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  • Spiel des Monats - Juni 2015

    Irrenhaus3 - - Rampenlicht

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    Was könnte ich denn außer Egyptoflip wählen? Schließlich war das ja das erste Spiel überhaupt, für das ich Musik machen durfte Zwar bin ich nicht so eingebildet, hier zu behaupten meine Musik wäre besser als die aus Crystal Junk, aber besagte ist mir nach ca. 5 Minuten Exzessgedaddel kombiniert mit dem Blitzen und Blinken das ganzen Spiels echt auf den Magen geschlagen. Egyptoflip hat für mich einfach ein angenehmeres Gameplay, daher geht meine Stimme diesen Monat an RoFra *Daumdrück*

  • Frogs Journey

    Irrenhaus3 - - Bühne

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    Zitat von fabse64: „Das darfst du auf keinen Fall machen!“ Kurze Erklärung dazu: Die Game process priority auf highest zu setzen bedeutet, dem Spiel Vorrang vor allem anderen zu geben, inklusive für das System essentiellen Prozessen - z.B. Task-Manager und Explorer. Die normale Priority sollte eigentlich für alle GM-Spiele ausreichen, in einigen seltenen Fällen kann man auch auf high schalten - aber lass bloß die Finger von highest

  • ein Gebäude UPGRADEN [GML]

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Mit ner Variablenabfrage? Im Key-Event auf 1 setzen, im Draw Event abfragen. Und wenn sie 1 ist, drawen. EDIT @ fabse: Geht auch

  • MAUS CURSOR VERSETZEN

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

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    und wo sitzt das Objekt? Und wird das ganze vielleicht von anderen Codeschnipseln beeinflusst? Offtopic: Und an alle Neulinge (dich eingeschlossen, obwohl du ja schon länger drin bist): Die eigenen Technikfragen mit 5 zu bewerten bringt nicht viel. Eigentlich bringt es gar nix.

  • wörterbuch

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    Offtopic: Weil er ihn selber bewertet hat -.- ((EDIT: Wie den letzten auch, fällt mir grad auf)) Es ist übrigens verboten, 2 Threads zum selben Thema zu erstellen (noch dazu in den Technikfragen...) - der erste wurde geschlossen, weil du nicht auf Kilik hören wolltest und der hier wird wohl auch bald zu sein. Topic: Wörterbücher mit GM zu proggen ist ganz schön sinnfrei, du brauchst Ewigkeiten damit und außerdem gute Übersetzungskenntnisse. Mach das lieber mit ner flexibleren Programmiersprache.…

  • 3d_sounds

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

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    Zitat: „ Z ist doch die tiefe : Ob das Objekt tiefer im room ist oder weiter vorne. “ Stimmt nicht ganz - in einem dreidimensionalen Koordinatensystem ist x die Breite, y die Länge und z die Höhe. EDIT @ domi: Warum versuchtst du's nicht mal mit distance_to_object() bzw. distance_to_point? Das dürfte für dich weitaus weniger umständlich sein

  • Collision mit einem Ordner

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

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    Da gibt's ne nette kleine Lösung, genannt "Parents". Erstell ein Objekt par_enemies (oder so ähnlich) und weis allen Objekten, mit denen du die Kollisionsabfrage durchführen möchtest, dieses Parent zu (geht im Objekt-Bildschirm), dann kannst du beim Player nämlich einfach die Kollision mir par_enemies (oder so ähnlich) abfragen. Jedes Objekt, dass par_enemies (oder so ähnlich) als Parent hat, wird die Kollisionsabfrage erfüllen

  • Die besten GM-Spiele überhaupt

    Irrenhaus3 - - Game Maker Allgemein

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    Am 1.September 2008 erschien nach 4 Jahren Entwicklungszeit das umwerfende Spiel "Iji" von Ultimortal hier der GMC-Thread dazu (enthält auch den Downloadlink und einige Screenshots.) Dieses Spiel hat definitiv einen Platz in dieser Liste verdient, denn es ist eins der besten Gamemakerspiele, die ich bis jetzt gespielt hab. Die Spielziet liegt (beim ersten Mal) bei ca. 3 Stunden, und wenn man auf nen 100%-Spielstand aus ist dürfte es noch SEHR viel länger dauern. Das Abenteuer ist in 10 Sektoren …

  • Chat

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von Kasukiro: „wie mache ich ein Chat?!“ so: 2. von unten Wenn du bessere Antworten willst, mehr Infos bitte. "Wie mache ich"-Fragen kommen nie besonders gut an.

