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  • also ganz verstehe ich das nicht. Kann mir einer evtl. ein Beispiel posten? Nochmal: nehmen wir die zahl 1420 Die 14 Soll gross dargestellt werden, die 20 klein. Die zahl soll aber als ganze zählen, so das GM mit der 1420 arbeiten kann. Der Wert soll natürlich veränderbar sein. Das heisst wenn zu den 1420 jetzt angenommen 50 dazu kommen, soll dies auch berücksichtigt werden. Als 14 gross und 70 klein.... Wenn ich eine Variable für 14 und eine für 20 nehme, dann weiss ich nicht, wie ich GM sage, …

  • das wäre eine Idee Kannst Du mir evtl auch noch etwas verraten? also ich habe ein Feld Moneybank, und ein Feld Pointbank. Moneybank hat nun sagen wir 10,00 Euro drauf, nun möchte ich den Wert in Punkte umwandeln, und diese sollen dann in der Pointbank angezeigt werden. 10 Euro = 10000 Punkte. Dies soll aber nach möglichkeit animiert geschehen. Also nicht nur von einem Feld zum anderen springen, sondern er soll die 10 runterzählen, und dabei die Punkte rauf. Müsste doch gehen oder??

  • Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, die für euch wahrscheinlich einfach zu beantworten ist. Ich habe einen Eurowert. Sagen wir 14,20€ Nun würde ich gerne die Zahl nach dem komma, also die 20 kleiner darstellen lassen. Geht das?? Meine Variable ist: moneybank Dank im Vorraus.. Gruß Groni

  • das kann bei meinem Code nicht so ganz klappen GML-Quellcode (5 Zeilen) Wo oder wie sollte ich da ein case einbauen?? [Zusammengeschoben von CAS] oder ich frage einfach mal anders. Ist es möglich zu bestimmen, wie oft ein Subimage auftauchen darf? Ich habe für eine Walze 3 Grafiken. (Obj_a1, Obj_a2, Obj_a3). Jedes Objekt benutzt die Symbolgrafik per zufallsprinzip. Ich habe Symbole die sollen mehrmals auftauchen bzw. oft. und ein bestimmtes Symbol soll selten auftauchen. kann man sowas steuern?

  • Zitat von Alron: „Na ja, du könntest das mit einem Swith-Statement machen, etwa in der Form: GML-Quellcode (8 Zeilen) Was anderes fällt mir grad nicht ein. muss ich da nicht den Bezug angeben für den Switch?? In dem Falle "symbol_strip8"?? “

  • Nein, das habe ich ja schon. Ich habe eine Slotmachine gebaut, und die Symbole werden auch schön per zufall dargestellt. Nur möchte ich bestimmte Symbole öfters erscheinen lassen, und da dachte ich mir, dass wenn ich den Strip verlänger, und diese ein paar mal mehr einfüge sollte das ja klappen. Also sagen wir das szbimage 0 und 8 die gleichen symbole sind. Nun muss ich ja GM sagen, das bei der Gewinnauswertung, symbol 0 und 8 gleich sind, also quasi wie ein symbol behandelt werden. Ich könnte z…

  • Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage. Ich habe eine Imagedatei "Symbols_strip8.png" Die Subimages werden per Zufalssprinzip ausgewertet. Beim Auswerten benutze ich GML-Quellcode (1 Zeile) damit GM auch weiss welches Subimage welches ist. Jetzt habe ich folgende Frage: Angenommen Image_Index=0 und Image_Index=7 sind identische Symbole. Welche Variable muss ich anwenden, damit GM weiss das er das erste und letzte Symbol gleich macht. Also 0=7, und dies auch in der For i Variable korrekt erkannt…

  • Events im Objekt überspringen??

    Groni - - Gelöste Fragen

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    Hat sich schon erledigt Hab einfach mal rumprobiert step by step....und es geht!!....wahnsinn Danke trotzdem GRONI

  • Events im Objekt überspringen??

    Groni - - Gelöste Fragen

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    Hallo zusammen, Folgende Problemdarstellung. Es sollen bestimmte farige Rahmen eingesetzt werden, wenn bestimmt variablen true sind. Line1 = 1 dann blauer Rahmen Line2 = 1 dann grüner Rahmen Line1 & 2 dann erst blau (1sec warten, blau zerstören) dann grün. Ich habe dazu ein Objekt erstellt, welches ein Create Event beinhaltet mit dem Script GML-Quellcode (6 Zeilen) danach startet der Alarm[0] mit: GML-Quellcode (8 Zeilen) Das Resultat ist, das er die Rahmen bei 2 Linien abwechselnd anzeigt. Wenn…

