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  • 4 Schüsse aus einem Objekt

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Mal wieder ausgegraben. Zum Thema: Variablen, die nicht existieren, können logischerweise auch nicht angesprochen werden. Du kannst die Variable "kugeldirection" erstellen, indem du sie im Create-Event des enstprechenden Objekts ( hier also des Players) auf einen beliebigen Wert setzt (optimalerweise 1 oder 0). Dann sollte der Code keine Probleme mehr verursachen.

  • HYPOCA (renew)

    Irrenhaus3 - - Bühne

    Beitrag

    Einen Bug hab ich gefunden - auch wenn der wohl kaum alle Spieler betreffen dürfte. Wenn man zwei Bildschirme besitzt, ist es möglich, den Cursor aus dem Spielfenster zu bewegen. Das Schiff folgt ihm und wird somit von den Gegnern, die zerstört werden, wenn sie den Raum verlassen, nicht mehr erreicht => Es sind unendlich hohe Punktzahlen möglich. Ansonsten ein sehr gut gelungenes Zeitkillerspiel, werd ich sicher noch öfters daddeln.

  • Objekte zufällig spawnen?

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Im Objektfenster gibt es in der Aktionsleiste rechts, wenn du den "Control"-Tab öffnest, eine Aktion namens "Execute a piece of code". Über diese erreichst du den Code-Editor. Und da kommt der "Text" rein.

  • Du könntest z.B. eine Variable einführen, die dafür sorgt, dass der Spieler für ein paar Sekunden unverwundbar wird, wenn er getroffen wird. Setz bei der Kollision einfach diese Variable auf den gewünschten Wert und lass dann über ein Alarm-Event die Zeit runterticken, bis wieder Schaden möglich ist. So mach ich das zumindest bei meinem aktuellen Projekt, da funktioniert das ganz zu meiner Zufriedenheit - wie du das deichselst, hängt natürlich vom Spielgeschehen ab. Im Fall eines Falles gibt es …

  • Wenn's ums Einsammeln von Münzen geht, lass ich grundsätzlich jede Münze eine bestimmte Variable hochzählen - nennen wir sie mal global.coins - und überprüfe dann, ob diese Variable einer anderen entspricht, die zu Beginn des Levels auf die Anzahl der vorhandenen Münzen gesetzt wurde. So lässt sich z.B. eine Abfrage ertricksen, ob alle Münzen eingesammelt wurden - und als Counter darstellen lässt es sich so auch. Nun aber zur eigentlichen Frage: Es ist möglich, über die Variable id eine ganz bes…

  • Mal angenommen, du gibst einem Objekt einen speed von 15. Dann wird es sich pro Step um 15 Pixel in die angegebene direction bewegen. Am Ende dieser Bewegung werden dann die Kollisions-Events ausgeführt - Wenn eine Wand "übersprungen" wird, findet mit ihr auch keine Kollision statt. Insofern musst du deinen maximalen Speed so festlegen, dass solche Sprünge nicht stattfinden. Der tatsächliche Maximalwert für die speed-Variable ist nämlich erst erreicht, wenn sie überläuft - und um die Bewegung no…

  • Problem mit gegnerischen Waffen

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hört sich für mich an, als hättest du im Step-Event der Waffen folgenden Code stehen: GML-Quellcode (2 Zeilen) Das hat zur Folge, dass alle Waffen am Objekt mit der niedrigsten Instance ID kleben bleiben. Du kannst das umgehen, indem du folgende Codeschnipsel in die Gegnerobjekte schmeißt: An der Stelle, an der die Waffen kreiert werden: GML-Quellcode (1 Zeile) Und dann im Step Event: GML-Quellcode (2 Zeilen) Das sollte eigentlich jede Waffe an ihrem rechtmäßigen Eigentümer festpappen. Hoffe mal…

  • @ p-head: Spammer. @ game.producers: Ist zwar prinzipiell richtig, aber trotzdem kein Grund, mit so einer Unhöflichkeit daherzukommen. Belehrung darüber, dass man erstmal klein anfangen sollte, gut und schön - aber dann bitte auch in einem angemessenen Tonfall. Wir wollen hier ja niemanden demotivieren. Ein Verweis auf andere "Großprojekte", die im Sand verlaufen sind (Mystery World, Battle For Gormos, DD, Projekt Deutschland und wie sie alle heißen) hätte auch nicht geschadet. Und wenn ich mich…

  • Pyramidenmusik gesucht

    Irrenhaus3 - - Spieldesign

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    Alternativ kannst du dich auch hier umgucken. Vielleicht findest du ja was passendes.

