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  • Hintergrund langsamer bewegen

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Und wenn du verschieden schnelle Hintergrundebenen haben willst, versuch's mit mehreren "Dekorations"-Objekten, die alle eine höhere Depth haben als das eigentliche Spielgeschehen und sich, abhängig von der Depth, schnell oder langsam vorbeibewegen. Ein Beispiel: Spielgeschehen in einer Stadt: 1. Hintergrundebene: Häuser der Stadt, laufen schnell vorbei 2. Ebene: Hochhäuser, weiter entfernt, aber noch gut zu sehen, laufen etwas langsamer als Ebene 1 3. Ebene: Berge, laufen langsam 4. Ebene: Wolk…

  • Game Maker Mac

    Irrenhaus3 - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Lesen bildet. Zitat: „We should hopefully have a release candidate ready in a month or two.“ Steht nicht nur im GLog-Eintrag, sondern auch noch im Post direkt vor deinem.

  • Zitat von #game_maker: „ [21:04:51] <boxxar> wozu hat der gm bitteschoen lengthdir? [21:05:21] <boxxar> lengthdir ist so eine schoene sache, nur viel zu wenige kennen diese beiden funktionen ueberhaupt [21:05:36] <Waterman7> lengthdir ftw“ Muss man dazu noch mehr sagen?

  • Mit dem beliebt-verhassten Standardbefehl: GML-Quellcode (1 Zeile) Der zeichnet schlicht und einfach das Sprite des ausführenden Objektes mit allen Parametern, die da so dazugehören. Gehört logischerweise ins Draw-Event.

  • Einspruch, Euer Ehren. *closed*

  • Kriegshammer Grafiken gesucht

    Irrenhaus3 - - Spieldesign

    Beitrag

    Entschuldige, aber da möcht ich dir dann doch mal ein bisschen widersprechen. Punkt 1: Blizzard soll nicht genug Geld haben, um ein paar WH40k-Lizenzen zu kaufen? Die nehmen doch monatlich allein schon durch WoW Unsummen ein. Dass es videospieltechnisch überhaupt eine Lizenz gibt, die Blizzard sich nicht leisten kann, wage ich schon mal zu bezweifeln - vor allem, wenn es "nur" um Charakter- und Grafiklizenzen geht. Dass sich andererseits ein Hobbyprogrammierer sowas in der Regel nicht leisten ka…

  • Kriegshammer Grafiken gesucht

    Irrenhaus3 - - Spieldesign

    Beitrag

    Du hast natürlich eine schriftliche Erlaubnis der Copyright-Inhaber von Warhammer 40k, dass du ihre Ideen und Grafiken für dein Spiel benutzen darfst, oder? Anderenfalls fiele das nämlich unter die Kategorie "Fangame" - und diesbezüglich sind die Forenregeln eindeutig.

  • Welten adden

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Wenn du zwei .gmk-Dateien zusammenlegen willst, kannst du die "merge games"-Funktion benutzen. Ansonsten können wir bei der aktuellen Fragestellung nur willkürlich ins Blaue schießen. Wenn du konkrete Antworten willst, gib uns auch bitte konkrete Informationen über das, was du getan hast und was daran nicht funktioniert. Dankeschö.

  • Game Maker 8

    Irrenhaus3 - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Wenn du ein beliebiges Fenster (z.B. eins der "Object Property"-Fenster) maximierst, werden automatisch alle anderen mitmaximiert und jedes neu geöffnete Fenster ist dann auch direkt im Vollbildmodus. Im traditionellen Sinne "einstellen" lässt sich das afaik nirgendwo, ist aber ein ganz praktischer kleiner Trick.

  • Lebensbalken und Manabalken

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Einfach im Create-Event neu definieren ( Entweder mit dem D&D-Befehl "Set variable" oder mit GML "variable=wert;"). Sobald du einer Variable einen Wert zuweist, existiert sie und du kannst sie abfragen und weiter verwenden. Schreibste z.B. GML-Quellcode (2 Zeilen) startet dein Charakter mit den entsprechenden Werten. Dann musst du sie nur noch entsprechend voneinander trennen und fertig. (Übrigens, ein Blick in die Hilfe und ein paar Anfängertutorials hat noch niemandem geschadet. )

  • Lebensbalken und Manabalken

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Erstmal mehr Informationen geben. Das ganze klingt so, als würdest du für Leben und Mana die gleiche Variable benutzen, aber sicher können wir erst sein, wenn du uns da mal ein wenig mehr preisgibst. Rätselraten hat bisher noch nie zum längerfristigen Erfolg geführt.

