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  • Du hast dein Profil noch nicht ausgefüllt, aber ich gehe mal anhand deines absolut nicht vorhandenen Grundwissens davon aus, dass du GM Lite benutzt, mit D&D arbeitest, die Hilfe nicht gelesen und auch die Suchfunktion nicht benutzt hast, darum geb ich dir die simpelste Antwort, die mir momentan einfällt. Erstell zwei Sprites oder eine.gif-Datei mit 2 Ebenen, eins nach rechts, das andere nach links ausgerichtet, dann prüf die Richtung in die dein Player fährt und wechsel die Sprites dementsprech…

  • Wir können leider nicht helfen, wenn du keine genauen Angaben gibst. Der Begriff "Schießen" ist mannigfaltig. Aber ich kann dir ja mal meinen Grundcode für Geschosse in Bewegungsrichtung geben, der dürfte den Job eigentlich erledigen: GML-Quellcode (3 Zeilen) und wenn du willst, dass die Kugeln zum Spieler fliegen, sieht die letzte Zeile wie folgt aus: GML-Quellcode (1 Zeile) Ich hoffe einfach mal, das war, was du wolltest

  • Hui, da hast du dir aber was vorgenommen Zunächst mal sei angemerkt, dass so ein komplexes Spiel wie Advance Wars - wo es ja beinahe zahllose Kombinationen von Einheiten und Gelände gibt - mit der Lite-Version des GM und mit stumpfem D&D nicht zu proggen ist - auch mit Pro und GML dauert das sehr lange. Schließlich wurde Advance Wars von einer ganzen Kolonne Programmierer erstellt, ein Einzelprogger tut sich daran schon schwerer. Zu deinen Fragen: Das grundlegende Bewegungssystem der Einheiten w…

  • Hilfe für mein Game

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Man kann alles in diesem Example ohne Codes machen, dann ist es halt a) unübersichtlicher b) unpräziser und c) umständlicher Hier das Example, innerhalb von 30 Sekunden in D&D übersetzt

  • Hilfe für mein Game

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich hab dir jetzt mal ein Example gemacht, vollständig in GML. Drück F1, um die Hilfe aufzurufen und lies dir die Kommentare in den Codes durch, um zu verstehen, wie sie funktionieren - die Hilfe kann dir auch helfen (ach echt?) Falls du etwas am Example trotz der Masse an Kommentaren nicht verstehst, schick mir am besten eine PN, anstatt im Thread zu antworten Edit @ Tobi97: Jep, meinte ich - ist aber unwichtig^^

  • Hilfe für mein Game

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    oO? Ähm, zeig doch mal den Code her, den du verwendet hast - den ganzen - und teil uns mal mit, in welches Event du ihn gepackt hast

  • Hilfe für mein Game

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du erstellst ein extra Controllerobjekt ohne Sprite, setzt es in deinen Raum und packst den draw_healthbar-Befehl ins Draw-Event des Controllers. Wenn du nun die oben beschriebenen Werte entsprechend angibst, wird deine Healthbar gezeichnet, du musst kein Draw-Event auf dem Player anlegen und kannst noch weitere globale Einstellungen über den Controller laufen lassen PS. Ohne Scripts gehts auch: action_drawhealth.gif Draw Healthbar

  • Ki für Bot...

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von Pick of Destiny: „Woher habt ihr denn das Wissen (Quellen)“ google.de gm-d.de/help gm-d.de/wbb/index.php?form=search gm-d.de/wbb/game-maker/game-ma…g/board69-tutorialarchiv/ Da findet sich so einiges - wenn nicht bei einem, dann bei mindestens einem anderen

  • Zitat von kaman: „...aber ab der hälfte Blick ich nicht mehr durch...naja :D“ In dem Fall schafft die GM-Interne Hilfedatei - Achtung, Wortspiel - ABHILFE *schenkelklopf* Achja, und du solltest dir das ganze nach Möglichkeit nicht zu einem unkonzentrierten Zeitpunkt zu Gemüte führen - trotz der guten Erklärungen und bemerkenswerter Lernkurve sind einige Passagen für einen blutigen Anfägner schwer zu verstehen, wenn man sich nicht konzentriert. Lies dir das ganze also besser net durch, wenn du gr…

  • Ki für Bot...

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ähm... Warum bitte 1) gibst du uns nicht mal ein paar genauere Infos (Code, Objekt-Info, D&D Aktionen etc.)? 2) suchst du dir auf deinem Wissensstand was so schwieriges wie die Programmierung eines Bots aus? 3) liest du dir für sowas banales wie Instanzabfragung nicht mal die Hilfe durch? ("instance_count()") 4) Kommst du nicht endlich mal auf den Punkt und sagst uns, wo GENAU dein Problem liegt?

  • Relative (Rückwärts!)

