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instance_destroy Fehler
Beitraginstance_destroy hat keine Argumente. Du musst also GML-Quellcode (1 Zeile) benutzen, dann funzt's.
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Ich kürz das hier mal ab: The Gamer hat hier überhaupt keinen Fehler gemacht und muss sich demzufolge auch bei niemandem für nichts entschuldigen. Hier hat jeder das Recht, Fragen zu stellen. anti0ogen blaus Ausrutscher ist nicht unbemerkt geblieben, es besteht also kein Grund, hier jetzt einen Flamewar anzufangen. Und da die Frage eh schon gelöst ist: *closed*
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Scherzprogramm erstellen
BeitragJa, gibt es. Allerdings kannst du von uns nicht erwarten, dass wir dir beim Schreiben von Viren helfen. Und ja, diese "Scherzprogramme" zählen streng genommen auch in diese Kategorie, da sie Dinge mit dem PC des Anwenders anstellen, die dieser nicht erwünscht oder kontrollieren kann. In diesem Sinne: *dicht*
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Ist zumindest fast richtig Mit GML-Quellcode (1 Zeile) kannst du den Timer setzen, anschließend kannst du im Alarm n-Event den Code angeben, der ausgeführt werden soll, wenn der Timer 0 erreicht. Das sähe z.B. so aus: event_create.gif Create: GML-Quellcode (1 Zeile) event_timer.gif Alarm 2: GML-Quellcode (2 Zeilen) so kannst du alle 10 Sekunden über Alarm 2 eine Instanz erstellen lassen. Hoffentlich hat's geholfen.
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World of Battle
BeitragKönnten wir uns ab jetzt bitte auf die Konzeptdiskussion konzentrieren und das Rumgeflame beenden? Wie gut hier irgendjemand irgendwas coden oder nicht coden kann, steht absolut nicht zur Debatte.
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Was soll am Spielrand sein?
Beitrag...so what? Die Diskussion, die hier geführt wird, ist durchaus themenrelevant und für Interessenten sicher hilfreich. Unter diesen Umständen kann man das Ausgraben des Threads durchaus rechtfertigen (zumal wir die Threads ja gerade deshalb aus dem Archiv gezogen haben, damit alte und möglicherweise heute noch relevante Themen fortgeführt werden können). Und selbst, wenn das nicht so wäre, hättest du sehr gut vom "Melden"-Button Gebrauch machen können, statt den Hilfsmod zu spielen. Bitte merken…
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Gesamtaufrufe
BeitragDie Variable gamecounter wird auf den Wert des Strings gesetzt, und diese Variable kannst du dann ganz einfach mit draw_text oder action_drawvariable.gif zeichnen lassen. Einfach mal ausprobieren, dann wird's schon.
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collision klappt nicht
BeitragZitat von Irrenhaus3: „Und da Kollisionsmasken meines Wissens nach nicht während der Laufzeit geändert werden können“ Zitat von Schattenphoenix: „Im notfall änderst du die Maske erneut und hinterher zurück... “ ...Syntax Error. Die Methode mit collision_rectangle haut zwar hin, ist für einen D&Dler aber u.U. etwas ungeeignet @ Iboshido: du solltest, um den Strahl zu erzeugen, nicht die Instanz ändern, sondern einfach ein neues Objekt erstellen, das den Strahl als Sprite hat und als Maske "same a…
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Fehler mit image_index
BeitragDas erste, was mir aufgefallen ist, sind die Worte "maus pos.x" und "maus pos.y". Falls du die Mauskoordinaten abfragen willst, heißen die Variablen mouse_x und mouse_y. Falls maus pos ein Objekt ist, achte darauf, in Ressourcennamen niemals Leerzeichen oder Umlaute (ä,ö,ü) zu verwenden, damit gibt's im GM nur Fehler. In diesem Fall nimmt der GM an, deine Funktion würde nach dem ersten "maus" enden und knallt dir deswegen diese Fehlermedung hin.
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Gesamtaufrufe
BeitragDu solltest eine Datei anlegen, in der gespeichert wird, wie oft das Spiel bereits aufgerufen wurde (wie fabse schon anmerkte). Der Codeaufbau dazu sollte etwa so aussehen: event_other.gif Game-Start-Event: GML-Quellcode (12 Zeilen) Die Lösung ist jetzt allerdings ungetestet, falls ich irgendwo irgendwas verpfuscht hab, probier ein bisschen mit der Setzung der real(x)- und string(x)-Funktionen rum. Das Wesentliche hast du hoffentlich mitbekommen. Edit: file_text_close vergessen... und haiyyu war…
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collision klappt nicht
BeitragAllein zum Thema Uploader haben wir hier nen ganzen Thread. Lins mal hier rein. Ansonsten solltest du in Betracht ziehen, was bereits gesagt wurde: Benutz für den Strahl ein neues Objekt, und prüf darin die Kollision mit dem Felsen - wenn du beim Schießen nur die Instanz änderst, bleibt die Maske gleich. Das bedeutet, die Kollisionserkennung des neuen Objektes ist immer noch die des alten Objektes. Und da Kollisionsmasken meines Wissens nach nicht während der Laufzeit geändert werden können, wir…
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Problem mit font_add_sprite
BeitragUnd nur um uns zu beweisen, dass du die Geschlechter immer noch nicht auseinanderhalten kannst, holst du einen eingestaubten und (wie im Edit gut lesbar) längst gelösten Thread aus der Versenkung? *closed* Und nur, damit da keine Zweifel aufkommen: Mein Avatar ist kein Foto.
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3 verschiedene Highscores !!!
BeitragBitte einmal hier vorbeischauen, danach hier . Und dann, um dein Problem zu lösen, hier oder hier . Wenn du keine Eigeninitiative zeigst, wirst du aus den Lösungen für deine Probleme kaum etwas lernen, meinste nicht auch? Als Suchbegriff (hier oder in der Hilfe) kannst du's ja mal mit "Highscore File" oder ähnlichem probieren - du wirst garantiert schneller fündig, als du denkst.
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Farben über Farben!
Beitragnicht ganz... Das sähe eher so aus: GML-Quellcode (2 Zeilen) show_message ist nämlich keine Variable, sondern eine Funktion, die ein Argument benötigt. Ein anderer möglicher Syntax wäre: GML-Quellcode (1 Zeile) Aber alles weitere liest du am besten bei Bedarf in der Hilfe nach.
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Farben über Farben!
Beitrag@ SDX: Das war doch gar nicht gefragt. Das zu lösende Problem war:Zitat: „bei den CPU´s soll ausgelost werden welche Farbe die haben. Also z.B: c_red oder c_blue. “ @ Kasukiro: Für solche Auslosungsverfahren gibt es die nützliche kleine Funktion choose(x1,x2,x3...). Sie wählt einen zufällig bestimmten Wert aus den gegebenen Argumenten - das kannst du dir zunutze machen, um die Farbe der CPUs per Zufall bestimmen zu lassen. Man nehme: 1) Ein Standartsprite für die CPU-Slimes (in Weiß, damit man d…
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mehr als 11 alarme
BeitragDu kannst einen Array benutzen. Das sind praktisch mehrschichtige Variablen, so wie die Alarme. Statt GML-Quellcode (4 Zeilen) könntest du also GML-Quellcode (4 Zeilen) schreiben und somit nur eine Variable für mehrere Werte gebrauchen. Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Alarm-Arrays auch weiterführbar sind, die Events sind es aber nicht. Du musst also auf jeden Fall eine neue Variable anlegen (oder die Events manuell erstellen), wenn du sie abfragen willst. Der Aufwand ist ja nun auch nicht so …