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  • "Other" verwendung ?!

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    In etwa so: GML-Quellcode (4 Zeilen) In der guten alten Hilfedatei steht die Verwendung von with und collision_circle nochmal etwas genauer erläutert drin, kannste ja gern mal nachschlagen.

  • "Other" verwendung ?!

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Gar nicht - denn collision_circle gibt nicht true oder false zurück, sondern die Instanz des angegebenen Objektes, falls sie sich im Kreis befindet (oder -1, wenn das nicht zutrifft). Hier müsstest du also mit with arbeiten, statt mit other.

  • Zitat von levarris07: „Ich hab schon alles versucht, mit Variablen, Timelines, usw...“ Glaub ich dir nicht. Denn "alles versucht" würde auch event_create.gif GML-Quellcode (1 Zeile) event_step.gif GML-Quellcode (4 Zeilen) einschließen.

  • unerwartetes Problem

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von henrik1235: „Bei if (other.can_attack==true) kommt auch true(bsw 1) raus, also wenn ich test=1<2 würde in test false(bsw 0) stehen. “ In anderen Worten: "if (other.canshoot)" und "if(other.canshoot)=true" sind ein- und dasselbe. Nur, um's etwas verständlicher auszudrücken.

  • tür erscheinen lassen

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Jop. Gib einfach statt relativen Koordinaten absolute an. z.B. statt (x+10|y+10) einen Punkt (200,400).

  • Simple Platform Engine

    Irrenhaus3 - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Das hier ist quasi schon eine Anleitung zum Erstellen von Jump'n'Run-Spielen. Wenn du die Engine modifizierst, kannst du daraus relativ fix dein eigenes Spiel basteln. Für die Grundlagen gibt's unter yoyogames.com/make Tutorials, die dir das ganze etwas näherbringen. Und Google zu fragen kann in diesem Fall auch nicht schaden.

  • Skateboard Spiel 2D + Physik

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hast du's denn überhaupt versucht? >_> Der erste Treffer bei Google ist nämlich schon das, was du suchst: Dieser Thread in der GMC, wo du die entsprechende GEX runterladen kannst.

  • Game Maker 8

    Irrenhaus3 - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Würg... Ausgerechnet das soll das neue Aushängeschild für den Gm werden? Damit soll Neueinsteigern jetzt gesagt werden: "Hiermit kannst du mit etwas Geduld und Spucke deine eigenen Spiele designen"? Also sorry, aber wenn ich ne leberkranke Hackfresse aus nem Zahnrad feixen seh, denke ich als erstes an Zusammenkloppertools für Kiddies, die in zwei Minuten WoW nachprogrammieren wollen. Oder an drittklassige Instant Messenger. Und als zweites denke ich dann an eine schöne, gemütlich braune Kotztüte…

  • Score

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Heyho, vielleicht solltest du dir mal ein paar Tutorials zum grundlegenden Umgang mit dem Game Maker durchlesen? Oder ein wenig in der Hilfe rumstöbern (die es unter gm-d.de/help übrigens auch auf Deutsch gibt), um mit der Entwicklungsumgebung an sich vertraut zu werden. Denn dass der Player nicht mehr angezeigt wird, wenn anderer Code im Draw-Event steht, oder dass ein room zurückgesetzt wird, wenn er neu geladen wird, liegt nicht an gamer_08s Code, sondern an der Art und Weise, wie der GM best…

  • Da war wohl noch jemand grade nicht ganz auf der Höhe, was? Dieser Thread ist schon seit langer Zeit eingestaubt und möchte in seinem Grabe bitte nicht gestört werden. Bezüglich deiner Frage kannst du dich ja ein wenig per Suchfunktion durch die Technikforen graben und gegebenenfalls selbst einen Fragethread erstellen. Aber so alte Kamellen wie diesen Thread hier solltest du besser nicht wieder ausgraben. Danke fürs Zuhören, und *closed*

  • Bossgegner

    Irrenhaus3 - - Spieldesign

    Beitrag

    Und verschoben. @ Dick: Gibst du über sowas nächstes Mal bitte einem Mod per PN Bescheid? Es in den Thread zu werfen bringt nichts, Diamantengel kann seinen Thread ja schließlich nicht selbst verschieben.