  • Dann setzt du einfach bei der Kollision eine Variable im einzufrierenden Player auf room_speed*5, lässt sie runterzählen und setzt den Speed einfach solange die Variable noch größer als 0 ist um 1 runter. Ist doch nicht so schwer

  • tjoa, ganz einfach: Variablen werden nicht jede Sekunde berechnet sondern jeden Step - 30 Mal pro Sekunde. Setz die Variable lifetime also nicht auf 3 sondern auf room_speed*3 (denn room_speed ist immer genau eine Sekunde), dann passt's.

  • Wenn du global.type den Effekttyp vorher zugewiesen hast, sollte es keine Probleme geben. So etwa: GML-Quellcode (1 Zeile) Und nein, global. ist nicht nur beim Definieren wichtig. Wenn du eine Variable mit global. davor definierst, musst du auch jedes Mal, wenn du auf diese Variable zugreifen willst global. davorschreiben. Anders verhält es sich mit globalvar, aber das liest du am besten in der Hilfe nach, die erklärt's schön ausführlich Zurück zu deinem Problem: Ich werd mir das ganze morgen ma…

  • GM-Intern denk ich nicht, dass andere Formate als bmp unterstützt werden, aber mit nem externen Programm (z.B. Fraps) oder Alt-Druck (Erzeugt Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage) müsste das gehen.

  • Klick mal im Menü "Scripts" auf "Check Resource Names", das spuckt nämlich folgendes aus: (Versteckter Text) Der GM kann also nicht wissen, auf welche Ressource er zugreifen soll, weil mehrere Namen derselben doppelt vorkommen. Bewährter Trick: Vor alle Spritenamen spr_ setzen, vor die Objekte obj_, vor die Sounds snd_, vor die Scripte scr_ und so weiter. Macht das ganze auch gleich viel übersichtlicher. Ich weiß zwar nicht, ob dein Problem damit zusammenhing (habs net ausprobiert) aber könnte g…

  • ...global.Variable, steht auch in der Hilfe. wie oft hatten wir die Frage jetzt schon? 7,5*10^99 dürfte hinkommen - nächstes Mal besser SuFu nutzen EDIT @ Kilik: Ich glaube eher, er meinte das Verwenden von globals, er erwähnte ja 'ne Munition Und jop, Konstanten sind in der Tat nicht spielintern änderbar

  • sprites

    Irrenhaus3 - - Game Maker Allgemein

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    Wenn du wissen willst, wie man Objekte definiert, lies die Hilfe Und vielleicht solltest du auch mal hier nachlesen, warum ich dir so nicht gescheit helfen kann.

  • sprites

    Irrenhaus3 - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Mann, grad mal einen Tag im Forum und schon ein Doppelpost. 1. Sprite Sheets "benutzt" du, indem du sie a) Einzeln per Bildbearbeitungssoftware extrahierst b) Als Tileset in den GM lädst und dann als Einzelsprites exportierst ... wenn das war, was du meintest. 2. Schonmal was von google gehört?

  • volume relativ zur entfernung

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    Du musst bei index schon den genauen Namen des Sounds eingeben, wenn dein Sound snd_laser heißt, du aber einfach nur laser in den Code schreibst, wird's nicht klappen. P.S. Schonmal was von 3D-Sounds gehört? Damit kannst du dir die manuelle Änderung eigentlich sparen

  • Outrun the Ghost

    Irrenhaus3 - - Bühne

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    Also 1/4 der Spielfläche wär fast auch schon zu groß Ich würd eher 1/6 oder 1/8 empfehlen - kannst ja mal rumprobieren, bis du was passendes findest. Und die Musik... nujaaaa, wenn du willst, kann ich mich mal wieder am MIDI-Basteln versuchen und selber ne BGM dazu machen - ich garantier aber für nichts Und den Animationsbug zu beheben sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?

  • Outrun the Ghost

    Irrenhaus3 - - Bühne

    Beitrag

    Das Spiel ist vom Ansatz her ganz gut, die Sounds sind auch wunderbar. Die Musik allerdings ist mir ein bisschen zu aufdringlich - und außerdem wird sie nicht geloopt, nach dem ersten Abspielen bleibt's stumm. Auch find ich's ein bisschen unfair, dass es für den Ghost kein Limit in der Größe gibt und man somit irgendwann verlieren muss, weil das Biest den ganzen Bildschirm einnimmt. Und außerdem gibt's nen Bug wenn man die Pfeiltaste rechts gedrückt hält - die Animation des Pacman wird dann nich…