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von fabse64: „Oder du schreibst ins Step Event von deinem Player: GML-Quellcode (1 Zeile)“ Wenn du das allerdings machst, wird der Speed NIEMALS 0, denn was durch etwas geteilt wird, verkleinert sich nur immer mehr, ohne tatsächlich Null zu erreichen. Und den Code von Michaelp800 kann ich selbst auch nur schwer nachvollziehen. Ich empfehle da also die Lösung von gamer: Du definierst im Create-Event eine Variable, die du auf 0 setzt. Im Key-Released-Event der Steuerungstasten setzt du sie d…

  • Hilfe für mein Game

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Also, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu: 1) Das ist das falsche Unterforum - "Technische Fragen" ist der Ort, an dem du solche Fragen stellen kannst. 2) Fragen zu Healthbars lassen sich mit der Suchfunktion um Längen besser lösen 3) Du könntest uns mal die Objekt-Informationen geben, daraus würden wir nämlich viel schlauer. Für mich klingt das ganze so, als hättest du Draw-Aktionen ins Step-Event gepackt - dass das nicht funzt ist ja klar. Das "Draw"-Event ist nämlich dasjenige, in dem ALL…

  • Random - Minigamesammlung

    Irrenhaus3 - - Bühne

    Beitrag

    Also mir gefällt das Spiel sehr - nur das Menü mag ich net so sehr. Aber es ist 'ne super Highscorejagd mit extremem Suchtfaktor, der auch durch die simplen Grafiken nicht gebremst wird. Lässt sich prima zwischendurch spielen Nur weiter so, ich warte gespannt auf den zweiten Teil

  • Zitat von J@kob: „Stelle einen Alarm auf die Anzahl der Frames der Animation ein“ Nunja, ist das nicht ein bissel kompliziert? Wozu denn extra eine Alarmuhr einbauen, wenn man einfach image_index abfragen oder das "Animation End" Event benutzen könnte? Die beiden agieren ja direkt in einem einzigen Event, ohne noch ein zweites hinzuziehen zu müssen. Hier mal ein kleiner Beispielcode, der ins event_step.gif Step Event der Animation gehört: GML-Quellcode (2 Zeilen) Und hier zum Vergleich der mit d…

  • Da gibt's 2 Möglichkeiten: 1) "Animation End"-Event (Wird beim Erreichen des letzten Frames ausgeführt) 2) Variable "image_index" (entspricht immer dem aktuellen Frame der Animation) Ich hoffe, du kannst damit was anfangen

  • ö-, ä-,#-Taste

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat von TrunX: „Kann mir auch nicht erklären wieso keyboard_check(ord('Ö')) nicht funktioniert.“ Ich denke, das liegt an der Herkunft des Game Makers, im Englischen gibt's die Umlaute n*mlich nicht, deshalb sind sie auch auf keiner QWERTY-Tastatur zu finden. Daraus folgt nat*rlich, dass der GM sie auch nicht kennt

  • Eine Frage (start of a Block)

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Noch ein kleiner Tipp meinerseits - auch wenn das schon geklärt ist ;): Falls es dir möglich ist, steig so bald wie möglich auf GML um, damit sparst du dir einiges an Übersichtsproblemen. Zum Beispiel ist "Start of a block" in GML übersetzt nix weiter als "{" (Zur Veranschaulichung fabses Aktionen als Code): GML-Quellcode (5 Zeilen) Aber das ist für dich wohl noch irrelevant.... (Ist mein Beitrag dann Spam? oO)

  • Also, das Hauptmenü kriegst du hin, indem du Objekte für die verschiedenen Buttons erstellst und denen dann ihre Funktionen zuweist. Der "Hilfe"-Knopf hat dann zum Beispiel folgenden Code event_mouse.gif Left Button Pressed: GML-Quellcode (1 Zeile) Der "Spiel Starten"-Knopf hätte event_mouse.gif Left Button Pressed: GML-Quellcode (1 Zeile) Und der "Multiplayer"-Knopf hätte event_mouse.gif Wieder Left Button Pressed: GML-Quellcode (1 Zeile) --------------------------------------------------- Jetz…

  • Charakter Auswahl

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat von fabse64: „Aber egal: GML-Quellcode (4 Zeilen)“ Wenn man die Klammern so falsch setzt sind Missgeschicke ja praktisch vorprogrammiert Auch finde ich die Verwendung von gleich drei Variablen etwas überflüssig - wo eine doch auch reicht Das geht dann etwa so: GML-Quellcode (11 Zeilen) Also nur eine Variable "global.player" verwenden und die dann auf bestimmte Werte setzen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen

  • String schreiben mit Draw

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Öhm, Toby97, normalerweise graben wir gelöste Fragen nicht nochmal aus, es sei denn, der Betreffende hat noch etwas relevantes beizutragen. Nur weil der Thread noch nicht nach Gelöst verschoben wurde, musst du nicht unbedingt noch einen Beitrag abgeben - das ist nämlich nahe am Spam Jah, sorry, ich weiß, ich bin kein Mod - ich wollte das nur mal loswerden