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EKG programmieren
BeitragIch habe mir mal die Mühe gemacht soetwas zu Programmieren und Nachher auch sehr Flexibel ist. Das ganze lässt sich mit Modellierung realisieren. Das heißt wir bilden eine Funktion die diesen Ausschlag modelliert. Dann erstellen wir einen Array, wo jedesmal alle Elemente nach links verschoben werden. Am Ende wird der Momentane Zustand in diesem Array gespeichert. Ausgeben können wir dies dann mit den Primitiven. Wir erstellen ein Objekt mit folgenden Events und Code: Create: GML-Quellcode (15 Ze…
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Array löschen
BeitragWenn du Arrays mit dynamischer Größe haben willst, dann benutze einfach die Listen. Die sind extra dafür gemacht. Man kann auch direkt auf die einzelnen Elemente von Listen zugreifen mit folgendem Operator arr[| i].
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Es ist Halbzeit! Bis jetzt läuft alles sehr gut und die Spiele haben bis jetzt immer gereicht. Und irgendwie wurde es schon irgendwie zum Alltag, Abends ein zwei Spiele in den Kalender zu integrieren. Es sind wirklich viele gute Spiele dabei die wirklich zu würdigen sind. Desshalb möchte ich einfach mal ein kurzes Feedback zu jedem Spiel geben (Ausgenommen meinen eigenen Spielen). Wer noch nicht alle Spiele bis zum 12. Dezember gespielt hat, sollte es mal vieleicht angehen. Ich befehle euch zu s…
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Um es mal ganz deutlich zu formulieren: Die Spiele reichen gerade mal für diese Woche. Also ist jede Unterstützung willkommen. Wer also noch ein oder zwei Spiele beisteuern will, der darf es gerne machen. Platz ist genug da :). Mir fällt auf, dass mein Spiel heute schwerer ist, als vermutet. Mal sehen ob jemand mich schlagen kann...
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Mit dem ersten Versuch alle übertrumpft. Ok ich hatte schon etwas Übung... Ein Tipp bei dem heutigen Spiel: Versucht während ihr die richtige Tür sucht, schon die Türen zu merken die danach dran kommen.
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Es funktioniert ja alles problemlos, besteht also kein Hilfsbedarf. Und an den Quellcode darf, außer mir, eh keiner ran, weil es einfach ein sehr sensibler Berreich ist. Ich werde aber das Anmeldeverfahren besser beschreiben, dann sollte es hoffentlich jeder sofort verstehen.
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Das mit der Musik ist experimentell. Die späteren Spiele haben dann eigene Musik. Melde dich bitte nochmal ab. Du musst erst dein Wunschname und Wunschpasswort eingeben bevor du auf Registrieren klickst. Sollte dann funktionieren. Wenn man nichts in die Felder einträgt und sich Anmeldet, bekommt man den leeren User zugewiesen. Dass heißt, alle deine Highscores und Kommentare sind Namenlos mit diesem Nutzer. Deswegen auch Sie sind angemeldet als "". Ich habe das irgendwie doof gemacht. Und das Sp…
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adveka_logo.png Es ist soweit das erste Türchen kann geöffnet werden! Für die, die es noch nicht wissen: Beim Adventskalender könnt ihr jeden Adventstag ein Türchen öffnen und ein Spiel spielen. Ich hoffe das alles Reibungslos klappt und dass der Adventskalender mit Interesse mitverfolgt wird. Ihr kommt zum Adventskalender unter folgendem Link: ak.simudox.de Ich bedanke mich an alle die mitgemacht haben und noch Spiele einschicken werden. Und nun viel Spaß mit dem Kalender! Credits: Chris987 (Ad…
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Schnelle Schleifen - wie machen?
