ih3's Zug. Meine Rechtfertigung: Ich bin... äh... ich bin...... öööhm... ich bin schon volljährig! Haha, damit habt ihr nicht gerechnet. So, zum Wesentlichen: Ich bastel jetzt doch noch an einem neuen Update, inklusive alternativer Menüsteuerung per Tastatur (da nun schon etliche Leute, darunter auch genau ein Admin *hust* MewX *hust* nicht wussten, wie das Ding zu bedienen ist), Bugfix in der Meteo Ball Engine (siehe Riesenspeed und -scores) und dem Fix des Highscore-Bugs zwisc…

  • Perfekte Collisionsmask?

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Da du ja GM8 benutzt, musst du für die Kollisionsmaske nicht mal ein neues Sprite erstellen. Der Sprite-Editor hat nämlich die neu eingebaute Funktion "Modify Mask", mit der du ziemlich präzise Form, Position und Maße der Maske für jedes Sprite individuell festlegen kannst. Für dein Vorhaben sollte "Shape: Rectangle", "Bounding Box: Automatic" passen - falls nicht, kannst du die Bounding Box auch manuell festlegen. Im Vorschaubild rechts des Mask-Editors kannst du dabei einsehen, wie die Maske a…

  • Trash Galore 2 (aka Trash Galore Galore)

    Irrenhaus3 - - Bühne

    Beitrag

    Ich wollte an dieser Stelle nur nochmal (etwas verspätet :P) Bescheid geben, dass seit dem letzten Update nichts mehr passiert ist und wohl auch nicht passieren wird. Alle Bugs, die das Spielgeschehen beeinträchtigen konnten, sind bereits ausgemerzt - und der Bug der Meteo-Ball-Engine, mit der man den Schwierigkeitsanstieg aushebeln kann, ist zwar ein rechter Spaßkiller, aber den zu fixen würde kaum Sinn ergeben... Es wäre nämlich die einzige Neuerung in einem weiteren Update und jeder, der sich…

  • Spiel des Jahres - 2014

    Irrenhaus3 - - Rampenlicht

    Beitrag

    Nö, warum? Die Umfrage läuft ja noch bis zum 1. März - wenn die beiden Titel bis dahin immer noch gleichauf liegen, gibt's wohl ein Unentschieden.

  • Doch, das stimmt. Steht auch in der Hilfedatei. Zitat: „surface_save(id,fname) Saves a png image of the surface in the given filename. Useful for making screenshots. “ Der GM selbst lässt dir da keine freie Auswahl, in welches Format du dein Bild exportieren willst - aber eine DLL oder GEX könnte es dafür geben, guck dich mal ein wenig in diese Richtung um. Und btw: Unsinniges Color-Coding wertet deine Posts eindeutig nicht auf.

  • Game Programieren

    Irrenhaus3 - - Andere Programmiersprachen

    Beitrag

    Im Prinzip alles mögliche. Videospiele lassen sich für alles entwickeln, was programmierbar ist. Außer vielleicht für Videorekorder. Das erste Videospiel der Welt lief zum Beispiel auf einem Radarschirm und bestand aus zwei Raumschiffen, die um eine Sonne in ihrer Mitte kreisten und versuchten, sich gegenseitig abzuschießen. Ich vermute aber einfach mal, dass dir eher der Sinn nach gängigeren Programmiersprachen steht und du gerne Spiele für Windows entwickeln würdest (ausgehend von "Alternative…

  • Noch ein Update...

    Irrenhaus3 - - Bühne

    Beitrag

    Oh Mann, wie unnötig... Schon wieder bin ich über mehrere Bugs gestoßen, die einen weiteren Fix notewendig machten. Genauer gesagt wurden soeben folgende Fehler behoben: - Meteo Ball: Ein weiterer Bug bezüglich des Musik-Restarts beim Neustart des Spiels wurde behoben. - Schäfchen Zählen: Ein Logikfehler, der zur Unerreichbarkeit eines bestimmten Achievements führte, wurde behoben. - Interface: Mir ist beim Durchspielen grad mal so nebenbei aufgefallen, dass es insgesamt ja gar nicht 56 Achievem…

  • Trash Galore 2 (aka Trash Galore Galore)

    Irrenhaus3 - - Bühne

    Beitrag

    Update! Achtung, Achtung, Update-Alarm! Wie ich vorhin feststellen durfte, wurden in der Erstveröffentlichung, wegen eines Tippfehlers meinerseits in einer For-Schleife, die Achievements von Tobi97's Spiel R.U.N. nicht auf den Gesamt-freigeschaltete-Achievements-Counter addiert. Die 56/56 waren somit unmöglich zu erreichen. Außerdem gab es noch eine Ungereimtheit, wenn man die Liste aufrief, direkt nachdem man ein bestimmtes Achievement freigeschaltet hatte. Diese Fehler wurden behoben, außerdem…

  • Trash Galore 2 (aka Trash Galore Galore)

    Irrenhaus3 - - Bühne

    Beitrag

    P.S. Und Dragongamer kriegt jetzt schonmal ein Achievement von mir: rEC4n.png

  • Trash Galore 2 (aka Trash Galore Galore)

    Irrenhaus3 - - Bühne

    Beitrag

    2Ez1R.png trashgalore2.gif Impressionen des Entwicklungsprozesses: (Versteckter Text) ...Ach ja, manchmal kommt einfach alles völlig unverhofft. Da denkt man sich nichts Böses und geht mim Hund über die Straße, auf einmal - paff - überfährt einen ein Lastwagen. Oder, wie in diesem Fall, man lässt einen nebensächlichen Kommentar wie den letzten Satz meinerseits hier vom Stapel und noch am selben Tage überfährt einen ein Spellmaker. Zitat von Chatlog: „[2011-01-06 17:06:34] <Spellmaker> Irrenhaus3…