  • Die Hilfe sagt: Quellcode (1 Zeile) Außerdem sagt sie noch: Quellcode (1 Zeile) Fällt dir dazu was ein? Und ein kleines P.S. gibt's auch noch: Nächstes Mal hilt's dir unter Garantie besser, wenn du zuerst in die Hilfe schielst und dann erst hier postest - für solch simple Fragen wurde das Teil ja schließlich geschrieben.

  • Direction

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Dafür gibt'e eine praktische kleine Funktion namens point_direction(x1,y1,x2,y2). Die ermittelt die Richtung vom Punkt (x1|y1) zu (x2|y2) in Grad. Praktischer Helfer Nummer 2: Der Operator ".". Der bezieht das, was hinter ihm steht auf das, was vor ihm steht. gegner.x ist z.B. die x-Koordinate von "gegner". Praktischer Helfer Nummer 3: Good ol' Hilfedatei, da steht das alles nämlich nochmal recht ausführlich & verständlich drin. Dann mach mal was draus.

  • Der Grid im Editor ist meines Wissens nach nur zum Einrasten der per D&D in den Room zu setzenden Objekte da, in-game spielt der keine Rolle mehr, weil ja nur die Koordinaten der Objekte übermittelt werden. Von daher: nö, sollte keinen Nachteil bringen.

  • Auswahl rechteck

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Verzeihung, mein Fehler - collision_rectangle gibt weder true noch false zurück, sondern entweder die ID des Objektes im Prüfbereich oder einen negativen Wert, wenn das Objekt nicht in diesem Bereich liegt. Nunja, ich hab dir jedenfalls mal ein kleines Example zur Veranschaulichung gebastelt. Der Prüfbereich ist hierbei weiß markiert und der Text im schwarzen Feld gibt an, ob der Gegner im Prüfbereich ist oder nicht. Schau dir den Code im Step-Event von obj_checker an, da findest du die Funktion…

  • Auswahl rechteck

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    x1 und y1 beschreiben den oberen linken Punkt des Rechtecks, x2 und y2 den unteren rechten Punkt. obj ist die id, nach der im Kollisionsbereich gesucht werden soll. prec setzt du entweder auf true (wenn du willst, dass die Kollision präzise an der Kollisionsmaske des Sprites anliegt) oder false (wenn an der Bounding Box geprüft werden soll - dem Rechteck, das das Sprite umgibt; lässt sich im Sprite-Editor des GM einsehen). notme setzt du auch entweder auf true oder false, je nachdem, ob das ausf…

  • 1object=mehrere tot

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Änder das Step-Event mal ein wenig ab: Zitat: „If life=0 { global.a=0; instance_destroy(); }“ Oder, in D&D: If life is equal to 0: Start of a block Set variable global.a to 0 Destroy the instance End of a block Der Fehler war nämlich, dass global.a beim Zerstören des ersten Gegners auf 1 blieb und die anderen Gegner so im unverwundbaren Modus blieben - klassischer Faselfehler, ist sicher jedem schonmal passiert.

  • 1object=mehrere tot

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Was genau meinst du mit "geht nichts mehr"? Hängt das ganze Spiel oder lassen sich die Leben der anderen Gegner nur nicht mehr reduzieren? In jedem Fall würde uns der entsprechende Code deiner Gegnerobjekte ein Stückchen weiterbringen - so lässt sich nämlich leichter nachvollziehen, wo der Fehler liegt.

  • Mal kurz was allgemein gehaltenes... @ Murloc717: Versuch doch bei deiner nächsten Technikfrage mal, auch selbst aktiv nach einer Lösung zu suchen und nicht den typischen Fehler zu begehen, dir jeden Schritt einzeln vorkauen zu lassen. Das bringt nämlich wirklich nur Vorteile mit sich. Erstens steigert es den Lerneffekt und hilft dir, zukünftige Probleme gezielter und systematischer anzugehen, und zweitens ist ein Hilfesuchender, der z.B. nach dem Vorschlag, die Existenz einer Datei überprüfen z…

  • Ich würd mal sagen, mit nem Alarm-Event. Setz den Alarm etwa auf room_speed*5 und deaktivier dann im Alarm-Event die Infobox. Dann wird sie für 5 Sekunden angezeigt und verpufft dann. <beliebiger Smiley hier>