  • Hallo zusammen, ich hab ein kleines coding Problem, was mich jetzt schon mehrere Stunden verrückt macht. Bei meinem Slot startet nach der Drehung die Gewinnauswertung. Es gibt 5 mögliche Gewinnlinien (oben,mitte,unten,diagonal hoch,diagonal runter) Ich habe für jede Linie eine Instance zur Auswertung erstellt, und rufe diese 5 Instancen dann auf. Klappt alles wunderbar, und er zeigt die Gewinne auch korrekt an. Die Gewinne werden mit farbigen Quadraten angezeigt. Nun möchte ich aber die einzelne…

  • Alles gut habe es hinbekommen Das Draw Event fehlte noch mit dem passenden Code GML-Quellcode (1 Zeile)

  • entschulding, aber ich bin nunmal Anfänger, und da poste ich lieber einmal mehr. Aber zur info, es klappt nicht. Er sagt nachwievor Trying to draw a non existing sprite

  • also bei jedem Objekt was ein Gif aus dem externen Ordner braucht ein Create Event erstellen, und dort mit "piece of code" GML-Quellcode (1 Zeile) ??

  • ich kapier gar nix mehr jetzt habe ich bei dem entsprechenden Objekt "b2" über dem Draw Event ein "piece of code" eingefügt. welches sagt GML-Quellcode (1 Zeile) und darunter das Draw Event Draw Event: at position (89,211) draw image -1 of sprite <undefined> Erstens macht mich dieses <undefined> stutzig, was dann im Spiel auch bestätigt wird. Ich rufe im Spiel das Sprite auf mit GML-Quellcode (4 Zeilen) Doch es kommt zu einem Fehler "Trying to draw an non existing Sprite" Sorry für die ganzen Pr…

  • ich habe jetzt eingestellt, das er die Dateien im Spielordner entpacken soll. reicht da jetzt GML-Quellcode (1 Zeile) oder muss ich es so machen? GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Hallo zusammen. Nachdem ich mich heute den ganzen Tag darüber gewundert habe, warum mein Spiel solange braucht bis überhaupt mal der Ladebalken erscheint, bin ich dann letztendlich fündig geworden. Ich habe PNG´s die relativ gross sind 1280x600 mit einem transparenten Hintergrund. DIe Dateigrösse ist eher klein, 6kb. Jetzt habe ich erfahren, das GM die PNG´s in BMP´s umwandelt, und die Dateien dadurch grösser werden, und dadurch der Start extrem hängt. Ich habe sie probeweise gelöscht, und siehe…

  • Frage zur Gewinnauswertung

    Groni - - Technische Fragen

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    Hey super Das klappt Eine zeile dazu, und ich habe mir nen haufen coderei erspart Vielen Dank

  • Frage zur Gewinnauswertung

    Groni - - Technische Fragen

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    nee, das klappt nicht wirklich. Dachte eher an die GML Version des D&D Objektes "Change Sprite" wo ich auswählen kann welches Sprite ersetzt werden soll, und durch welches. Aber ist auch erstmal nicht so wichtig, denn ich habe ein ganz anderes Problem jetzt. Dies könnte ich zwar selber lösen, aber dann wäre der Code ewig lang. Also frage ich euch hiermit, ob es da eine einfache Lösung für gibt. Ich habe meine Symbol Datei mit 8 Subimages (0-7). Wenn sich meine 5 Walzen nun drehen soll nach beend…

  • Frage zur Gewinnauswertung

    Groni - - Technische Fragen

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    Hätte noch eine Frage zum ändern von Sprites. Ich würde gerne im Falle eines Gewinns die reihe die gewonnen hat, mit einer animation versehen. Meine Symbol datei ist "obj_a1" und soll gegen "animation1" ersetzt werden. Per Drag & Drop hab ich das hinbekommen, allerding klappt es nicht, auch wenn ich ein expression Symbol davorsetze mit der expression. würde also gerne nur den Befehl wissen, mit dem ich das angezeigte Sprite obj_a1 gegen die besagte Animation tauschen kann per GML. Danke im vorra…

  • Frage zur Gewinnauswertung

    Groni - - Technische Fragen

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    Hey Das mit irandom hat geklappt. Hab jetzt den Code nur mal auf ein Symbol angewendet, und er zeigt es an Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich es einstellen kann, das der zufallswert bestimmte Symbole anders berechnet. So das ich zum Beispiel eine Liste erstelle die besagt. Pro Slot (obj_a1, obj_a2, obj_a3) nur 1x irandom(0) 2x irandom(1) 5x irandom(7) usw.... So wäre gewährleistet, dass das Spezialsymbol nur einmal pro Slot erscheint, ich also maximal 5 Spezial Symbole bekomme bei 5 Slots. No…