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  • Schwert hiebe

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du kannst "sprite_index" in jedem beliebigen Event abfragen - sollte sich also z.B. mal ergeben, dass du ein Onjekt anhalten willst, so lange es ein bestimmtes Sprite besitzt, könntest du etwas in der Art von GML-Quellcode (4 Zeilen) benutzen, um das Objekt anzuhalten und seine Richtung zurückzusetzen. Strukturtechnisch wär's zwar geschickter, für diese Abfragen eine Extravariable zu erstellen, die auf verschiedene Werte zu setzen und dann anhand derer zu operieren, aber für den Anfang reicht's …

  • Stuck Glitch

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    Zitat von RTZF: „und deine comment stimmt auch nicht, 0 sind links und 180 sind rechts“ Da widersprech ich dir aber. Die Richtungsvorgaben im GM werden im mathematisch positiven Drehsinn - also gegen den Uhrzeigersinn - behandelt. Rechts ist demnach 0°, oben 90°, links 180° und unten 270°. Wenn du dem Objekt eine direction von 180 verpasst, und es bewegt sich plötzlich nach rechts, dann hast du wahrscheinlich "image_xscale" auf einen negativen wert gestellt - ich meine mich zu erinnern, dass die…

  • Tice, bei allem Respekt, aber anderer Leute Fehlleistungen mit dem eigenen Unvermögen zu begründen, ist ziemlich daneben. Beim heutigen Adveka-Spiel geht es ja gerade darum, selbst auf die Lösungen zu kommen. Wenn du im "echten Leben" Streichholzrätsel vor dir liegen hast, rennst du doch wohl auch nicht bei der ersten harten Nuss zum nächstbesten Ansprechpartner und bettelst nach der Lösung, oder? Ich für meinen Teil finde die Fragestellung im ersten Level völlig ausreichend. Wenn du das Teil ge…

  • Game maker 9 beta ?

    Irrenhaus3 - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Nein, gibt es nicht. Wenn es so wäre, hätte es unter Garantie einen News-Post dazu auf gm-d gegeben und natürlich einen Eintrag im GLog von Yoyo Games. Für alle GM-relevanten News solltest du diesen Blog verfolgen, dann erübrigen sich dererlei Nachfragen auf gm-d eigentlich von allein.

  • Länge eines Arrays ermitteln

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Würde mich schwerstens wundern, wenn das funktionieren würde. Denn erstens ist eine Variable nicht automatisch ein Objekt (und der . Operator funktioniert nunmal nur bei Objekten) und zweitens ist keine built-in-Variable namens "length" definiert. Da müsste man sich schon eine eigene Routine zum Überprüfen der Länge zusammenschustern und die dann einen Wert für length ausgeben lassen. Dein Wille in Ehren, aber vor dem Posten eines Lösungsvorschlages sollte man sich doch mal vergewissern, ob der …

  • Schonmal auf die leuchtenden Schneeflocken im Hauptmenü geklickt? Da haste deinen Levelmarker.

  • Bazket

    Irrenhaus3 - - Bühne

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    Herrschaft, könntet ihr beiden jetzt bitte aufhören, das Projektforum als eure persönliche Smalltalkplattform zu benutzen? Für solche Diskussionen gibt es PNs, E-Mails, Instant-Messenger, die Post, Telefon, Rauchzeichen, Brieftauben, Morsecode und weiß der Henker was noch alles - das neue WoW-Addon muss man nun wirklich nicht in einem GM-Projektthread bequatschen.

  • Der Adventskalender 2010 ist nun veröffentlicht.

  • Warum soll das mit Drag & Drop nicht gehen? Zur Information: Der Dialog, mit dem du die Geschwindigkeit und die Richtung festlegen kannst ( action_move1.gif "Move Fixed") erlaubt auch eine Angabe für speed=0 und ohne Richtung (Der Button in der Mitte). Das, kombiniert mit dem Key-Release-Event, führt dich komplett ohne GML zum Erfolg. Was du im Übrigen auch sehr wohl über die Suchfunktion hier oben rechts aus anderen Threads oder aus der GM-internen Hilfe erfahren hättest.

