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Inventar erstellen
BeitragOh Mann... Deswegen bin ich ja der Meinung, es sollte ein allgemeines Mindestmaß an geistiger Reife und Bildung als gesetzliche Vorraussetzung für Programmieranfänger eingeführt werden. - Nein, es gibt das Tutorial nicht auf Deutsch, denn es wurde von nem Amerikaner gemacht - Wenn du kein Englisch kannst, bist du bei Programmiersprachen sowieso an der falschen Adresse, denn die gibt's alle nicht auf Deutsch - ...und den GM sowieso nicht. - und mit 12 (normalerweise sechste Klasse) noch kein Engl…
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Raum wechsel
BeitragHm, seltsam, es kommt nicht mal ne Fehlermeldung? Da war nämlich ein grausamer Rechtschreibfehler drin Zitat: „// Korrektur transition_steps=1000 “ Und nun zum Problem: Bevor du einen Raumübergang nutzen kannst, musst du ihn erstmal mit transition_kind definieren, siehe hier: (Versteckter Text) Kann's sein, dass du das vergessen hast? (Aber ich kann ja auch nur raten, du solltest uns vielleicht mal etwas mehr Informationen geben ) EDIT @ Post unter mir: Achso Und nunja, wenn man minimalistisch d…
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Variablen Problem
BeitragEs will mir einfach nicht in den Kopf, dass man so lange auf jemanden einreden und ihm alles, was er tun soll, vorkauen muss und er es dann immer noch nicht begreift. 1) Das Objekt UBoot befindet sich nicht in room0. Was nicht drin ist, wird auch nicht gedrawt 2) Der Sprite bleibt nicht "kleben", wenn du in den Draw-Koordinaten x und y eingibst, es liegt mehr daran, dass das ganze Spiel auf keine Tasteneingabe reagiert - was an einem kleinen Syntaxfehler im Step-Event liegen könnte: - Start of a…
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4 Sachen oben im Fenster?
BeitragHm, warum willst du das ganze denn in den Fenstertitel schreiben? Ich würde das ganze mit draw_text(x,y,string(variable)) direkt ins Fenster drawen - im Fenstertitel wirkt das immer sehr unsauber und laienhaft (außerdem wüsste ich nicht, wie man einen vierten Wert neben Score, Life und Health in den Titel setzen könnte )
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Habe Frage?
BeitragDas machst du mit DLLs, die sich über entsprechende Server oder LAN zu anderen PCs verbinden - oder, wenn du's einfach willst, mit den eingabauten Multiplayer-Funktionen - beides geht aber nur mit der Pro-Version und erfordert GML-Kenntnisse. Und würdest du bitte mal anfangen, die GM-Interne Hilfedatei zu lesen? Da stehen solche Sachen nämlich drin. Und eigentlich denke ich, dass du dich mit sowas auf deinem Wissensstand bezüglich des Gamemakers turmhoch übernimmst - fang lieber kleiner an.
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Habe Frage?
BeitragNein, wissen wir nicht. Woher denn auch? -.- Meinste jetzt, es im Internet zu veröffentlichen oder einen Online-Modus?
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Frage zum Jump by Mario games
BeitragZitat von Damon411: „In keiner Regel steht das man Perfekt Deutsch schreiben muss!!!“ Darf ich widersprechen? Zitat: „Innerhalb der Beiträge ist ein gemäßigter Einsatz von Smilies und Satzzeichen ebenso wichtig wie ein gut verständliches Deutsch. Ein gewisses Maß geistiger Reife sollte in den Beiträgen zu erkennen sein. Ebenso setzen wir eine größtenteils korrekte Rechtschreibung voraus (Geistige Ergüsse auf dem Niveau eines Zehnjährigen mit der Rechtschreibung eines Erstklässlers sind unerwünsc…
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sprite_index bestimmen
BeitragDer wesentliche Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten besteht einfach darin, dass das Step-Event vor dem Draw Event ausgeführt wird. Wenn du also sprite_index im Step änderst und direkt danach im selben Event die Kollision mit was anderem abfragst, wird die Kollision auf den neuen Sprite-Index bezogen. Wenn du das Sprite im Draw änderst wird die Kollision erst im nächsten Step auf das neue Sprite bezogen. Das ist aber eigentlich schon alles
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Spiel des Monats - Juni 2015
BeitragDie Entscheidung ist mir ziemlich schwer gefallen, beide Spiele sind - das muss man einfach sagen - genial. Ich hatte echte Gemütsschwankungen darüber, wen ich denn nun wähle, hab mich letzten Endes aber doch für Aztec God entschieden. Es ist um einiges atmosphärischer als Alien Fly (auch wenn das die bessere Musik hat *Fallout zuzwinker* ) und trifft meinen Geschmack irgendwie besser (Muhahaha, Zombies ). Ich würde AlienFly den Sieg natürlich auch gönnen, trotzdem glaub ich, dass Aztec God hier…
