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  • GEHEN EFFEKT

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

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    Das sollte eigentlich nur dann die Animation anhalten, wenn weder die linke noch die rechte Pfeiltaste gedrückt werden. Gib mal den Code, den du verwendet hast, da müsste der Fehler ja zu finden sein. Oder hast du's vielleicht ins falsche Event gepackt? P.S. Und Doppelposts von jetzt an bitte vermeiden. €Dit: Achso, du meintest du hast nur das hier GML-Quellcode (2 Zeilen) drin. Dann ist's ja kein Wunder

  • Ich frag mich eigentlich grade nur, warum Ad Nauseam 2 (von cactus) und das legendäre Return to Sector 9 (von Pug Fugly) noch nicht eingetragen wurden - die beiden sind einfach grandios!

  • Dann erstell doch einfach eine Instanz des Projektils auf den Koordinaten des Körpers (bei action_create.gif also x und y eingeben) und leg in deren Create-Event fest, wohin sie fliegen soll (hier action_move2.gif oder hier action_move1.gif direction und speed angeben)

  • Ich hab jetzt mal ein Example gemacht, wie die Funktion zu verwenden ist. Ich hoffe, es ist für dich verständlich und hilfreich. EDIT: Das kommt davon, wenn man so lahm ist

  • nix Funktion, nix Code. Das gibst du in die Objektinformation ein. hier, siehste? gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…fabd0a1123224b15bd16730e6

  • Also, wenn monster das Parent von Ork, Elfe und Drache ist, könntest du das ganze doch mit GML-Quellcode (1 Zeile) lösen, um immer den Gegner anzugreifen, der grad am nähesten dran ist.

  • Du meinst, du möchtest 15 Mal das Ziel anklicken lassen, und nach dem 15. Mal ins nächste Level? Das ist kein Problem. Leg im event_create.gif Create Event folgende Aktion an: action_variable.gif Set Variable "global.hits" to 0 im event_mouse.gif Left Button Pressed Event deiner Ziele schreibst du: action_variable.gif Set Variable "global.hits" relative to 1 action_destroy.gif Destroy the instance und dann noch im event_step.gif Step Event: action_ifvariable.gif If Variable "global.hits" is equa…

  • @ Critical: Seit wann gilt globalvar denn nur für einen Code? Mit var ist das schon richtig, aber wenn du beispielsweise GML-Quellcode (1 Zeile) schreibst, so wird timer als globale Variable definiert, auf die jedes Objekt zugreifen kann. Der Vorteil ist, dass man nicht andauernd global. dazuschreiben muss, der Nachteil, dass man in anderen Objekten keine lokalen Variablen mit dem namen timer anlegen kann, weil automatisch auf die globalvar zugegriffen wird. Aber codebezogen ist sie auf keinen F…

  • Weißer Rand

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

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    Joa, ich kann mich an eine ähnliche Frage erinnern, ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich einfach mal meine Antwort auf sie zitiere: Zitat: „Wenn die Ränder der Objekte weichgezeichnet wurden, sind die Farbunterschiede zu niedrig. Die Transparenzerkennungsschwelle des GM ist sehr ungenau. Nur das, was mehr als 50% Transparenzfarbe aufweisen kann, wird auch transparent, der Rest bleibt. Du musst also die Ränder deiner Sprites "verhärten", also eindeutige Farben zuweisen “ Mit anderen Worten, du da…

  • view problem

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

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    ich würd das am ehesten mit GML-Quellcode (1 Zeile) lösen. (Ist allerdings ungetestet) Das sollte ein hohles Rechteck zeichnen, so hoch und breit wie der View mit dem Index 0. Wenn's nicht klappt, in diesem Kapitel der Hilfe stehen die viewbezogenen Befehle und Konstanten, vielleicht findest du ja selbst eine Lösung?

