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Rope Problem
Beitrag1. Offensichtlich ist die Variable global.paused nicht definiert - das musst du vorher schon machen. 2. Wie sieht dein bisheriger Code aus und wo könnte der Fehler deiner Meinung nach liegen? 3. und was meinst du überhaupt mit "Rope"? Wär nett, wenn du die drei Punkte mal erledigen würdest, mit den paar gegebenen Infos kann nämlich kein Mensch was vernünftiges anfangen.
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3d kurze Hilfe
BeitragUm dieses Trauerspiel mal abzukürzen: Sofern du in Englisch hinzureichend aufgepasst hast sollte dir die Fehlermeldung eigentlich genaue Auskünfte darüber geben, was hier nicht stimmt: Die Variable x1 ist nicht bekannt, weil sie offensichtlich noch nicht definiert wurde. Also tu das (evtl. im Create-Event irgendeines Objekts) mit allen im Befehl vorkommenden Variablen, dann klappt das auch. P.S. Bevor du das nächste Mal einfach nen Thread völlig ohne Problembeschreibung sondern nur mit reingekla…
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Stop! In The Name Of Love
BeitragAch, es ist doch immer wieder traurig, wenn ein Stützpfeiler von gm-d wegbricht. Windapple, mit dir geht ein einzigartiger Admin dahin. Wie viele andere hier bin ich zwar noch nicht lange genug auf gm-d, um ehrlich behaupten zu können, ich würde dich kennen, aber nach dem, was du allein in der Zeit seit meiner Registrierung hier für diese Community geleistet hast, ist die Auszeichung "Ehrenmitglied" schon fast zu wenig. Du hattest immer ein offenes Ohr für die Klagen gepeinigter User, hast beste…
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Transparenz bei gedrawtem Sprite
BeitragSicher geht das. Die dazugehörige Funktion heißt draw_sprite_ext und erlaubt dir, das Sprite zu skalieren, zu drehen und seinen Alpha-Wert zu verändern. Die entsprechenden Argumente stehen in der guten alten Hilfe.
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Problem bei mehreren Objekten
BeitragNaja, so schwer ist das doch nicht zu übersehen, oder? gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…4db1b9ef978fdc296b3f85493 EDIT: Oh mann, soviel zu "wer lesen kann ist klar im Vorteil". Sorry, ich hab mich verlesen. Um die Anzahl der Parents zu überprüfen nimmst du einfach den Code, den ich dir in meiner ersten Antwort gegeben hab (also instance_number abfragen) und fügst als Argument einfach par_blocks ein.
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Problem bei mehreren Objekten
Beitragäh, hast du dir meinen aus der Hilfe kopierten Text durchgelesen (Oder meine Erklärung dazu)? Falls nicht: erstell ein Parent (z.B. namens par_blocks) und weis den roten und grünen Blöcken dieses Parent zu. Und dann prüfst du im Controller, ob noch par_blocks im Raum sind. Falls nicht gehste in den nächsten Raum. Trial&Error ist und bleibt ne gute Idee.
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Problem bei mehreren Objekten
BeitragHast du einfach nur den Examplecode kopiert und dann gehofft, dass es klappt? Du musst das ganze schon deinem eigenen Spiel anpassen. Versuch's mal mit GML-Quellcode (1 Zeile) (obj_ball durch den entsprechenden Namen ersetzen). Und dann hätte ich da noch eine kleine Information zu Parents: (Versteckter Text) Mit anderen Worten, wenn du mehreren Objekten das selbe Objekt als Parent gibst, musst du nur noch dem Parent die Codes verpassen und alle Tochterobjekte werden sie übernehmen (sehr nützlich…
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Spezial-Plattformen
BeitragHallo SiMON!, willkommen auf gm-d. Sieh dir doch mal dieses Tutorial von copyboy an, darin werden solche Bewegungsmöglichkeiten behandelt (allerdings in GML, daher könnte es für dich vielleicht ein wenig schwer sein). Ich wiederhol auch einfach mal die alten Sätze, die alle Anfänger und Forenneulinge zu hören kriegen: - Nutze die GM-interne Hilfedatei - auf gm-d.de/help gibt's sie auch in Deutsch. - Auf gm-d gibt es eine Suchfunktion, mit der sich ggf. Threads finden lassen, die dein Problem sch…
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textbasierendes Menü
Beitragpaulste: Um die Schriftgröße per Code zu ändern könntest du den Text mittels draw_text_transformed verzerrt zeichnen lassen. Fürs Ändern der Schriftart an sich fällt mir allerdings nur draw_set_font ein.
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Spieler als Wand
BeitragNe, das gehört ins Step-Event. Lässt sich am Code-Kontext leicht erkennen. Solche Fragen sind ohnehin eigentlich überflüssig, durch rumprobieren lässt sich das auch selber rausfinden.
