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  • Zitat von Verwurster: „Wo kann ich das denn auf 'gelöst' setzen?“ Die Bereiche, in denen Markierungen gesetzt werden können, sind das Tutorialarchiv, "Bühne" und "Rampenlicht" sowie die Technikfragen. Das Entwicklungsforum wird an den Projektaktivitäten gemessen ausgemistet.

  • Sprite- animation Problem

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ich versteh nicht ganz, warum du den speed der Animation auf so einen hohen Wert stellst... image_speed definiert nämlich, wie viele Subimages pro Step abgespielt werden, nicht etwa pro Sekunde. Der Stadartwert für image_speed ist also 1. Und das ständige Anzeigen des ersten Subimage lässt sich folgendermaßen begründen: 4 subimages, speed 12 -> 12/4 = 4 -> Die Animation wird pro Step vier Mal übersprungen und landet wieder beim ersten Subimage. Stell den image_speed zur Lösung deines Problems ei…

  • Online Gameing

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von BigBadBoy: „du bist auch so ne vergewalltingung ich weiss nicht was du für ein problem hast aber mit deinem Post wird mir nicht geholfen :thumbdown:“ Ich habe keine Probleme, nein, aber momentan hast doch du eines mit deinem Spiel und erwartest von uns Hilfe. Ich hab dich lediglich gebeten, uns mehr Informationen zur Verfügung zu stellen, um dein Problem besser behandeln zu können. Daher verstehe ich nicht, warum du gleich wieder so aggressiv reagierst - du vergrätzt dir damit nur dein…

  • Online Gameing

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Verzeih mir bitte, wenn sich mir der Sinn deiner Frage nicht ganz erschließt - es mag an der Art der Fragestellung liegen - aber ich versuch einfach mal, diese Sprachvergewaltigung da zu interpretieren und möglichst genaue Antworten zu geben. 1) Dass du weder mit Google, noch mit der SuFu entsprechende Themen gefunden hast, bezweifle ich stark, denn im Tutorialarchiv wurde sofort dieses Thema auf dem Silbertablett ausgestellt. Dort wird erklärt, wie du mit der 39dll ein solides Online-Game erste…

  • Snowball

    Irrenhaus3 - - Rampenlicht

    Beitrag

    Zitat: „ Es wäre nett wenn du diese gefakten Highscores aus der lieste nehemen würdest, die nerven volle kanne “ Ernsthaft... Wer lesen kann ist klar im Vorteil -> Zitat von mauge: „Leider muss ich euch jetzt schon mitteilen, dass ich nächste Woche die Liste nochmal leeren muss. Mit dem aktuellen Spiel wird man dann auch nicht mehr darauf zugreifen können. Ich find's echt schade, dass sich Kiddies an solchen Minispielen beweisen müssen, wie toll sie "hacken" können. Selber kein vernünftiges Spie…

  • Jump and run Anfänger Tutorial

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ookay, dann wollen wir mal wieder. 1) Ein Videotutorial wird dir praktisch überhaupt nichts bringen, weil du dabei selbst nichts lernst. Du guckst nur das ab, was man dir vorkaut und übernimmst es. 2) Wir haben hier ein Tutorialarchiv, welches speziell für Examples, Tutorials und sonstige Lernmethoden konzipiert ist. Dort kannst du nach Hilfe suchen, bevor du einen Thread in den Technikfragen öffnest. Ich empfehle dir zunächst mal die Simple Platform Engine von copyboy. 3) Fragen in diesem Berei…

  • Kamera ruckeln machen

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Vielleicht helfen dir auch diese Threads weiter: Link 1 Link 2 Link 3 Die Sufu spuckte das mit den Stichworten "View Shake" und "Screenshake" aus. Bitte für's nächste Mal vormerken. P.S. na toll, wieder mal war mehr als nur Einer schneller...

  • Tastendruck prüfen

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat: „keyboard_check(key) Returns whether the key with the particular keycode is currently down. keyboard_check_pressed(key) Returns whether the key with the particular keycode was pressed since the last step. keyboard_check_released(key) Returns whether the key with the particular keycode was released since the last step. keyboard_check_direct(key) Returns whether the key with the particular keycode is pressed by checking the hardware directly. The result is independent of which application h…

  • gm-d Quiz

    Irrenhaus3 - - Bühne

    Beitrag

    Zitat von WIN: „Es müssten aber wieder welche mit Fragen helfen.“ Man könnte es ja so regeln, dass jeder, der eine gute Frage (oder am besten gleich mehrere) im Sinn hat, diese per PN mit dem Betreff "gm-d-Quizfrage(/-n)" an WIN schickt. Die besten Fragen könnten dann rausgesucht und im Quiz verwendet werden. Es müsste nur noch ein Einsendeschluss festgelegt werden.

