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  • instance_destroy Fehler

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    instance_destroy hat keine Argumente. Du musst also GML-Quellcode (1 Zeile) benutzen, dann funzt's.

  • Ich kürz das hier mal ab: The Gamer hat hier überhaupt keinen Fehler gemacht und muss sich demzufolge auch bei niemandem für nichts entschuldigen. Hier hat jeder das Recht, Fragen zu stellen. anti0ogen blaus Ausrutscher ist nicht unbemerkt geblieben, es besteht also kein Grund, hier jetzt einen Flamewar anzufangen. Und da die Frage eh schon gelöst ist: *closed*

  • Scherzprogramm erstellen

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ja, gibt es. Allerdings kannst du von uns nicht erwarten, dass wir dir beim Schreiben von Viren helfen. Und ja, diese "Scherzprogramme" zählen streng genommen auch in diese Kategorie, da sie Dinge mit dem PC des Anwenders anstellen, die dieser nicht erwünscht oder kontrollieren kann. In diesem Sinne: *dicht*

  • @ Kröte: ".gml"-Dateien sind keine Editables, sondern Codepakete, die du in den GM importieren kannst. Das geht im Hauptmenü des GM über "Scripts"->"Import Scripts". Probier's aus

  • Ist zumindest fast richtig Mit GML-Quellcode (1 Zeile) kannst du den Timer setzen, anschließend kannst du im Alarm n-Event den Code angeben, der ausgeführt werden soll, wenn der Timer 0 erreicht. Das sähe z.B. so aus: event_create.gif Create: GML-Quellcode (1 Zeile) event_timer.gif Alarm 2: GML-Quellcode (2 Zeilen) so kannst du alle 10 Sekunden über Alarm 2 eine Instanz erstellen lassen. Hoffentlich hat's geholfen.

  • World of Battle

    Irrenhaus3 - - Spieldesign

    Beitrag

    Könnten wir uns ab jetzt bitte auf die Konzeptdiskussion konzentrieren und das Rumgeflame beenden? Wie gut hier irgendjemand irgendwas coden oder nicht coden kann, steht absolut nicht zur Debatte.

  • Und wie genau hast du's versucht? Zeig uns mal deinen Code, dann fällt's viel einfacher, dir zu helfen.

  • Was soll am Spielrand sein?

    Irrenhaus3 - - Spieldesign

    Beitrag

    ...so what? Die Diskussion, die hier geführt wird, ist durchaus themenrelevant und für Interessenten sicher hilfreich. Unter diesen Umständen kann man das Ausgraben des Threads durchaus rechtfertigen (zumal wir die Threads ja gerade deshalb aus dem Archiv gezogen haben, damit alte und möglicherweise heute noch relevante Themen fortgeführt werden können). Und selbst, wenn das nicht so wäre, hättest du sehr gut vom "Melden"-Button Gebrauch machen können, statt den Hilfsmod zu spielen. Bitte merken…

  • Gesamtaufrufe

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Die Variable gamecounter wird auf den Wert des Strings gesetzt, und diese Variable kannst du dann ganz einfach mit draw_text oder action_drawvariable.gif zeichnen lassen. Einfach mal ausprobieren, dann wird's schon.

  • collision klappt nicht

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von Irrenhaus3: „Und da Kollisionsmasken meines Wissens nach nicht während der Laufzeit geändert werden können“ Zitat von Schattenphoenix: „Im notfall änderst du die Maske erneut und hinterher zurück... “ ...Syntax Error. Die Methode mit collision_rectangle haut zwar hin, ist für einen D&Dler aber u.U. etwas ungeeignet @ Iboshido: du solltest, um den Strahl zu erzeugen, nicht die Instanz ändern, sondern einfach ein neues Objekt erstellen, das den Strahl als Sprite hat und als Maske "same a…

  • Fehler mit image_index

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Das erste, was mir aufgefallen ist, sind die Worte "maus pos.x" und "maus pos.y". Falls du die Mauskoordinaten abfragen willst, heißen die Variablen mouse_x und mouse_y. Falls maus pos ein Objekt ist, achte darauf, in Ressourcennamen niemals Leerzeichen oder Umlaute (ä,ö,ü) zu verwenden, damit gibt's im GM nur Fehler. In diesem Fall nimmt der GM an, deine Funktion würde nach dem ersten "maus" enden und knallt dir deswegen diese Fehlermedung hin.