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Spiele
BeitragZitat von Kettenboy: „mit YOYO kan man nur vogelsicht machen“ Tut mir Leid, aber da muss ich dir wiedersprechen. 1. Das Ding heißt Game Maker, die Entwickler davon Yoyo. 2. Die Perspektive, in der deine Spiele dargestellt werden, hängt alleine von den von dir gepixelten Grafiken und der programmierten Physik ab. Wenn du ein Jump'n'Run wie Mario machen willst, geht das mit dem GM genauso gut wie eine isometrische (Zelda-)Perspektive Schau dich nur mal auf dem "Bühne"-Forum hier auf gm-d um, dann …
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Das Magazin ist leer!
BeitragOh nein, du gehst? Damit hab ich nicht gerechnet - zwar hab ich es befürchtet, aber trotzdem... Ohne dich werden viele zukünftige Threadschießungen wohl viel weniger bissig vonstatten gehen. Ich bin zwar noch nicht so lange hier wie F4LL0UT und Co. aber ich hatte deine Anwesenheit auf gm-d.de immer für eine Selbstverständlichkeit, einen Teil des Forums, eine essentielle Zutat, gehalten. Und nun soll das einfach so vorbei sein? Das ist richtig schade. Den wahren Wert einer Sache erkennt man eben …
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GM7 Zeit angabe
BeitragTschuldigung, mein Fehler - Beitrag editiert. Aber den Fehler hättest du doch selbst verbessern können, wenn dir schon extra gesagt wird, was falsch ist und was erwartet wird. symbol } expected heißt bekanntlich Symbol: } erwartet um den Fehler zu beheben, einfach ein } einfügen
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GM7 Zeit angabe
Beitrag1. Lies dir doch mal in der Hilfe das Kapitel zu Variablen durch - denn für einen Countdown wirst du eine Variable brauchen. 2. I.d.R. ist es besser, es vor dem Threadöffnen selbst zu versuchen - so lernst du besser und kannst uns dann im Problemfall mehr Informationen geben. "Wie mache ich, dass"-Fragen kommen nie besonders gut an. 3. Und das eigene Thema (noch dazu im Technische-Fragen-Bereich) mit 5 Sternen zu bewerten erst recht nicht. Nunja, aber zu deinem Problem: Create-Event: GML-Quellco…
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objekt verfolgen
Beitragklar, dafür gibt's instance_nearest(x,y,obj). Einfach ins Step-Event deiner Kugel das hier packen: GML-Quellcode (1 Zeile) obj und speed natürlich durch den entsprechenden Objektnamen bzw. die gewünschte Geschwindigkeit ersetzen. Und wenn das ganze nicht in jedem Step passieren soll, hau's einfach ins Create Event
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Mehrere Healthbars
Beitragund wenn man die 0 nach den Farben in der Funktion durch 1, 2 oder 3 ersetzt, kann man auch die Richtung bestimmen, in die die Healthbar ablaufen soll (links->rechts, rechts->links, oben->unten, unten->oben) - daher halte ich das Tutorial hier auch für ein bissel unnötig (obwohl gut geschrieben, wenn man die Rechtschreibfehler übergeht )
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Ist ja interessant... und was genau ist jetzt dein Problem? Nunja, jedenfalls listet die Hilfe bei mir unter "image_single" rein garnix auf, da liegt also schonmal ein Fehler. Weitere Lösungen gibt's, wenn von dir ausführlichere Informationen kommen. EDIT: Schön, dass du einfach mal so den Threadnamen und den gesamten Post komplett änderst und somit alles aus dem Zusammenhang reißt Also, von mir kannst du keine Hilfe mehr erwarten. Viel Spaß noch.
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Soldat KI
BeitragNie gespielt. Woher sollen wir denn wissen, wie sich die KI da verhält - geschweige denn dir helfen? Also, bitte etwas genauer: Was sollen die Gegner tun?
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Den Forenregeln entsprechend: ja Aber du kannst ja auch in den IRC-Chat kommen und dort deine Fragen stellen (der entsprechende Button befindet sich oben zwischen "Impressum" und "Regeln") - so kann man dir schneller helfen, ohne immer auf deinen nächsten Post warten zu müssen. ...stattdessen wartet man dann eben auf deine nächste Nachricht Und du solltest vielleicht auch die eingebaute Suchfunktion nutzen, so findest du nämlich alte Threads, die möglicherweise genau deine Probleme behandeln. Ge…
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Das heißt, es gab wohl einen kleinen Fehler beim Spielstart - ich hab keine Ahnung, woran das liegen kann, bei mir läuft das Spiel nuja, dann nimm einfach deine eigene gmk und hau bei den Bewegungsaktionen im Player die Haken bei Relative rein, das behebt die "Riesensprung"-Probleme. (und übrigens glaub ich, das Thema "Wie funktioniert GM7" ist schon länger gelöst, oder?)