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3D Modelle Importen
BeitragIch hab gestern Abend endlich ne Möglichkeit gefunden, wie die UV (Textur-) Koordinaten erhalten bleiben: - Modell in Cinema4d erstellen und texturieren (Da sich die C4d Demo beschränkung afaik nur aufs rendern beziehen, sollte das auch mit der demo gut gehen) - Mit Xception C4D Plugin exportieren - TExtur speichern (am besten quadratisch, die breite und die höhe sollte eine 2erPotenz sein (also 64, 128, 256 etc) - Mit dem POTV2-Modell Converter -> GMC die exportierte Modell datei (Endung: gml) …
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3D Modelle Importen
BeitragZur 2ten Frage: home.tiscalinet.de/xception/dlls.htm bietet ein Plugin für das bekannt Cinema4d an. Damit sollte zumindest mal das Problem des Modellers gelöst sein - zumindest wenn du cinema hast oder dir zulegen willst. Und wenn das dir zu teuer ist, kannst du dir Marzipan runterladen (siehe GMC), in anim8or modeln und dann mit Hife von Marzipan konvertieren. Zu Frage 1: Eine eingebaute Funktion im MAker gibt es nicht. Modeller wie zum Beispiel Marzipan erstellen dir ein gml script(bzw ein tei…
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Virtual - Enter the Cyberspace
BeitragZitat: „Original von ghostrider Wo kann man games an Zeitschriften schicken? Würde das gerne mal wissen...“ Bei deiner örtlichen Postfiliale ;-). Ne im Ernst - viele Zeitschriften veranstalten regelmäßig (häufig sogar in jeder Ausgabe) Wettbewerbe über Leserspiele. Und wenn ich mir die Qualität der Spiele anschau, die das meistens dabei sind, hat Virtual gute Chancen auf der ersten Platz. (Nebenbei: Tolles Spiel, WIN :happy:)
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Verschwinden
BeitragJedes GM-Objekt besitzt eine "depth" Eigenschaft (bzw Variable). Objekte mit einer hohen depth werden vor Objekten mit einer niedrigen gezeichnet. d.h. werden hinter Objekten mit einer niedrigen dargestellt. Du musst also in deinem Fall dem Objekt, das hinter dem anderen verschwinden soll eine höhere Depth zuweisen als dem anderen.
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RE: Up-Vektor
BeitragZeichnungen im 3Dimensionalen sind immer schwer - insbesondere, wenn man so schlecht zeichnen kann wie ich ... Darum versuch ich mal es dir Bildhaft und mathematisch vereinfacht zu beschreiben: Wenn du die Kamera bist und aufrecht stehst, dann ist der UpVector der gedachte Pfeil, der von deinen Füßen auf auf deinen Kopf zeigt.
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CollosionsPROB!
Beitragnicht zwingend. man kann auch direkt eine zahl einsetzen. -1 nimmt hier eine sonderstellung an, da mit dieser zahl nicht auf eine maximale distanz geprüft wird.
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Puzzle
BeitragZitat: „Original von iTeM warum tust du den code: { x =mouse_x y=mouse_y } nicht einfach in ein left mouse button event? da is die abfrage schon mit drin ciao iTeM“ Stimmt Das ist wirklich einfacher als mein Code. Daran merkt man wohl, dass ich in letzer Zeit zuwenig gm und zuviel cpp/sdl geproggt hab - warum einfach wenns auch kompliziert geht
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Puzzle
Beitragmit GML-Quellcode (1 Zeile) müsste eingltich klappen
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Puzzle
Beitragkleiner Denkanstoß: du könntest mithilfe der mouse_x und mouse_y variablen zunächst überpürfen, ob sich der mauszeiger über dem object befindet.
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Objekte Verdunkeln
Beitragdu kannst die Funktion image_Blend benutzen um sprites "on-the-fly" umzufärben bzw abzudunkeln. Quellcode (1 Zeile) Als Colour Wert würde sich hier c_dkgray anbieten. (geht nur in der registrierten Version)
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du erstellst ein objController setzt es auf persistent und packst es in den ersten inGame room rein. Im Spiel benutzt du dann nicht Variablen wie GML-Quellcode (1 Zeile) sondern speicherst diese (und fragst diese ab) über GML-Quellcode (1 Zeile) eine Munitionabfrage im Spielerobject würde dann so aussehen: GML-Quellcode (3 Zeilen)
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movie am start
BeitragEs gibt eine Möglichkeit, ein Video mit dem Maker abzuspielen, ohne dass er einfriert. Allerdings ist diese Möglichkeit nicht gerade konventionell und zudem sehr resourcenfressend: Du wandelst zunächst deinen Film in Einelbilder um, die du dann wieder als animierten Sprite einfügst (dieser Sprite sollte allerdings erst zur Laufzeit "gefüllt" werden); außerdem musst du die Soundspur des Films extrahieren. Dann zeigst du inGame den animierten Sprite und spielst gleichzeitig den Sound ab
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Collision in 3D
Beitragdie tür soll ja auch anvisiert sein nehm ich mal an. ich glaube im EgoShooter Tutorial auf der ofiziellen Seite steht, wie das geht (im Kaptiel, bei dems ums Schießen geht)
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Aktion per Taste
Beitragdas event findest du bei keyboard->letter->D oder du fragst über GML-Code ab, ob die D Taste gedrückt ist: GML-Quellcode (3 Zeilen)
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Game Maker 3D Spiele
Beitragmit welchem programm hast du denn das modell erstellt (und vor allen dingen texturiert?). die üblichen obj/etc zu gameMaker Converter machen mir immer die UV-map kaputt.