BeitragBei den Ausführungsgeschwindigkeiten gibt es keine großen Unterschiede zwischen den verschiedenen Schleifentypen. Und die Programmiersprache spielt ebenfalls keine große Rolle, bei der Geschwindigkeit der Schleife, da diese eigentlich optimiert werden sollten. Es gibt aber sehr wohl einen Unterschied beim Yoyo Compiler und man muss darauf achten, dass man diesen benutzt, wenn man hohe Geschwindigkeiten haben möchte. Dieser wandelt einfach den GML Code in C++ Code um und dieser wird dann von VS i…
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Achtung jetzt kommt eine Bildergalerie mit einem selbstentdeckten Fraktal, mit dem Bildungsgesetz: zn+1=(Re(zn)+i|lm(zn)|)2+c Es hat erstmal große Ähnlichkeit mit dem Burning Ship fractal, nur dass die reale Komponente nicht auf ihren absoluten Wert gesetzt wird. Dieses Fraktal hat es wirklich in sich! Habe es schon in C++ umgeschrieben um weiter reinzuzoomen. (Versteckter Text) (Versteckter Text) Ich hänge noch ein paar Julia Mengen von diesem Fraktal hinten mit dran. Diese haben kombinierte hs…
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An wen richtet sich dieses Tutorial? Man will... - seine Shader Kenntnisse erweitern (Uniforme Variablen, Funktionen in Shadern, etz.) - eigene Fraktale erstellen - seine Fraktale mit anderen austauschen Was sind Fraktale? Fraktale sind selbstähnliche Strukturen, welche sehr komplex werden können, aber sehr einfach mathematisch ausgedrückt werden können. Fraktale treten sehr oft in der Vegetation auf. Wenn man z.B einen Ast von einem Baum abschneidet und ihn in die Erde steckt, könnte man glatt …
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Shader Tutorial I
Beitraggl_FragColor ist eine globale Variable. Sie muss immer gesetzt werden im Fragment Shader, genauso wie gl_Position im Fragment Shader. Es ist sozusagen der finale Wert nach dem überhaupt gesucht wird. Wo sich jetzt dieser Pixel befindet entscheidet der Rasterizer, welcher feste Hardware in der Grafikkarte ist. Für die einzige Orientierung, was das für ein Pixel ist, gibt es die varyings. Dieser Wert wird dann, entsprechend des Blend Modes, mit dem darunter liegenden Pixel verrechnet und dann geze…
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FPS "Problem"
BeitragDie Real FPS sind sehr empfindlich und geben keine Auskunft darüber, welche FPS man wirklich erreichen könnte. Vielmehr ist es eine Schätzung. Das liegt daran, dass die CPU nicht voll ausgelastet wird. Wird mehr benötigt, bekommt man auch mehr Leistung zur Verfügung gestellt. Sobald der Game Maker merkt, dass diese Leistung voll ausgeschöpft ist, springt die Real FPS nach unten. Um dir die wirklich echte FPS anzeigen zu lassen, muss der Roomspeed auf 9999 gestellt werden.
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Datei Lesen ist Fehlerhaft
BeitragDie Save Datei produziert eine Menge Nullzeichen, was so viel heißt für die Textausgabe, dass der Text dort endet. Also ist es nur logisch, dass er den Text bis zum ersten Nullzeichen ausgibt. Der Game Maker arbeitet übrigends mit UTF-8 und kommt aber mit ANSI kaum klar.
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GML-Quellcode (40 Zeilen) Danach kann man sich die Winkel leicht durch point_direction berechnen lassen. Das Problem entsteht dadurch, dass deine Arme zu kurz sind um das Ziel zu erreichen. Bei dieser Lösung werden die Arme gedehnt, sodass sie das Ziel trotzdem erreichen können. Dadurch ist der Code stabieler. Entweder musst du die Arme länger machen oder das wonach er greift erreichbar machen (in diesem Fall eine Waffe oder ein Item). Zudem habe ich eine Richtungsangabe eingebaut, wo man angebe…
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Suche Sound Synthese dll
BeitragWas anscheinend kaum welche wissen: Der GameMaker hat solche Low Level Funktionen. Hier ein Beispiel um einen einfachen Sinuston zu erzeugen und abzuspielen: GML-Quellcode (14 Zeilen)
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Lass das gno_free() weg. Damit gibst du den Speicher wieder frei, wodurch alles nicht mehr existiert und dieser Fehler erscheint. Diese Funktion ist dazu da, um z.B den Raum zu wechseln. Ich glaube, dass die Dokumentation für gno_free() etwas fehlinterpretierbar ist. Ich werde es korrigieren. Vielen Dank fürs melden!
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Da es Tradition ist, dass jeder seine eigene Schattenengine bastelt, veröffentliche ich hier meine, welche ich eigentlich schon vor zwei Wochen veröffentlicht haben wollte. Sie ist komplett frei verwendbar und erweiterbar. Für kommerzielle Benutzung mich einfach anschreiben. Das Besondere an dieser Schattenengine ist die enorm einfache Benutzbarkeit. Dabei kommt sie mit oder ohne Views aus. Zudem funktioniert sie prefekt mit jeder Bewegung, Scalierung und Rotation des Views. Die Engine ist kompl…