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  • Zeilen einer Datei parsen

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Bitte ein bisschen weniger Offtopic und vor allem keine aussagelosen Einzeiler posten. Landos Selbsteinschätzung hat hier relativ wenig mit seiner Frage zu tun - für solche Ratschläge gibt's PNs. Danke.

  • Spieler verliert keine Leben

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Stell dir vor, das hätt ich mir schon fast denken können... Mit einer einzigen Zeile Code lässt sich idR ebenso wenig anfangen, wie mit einem kurzen "geht nicht. helft mir mal". Wir können immer noch keine Gedanken lesen, gib uns also bitte mal so viele Informationen, dass wir dein Problem auch nachvollziehen können.

  • Spieler verliert keine Leben

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Was sebastian733 dir zu sagen versuchte ist, dass du die Umstände, unter denen dein Spieler Leben verlieren sollte, sowie den Code, in dem das ganze ausgelöst wird, posten sollst - mit deiner aktuellen Fragestellung ist ne Hilfeleistung etwas schwer, unsere Kristallkugeln sind leider grad alle beim TÜV.

  • Path problem

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    @ Logan: Die Semikolons gehören eigentlich, wenn man sie schon benutzt, direkt hinter die Befehle. Also im Muster: GML-Quellcode (5 Zeilen) @ Toshiro: Semikola können in GML schon Fehler verursachen - Beispielsweise, wenn man sie bei einem var-Befehl weglässt. Aber auch sonst sollte man sie nach Möglichkeit immer benutzen, weil sonst die Fehermeldungen des Compilers ungenau ausfallen. Mir ist's schon passiert, dass ich eine Fehlermeldung für Zeile 43 angezeigt bekommen hab, obwohl der eigentlich…

  • Variabeln schreiben

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Die Funktion ist beliebig erweiterbar. Für zwei Variablen schreibste string(variable1)+":"+string(variable2) und für jede weitere Variable fügst du einfach ein +string(variablex) hinzu. Und für jeden Doppelpunkt ein +":" Easy as that.

  • hey

    Irrenhaus3 - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Und wieder jemand, der weder die GM-interne Hilfedatei, noch die Suchfunktion des Forums gefunden hat. Also, klick im GM auf den Knopf oben rechts, den mit dem weißen ? in ner blauen Blase und lies dir da das Kapitel "GML" durch.

  • Spiel des Monats - Juni 2015

    Irrenhaus3 - - Rampenlicht

    Beitrag

    Hier ist schon jedem klar, dass Mews Teilnahme an der Abstimmung von vornherein nicht ernst gemeint war, oder? ¬_¬

  • Wie sieht's mit der Musik aus, falls welche drin ist? In welchem Format hast du sie gespeichert - und hast du sie direkt als Sound in den GM geladen oder bindest du sie per DLL ein?

  • Der Sprite wechselt sich nicht!

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Dein Kollisionsevent ist n ziemlicher Salat. Diese beiden Bedingungen: Zitat: „if expression place_free(x,y+1) is true execute code: if place_meeting(obj_block.x,obj_block.y,obj_player) { image_index = spr_man_idle; } “ heben sich gegenseitig auf und sorgen damit dafür, dass das Ereignis nie eintritt. Man kann nicht gleichzeitig einen Block berühren und nicht berühren. Probier's mal mit folgendem Code im Step-Event: GML-Quellcode (2 Zeilen) Should do the job.

  • Der Sprite wechselt sich nicht!

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Du könntest uns mal die Objektinformationen geben - die enthalten nämlich jeden relevanten Code. Mit dem, was du uns hier zeigst, kann man bisher nur Spekulationen anstellen. In dem Sinne:

  • Gravitation

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Mal ernsthaft... Wenn selbst das Hochladen einer Datei auf einem der unzähligen Freehoster im Netz schon Schwerstarbeit für dich ist, bist du dir dann sicher, dass du schon mit dem Programmieren anfangen willst? Du solltest dir vielleicht erstmal Grundkenntnisse darüber anlegen, wie ein Computer eigentlich funktioniert und welche Möglichkeiten du hast. Eigeninitiative kann auch nicht schaden - soll heißen, probier einfach mal selbst aus, was deiner Meinung nach funktionieren könnte und lerne aus…

  • Gravitation

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat von Windapple: „Bitte beim betreten des Forums immer das eigene Gehirn auch einschalten.“ Das gilt übrigens auch für dich.

  • Menü Problem

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Die Fehlermeldung sagt's dir doch deutlich - da fehlt ne }. Einfügen und gut ist.

  • Aber nicht nach einem Room-Wechsel. Bitte bedenken.

  • Was ist denn aus dem Create-Event geworden? Dort musst du die Variable "diesel" definieren. Füg einfach action_variable.gif Set variable "diesel" to (Dein Wert hier) ins Create-Event ein. Außerdem hast du wohl bei einigen Aktionen das Häkchen bei "Relative" vergessen - nämlich hier (Verbesserungen sind hervorgehoben): event_step.gif Step Event: action_iffree.gif if relative position (0,-1) is collision free for Only solid objects event_keypress.gif Key Press Event for <Left> Key: action_variable…

  • Klick mal auf diesen nützlichen kleinen Button hier: gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…0a6945d7d1719d99dfa9cbaf0 und füg das, was dort steht, per Copy & Paste in deinen nächsten Post ein - so lässt sich präziser erschließen, was du eigentlich vorhast.

  • henrik: 10 und +10 sind genau das gleiche. Der GM macht bei sowas keine Probleme. Bitte probier die Lösungsvorschläge, die du geben willst, vorher mal selbst aus. Skaw: var <- ganz ganz schlecht - damit existiert die Variable nämlich nur im Create-Event, danach wird sie aus dem Speicher gelöscht und kann nicht mehr als Referenz benutzt werden. GML-Quellcode (1 Zeile) genügt schon, um die Variable so lange im Objekt zu lagern, bis die Instanz zerstört wird. var solltest du nur bei temporären Vari…

  • Simple Platform Engine

    Irrenhaus3 - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    @ serenox: Und nu rate mal, welche zuerst gepostet wurde...

  • Ordner erstellen

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    GML-Quellcode (1 Zeile) Nun verstanden?

  • Health

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    [klugshice] Ein Fehler im Variablennamen wäre "^blút..$ch" - "/*irgendwas*/" ist immer ein Kommentar. Das als Variablenname zu benutzen geht höchstens als Syntaxfehler durch. [/klugshice]