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hm, dann würde mir auf Anhieb nur einfallen, die Hintergrundobjekte seitlich aus dem Bild zu ziehen und ihren xscale und yscale zu erhöhen, um den Eindruck zu erwecken, sie würden am Spieler vorbeiziehen. Bin mir jetzt aber auch nicht sicher ob draw_sprite_ext in der Lite-Version auch funzt >< *ausprobier* Ergebnis kommt als Edit Edit: tjah, wenn draw_sprite_ext net funzt, musst du tatsächlich mit den von fabse gegebenen Variablen image_xscale und image_yscale arbeiten. Ich hatte mir das ganze h…
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Canoe
Irrenhaus3 - - Bühne
BeitragÄhem... Ich will ja wirklich nicht auf Anfängern rumhacken oder mich über sie lustig machen, aber auf das hier:Zitat von ayber: „es ist schon ziemlich schwierig “ möchte ich dann doch mal meinen Senf drücken: Ich stimme Moolt in allen Punkten zu, das Spiel ist einfach unfertig. Keine Sounds, keine Musik, komplett verbugt, grafisch einfallslos und unschön, kotzlangweilig, nicht mal Highscore und somit nicht der geringste Anreiz zum Nochmalspielen. Ehrlich, sowas sollte nicht als fertiges Spiel pr…
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Ich empfehle dir folgendes: - Füll mal dein Profil hier aus, damit wir sehen, wie erfahren du bist (D&D oder GML) - Wähl etwas weniger fantasievolle Threadtitel - benutz am besten erstmal die eingebaute score-Variable, statt eigene einzubauen - führ im Kollisionsevent Flugzeug<->Kugel folgendes aus: Score um 1 erhöhen Instanz zerstören - und im Event Eigenes Flugzeug<->Kugel: Ein Leben abziehen Position auf (xstart,ystart) setzen
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Zitat von [Toby]: „ Und noch mal zu dem 'toten' Thema... 5 Monate ist nicht wirklich tot. 1 Jahr vielleicht. Aber keine 5 Monate.“ Ich weiß, ich weiß, ich hab deswegen auch schon von nem Mod eine Warnung eingefangen @ Topic: Enigma klingt ja doch recht interessant, schauen wir mal, wie sich das ganze ergibt. Hauptsache ist, dass dieser Decompiler endlich unschädlich wird - Ernsthafte Spieleentwickler können über dieses Tool echt nur brechen.
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farbe ändern
BeitragDas steht doch alles in der Hilfe. Zitat: „ get_color(defcol) Asks the player for a color. defcol is the default color. If the user presses Cancel the value -1 is returned. “ Zitat: „ make_color_rgb(red,green,blue) Returns a color with the indicated red, green, and blue components, where red, green and blue must be values between 0 and 255. make_color_hsv(hue,saturation,value) Returns a color with the indicated hue, saturation and value components (each between 0 and 255). color_get_red(col) Ret…
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farbe ändern
Beitrag...aber das ist doch genau das, was er nicht wollte, oder? Zitat: „ wie kann ich bei meinem blauen männchen die farbe gut ändern ohne es weiss zu machen? “ @ MegaManX: color_get_hue gibt nur die Farbkomponente (HSV-Farbraum, H-Komponente) zurück, ich denke nicht, dass man die Variable direkt modifizieren kann. Die Funktion die du brauchst ist GML-Quellcode (1 Zeile) Alle drei Argumente müssen Werte zwischen 0 und 255 sein. Damit sollte es eigentlich ganz gut klappen. Edit: Ne, make_color_rgb und…
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Hm, einerseits richtig, da das Decompilerproblem tatsächlich eine Bedrohung für ernsthafte Spieleentwickler ist, andererseits etwas seltsam, die alte Diskussion fortzuführen, als wäre sie die ganze Zeit weitergelaufen. Ich hab ja nix dagegen, dass das Thema wieder aufgegriffen wird, ich hab mich nur ein wenig über die Art der Erneuerung gewundert. Man sollte bei begrabenen Threads - wenn man noch was signifikantes hinzuzufügen hat - nicht mit Worten wie "Ach, übrigens..." oder "Es geht auch so" …
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Ohje, er hat wieder zugeschlagen... ThreadNecro.jpg Bitte immer aufs Datum des letzten Posts achten, bevor man selbst was abgibt! Dieses Thema zum Beispiel ist schon seit März (obwohl die Decompilergeschichte eigentlich noch ziemlich relevant ist) tot und begraben. (denn es wurde schon jeder Aspekt angesprochen)
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GEHEN EFFEKT
Beitragäh, und kannst du uns bitte auch sagen, was in der Fehlermeldung steht? Oder noch besser den Text hier reinkopieren?