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    Chris987 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Wenn du es nicht manuell machen möchtest gibt es auch online Konverter wie diesen hier zum Beispiel: icoconverter.com/. Habe ihn aber nicht getestet.

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    Chris987 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Um mal die Schnellposter mit ihren kurzen Beiträgen zu ignorieren: Unter Global Game Settings im Tab Windows | General gibt es bei "Game Icon:" einen Update button. Dort kannst du dann das Icon auswählen. Davor musst du aber erstmal ein richtiges Icon erstellen. Unter Gimp musst du vorher Ebenen vom selben Bild in unterschiedlichen Größen erstellen mit Zweierpotenzen und einem 48x48 großem Bild. Danach kannst du es als .ico exportieren. gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…5517da60d03d7fccf2d3e0294

  • Du hast wahrscheinlich einen Buffer vom Typ grow genommen. Speicherreservierung ist ein sehr zeitintensiver Vorgang, weil jedes Mal, wenn nicht genug Speicher zur verfügung steht, ein neuer Speicherplatz im Ram gefunden werden muss und der gesamte alte Teil dorthin kopiert werden muss. Deswegen ist es sinnvoll Speicher vorab zu reservieren, weil ansonsten dieser Vorgang bei jedem Schreibzugriff vorgenommen werden muss, da nicht bekannt ist wie viel Speicher noch benötigt wird. Also denkt die Spe…

  • Die Sache mit der Auflösung

    Chris987 - - Spieldesign

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    Habe es getestet und funktioniert so wie du es jetzt hast einwandfrei. Für den Fenstermodus solltest du aber auch die Fenstergröße auf den View ändern.

  • Die Sache mit der Auflösung

    Chris987 - - Spieldesign

    Beitrag

    Man muss sich entscheiden ob die Höhe konstant bleiben soll oder die Breite des Views. Ich empfehle dabei, dass die Breite Variabel ist, weil diese Prozentual nicht so stark auffällt, als wenn der Sichtbereich in der Höhe verändert wird. In diesem Fall sieht der Code wie folgt aus: GML-Quellcode (3 Zeilen) Die Surface sollte dabei ebenfalls verändert werden.

  • Zitat von Husi012: „Hört sich ganz gut an. Ich hab nur grad paar Sachen noch am laufen. Zur Abwechslung mach ich angeblich gerne andere Projekte. Ich schreib dir gleich mal ne Pn Edit: eigentlich hättest du einen neuen thread aufmachen müssen... Ist mir grad erst aufgefallen “ Ich will dich nicht enttäuschen, aber ich glaube der Beitrag war nicht an uns gerichtet, sondern an den Threadersteller.

  • 60 FPS ein must have?

    Chris987 - - Spieldesign

    Beitrag

    Es gibt einen einfachen Grund warum Filme meistens nur 24 FPS haben. Das Geheimniss liegt bei Motion Blur. Auf der Netzhaut des Auges, brennt sich das Bild für ca. 50 ms ein. Deswegen verschmelzen alle Bilder in dieser Zeitspanne zu einem Bild. Das gleiche passiert beim Filmen auf dem Sensor. Nun können wir nicht unterscheiden, ob dieser Effekt in unserem Auge entsteht oder dieser simuliert wurde, deswegen reicht diese Framezahl bei Filmen föllig aus. Anders ist es bei Videospielen. Hier ist die…

  • Nicht die bei den room Einstellungen, sondern beim Objektfenster des nicht schließbaren Objektes. Dort gibt es links eine Checkbox mit using physics. Dort lässt sich dann der von mir gemeinte Physics Tab öffnen.

  • Das Problem ist ein anderes. Ich habe des öfteren auch die selbe Fehlermeldung. Der Fehler liegt dabei im using physics tab. Irgendwie kommt es dort zur inkompatiblität mit der Deutschen Sprache, weil im Deutschen man ein Komma benutzt und im Englischen ein Punkt für Kommazahlen. Im Standard stehen sie dort als Zahlen mit Punkt. Und manchmal überprüft der Game Maker diese Zahlen. Es hilft, wenn man den Physiks Tab öffnet alle Zahlen dort entfernt und den Physiks Tab wieder schließt. Ein sehr ner…

