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  • Es sieht jetzt so aus, dass wir (also das Team) nun untereinander erstmal Reviews zu allen Spielen und eine persönliche Ranking-Liste abgeben werden. Das Spiel, das die meisten positiven Bewertungen und die höchste Einschätzung gewinnt, wird dann zum ersten Sieger gewählt, ebenso werden Platz 2 und 3 festgelegt. Sämtliche Contest-Games werden nach der Siegerehrung einen Monat lang vom Team gehostet, damit in dieser Zeitspanne ein stabiler Download garantiert ist - danach können die Teilnehmer si…

  • 1. "lengthdir_x" und "lengthdir_y" definieren einen Vektor, der vom Punkt (x|y) aus in die Richtung dir (in Grad) die Länge len (in Pixeln) beschreibt. Die Zeile GML-Quellcode (1 Zeile) kreiert also beispielsweise eine Instanz von object1, 16 Pixel horizontal und 16 Pixel vertikal vom Ursprung des Objektes entfernt, in der Richtung, in die sich das Objekt momentan bewegt. 2. "collision_line(x1,y1,x2,y2,obj,prec,notme)" überprüft, ob sich auf der Strecke zwischen den Punkten (x1|y1) und (x2|y2) e…

  • Die bösen Ruckler umgehen?

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ganz einfach, indem du weniger Objekte benutzt. Eine andere Variante lässt die performancetechnisch ziemlich ungelenke Methode, mit der der GM seine Objektcodes verwaltet, nicht zu; Jedes Objekt, das einen Code enthält, und sei es nur ein einziger Befehl, wird jeden Step neu berechnet - das kostet Prozessorleistung und lässt das Spiel bei zu vielen Instanzen ruckeln und irgendwann einfrieren. Du musst in solchen Situationen also nach einer Alternative suchen, die weniger Objekte erfordert, als e…

  • Castelvania Inventar

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Guck dir doch mal diese beiden Threads hier an: "Inventar" "Inventar erstellen" In zweiterem findet sich auch ein Link zu einem recht brauchbaren Example auf der GMC - das lässt sich bestimmt einfach auf deine Wünsche ummodeln. Ich merke an dieser Stelle allerdings mal an, dass ein grafisches Inventar für einen Anfänger ziemlich hohe Kunst ist, da hier ein ziemlich komplexes System gefragt ist. Achte darauf, dass du dich nicht übernimmst und am Ende haareraufend vor dem Bildschirm sitzt, weil du…

  • Wenn Variable teilbar

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Die Hilfe sagt uns: Zitat: „Note that value of x div y is the value of x/y rounded in the direction of zero to the nearest integer. The mod operator returns the remainder obtained by dividing its operands. In other words, x mod y = x - (x div y) * y. “ Wenn das Ergebnis der Gleichung variable - (variable div zahl) * zahl also Null ergibt, ist die Variable durch "zahl" teilbar. "zahl" ersetzt du dann einfach durch 2 bzw. 5 oder irgendeine andere Zahl, und schwupp - fertig ist die Abfrage. (Ein In…

  • Lupeneffekt

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Das hat sich das Team ausgedacht, damit nicht nachträglich irgendwelche Beiträge aus dem Konzept gerissen werden und der gesamte Thread somit unbrauchbar. Und dabei belassen wir es bitte. Ich hab mir mal die Freiheit genommen, das gewünschte Edit nachzutragen.

  • Globale Variable Problem

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Versuch's statt mit dem Game-Start-Event mal mit dem Create-Event, dann müsste es funktionieren.

  • interner Online Highscore

    Irrenhaus3 - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Nein, die Online-Funktionen des GM und die DLL-Unterstützung sind nur in der Pro enthalten.

  • Sieht mal wieder nach dem klassischen Dosenfleischsyndrom aus. Mal sehen, was wir bis jetzt haben... 1. unzureichende Fragestellung 2. nicht erklärte und anscheinend auch nicht funktionierende Lösung von fabse 3. reingespammter Code ohne irgendwelche Kommentare von Schattenphoenix 4. eine Example gewordene Themaverfehlung von JOhannski (remember: gefragt war, wie beim Stillstand das Sprite geändert wird - das Example benutzt nur ein einziges Sprite) 5. umständliche und schwer verständliche Lösun…

  • der gm-d.de Community Adventskalender

    Irrenhaus3 - - Rampenlicht

    Beitrag

    Ehrlich gesagt finde ich die Idee, eine durchgehende Handlung in den Kalender einzubauen, nicht so toll. Und noch weniger gefällt mir die Idee, ihn diesmal nicht zu einem Community-Projekt, sondern zu einer Gruppenarbeit zu machen, bei der jedes Mitglied etwa die dreifache Arbeit hätte. Das Problem beim Kalender dieses Jahr war schlicht und ergreifend das, dass die Zeit am Ende zu knapp wurde, die Spiele schnell hochgeladen werden mussten und so keine Qualitätskontrolle vorgenomen werden konnte.…