  • view problem

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Vergleich doch einfach fabses file mit deiner und schau dir die Engaben in den "View"-Settings an (und vielleicht ein bisschen Hilfe studieren -> gm-d.de/help <- )

  • view problem

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat: „ Note that the size of the port can be different from the size of the view. In this case the view will be scaled to fit in the port. “ Das erklärt die Verzerrung, der schwarz gebliebene zweite View war ja nur 'n kleiner Tippfehler (den fabse schon verbessert hat). Wollte ich nur mal angemerkt haben

  • GEHEN EFFEKT

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Joa, das hab ich nicht extra ausgebaut, weil für das Example ja nur die Pfeiltasten relevant sind. Mit deiner Änderung ist der Code jetzt direkt ins Spiel kopierbar. Trotzdem Danke für den Hinweis

  • GEHEN EFFEKT

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ja, wir meinen sowas - hab ich doch (soweit ich mich erinnern kann) schon ausdrücklich erwähnt. Nagut, bevor sich das hier endlos in die Länge zieht, hab ich jetzt mal 'n Example gemacht. Schaus dir an und versuch es zu verstehen - die Hilfe ist immer noch dein bester Freund. Trial & Error übrigens auch. Man muss ja nicht immer GML benutzen, wenn man's mit GML nicht kann, macht man's eben mit D&D und tut sich auch keinen Abbruch dran. Von einem Fehler geht die Welt nicht unter. Hier also nun die…

  • GEHEN EFFEKT

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

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    fabse, vielleicht solltest du ihm nicht nur einen Code angeben, sondern ihn auch ein wenig erklären, nach dem was man bisher von Ömellsoft gelesen hat (und nach seiner Profilinfo zu schließen), ist er ja noch relativ am Anfang, ne? Zitat von fabse64: „Du brauchst natürlich erst mal einen Sprite, der die Bewegten Beine 'beinhaltet'.“ Also mit anderen Worten: ne Animation (leg dazu einfach mehrere Bildebenen übereinander uns speichers als gif) Der Gamemaker animiert Sprites mit mehreren Ebenen aut…

  • "Lernende" KI

    Irrenhaus3 - - Expertenrunde

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    Zitat: „ Ebenso ist deine Idee, dass der Erschaffer einer künstlichen Intelligenz, ihr gesamtes Handlungsschema kennt und jederzeit weiß, was sie tun wird, absolut naiv. “ Zitat: „Wenn man in den Anfängen künstlicher Intelligenz schon die Angst davor hatte, die Kontrolle über sie zu verlieren, ist es ziemlich dumm zu behaupten, dass der Erschaffer einer KI immer weiß, was sie tut. “ Doch, doch, klang schon so. Nun, wie dem auch sei, Danke für die erneute Belehrung - und ich denke, wir sollten je…

  • "Lernende" KI

    Irrenhaus3 - - Expertenrunde

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    Manchmal denke ich, ich poste auf diesem Bord nur, um mir dann deine wunderbar formulierten Antworten zu Gemüte zu führen Du hast natürlich insofern recht, dass eine hochqualitative KI soweit eigenständig handelt, dass ihre Entwickler nicht alle Möglichkeiten zur Handlung überschauen können. Ja, es besteht durchaus ein anderer Unterschied zwischen Bot und KI als ich es mir vorgestellt habe. Ja, ich gebe zu, mein Vergleich zwischen den beiden war etwas absurd. Und ja, ich denke ich habe mich nich…

  • hilfe beim Einstig

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

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    @ Kilik Jah hast wohl mal wieder Recht (obwohl es ja eigentlich besser ist, sich möglichst früh mit GML vertraut zu machen) Also in D&D: Im event_draw.gif Draw Event: action_drawvariable.gif Draw Variable bei X und Y die Koordinaten eingeben und bei "Variable" den Namen deiner Variable. Und wenn du die vorgegebenen Score/Life-Punkte nehmen willst, nimm die beiden Kameraden hier: action_drawscore.gif Draw Score action_drawlives.gif Draw Lives (Als Icons)

  • hilfe beim Einstig

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    joa, ist ganz leicht: GML-Quellcode (1 Zeile) Das hättest du mit der Suchfunktion aber auch schnell selber gefunden.

  • "Lernende" KI

    Irrenhaus3 - - Expertenrunde

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    Zitat von NickNick: „was ihr immer Beschreibt ist keine Ki sonderen mehr ein bot der das will was ihr wolt jedoch ist Ki mehr als was ihr wolt den Ki kann seine Eigene Enscheidungen Treffen doch ihr wisst schon bescheit was es machen wird “ Zu deiner Information: KI ist die Abkürzung für künstliche Intelligenz. Künstlich = Unnatürlich, mit anderen Worten, von Menschenhand erschaffen. -> Derjenige, der die KI programmiert, weiß selbstverständlich, welche Entscheidungen unter welchen Bedingungen g…