  • Gesamtaufrufe

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Du solltest eine Datei anlegen, in der gespeichert wird, wie oft das Spiel bereits aufgerufen wurde (wie fabse schon anmerkte). Der Codeaufbau dazu sollte etwa so aussehen: event_other.gif Game-Start-Event: GML-Quellcode (12 Zeilen) Die Lösung ist jetzt allerdings ungetestet, falls ich irgendwo irgendwas verpfuscht hab, probier ein bisschen mit der Setzung der real(x)- und string(x)-Funktionen rum. Das Wesentliche hast du hoffentlich mitbekommen. Edit: file_text_close vergessen... und haiyyu war…

  • collision klappt nicht

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Allein zum Thema Uploader haben wir hier nen ganzen Thread. Lins mal hier rein. Ansonsten solltest du in Betracht ziehen, was bereits gesagt wurde: Benutz für den Strahl ein neues Objekt, und prüf darin die Kollision mit dem Felsen - wenn du beim Schießen nur die Instanz änderst, bleibt die Maske gleich. Das bedeutet, die Kollisionserkennung des neuen Objektes ist immer noch die des alten Objektes. Und da Kollisionsmasken meines Wissens nach nicht während der Laufzeit geändert werden können, wir…

  • Wobei auch anzuraten wäre, nach der Kollision mit der Kugel diese zerstören zu lassen, damit sie nicht durch den Gegner durchfliegt und ihm währenddessen weiter Schaden zufügt - so hast du dann nämlich wieder das Problem, dass jeder Gegner mit einem Schuss stirbt.

  • Problem mit font_add_sprite

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Und nur um uns zu beweisen, dass du die Geschlechter immer noch nicht auseinanderhalten kannst, holst du einen eingestaubten und (wie im Edit gut lesbar) längst gelösten Thread aus der Versenkung? *closed* Und nur, damit da keine Zweifel aufkommen: Mein Avatar ist kein Foto.

  • Bitte einmal hier vorbeischauen, danach hier . Und dann, um dein Problem zu lösen, hier oder hier . Wenn du keine Eigeninitiative zeigst, wirst du aus den Lösungen für deine Probleme kaum etwas lernen, meinste nicht auch? Als Suchbegriff (hier oder in der Hilfe) kannst du's ja mal mit "Highscore File" oder ähnlichem probieren - du wirst garantiert schneller fündig, als du denkst.

  • Kann man machen, muss man aber nicht. then dient nur zur Übersicht - wer's braucht, soll's machen, wer nicht, der lässt's bleiben.

  • Farben über Farben!

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    nicht ganz... Das sähe eher so aus: GML-Quellcode (2 Zeilen) show_message ist nämlich keine Variable, sondern eine Funktion, die ein Argument benötigt. Ein anderer möglicher Syntax wäre: GML-Quellcode (1 Zeile) Aber alles weitere liest du am besten bei Bedarf in der Hilfe nach.

  • Farben über Farben!

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    @ SDX: Das war doch gar nicht gefragt. Das zu lösende Problem war:Zitat: „bei den CPU´s soll ausgelost werden welche Farbe die haben. Also z.B: c_red oder c_blue. “ @ Kasukiro: Für solche Auslosungsverfahren gibt es die nützliche kleine Funktion choose(x1,x2,x3...). Sie wählt einen zufällig bestimmten Wert aus den gegebenen Argumenten - das kannst du dir zunutze machen, um die Farbe der CPUs per Zufall bestimmen zu lassen. Man nehme: 1) Ein Standartsprite für die CPU-Slimes (in Weiß, damit man d…

  • mehr als 11 alarme

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du kannst einen Array benutzen. Das sind praktisch mehrschichtige Variablen, so wie die Alarme. Statt GML-Quellcode (4 Zeilen) könntest du also GML-Quellcode (4 Zeilen) schreiben und somit nur eine Variable für mehrere Werte gebrauchen. Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Alarm-Arrays auch weiterführbar sind, die Events sind es aber nicht. Du musst also auf jeden Fall eine neue Variable anlegen (oder die Events manuell erstellen), wenn du sie abfragen willst. Der Aufwand ist ja nun auch nicht so …