  • Variablen Problem

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Der Befehl heißt "get_string", der Code wäre also folglich: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Dann lässt du einfach in einem Key-Pressed-Event eine Variable setzen, und fragst diese dann ab. Ist die Variable auf dem gewünschten Wert, lässt du den Ball beschleunigen. Ein Beispiel dafür wäre folgendes: GML-Quellcode (2 Zeilen) und im Key-Pressed-Event stünde dann GML-Quellcode (1 Zeile) Edit: Oder, wenn du beim gedrückthalten des Knopfs beschleunigen willst, im Keyboard-Key-Event: GML-Quellcode (1 Zeile) und im Key-Released-Event: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Zitat: „ path_speed Speed (in pixels per step) with which the path must be followed. Use a negative speed to move backwards. “ Lies sowas bitte in der Hilfe nach, bevor du hier postest.

  • Flugzeug

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von Titan: „muss man nicht noch irgendwie hinschreiben das das flugzeug den schatten überdeckt?“ Ja, das muss man allerdings. Generell gilt: Was im Draw-Event an ersterer Stelle steht, wird zuerst gezeichnet. GML-Quellcode (2 Zeilen) würde also bedeuten: Zeichne sprite1 und dann sprite2 an selber Stelle.

  • Ich verstehe garnichts mehr...

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ich hab's dir mal verbessert, die Datei findest du im Anhang. Vorgenommene Verbesserungen: - Alle Sprite-Origins auf Center gesetzt - Steine solid geschaltet - Bounce im Kollisionsevent mit den Steinen durch "Move to contact" ersetzt - Kollisionsmaske für die Steine hinzugefügt - image-speed und Sprites für die Bewegung angepasst - Ungültige Spritenamen ersetzt (walk left no weapon -> walk_left_no_weapon) Bitte benutze das nächste mal zuerst die Suchfunktion des Forums; du hättest viele Threads …

  • GML und Drag&Drop kombinieren?

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Selbstverständlich kannst du GML und D&D beim proggen kombinieren, dabei musst du allerdings gut darauf achten, keine Syntaxfehler zu verursachen. Im Falle deines Beispiels: Würdest du nach der if-Abfrage "Execute a piece of code" abbrechen und stattdessen ein D&D-Symbol einsetzen, würde dies einen Fehler generieren. Ein Code muss immer vollständig sein, also müssen auf die if-Abfrage noch in der selben Aktion Folgeereignisse eintreten. Da die D&D-Symbole aber jeweils eigene Aktionen sind, kann …

  • Meine Empfehlung wäre, allen Objekten, mit denen eine Kollision geprüft werden soll, ein Parent zuzuweisen (z.B. "par_collision") und dann in deine Bewegungsaktionen mittels !place_meeting(x,y,par_collision) zu überprüfen, ob sich an den entsprechenden Positionen solche Objekte befinden. Wenn du dich zum Beispiel nach rechts bewegen willst: GML-Quellcode (4 Zeilen)

  • Vorwort: Wer sich den Forenbereich "Game Maker Allgemein" regelmäßig durchliest, wird wohl bemerkt haben, dass in letzter Zeit massiv Fragen wie "Muss ich den GM7 für jede Aktivierung nochmal kaufen?", "Was tu ich, wenn ich keinen Aktivierungsschlüssel erhalte?" oder "Wie funktioniert das Softwrap-System?" gestellt wurden - Fragen, die mit einem kurzen Blick auf die F.A.Q. auf Yoyogames schneller oder durch das Kontaktieren des Helpdesk präziser hätten gelöst werden können, als durch das Erstell…

  • Boss gegner

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat von Raymafa96: „Bei mir muss man den monstern die Zunge raustrecken damit sie tod sind. also man muss sie nicht berühren!“ *angelaufene und gesprungene Kristallkugel raushol* Dann ersetz doch das Kollisionsevent einfach durch das "Button Pressed"-Event der Taste, mit der die Zunge rausgestreckt wird und frag dann die Distanz zu den Monstern ab. Ist sie unter einem bestimmten Wert, wird das Monster zerstört. Und außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn du uns nähere Informationen geben würdest…

  • der gm-d.de Community Adventskalender

    Irrenhaus3 - - Rampenlicht

    Beitrag

    @Toshiro: Und dave und ich werden in deinen Lobsagungen nicht mal erwähnt? Auch von meiner Seite ein großes Lob für J@kob, den Organisator des Projekts und ein Riesenlob an xxskxx, der den Downloader geschrieben und den Server verwaltet hat. Ich hoffe, das Kalenderprojekt hat euch die Adventszeit auch ein bisschen versüßt - obwohl es zwischendurch auch einige Probleme gab. Tapfer durchgehalten, Jungs. Und natürlich geht der Kolossalste Dank überhaupt an jeden Einzelnen, der ein Minigame zu diese…