  • Der gm-d.de Community Adventskalender 2015

    Chris987 - - Bühne

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    Das neue Jahr hat begonnen! Und es gab noch keine Bewertung der Spiele. Das will ich ändern und dürft somit eure Top 3 wählen. Gelistet sind nur die Spiele die explizit für diesen Adventskalender gemacht wurden und zum anderen um der Limitierung von 20 Optionen zu entsprechen. An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Lob an alle die mitgemacht haben. Für mich die stressigsten Tage letzen Jahres, welche sich aber gelohnt haben hoffe ich doch. Für alle die sich Fragen warum es kein 24. Türchen gib…

  • Alarm spinnt

    Chris987 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du darfst den Alarm nur einmal setzen, also nicht im Step Event ohne Bedinngung. Sonst beginnt der Timer immer von Vorne.

  • background an view/room anpassen

    Chris987 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Exakt genau das, tut doch mein Skript. Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden? Warum wird es deiner Meinung nach nicht reichen? GML-Quellcode (1 Zeile) Einfach diesen Code im Step Event ausführen lassen und du hast das was du willst.

  • background an view/room anpassen

    Chris987 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Wie gesagt ich habe es verbessert.

  • background an view/room anpassen

    Chris987 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Müsste so stimmen, habe es nicht getestet: GML-Quellcode (1 Zeile) EDIT: Habe es verbessert. Habe es getestet...

  • Ich glaube wir kommen hier alle etwas durcheinander. Gesucht ist ja das Level und nicht die Erfahrungspunkte. Mein Vorschlag dafür ist die natürliche Logarithmusfunktion. Linear: Level = round(Erfahrungspunkte * 0.03288 + 1); Logarithmisch: Level = round(ln(Erfahrungspunkte + 500) * 51.9 - 322); Der Vorteil der Logarithmusfunktion ist, dass man zwar theoretisch noch immer bis ins unendliche Level bekommen kann. Es gleicht sich aber damit aus, dass man im Laufe des Spiels immer mehr Erfahrungspun…

  • Der gm-d.de Community Adventskalender 2015

    Chris987 - - Bühne

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    Es wäre wirklich schön, wenn noch jemand Spiele hat oder noch eins schnell machen kann für die letzten 4 Tage. Ich bin auch nur ein Mensch und habe trotzdem irgendwie bis jetzt 40% des gesamten Kalenders gemacht, von der Administration mal abgesehen. Das war nicht mein Plan.

  • Die Funktion exp beschreibt die Exponentialfunktion e^x. Diese ist im GM schon eingebaut. Das x steht für eine Variable, welche besagt, wie oft die Zahl mit sich selbst multipliziert. e ist dabei die Basis mit dem Wert 2.7182818... Das heißt für x setzt du die Variable mit dem Level ein und du bekommst als Rückgabewert der Funktion die Erfahrungspunkte. Ich schreibe es mal GML komform um: GML-Quellcode (4 Zeilen) ln ist dabei die natürliche Logarithmusfunktion, welche einfach die Umkehrfunktion …

  • Es gibt zahlreiche Funktionen. Das ist so ziemlich die selbe Frage die schonmal gestellt wurde. Die Antwort heißt modellierung. Wenn ihr eine Ganzrationale Funktion haben wollt, dann müsst ihr für diese Funktion die Punkte einsetzen: f(x) = ax^5+bx^4+cx^3+dx^2+ex+f Dann am besten als Matrix aufschreiben und dann auflösen. Sollte jeder in der Oberstufe gehabt haben. Ich glaube aber dass sich hierfür eine Exponentialfunktion besser eignet, also: f(x) = a*exp(x*b) Diese ist schöner und leichter zu …

  • Der gm-d.de Community Adventskalender 2015

    Chris987 - - Bühne

    Beitrag

    Ich gebe zu, dass dieses Türchen etwas gemein ist. Andererseits finde ich es schon irgendwie Lustig, dass nicht alle den Scherz von Anfang an verstehen und denken, dass wäre ein Spiel... Warum das zustande kommt? Nun, Zeitmangel und keine Spiele ergibt gleich sowas wie die Tür 16. Morgen geht es aber wieder regulär weiter.

  • Sprite zuweisung die 2te

    Chris987 - - Technische Fragen

    Beitrag

    In Zeile 6 muss das else durch ein else if(hspeed < 0) ersetzt werden, da ansonsten, wenn der Spieler steht, facing immer auf "left" gesetzt wird. Ansonsten wird der Spieler beim Stehen immer nach links schauen.