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  • Karten-Fehler

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Fehlendes GML-Wissen ist keine Entschuldigung für fehlende Eigeninitiative. Dass ein Code, den du einfach nur 1:1 irgendwo rauskopierst, nicht auf Anhieb funzt, sollte dir eigentlich von vornherein klar sein. Wenn du deinen Status als GML Anfänger als Entschuldigung dafür verwendest, dass du die gewünschte Minimap nicht programmieren kannst, dann lass es am besten gleich bleiben und programmier etwas, von dem du dir größere Erfolgschancen versprechen kannst. Ja, ich weiß, das ist ein Rat, den du…

  • Komma Zahlen nicht anzeigen.

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

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    Zitat Hilfedatei, Kapitel "String handling functions": Zitat: „string_format(val,tot,dec): Turns val into a string using your own format: tot indicates the total number of places and dec indicates the number of decimal places.“ Sollte genau das sein, was du suchst.

  • Thread wegen massivem Trolling vorläufig geschlossen. edit: Wieder geöffnet. Bitte hier keine Kommentare mehr zu diesem Thema - dafür gibt es PNs.

  • Gegens Fehler aufzeigen hat niemand was, nur gegen deine Methoden. Mit Panik hat das auch wenig zu tun - wer in die Privatsphäre anderer eingreift, ihre Passwörter verändert, Accounts hijackt und dann auch noch die Dreistigkeit besitzt, das mit dem Aufzeigen einer Schwachstelle zu begründen, gegen die der entsprechende Geschädigte gar nichts machen kann, weil sie elementarer Bestandteil des GM ist, fliegt hier nunmal hochkant raus. Du kannst froh sein, dass bisher noch niemand Anzeige gegen dich…

  • Roll! - Mit Errungenschaften!

    Irrenhaus3 - - Bühne

    Beitrag

    Danke für die Kritik, mauge. Der Soundtrack zu Roll! war meine erste echte Begegnung mit dem .xm-Format und hundertprozentiger Chiptune-Musik, daher kann ich mir gut vorstellen, dass mir der eine oder andere Aspekt nicht so gelungen ist. Ich bin dankbar für jeden Hinweis auf solche Ungereimtheiten. Beim nächsten Mal wird's besser gemacht.

  • Roll! - Mit Errungenschaften!

    Irrenhaus3 - - Bühne

    Beitrag

    Schön, dass es endlich fertig ist, hat ja auch echt lange gedauert. Hast echt saubere Arbeit mit dem Coding geleistet - alle Features, die wir geplant haben, sind erstklassig eingebaut. Wenn du mal wieder so'n Projekt startest, bin ich gern wieder dabei. Und nebenbei: Wer es schafft, so lange zu überleben, bis eine BGM vollständig durchgelaufen ist und loopt, ist wirklich gut. Besonders, wenn er das im Standard-Skin schafft - der Track dauert fast 3 Minuten. :p

  • Wait

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Warum bitte soll das nicht mit einem alarm lösbar sein? Du brauchst ja nicht mal einen dafür. GML-Quellcode (11 Zeilen) Fertig ist die Laube. Edit: Typo... 3, nicht 2.

  • Check Object

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    Das Create-Event einer nicht persistenten Instanz wird nur ein einziges Mal pro room aufgerufen - nämlich, wenn sie erstellt wird. Pack den Code ins Step-Event, dann sollte alles klappen.

  • 1x apprallen

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

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    DragonGamers Code war prinzipiell schon richtig, nur musst du die Bedingungen vertauschen. Also: GML-Quellcode (5 Zeilen) Und im Create coll auf false setzen. Da hätteste jetzt aber auch selbst drauf kommen können.

  • hilfe bei einfachen game

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    Setz den image speed einfach auf einen Wert zwischen 0 und 1. 0.5 spielt die Animation zum Beispiel mit halber Geschwindigkeit ab, 0.25 mit Viertelgeschwindigkeit.

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    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

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    DragonGamer: So ein Käse, dieser Code bewirkt doch, dass die Bedingung immer erfüllt wird. Du musst die Bedingungen genau umgekehrt festlegen.