  • Spieldarstelung und Retro Look ?

    Irrenhaus3 - - Spieldesign

    Beitrag

    Zitat von mauge: „Warum machst du dafür eigentlich nen neuen Thread auf? Das hätte doch perfekt in diesen hier gepasst. “ Sehr richtig. Hab die Themen daher mal zusammengelegt.

  • Game Maker 8 exe ?

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Klar, es ist natürlich viel einfacher und geht um einiges schneller, sich hier zu registrieren und nen Thread zu erstellen, anstatt einfach mal auf so nen kleinen, unauffindbar in der Symbolleiste versteckten Button zu klicken und es selbst zu probieren - aber mach das das nächste Mal doch bitte trotzdem zuerst. (Und wer den Sarkasmus in diesem Beitrag findet, darf ihn behalten)

  • Hat vielleicht auch jemand was zur Musik zu sagen? Ich wäre sehr dankbar für jedes Lob und jede Kritik. Zum Spiel selber hab ich nicht so viel zu sagen, hab's ja mehrmals testen dürfen - schade find ich nur, dass man da gameplaytechnisch mehr hätte rausholen können, was aber nicht getan wurde (z.B. Powerups, die das Pad kurzzeitig vergrößern oder sowas in der Art - oder Bonusgegenstände, die man auffangen muss, um Extrapunkte zu kriegen). Ansonsten ein ganz hübsches kleines Minigame.

  • Alle - ja, wirklich alle - hinter diesem Link. Ich bin ein riesiger Fan von diesem Kerl - denn er versteht es einfach hervorragend, jedem Spiel eine ganz eigene Atmosphäre zu verpassen. Man wird einfach so dermaßen gefesselt, dass man sogar vergisst, dass manche seiner Spiele nicht mal unbedingt Spaß machen, sondern einzig und allein der emotionalen Wirkung auf den Spieler dienen - und somit plötzlich doch wieder Spaß machen! Imho auf jeden Fall einen Blick wert, der alte cactus.

  • Durchgehende Musik

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Meiner Meinung nach ist Verwursters Lösung ein wenig zu umständlich. Es geht doch auch ganz popelig hiermit: GML-Quellcode (2 Zeilen) Musst nur dafür sorgen, dass das in jedem room in mindestens einem Step-Event abgefragt wird und feddisch.

  • Towerdefence

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von Diamantengel: „Ich wieder hole mich nur ungerne“ Bitte ganz schnell nen etwas weniger abfälligen Tonfall anschlagen. Wenn schon versucht wird, dir zu helfen, ist die Veräppelung der Helfer eindeutig die falsche Strategie. Bessere Idee: Deine Frage genauer formulieren. Alles klar?

  • BloGGz

    Irrenhaus3 - - Bühne

    Beitrag

    Doch, etwas bringt es schon. Nämlich, dass ich mir das Spiel nicht runterladen werde. Gm-Spiele, die mit Installer kommen, fliegen bei mir glatt wieder raus. Von daher @ RushOn: Entfern den Installer lieber, sonst wird sich kaum Jemand mit deinem Spiel anfreunden können. Und das wär dann doch schade, nachdem du so viel Arbeit da reingesteckt hast, meinste nicht?

  • Einen Webserver kannst du mit dem GM nicht einrichten, nein - allerdings kannst du stattdessen über TCP/IP ein Host-Client-Modell konstruieren - mit anderen Worten: der Rechner eines Spielers dient als Server, die anderen verbinden sich dahin. Das hat den Vorteil, dass jeder beliebige Spieler Host sein kann, aber auch den Nachteil, dass, sollte dieser Spieler nen Disconnect kriegen, sofort auch alle Clients rausfliegen. Wenn du das ganze über nen Webspace machen willst, brauchst du eine entsprec…

  • 3 schwirigkeitsstufen

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Okay, ich hab mir das jetzt ne Weile angesehen (in der Hoffnung, du würdest es von alleine merken), aber langsam wird's mal Zeit, dich auf etwas zu verweisen - Nämlich auf das hier. Das liest du dir bitte gründlich durch und hältst dich an die Punkte, die da so aufgezählt werden. Du hilfst damit nicht nur dir selbst, glaub mir.