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  • topdown zielkreuz

    levarris07 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich weiß, was Du meinst. Es gibt irgendwo nen Code, der das macht. EDIT: Habs falsch verstanden. Aber hier ne Lösung, wenn ich's richtig verstehe: GML-Quellcode (2 Zeilen)

  • Zufällig generierte 2D-Map/World

    levarris07 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Wieso willst Du das in einer .ini abspeichern? Normale Textfiles sind da besser. Und schneller. das mit bergen, kontinenten und flüssen ist eigenartig, denn ganze Kontinente wären ziemlich groß für eine normale Map. Es lässt sich aber sicher realisieren.

  • Items listen

    levarris07 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Schau Dir mal ein Tutorial an, so wie Du das machst, ist das total umständlich. Hier ein Tipp: GML-Quellcode (2 Zeilen) Das erstellt vier Instanzen von "obj_item" (item[0],...,item[3]). Dann kannst Du diese mit einfachen Codes sortieren lassen, oder was auch immer Du willst. Zitat: „Wenn Platz nach links frei sollen sie alle aufrücken“ ?

  • Random-Funktion

    levarris07 - - Andere Programmiersprachen

    Beitrag

    Danke für die Hilfe, habe den Fehler aber bereits selbst gefunden. Der eigentliche Code sah etwas anders aus, als der, den ich gepostet habe. (Wäre zuviel gewesen.) Ich habe die Random-Funktion einfach außerhalb der einzelnen Klassen definiert, sodass alle Instanzen auf die selbe Random-Instanz zugreifen.

  • Random-Funktion

    levarris07 - - Andere Programmiersprachen

    Beitrag

    Guten Tag, ich habe in C# einen kleinen Code geschrieben: GML-Quellcode (7 Zeilen) Der Code addiert zufällig große Zahlen mit den Variablen "dist". Das Problem ist aber, dass, egal wie oft ich den skript starte, IMMER dist[2] zuerst 100 erreicht. IMMER. Sogar der exakte Ablauf ist immer gleich. Stimmt da was mit der Random-Funktion nicht?

  • Zitat: „Frage 1: Immernoch habe ich problemen mut dem zusammenhang von einem Player wenn er A oder D drückt und nach rechts geht soll ein( Animation öffnen - Fuß bewegung ).. wie mache ich das also viele Sprites(mit dem bewegungen) dann Obj player(keyboard D ) danach??.. “ Ich will ja gerne helfen, aber ich verstehe Dein Problem nicht. Wie death schon gesagt hat, poste mal deinen Code.

  • Zufällig generierte 2D-Map/World

    levarris07 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Dazu müsstest Du genauer beschreiben, was alles in der Welt vorkommt (Burgen, Häuser, Bäume, Autos, Waffen, Gegner...) Ich hab noch einen rumliegen, der genau das macht. Er erstellt sogar zufällige Häuser, die immer anders aussehen.

  • Dynamic Split-Screen

    levarris07 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Mhm. Mit Views würde es so gehen: GML-Quellcode (4 Zeilen) current_view gibt zurück, welcher view gerade gedrawt wird. so kannst Du bestimmte Sachen nur auf einem View zeichnen lassen. wie das aber mit surfaces geht, weiß ich nicht, wird glaub ich auch ziemlich schwer werden.

  • Dynamic Split-Screen

    levarris07 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Mit den normalen Views ist es definitv nicht möglich, aber mit Surfaces wäre es möglich.

  • Maus klicks

    levarris07 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Post mal deinen Code, dann kann ich Dir genauer helfen.

  • Atme einmal ganz kräftig ein, und beruhige Dich. Es sieht so aus, als hättest Du den Text einem Rennen gleich geschrieben. Ich habe Deine Frage leider überhaupt nicht verstanden. Zitat: „probleme damit die klar zu werden “ Es tut mir Leid, aber ich will das nicht zehnmal lesen, bis ich es verstehe. Zitat: „soll der player im fall sprite verharen und nicht wieder zurück in den stehenden player, denn er ist tot“ Wieso ist er denn gestorben? Q_Q Erkläre das Ganze mal mit guter Satzzeichensetzung un…

  • versuchs einfach mal. erstell ne .ini und versuch sie am handy zu öffnen. Dann mach das ganze mit GM

  • Kann weder speichern noch laden

    levarris07 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    geht auch einfach. mach eine variable "global.freeze" und dann stop alle instanzen, wenn global.freeze = true ist.

  • Plunder Planes

    levarris07 - - Bühne

    Beitrag

    Am besten wäre eine Art Bilder-Step-für-Step Anleitung. Erst das Flugzeug, dann die Tasten, und man sieht, wie das Flugzeug sich bewegt. Dann die Tasten zum schießen, für die Fabriken, und daneben immer die Auswirkung dieser Tasten.

  • In diesem Falle bloß umständlich und sinnlos.

  • Du könntest das ganze komprimieren ja, aber was macht das für einen Sinn? Besetzt dein GM-Spiel 50TB?

  • Zitat: „das kann ich leider nicht machen denn ich plane eine .apk datei zu erstellen “ Zitat: „es sollte doch noch tipps geben ohne extern abspeichern, oder? “ Was genau willst Du jetzt machen?

  • Wieso fragst Du dann?

  • Also, jetzt ganz einfach erklärt. Wenn die Daten in der .exe sind, verbraucht es mehr Speicher, als wenn sie außerhalb gelagert werden. edit: Eine gute Alternative wäre, wenn Du alle Grafiken, Sounds und Backgrounds einfach löscht, und das Spiel mit ASCII-Oberflächen darstellst.

  • Erstelle in deinem Spielverzeichnes einen Ordner (z.B. "Data"). Anstatt Sprites, Sounds und Backgrounds im GameMaker zu halten, kannst Du diese in diesem Ordner abspeichern, und dann reinladen. (zB sprite_add("player.jpg",...))