Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 925.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fast. Alle Gegner mit health exakt 0. Wenn du auch die darunter noch erwischen willst, ersetz das == einfach durch ein <= (sprich: "kleiner oder gleich"). Ansonsten hast du's richtig verstanden.

  • Dafür gibt es das keyword with. Benutzen tust du es wie folgt: GML-Quellcode (4 Zeilen) Das ist übrigens auch der einzige Weg, instance_destroy auf andere Objekte als das Ausführende anzuwenden. Edit: Noch ein kleines Addendum, was da eigentlich passiert. Im Prinzip ist es simpel. Der Codeblock in den {}s wird einmal in allen gerade existierenden Instanzen des Objekttyps nach dem Wort "with" ausgeführt. Quasi als ob diese Objekte allesamt einen Skript aufrufen würden - nur schreibst du diesen Sk…

  • Beste Antwort in den Technikforen

    Irrenhaus3 - - Neuigkeiten

    Beitrag

    Kleines Update am Rande (ist schon seit letzter Woche aktiv, aber bisher hat's noch keiner öffentlich gepostet): Wenn man einen Post als hilfreichste Antwort markiert, wird damit nun auch automatisch das Thema auf "Erledigt" geschaltet. Ganz im Sinne der Sache, damit die Posts zu markieren, die eure Probleme am sinnvollsten gelöst haben.

  • Hilfe bei KI

    Irrenhaus3 - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Öhm... liegt das alles im selben (Step) Event? Wenn ja, kann ich mir nämlich nicht erklären, warum er in die entsprechende Richtung auch nur guckt - die if-Bedingung ist nämlich ein logischer Widerspruch zu dem, was darüber steht. seen wird nur 1, wenn KEINE Wand im Weg zwischen Gegner und Spieler ist, see wird nur 0, wenn das doch so ist. Dass das im selben Step eintritt, halte ich für ziemlich unmöglich. Außerdem sind xx und yy dem Programm nicht mehr bekannt, sobald die besagte Wand im Weg is…

  • HUD GUI interface

    Irrenhaus3 - - Spieldesign

    Beitrag

    Weil wir nicht ein gewisses Imageboard sind, das Threads zeitgesteuert löscht. Gegens Ausgraben alter Themen gibt's an sich auch erstmal nichts einzuwenden - es sei denn, das Thema ist offensichtlich erledigt und/oder der Ersteller hat schon seit langem kein Interesse mehr daran gezeigt. Achte einfach beim Posten auf das Datum der vorigen Beiträge (zu sehen im oberen Balken eines Beitrags, wo auch der Permalink mit der Postnummer darin zu sehen ist) und schätz ggf. ab, ob es noch sinnvoll ist, z…

  • Ich werf mal eben eine theoretische Situation in den Raum: Die Entfernung zwischen Objekt A und B beträgt 1.01 und SPEED hat den Wert 2.02 - damit sind die beiden auf jeden Fall immer weit genug voneinander weg, um wieder aufeinander zuzuschießen, aber treffen werden sie sich trotzdem nicht. Ich würde also nicht unbedingt 1 als den Schwellwert für diese Bewegung benutzen. Eher was, was zuverlässigererweise im absehbaren Bereich der Entfernungen liegt. (Versteckter Text)

  • @ Husi: Der Name ist Programm: Die http-DLL ist eine in den GM einbindbare Bibliothek, mit der man den GM HTTP (das kennst du aus deinem Webbrowser) und FTP (älter als HTTP und hauptsächlich für Webserver-Modifizierungen benutzt) sprechen lassen kann. @ Shari: Wenn du eh schon die komplette Datei ausliest und immer das selbe Trennzeichen für die Spielereinträge benutzt, sollte das ne leichte Übung sein. Ich hab da für mein aktuelles GM-Projekt einen Skript geschrieben, der dir nützlich werden dü…

  • Zitat von Jeffreys: „Na die mus ja einer erstmal erstellen die Ganzen Figuren malen, etc“ Öhm... ich behaupte mal, wenn man sich auf einen Grafikstil festlegen will, dann hat man entweder schon jemanden zum Figuren malen etc. oder man hat vor (und die Motivation), das selbst zu machen. Also, da sollte das Problem eigentlich nicht mehr liegen, wenn man sich schon Gedanken um sowas macht (bis dahin benutzt man ja eh Platzhalter).

  • Öhm... wenn du im Create-Event des Items aber den Score auf 0 setzt und diese Items während des Spielverlaufs erstellt werden, dann bleibt der auch 0. Das bedeutet, der Punktestand des Spielers fällt immer wieder auf 0 zurück, wenn ein neues Item erstellt wird. Lass das Create-Event also lieber weg. Außerdem ein kleiner Nachtrag: Die in meinen Augen sinnvollere Lösung ist, dem Player einfach ein Kollisions-Event mit diesem Item zu verpassen und sowohl score-Erhöhung als auch Zerstörung des Items…

  • Rang speicherung

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat von Michaelp800: „Eröffne gegebenenfalls ein neues Thema, da dieses als "gelöst" abgehakt worden ist.“ Ja, diese Nachricht wird zwar im Post-Editor angezeigt, aber wenn jemand das exakt selbe Problem hat und die gesuchte Lösung nicht im Thread steht, kann er die auch guten Gewissens ignorieren. Wir sind ja nicht Stackoverflow.