  • Strategie

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Bitte nur Technikthreads zu wirklich konkreten Problemen öffnen, keine "Wie mache ich, dass...?"-Fragen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand hier groß Lust drauf hat, dir ein komplettes Spiel vorzukauen. *closed*

  • Collisionline genaues Objekt

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    DragonGamer: Tatsächlich? Dann setz mal mehrere identische Objekte in eine Reihe und lass dann per collision_line genau diese Reihe überprüfen. Welche Instanz da zurückgegeben wird, scheint mir mehr oder weniger willkürlich zu sein. andres Problem ist - soweit ich das verstanden habe - jedoch, dass er eine ganz bestimmte Instanz unter den gefundenen ansprechen will, aber die Funktion permanent die falsche ID ausspuckt. andre111: Sollte ich mich gerade geirrt haben, hilf mir bitte auf die Sprünge…

  • Musik Editor

    Irrenhaus3 - - Erweiterungen & Tools

    Beitrag

    Der Musik-Editor, den du im GM angibst, ist nur ein Verweis auf ein externes Programm. Per default ist das der Windows-Audiorecorder, du kannst aber jedes beliebige Programm dort angeben. Mit diesem wird die entsprechende Datei dann geöffnet. (Das gleiche gilt übrigens auch für externe Bild- und Code-Editoren.) Wenn du Sounds bearbeiten willst, würde ich dir das kostenlose, aber leistungsfähige Audacity empfehlen - wenn du Musik machen willst, gibt es ein ziemlich breit gefächertes Angebot an Se…

  • keyzahlencodes umwandeln

    Irrenhaus3 - - Expertenrunde

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    Sehr geiles Missverständnis. Gemeint war der den Tasten entsprechende ASCII-Code, der ein Zahlenwert ist - nicht die Zahlen auf deiner Tastatur.

  • Ja, könnte man - aber diese ID ist ein globaler Counter und wächst mit jeder neu erstellten Instanz im Spiel, daher müsstest du sie zunächst auslesen. Dafür gibt's auch Funktionen - instance_nearest, die collision_*-Funktionen und auch instance_create geben beispielsweise genau so eine ID zurück, die du dann in einer Variablen speichern und weiter verwenden kannst.

  • Guck dir mal in der Hilfe folgende Begriffe an: - sprite_index* - instance_change(evperform) Sollte genau das sein, was du brauchst. Alternativ kannste das ganze aber auch mit Drag'n'Drop machen, wenn dir der (Wieder-)Einstieg in GML doch zu schwer fällt.

  • Doppelklick aufs Sprite -> "Edit Sprite" -> Strg+S -> Enter.

  • Display the cursor

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

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    War auch nur ein Beispiel. Ich wollte damit sagen, dass du generell präzisere Hilfeleistung kriegst, je mehr Details du uns bezüglich der Dinge gibst, die nicht funktionieren (Da hilft in der Regel vor allem die Debug-Konsole sehr gut weiter, z.B. um zu überprüfen, ob sich eine bestimmte Variable nicht gemäß deinen Vorstellungen verändert). Nebenbei, auch sehr nett, wie du dich hier in einer Tour darüber aufregst, dass ich versuche, dir zu helfen. Hast's ja offensichtlich nicht nötig, dann lass …

  • Zitat von Clonk_Fan: „Edit: Sry hat sich schon erledigt. “ *räusper*

  • Display the cursor

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

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    Kann auch gar nicht funktionieren - window_set_cursor bekommt als Argument nämlich kein true oder false übergeben, sondern Konstanten. Wenn du willst, dass im Fenster kein Cursor angezeigt wird, übergib "cr_none". Wenn der erste Raum tatsächlich der erste in der Liste ist, kannst du das ganze so aufbauen: GML-Quellcode (4 Zeilen) Zur Erklärung: Falls du im ersten Raum bist wird überprüft, ob der Cursor dem normalen Mauszeiger entspricht. Wenn dem nicht so ist, wird das geändert. Wenn du nicht me…

  • Karten-Fehler

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Noch nie Futurama gesehen? Gemeint ist damit, dass du dir deine Ziele nicht so hoch stecken sollst, dass du sie am Ende nicht mehr erreichst - da kann man nur Frustration ernten, wenn's dann doch nicht klappt.