  • Passwort

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Es wäre nicht falsch, - es vor dem Erstellen eines Threads erstmal selbst zu probieren und erst hier nachzufragen, wenn Eigeninitiative nichts mehr nützt, weil du schlicht keinen Ansatz findest. - dir nicht einfach fertige Systeme vorkauen zu lassen sondern eher um Ratschläge zu bitten, wie du lernen kannst, solche Abfragen selbst zu entwerfen. - wenn du unsere Hilfe brauchst, diesen Thread zu lesen - und vor allem diesen hier - und die Richtlinien zu beachten, die sie vorgeben. Diese generische…

  • World of Slayer- Ein 2D Platform MORPG

    Irrenhaus3 - - Bühne

    Beitrag

    Sicher ist mehr möglich, aber hast du schonmal dran gedacht, dass auch heute noch genügend Spiele auf 2D-Pixelgrafik setzen - Nicht wegen mangelndem grafischen Talent, sondern als bewusst eingesetztes Stilmittel - und damit trotzdem ziemlich erfolgreich werden? Guck dir z.B. mal VVVVVV an. "Gute", aufwändige Grafik ist nicht zwingend ein Garant für gute (bzw. kommerziell erfolgreiche) Spiele.

  • Wir haben aufgerüstet

    Irrenhaus3 - - Neuigkeiten

    Beitrag

    "Das mit dem Wetter" kannst du abschalten, indem du in deinen Profileinstellungen unter "Postleitzahl" das Feld einfach leer lässt oder eine ungültige PLZ eingibst.

  • Wir haben aufgerüstet

    Irrenhaus3 - - Neuigkeiten

    Beitrag

    Schon bemerkt, dass man die Portalboxen durch einen Klick auf das "-" einklappen kann? Falls dir das nicht reicht, kannst du die News-Box auch komplett aus dem Portal entfernen - steht dir alles frei. Oben rechts hast du im Portal einen kleinen Button, über den du das alles regeln kannst.

  • Wir haben aufgerüstet

    Irrenhaus3 - - Neuigkeiten

    Beitrag

    Wir werden teamintern noch beraten, wie wir die neuen Features einbringen und alte moderative Funktionen, die beim Update eingeschränkt wurden, wiederherstellen bzw. Ersatz für sie finden (siehe Verwarnsystem - außerdem ist es uns aktuell noch nicht möglich, Themen zu verschieben. Die Technikforen sind daher aktuell nicht zu moderieren.) - im Laufe der nächsten Tage wird dann wieder ein (mehr oder weniger) normaler Forenbetrieb herrschen. Natürlich informieren wir euch dann in diesem Thread über…

  • Wo ist das Zoomexample?

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Du meinst nicht zufällig das hier?

  • Der "Kleine Fragen Thread"

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Richtig. *closed*

  • Zitat von Archie: „Allerdings sind Sprites mit mehr als 1 Subimage davon ausgeschlossen.“ Sind sie nicht, wenn du statt draw_sprite einfach draw_sprite_ext benutzt, oder - falls du die Pro-Version nicht besitzt - den Durchlauf der Subimages mit einem selbst generierten Zähler ermöglichst.

  • If the date is

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ja. Hilfedatei -> "Dealing with dates and time". Diese Funktionen hättest du btw sofort gefunden, wenn du auch nur das Wort "date" in das Suchfeld der Hilfedatei eingegeben hättest. Schön zu wissen, dass du die Hilfe der Community so zu schätzen weißt, aber versuch doch nächstes Mal bitte zuerst, dein Problem selbst zu lösen.

  • Tschuldigung, mein Fehler. Ich hab beim Zusammenschieben des Doppelposts nicht beachtet, dass der Attach-Tag nur in dem Beitrag funktioniert, an den die Datei geheftet wurde. Hab das soeben behoben.

  • parent fürt nicht den code aus??? o.O

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat aus der Hilfedatei: Zitat: „Again we can make one object the parent of the other. But in this case we also define certain events for the child object. These events "override" the parent events. So whenever an event for the child object contains actions, these are executed instead of the event of the parent. If you also want to execute the parent event you can call the so-called "inherited" event using the appropriate action.“ Für mich klingt das ganze, als wär dieser Bewegungscode nicht da…