  • 1x apprallen

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

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    Erstell doch einfach nen Counter, der mitzählt, wie oft das Ding an die Wand prallt. wenn der counter nen bestimmten wert erreicht hat, rufste bei der nächsten kollision einfach instance_destroy() auf.

  • hilfe bei einfachen game

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Klick mal im Menü "Scripts" auf die Option "Check Resource Names". Die wirft nämlich folgendes aus: Zitat: „Sprite name "stand" is equal to an object name. Sprite name "rechts laufen" is invalid. Sprite name "links laufen" is invalid. Sprite name "string" is equal to a function name. Sprite name "staub" is equal to an object name. Object name "stand" is equal to a sprite name. Object name "boden laufen" is invalid. Object name "staub" is equal to a sprite name. “ Allein daraus können sich schon …

  • View probleme

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    Wie genau willst du's denn umsetzen? Soll der Charakter auf Knopfdruck eine Schlaganimation abspielen und einen davonfliegenden Energiestrahl erzeugen? Wenn das deine Vorgehensweise ist, könntest du eine Variable definieren, die auf true gesetzt wird, wenn der Sprite Index deines Players der Schlaganimation entspricht. Und solange sie true ist, werden dann die Gegner, die mit deinem Player kollidieren, zerstört (das erreichst du, indem du die "Instance Destroy"-Aktion im Kollisionsevent nicht au…

  • View probleme

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Die Laufanimation machste am besten als Sprite - dann musst du nicht das ganze objekt ersetzen, sondern nur den Sprite Index verändern. (Mit diesem Icon hier: action_sprite.gif) Wenn du dann in den Raumeigenschaften unter Views bei "Object following" deinen Spieler auswählst, wird der View immer ihm folgen, egal, welches Sprite er momentan besitzt.

  • ki gegner

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

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    @ bruchpilotgames: Erwarte dir bitte nicht, dass wir dir jeden einzelnen Schritt deines Projektes vorfertigen und servieren. Es geht hier eigentlich darum, dass du selbst lernst, mit dem GM umzugehen. Wenn ich dir also eine Empfehlung geben darf: Fang erstmal klein an. Wenn du nicht mal weißt, wie man Koordinaten miteinander vergleicht, solltest du dich vielleicht noch nicht an ein so großes Projekt wie einen "Gunstar Heroes"-Klon wagen - denn glaub mir, spätestens wenn du die KIs für die Endgeg…

  • sprite

    Irrenhaus3 - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    @ Tice: Lesen bildet.Zitat von noobmaster: „so ungefähr fäh sieht mein game aus(naturlich nicht mein game aber die kamera sicht passt) spele.nl/game/rollenspellen/hero_rpg.html “ Gut, es wäre natürlich um einiges weniger umständlich, wenn noobmaster einfach Bescheid gegeben hätte, dass das Spiel topdown ist, aber ist es denn wirklich so eine Zumutung, diesem Link zu folgen und selber nachzusehen, bevor du hier postest? Mann, mann, mann...

  • Spiel des Monats - Juni 2015

    Irrenhaus3 - - Rampenlicht

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    Fühlt sich da etwa jemand auf den Schlips getreten? Um deine Frage zu beantworten: Ja, die Wahl läuft bis Ende April - denn die Wahlen zum Spiel des Monats dauern immer den kompletten nächsten Monat (damit dann auch alle Spiele, die im betreffenden Monat erscheinen, in der nächsten Abstimmung dabei sein können).

  • Du könntest versuchen, die Zahl als String zu speichern, diesen String von hinten an jeder 3. Stelle aufzusplitten und dahinter die entsprechenden Silben einzufügen. So könnte aus 1234567890 z.B. "1 Milliarde, 234 Millionen, 567-tausend-890" werden. Du müsstest dann eventuell noch überprüfen, ob die einzelnen Segmente größer als 1 sind (indem du sie entweder wieder nach Real umformst oder direkt den Inhalt der Stringsegmente überprüfst) und in diesem Fall dann die Pluralform einfügen (z.B. eben …

  • Scrollliste erstellen

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Öhm... spricht irgendwas dagegen, einfach die y-Koordinate der draw_text-Funktion zu verändern?