  • Kamera vefolgt anderes Objekt

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zum Glück ist ja die SuFu nicht die einzige Anlaufstelle für Hilfe mit den Grundfunktionen, da gibt's nämlich auch noch die Hilfe. Zitat: „ view_object[0..7] Object whose instance must remain visible in the view. If there are multiple instances of this object only the first one is followed. You can also assign an instance id to this variable. In that case the particular instance is followed. “

  • zielsuchrakete

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Auch wenn du's anscheinend nicht hören willst, die SuFu zu benutzen bringt dich tatsächlich weiter: - Langsam zum Spieler rotieren - Objekt ein Objekt verfolgen lassen

  • health

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Leg einfach für beide Objekte eine eigene Variable an, die vordefinierte health ist nämlich global und kann dahernicht für zwei verschiedene Objekte gebraucht werden. Und falls es dann Probleme mit der Healthbar geben sollte, gibt's ja noch den Zeichenbefehl draw_healthbar, mit dem sich jede beliebige Variable als Balken antragen lässt. Edit: Das kommt davon, wenn sich drei Leute um den selben Thread kümmern

  • Draw Problem

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Am besten wäre es, wenn du uns mal den ganzen Skript zeigen würdest, aus dem kleinen Schnipsel lässt sich nicht viel machen. Das einzige, was ich auf Anhieb erkennen konnte, war, dass du allen Koordinaten winkelunabhängige Positionen relativ zum Objekt verpasst (also ohne die direction zu beachten). Ein ungetesteter lösungsvorschlag meinerseits: GML-Quellcode (8 Zeilen) Einen Zeichenbefehl für Vierecke gibt es auch, er nennt sich draw_rectangle. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass die entspr…

  • Und noch mehr Rücktritte

    Irrenhaus3 - - Neuigkeiten

    Beitrag

    Nun scheint ja aller "Glückwunschspam" eingegangen zu sein, da kann ich mich ja endlich auch mal dafür bedanken. Also, danke für das herzliche Willkommen im Team (sowohl von selbigem, als auch von der Community), und auf gute Zusammenarbeit.

  • Dann platzier den Code zum Runtersetzen der Haltbarkeit halt nicht auf einem Controller, sondern auf dem betroffenen Gegenstand selbst. Es sollte doch nicht so schwer sein, den Code per Copy&Paste in die einzelnen Objekte zu übernehmen, oder? Edit: Hoppla, mal wieder zu langsam... Edit 2: Hoppla, unflexibelste Lösung der Welt vorgeschlagen...

  • Ich verstehe nicht ganz, warum du überhaupt diesen Thread erstellt hast, wo die Lösung doch schon in deiner Frage steckt. Gib dem Objekt einfach ne Lokalvariable, z.B. "zustand" und setz diese dann im entsprechenden Event (z.B. wenn die Waffe den Gegner trifft) um 1 runter. Edit: Ich bin mal davon ausgegangen, dass die Gegenstände permanent existieren, falls du sie aber jedes Mal neu erstellst, ist blubberblubs Lösung eher angebracht.

  • der gm-d.de Community Adventskalender

    Irrenhaus3 - - Rampenlicht

    Beitrag

    Zitat: „Nur eins verstehe ich nicht: Wie kann man da auf über 150 Punkte kommen? “ Atmen, einfach weiteratmen. Das ist das ganze Geheimnis Also, meine Meinung zu den bisher verfügbaren Spielen deckt sich ziemlich mit den schon allgemein genannten. Nummer 1 ist vielleicht ein bisschen unübersichtlich, aber dennoch ein solider und gut spielbarer Sekundentöter, Nummer zwei ist im Prinzip nur das Einschussloch-Example von copyboy, Nummer drei ein unspielbares Anfängergame und Nummer vier ein rundum …

  • GM.exe mit externen Dateien

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von LEWA: „Wie machen das die anderen dass sie so schöne Musikstücke in eine exe reinbekommen ohne solche großen Ladezeiten zu bekommen? ?(“ Mit der Lite-Version ist das nicht möglich, aber in der registrierten gibt es das "include"-Feature. Damit lassen sich Dateien in die exe mit einbinden, beim Starten werden sie dann entpackt und das externe Laden ermöglicht. Eine Alternative wäre das laden via DLL, was noch bessere Resultate ergibt, aber für Anfänger wegen der Kompliziertheit nicht ge…

  • @ Metalknight: Das geht auch etwas weniger unfreundlich. Du musst ihm nicht gleich so auf die Füße treten, nur weil er Anfänger ist und Hilfe und Suchfunktion nicht benutzt hat - du kannst mir nicht erzählen, dass das bei deiner ersten Technikfrage anders gewesen wäre. Und ich wette, dir hätte es auch nicht gefallen, wenn dich jemand so angeschnauzt hätte. Also versuch bitte, etwas konstruktivere Beiträge zu liefern. Wir wollen hier schließlich Neulingen helfen und sie nicht verjagen. @ Topic: K…

  • Das Problem ist hier wohl, dass der GM nur zwei Achsen kennt - sowohl in den Koordinatenangaben und -abfragen wie folglich auch in der Kollisionsberechnung - das heißt, die Z-Achse musst su selbst als Variable definieren und ihren Wert dann in die Kollisionsabfragen mit einbinden. Dummerweise hab ich mich noch nicht so sehr mit den 3D-Funktionen des GM auseinandergesetzt, drum spekulier ich hier eigentlich nur herum und kann dir erst recht keinen Script vorlegen. Rein theoretisch müsste es so ab…