  • Zitat von Michaelp800: „Na wie soll man das denn bitteschön abschätzen? :)“ Zum Beispiel bietet sich eine Seitenansicht nicht wirklich an, wenn man seine Dungeons sehr rätsellastig haben will. Aus der Overhead-Perspektive lässt sich nämlich besser überblicken, welche Elemente eines Rätsels wo im Raum stehen und welche anderen Elemente sie beeinflussen. Oder was denkst du, warum die Rätsel in Zelda so viel Spaß machen? Andererseits ist die Overhead-Ansicht nicht mehr sinnvoll, wenn man ein Action…

  • draw_sprite Error

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat von Larsi: „ja, du musst c_white angeben und nicht c_black, [...]“ Falsch. Auch der normalste Normalfall dieser Funktion, GML-Quellcode (1 Zeile), der exakt draw_sprite entspricht, ist in der Lite-Version verboten. Der ganze Aufruf der Funktion "draw_sprite_ext" ist schlicht und einfach nicht erlaubt - egal, was du da für Parameter angibst; die werden nicht mal mehr ausgewertet. Die einzige Sprite-Zeichenfunktion, die GM7 Light erlaubt, ist draw_sprite. Da fallen dann alle Parameter nach y…

  • Bitte schön. Man muss da auf der Studio-Downloadseite von Yoyogames runterscrollen, dann findet man dort einen Punkt namens "Old Game Maker Versions". Da führt dich dann ein Link zu dieser Seite. Gut versteckt,nicht?

  • Ich hab das Spiel mal eben in den Bereich "Andere Programmiersprachen" verschoben. Wirkt hier irgendwie etwas besser aufgehoben. Und weil ich grad nicht ausm Kopf weiß, ob unregistrierte User diesen Bereich sehen können, hab ich in K&E noch nen Querverweis hierher eingefügt.

  • Schriftart herausfinden

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Da gibt's in GM8.1 aber die Funktion draw_self() für, die dir das ganze draw_sprite_ext(blablalba) spart. Ruf die einfach am Anfang des Draw-Events auf und setz dann deinen Text obendrauf. So brauchst du nur ein einziges Sprite und kannst die Aufschrift des Buttons einfach über ne Variable mit nem String darin darstellen. Weniger Arbeit für dich, weniger Ressourcen, die das Spiel in den Speicher laden muss UND du weißt immer, mit welchem Font du da grade zeichnest. Für mich zumindest wären das g…

  • Schriftart herausfinden

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hm... Ich weiß zwar nicht, was du da tust, aber was spricht denn dagegen, die Schrift via draw_text direkt im GM draufzusetzen? Dann weißt du ja definitiv, welchen Font du benutzt; du gibst ihn ja vor dem Zeichenbefehl explizit an.

  • Draw life image (verschiedene)

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Nargh, sorry, dass draw_sprite_ext ne Pro-Funktion ist, hab ich glatt vergessen. Aber da kannst du drumrumarbeiten: Mach aus deinem Segment-Sprite eins mit drei Sub-Images. Das erste färbst du Grün, das zweite Gelb, das dritte Rot. Und dann änder den Code wie folgt ab: GML-Quellcode (7 Zeilen) Also änder den Image-Index statt das Image-Blend. Und wenn du deine tatsächlichen HP anzeigen lassen willst, ersetz die 10 im Kopf der Schleife einfach durch den Namen deiner HP-Variable. Edit: Kleiner syn…

  • Draw life image (verschiedene)

    Irrenhaus3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Mit Drag&Drop ist sowas schwer zu machen, weil es da nur eine Art von Programmschleife gibt (nämlich repeat) - was du hier brauchst, ist die berühmt-berüchtigte for-Schleife. Dabei nimmst du eine Variable als "Zähler" und führst die Schleife so lange aus, bis dieser Zähler seinen Endwert erreicht hat - in deinem Fall 10. Man kann mit diesem Konstrukt auch noch spaßigere Sachen machen als einfach nur zu zählen, aber das sind dann schon Spezialfälle. Ein möglicher Code für dein Problem wär also: G…

  • Achtung, monströse Textwand direkt voraus! Okay, dann hier mal ein kleiner Crashkurs in logischen Verknüpfungen. ;) (a && b) (AND) - Der ganze Ausdruck ist true, wenn sowohl a als auch b true sind. Ansonsten false. (a || b) (OR) - Dieser Ausdruck ist true, wenn a oder b oder beide true sind. Der einzige false-Fall ist, wenn sowohl a als auch b false sind. (a ^^ b) (X-OR) - Dieser Ausdruck ist true, wenn a und b verschiedene Werte haben - also eines true ist und das andere false. !(a) (NOT) - Die…

  • object soll Spieler folgen

    Irrenhaus3 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Meine Herrn, das ist doch nicht Twitter hier. Fangt doch mal bitte an, etwas anständigere Posts zu formulieren. Also, welche, die aus mehr als ~10 Worten bestehen. :< Zum Thema: Wenn du einen View aktiviert hast, (der in diesem Fall dem Spieler folgt,) geben die Variablen view_xview und view_yview die Koordinaten der oberen linken Ecke dieses Views im Raum an. Addier die einfach auf deine ursprünglichen Koordinaten drauf und voilá - das entsprechende Sprite oder Objekt bleibt immer an der selben…