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Health
BeitragDann versuch mal, im Create-Event die Variable /*blutsch*/ zu definieren - etwa so: GML-Quellcode (1 Zeile) und schau, was passiert...
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Health
Beitrag@ gamefreak, The Gamer und J@kob: /* blutsch */ ist ein Kommentar, gehört also nicht zum Code. Das hat mit Sonderzeichen nicht das geringste zu tun, das kommt nur davon, wenn man Beispielcode 1:1 reinkopiert ohne ihn sich mal genau anzugucken und - wie schon zigmal empfohlen - in die Hilfedatei zu gucken.
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Health
BeitragUnd wieder ist die Hilfe dein Freund Rezept für regelmäßige Zeitabstände beim Abspielen von Sounds aus dem Hause gm-d Zutaten: - Ein if-Statement, in dem überprüft wird, ob der Wert health kleiner oder gleich 20 ist. - Ein Alarm-Event mit Zeitspanne room_speedx5 - Den Befehl "Play a sound" - Eine beliebige, selbst definierte Variable (in diesem Beispiel heißt sie "foo") Zubereitung: Man definiere die Variable foo, indem man ihr im Create-Event den Wert "false" zuweist (im GM allerdings ohne die …
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Health
BeitragKannste vielleicht mal die Hilfe lesen? Da stehen solche Kleinigkeiten nämlich drin. Zitat: „action_drawhealth.gif Draw Health With this action you can draw the health in the form of a health bar. When the health is 100 the full bar is drawn. When it is 0 the bar is empty. You indicate the position and size of the health bar and the color of the bar and the background. “ Zitat: „draw_healthbar(x1,y1,x2,y2,amount,backcol,mincol,maxcol,direction,showback,showborder) With this function you can draw…
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Raum verdunkeln???
Beitrag@ henrikZitat von henrik1235: „draw_rectangle(view_xview[view_current],view_yview[view_current],view_wview[view_current],view_hview[view_current],false) “ Nicht ganz. Du musst wview und hview schon zu den ursprünglichen Koordinaten addieren, x2 und y2 sind schließlich auch Koordinaten, keine Längen- bzw. Höhenparameter. Korrekterweise heißt es also: GML-Quellcode (1 Zeile) @ Burhan: Siehe Verbesserung für Erklärungen, warum das net geht. Und ganz ehrlich - das hättest du auch allein rausfinden k…
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Raum verdunkeln???
BeitragMan nehme - draw_set_alpha - draw_rectangle zwar nicht von Doktor Oetker, aber von Professor Overmars. Neu und nur im Kühl Spielregal. ...aber wozu brauchst du eigentlich einen 10kx10k-Raum?
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Sleep nur auf bestimmtes Objekt
BeitragDann aktivier doch einfach das Objekt wieder, führ den Skript aus und deaktivier es direkt danach wieder. Wo ist da das Problem?
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Computergesteuerte Gegner
BeitragIn diesem Fall solltest du dich wohl erstmal an etwas einfachere Projekte machen, die deine Kompetenz nicht überschreiten. Üb dich erstmal in den GM und seine Grundfunktionen ein, bevor du mit dem Erstellen von Bots anfängst - denn bisher kamen schon mehrere Lösungsansätze, die du nur leicht hättest abwandeln müssen, um deinen Wünschen zu entsprechen. Das ist natürlich schwierig, wenn man nicht weiß, wie man das zu tun hat. Von daher: Mach's dir gleich am Anfang nicht schon ganz so schwer, sonst…
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Wenn Ich Schieße bin ich weg!!
BeitragEs gibt keinen universellen "Schieß Code", der muss nämlich der Art deines Spiels angepasst werden. Und mit den Informationen, die du uns hier zur Verfügung stellst, lässt sich leider herzlich wenig anfangen. Bitte lies dir mal dies hier und das hier durch und halte dich daran, dann werden die Antworten, die du so kriegst, gleich viel präziser.
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Kugel aus dem Lauf
BeitragDie Frage hatte ich zu Beginn meiner Forenkarriere auch mal gestellt - hier ist der entsprechende Thread samt Lösungen. Irgendwie hat so ziemlich jeder Anfänger hier früher oder später diese Frage gestellt.
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sprite ändern in gml
BeitragDas perfekte Beispiel für "Vor dem Threaderstellen einfach mal selber probieren." *nach gelöst verschieb*
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Versuch's mal so: GML-Quellcode (5 Zeilen) oder so: GML-Quellcode (7 Zeilen) Ist beides das gleiche, erstere Methode ist allerdings übersichtlicher. Der Fehler bei deiner Methode lag daran, dass du schlicht und einfach das repeat-Statement falsch gesetzt hast. Auf with darf nur noch eine Objekt-Referenz folgen, nicht fünf. Für fünf Referenzen brauchste auch fünf with-Statements - und dafür muss das repeat bzw. for vor dem ganzen Block stehen. Soweit verständlich? Edit: Na, da war aber jemand sch…
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sprite gespiegelt darstellen
BeitragStell mal image_xscale auf einen negativen Wert, dann wird das Sprite gespiegelt - allerdings auch alle relativen Werte. Das heißt, wenn eine direction-Referenz des gespiegelten Objektes in Richtung 90° ging, geht sie nach der Spiegelung Richtung 270°.
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bubbles clone probleme :S
BeitragFalsches Event... Global Left Released musste nehmen, ansonsten wird das nur ausgeführt, wenn der Mauszeiger sich auf dem Pfeil befindet und die Taste losgelassen wird.
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bubbles clone probleme :S
Beitrag@ henrik1235: Wie kommst du denn darauf, dass man bei allem außer Variablen Anführungszeichen setzen muss? Versuch mal, das gewünschte Objekt in einem instance_create-Befehl in Anführungszeichen zu setzen und schau, wie viel dir das bringt. @ Allgemeinheit: Anführungszeichen sind in GML nur in String-Variablen zu benutzen, ansonsten braucht man die nirgendwo (mal ganz davon abgesehen, dass so auch einige Fehler verursacht werden können) @ Gruen: Zum Choose-Thema: GML-Quellcode (2 Zeilen) sollte …