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  • 2D Shooter Problem

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ach, tschuldige, das hab ich gar nicht gemerkt Joa, in dem Fall ist Johannskis Lösung die einzig mögliche (aber sehr unflexible)

  • 2D Shooter Problem

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Die Frage hatten wir schon ca. 1000 Mal. Naja, trotzdem GML-Quellcode (2 Zeilen) Und die SuFu hat da echt nix ausgespuckt? €Dit: Dreck, zu langsam

  • Objekt zu langsam ?

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Wenn die Origins richtig gesetzt sind, müsste das eigentlich funzen. Du meinst also, die Waffe bewegt sich nicht mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Spieler, oder? Kannst du da eventuell mal den ganzen Code posten?

  • Inventar Problem

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    Zitat von simon191: „Ich möchte haben das wenn Ich "I" drücke soll das Inventar auf der Rechten Seite Erscheinen. “ Das kriegst du mit instance_create hin, du musst für das Inventar nur ein Objekt einfügen und dieses beim Drücken der I-Taste an eine Position rechts im Raum setzen. Zitat von simon191: „Das oberhalb vom Inventar ein Bild erscheint wo Ich nur selber Items einfügen kann. “ Ich hab keine Ahnung, was du damit meinst - auch nach Ansicht des Bildes nicht

  • Object stopp bei kollision

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    Da hilft GML-Quellcode (2 Zeilen) Mit anderen Worten: Die Spritebreite und -höhe zur Festlegung des Punktes mit einbeziehen. Die Mitte des Objekts ist zum Beispiel (sprite_width/2|sprite_height/2)

  • Object stopp bei kollision

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ist auch nicht schwieriger: event_collision.gif Zielobjekt mit Angriff GML-Quellcode (2 Zeilen) Das zerstört das Objekt, wenn es an einer bestimmten Position im Raum mit dem Angriff kollidiert. Oder meintest du, den Gegner an einer bestimmten Stelle des Körpers zu treffen?

  • Object stopp bei kollision

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    event_collision.gif Zielobjekt mit Angriff GML-Quellcode (1 Zeile) wär wohl die einfachste Lösung.

  • Ich würde da vorschlagen, die Scripte nicht auf den Objekten selbst laufen zu lassen, sondern auf einem Controller, der das ganze überwacht. event_create.gif Create des Controllers GML-Quellcode (2 Zeilen) event_step.gif Step des Controllers GML-Quellcode (5 Zeilen) event_step.gif Step (der jeweiligen Objekte) GML-Quellcode (5 Zeilen) Das sollte die Aufgabe erfüllen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen Edit: (P.S.) "playercount" ist dazu da, um das System flexibler zu machen - damit kannst du nämli…

  • Systemüberprüfung

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

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    Schau her, das kannte ich noch nicht. *erstaunt sei* der Game Maker ist doch umfangreicher als ich dachte.

  • Systemüberprüfung

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ach... das wusste ich ja gar nicht Nach so 'nem Teil werd ich mich mal umsehen, könnte ich nämlich auch gebrauchen

  • Systemüberprüfung

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

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    Zitat von Afroman: „Also ich hab eine ganz simple frage. “ Von wegen Es gibt meines Wissens nach keine Gm-Interne Funktion, die das Betriebssystem zurückgibt. Das muss also auf Toby97s Weise gelöst werden: Mit einem Eingabe- oder Dialogfeld

  • Game Maker Beschleunigen

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    @ fabse An Sound Replace dachte ich eher nicht, wenn du nämlich .ogg-, .mp3- oder gar .mod-Dateien in die Editable einfügst, kann das zu echten Soundproblemen kommen, der interne Multimediaplayer mag das nämlich gar nicht. Im Allgemeinen also: Verwende DLLs für alle Formate außer wave und MIDI, dann bist du gut beraten Aber - wie gesagt - das geht nur mit der registrierten Version @King-Sniff So teuer ist der GM nicht - zumindest im Vergleich zu einem Führerschein. (Grad mal 15 €) Aber den GM6 k…

  • Game Maker Beschleunigen

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    Meines Wissens nach geht das mit der unregistrierten Version nicht, dazu müsstest du die Stücke nämlich extern speichern und dann per DLL laden. Somit wird die .exe an sich kleiner und startet schneller. DLLs sind allerdings nur mit Pro/Reg-Version benutzbar. Übrigens: Das hier ist - glaub ich - das falsche Forum für solche Fragen

  • Wie meinst du's jetzt? Beendet sich einfach das Spiel oder hängt sich der PC auf? (Code her )

  • Zitat von simon191: „Könnt ihr mir nicht die Datie geben und ich diese einbaue.“ Wäre ich ein Mod, würde ich dich für diese Bitte ordentlich anschnauzen. Du sollst eigentlich lernen, wie du VON SELBST auf sowas kommst, nicht die anderen die Arbeit machen lassen und die Füße hoch legen. Naja, ich hab dir jetzt mal ein Example gemacht, mit sich bewegenden Blöcken, die du zerstören kannst. Das ganze ist zwar in GML verfasst, allerdings bis zum Erbrechen kommentiert, daher solltest du keine Probleme…

  • Max Speed

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    Na das ist aber wirklich einfach: GML-Quellcode (1 Zeile) Du hast dir schon die SuFu zu Hilfe genommen, oder?

  • Upgrade Problem

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

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    Ich erkenne dein Problem: Du lässt den Script ja von oben nach unten durchlaufen und dadurch werden alle nötigen Variablen gesetzt, um nochmal aufzuleveln - wenn genug Geld da ist. Allerdings weiß ich nicht, in welches Event du den Code gepackt hast - ich vermute mal, in das "left pressed"-Event eines Upgrade-Buttons. In diesem Fall würde ich das mit einer weiteren Variable lösen, die den Ablauf unterbricht. z.B. event_mouse.gif Left Button Pressed GML-Quellcode (26 Zeilen) Und dann im event_tim…

  • sound länge

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

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    Zitat von Nici: „3:67“ Aha, die Sekundenrechnung hört nicht mehr bei 60 auf? Und damit das hier kein Spam ist hab ich dir mal ein kleines Example gemacht - solltest du etwas nicht verstehen (bei DER Kommentarmasse eigentlich unwahrscheinlich), einfach 'ne PN schicken

  • sound länge

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    1) Etwas ausführlicher bitte, wenn möglich 2) Wozu willst du die Soundlänge spielintern abfragen, wenn sie doch mit jedem Mediaplayer herauszufinden ist? EDIT: 3) flogy hat im Prinzip Recht, aber ich halte das ganze für unnötig

  • Problem bei Platform-Game

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Erstmal: Deine Problembeschreibung ist tatsächlich ein bissel ungenau. Das kann man sehr wohl noch ausführlicher beschreiben. Zum Thema nur in eine Richtung bewegen: Das liegt daran, dass du bei der Bewegung den "Relative"-Haken vergessen hast. Zum Thema ruckeln am Boden: Schau dir das Kollisionsevent (insbesondere die erste Aktion) mal genau an Mehr hab ich mir momentan noch nicht angesehen - mach ich aber noch.