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  • Kannst du nicht überprüfen ob links und rechts das selbe Objekt existiert? Dann weiß das ObJekt es sind 3 in einer Reihe und muss alle zerstören. Grüße Christian

  • Code nur einmal ausführen lassen

    gamer - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ja. Setze den Wert danach auf 0. Oder auf 2. Oder auf irgendwas, ungleich 1. Grüße Christian

  • Also komponieren wir ein Lied, bzw eine Melodie. Dann bekommst du von uns die Noten und setzt diese als 8-Bit Musik um?

  • Was genau bedeutet denn "arrangieren"? Bin ich hiermit: de.wikipedia.org/wiki/Arrangement auf der richtigen Spur? Wenn ja, was für Tracks nimmst du dir denn und wie veränderst du sie?

  • Object folgt view

    gamer - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du kannst bei einem Raum unter Views "Eneable the Use of Views" aktivieren. Unten kannst du bei "Follow an Object" ein Objekt auswählen, dem gefolgt werden soll und dort die entsprechende Größe des Views einstellen.

  • Frage zu einem Ingame-Gag

    gamer - - Spieldesign

    Beitrag

    Fände ich nicht gut. Sowas könnte man als Extre/Archievment/.. einbauen aber als zentrales Spielelement fände ich so einen Namen unangebracht(wenn alle anderen "normale" Namen haben). Viele Grüße Christian

  • Dann setz es doch vielleicht so um, dass die Variable aufsteigend immer besser ist. Also z.B. 1 = schlecht 2 = mittel 3 = gut Und wenn etwas neues gekauft wurde z.B. mit Eigenschaft gut, dann kannst du überprüfen ob die Variable < 3 ist und wenn ja wird sie auf 3 gesetzt. Wenn sie 3 oder größer ist, dann weißt du, das du bereits etwas gleichgutes oder besseres hast. Wäre das vielleicht eine Option?

  • Vielleicht wäre es praktischer wenn du nur eine Variable benutzt und diese dann je nach bestem Item auf 1,2,3, x setzt. z.b. 1 das beste. Und dann if == 1 speed = 6 , if == 2 speed = 5 usw

  • Was klappt nicht? Poste deinen Code nochmal. Ein paar mehr Infos wären immer ganz nett, sonst kann nur schwer geholfen werden

  • Ich arbeite selten mit Timern, im Prinzip dürfte es das gleiche sein: Erstelle eine Variable und setze sie auf rinen bestimmten Wert. Im Step event verringerst du die variable jedes mal um eins. Wenn die Variable = 0 ist schießt der Turm einmal und die Variable wird wieder hochgesetzt (das wird ebenfalls im Step Event gemacht). Wenn der Turm nur schießen soll wenn der Player nah genug dran ist kannst du einfach eine If-Abfrage davor setzen. Ganz grob würde das dann so aussehen: If ( Abstand zum …

  • Ich hab den Editor grad nicht parat da ich am Handy bin aber ich meine man kann dort irgendwo die "transparent"-Farbe auswählen. Sofern nicht speziell was gewählt wurde ist es dann das "nichts".

  • Verschiebbare Kiste bei Platformer

    gamer - - Technische Fragen

    Beitrag

    Bin grad nur am Handy, aber kann man bei key press nicht überprüfen ob der player sich an der Kiste befindet und wenn ja überprüft man, ob neben der Kiste Platz ist oder dort z.B. eine Wand ist. Wenn nein bewegt man player und Kiste weiter und wenn dort eine Wand (o.Ä.) ist, dann werden weder player noch Kiste bewegt.

  • NPC Programmieren wie ?

    gamer - - Technische Fragen

    Beitrag

    Kannst du vielleicht deine Lösung hier posten damit andere vielleicht auch was davon haben?

  • Setze eine globale Variable auf 0. Das Leben wird erstellt wenn die Variable 0 ist. Beim einsammeln wird es zerstört und die Variable auf 1 gesetzt. So vielleicht?

  • Du läuft mit Schleifen das gesamte Gebiet ab. Guckst an jedem Platz ob dieser frei ist oder nicht und wenn ja, dann wird dort ein Block erstellt. Wo genau sind deine Probleme? Bitte ein bisschen genauer Erklären was du schon versucht hast, was du nicht verstehst etc.. Viele Grüße Christian

  • NPC Programmieren wie ?

    gamer - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hallo. Du möchtest ja einen NPC haben, welcher Automatisch von links nach rechts und wieder zurück läuft. Wofür benötigst du dabei Tastatur-Events?

  • NPC Programmieren wie ?

    gamer - - Technische Fragen

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    Kannst du mal deinen gesamten relevanten Code posten?

  • Hilfe bei Wertetabelle

    gamer - - Technische Fragen

    Beitrag

    Wenn du y hast und x suchst könntest du es mithilgfe einer Hilfsvariable berechnen. Ich habe es jetzt auf deine x=1,5|y=0.5 hin gerechnet. Wie viele Schritte es von deinem y zu 0.5 sind und diese Anzahl an Schritten bei x dementsprechend wieder hochregerechnet: z = (y-0.5)*4 x= 1.5*2^z Sofern du x gegeben hast und y suchst könnte man das auf diese Art und Weise auch berechnen. Wenn dies der Fall ist sag bescheid, dann schaue ich wie das dann geht. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüße Chr…

  • NPC Programmieren wie ?

    gamer - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von McGamemake: „Zitat: „​aber ist xstart auch irgendwie definiert?“ xstart ist eine buildin-variable vom Gamemaker und speichert die x Variable beim erstellungspunkt des Objektes. -Nils“ Ah, danke dir

  • NPC Programmieren wie ?

    gamer - - Technische Fragen

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    Ich hab ja länger nichts mit dem GM gemacht, aber ist xstart auch irgendwie definiert?