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Der Anlass dafür, dass ich ein eigenes Objektformat entwickelt habe, war die Unzuverlässigkeit aller vorherigen Methoden 3d Modelle in Blender zu laden, da sehr oft Fehler auftreten, lange Ladezeiten inklusieve sind und die Files sehr groß und per Hand änderbar sind. Ich möchte im folgenden ein Blender Export Addon und ein Game Maker Import Skript bereitstellen, welche sehr leicht zu verwenden sind. Ich habe das Format so gestaltet, sodass es leicht erweiterbar ist. Es lässt sich zudem schnell l…
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YOYO Compiler for free
BeitragMein Beitrag wurde anscheind ein wenig missinterpretiert. Habe mich anscheind nicht klar genug geäußert. Zitat von Chris987: „Man bekommt ihn für jedes schon erworbene Modul, falls er dafür schon vorhanden ist.“ Damit meine Ich, dass für jedes Exportmodul das man besitzt, den entsprechenden Compiler umsonst bekommt, falls er dafür fertig entwickelt wurde. Zitat von Chris987: „Kostenlos wird er aber nicht sein, falls man ein Exportmodul später kauft.“ Und damit meine Ich die Preiserhöhung, wodurc…
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YOYO Compiler for free
BeitragMan bekommt ihn für jedes schon erworbene Modul, falls er dafür schon vorhanden ist. Kostenlos wird er aber nicht sein, falls man ein Exportmodul später kauft. Eher wird er jetzt Pflicht, um die Einahmen zu erhöhen. Und für deine 2. Frage hilft dir das gigantische Internetarchiv (Ja das gibt es wirklich! Und ja es ist gigantisch groß!): web.archive.org/web/2014053014…/www.yoyogames.com/studio
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Highscore Grand Prix
BeitragZitat von Aku_Ryou: „Kommt mir vor wie zwei Deppen, eine Idee gefällt mir! Mehr Rennspiele braucht das Forum^^“ Gibt es einen Grund warum plötzlich so viele an einem Rennspiel arbeiten? Nun gut, dann werde ich wohl meins viel später Veröffentlichen, um das Forum nicht damit zu überfluten... Anhand der Signaturen sehe ich, dass weitere Leute an Rennspielen arbeiten. Soviel sei verraten: Es wird ein 3d MMO-Racer dessen Grundengine komplett steht. Werde jedenfalls bald dein Spiel testen um eventuel…
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Neue Audiofunktionen
BeitragDies würde nur im PCM-Format funktionieren also z.B wav-Dateien. Eine andere Möglichkeit wäre den Ton vom Spiel selbst aufzuzeichnen, wodurch man das selbe erhält, wäre aber dann etwas Zeitverzögert, je nachdem wie genau man das macht. Man muss sich jedenfalls damit auseinandersetzen.
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Neue Audiofunktionen
BeitragIch will gerne eure Meinung wissen zu den neuen Audiofunktionen von GM:S. Ich habe es gleich getestet als ich den Artikel von Mark Alexander gelesen habe. Damit ist nun absolut alles möglich im Bereich von Audio. In Verbindung mit den Buffern ist es eine mächtige Neuerung. Folgendes ist nun problemlos möglich:- Tonaufnahmen - Sound abspeichern, laden, streamen - Audiokommunikation über Netzwerkspiele - Synthetische Sounds - Soundbearbeitung - Soundauswertung Und natürlich alles was vorher schon …
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Upgrade auf WBB4
Chris987 - - Neuigkeiten
BeitragKein Problem(Habe sie vergessen...): (Versteckter Text)
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Upgrade auf WBB4
Chris987 - - Neuigkeiten
BeitragUm dir etwas Arbeit zu ersparen: Funktionen Variablen Man braucht sie nicht alle einzeln abzuschreiben ;).
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Upgrade auf WBB4
Chris987 - - Neuigkeiten
BeitragVieleicht geht es nur mir so, aber ich würde es besser finden wenn im Dashboard die neusten Themen, wie es früher der Fall war, anstatt nur die Ungelesenen angezeigt werden. Oft möchte ich auf die neuen Themen mehrmals zugreifen, auch wenn es keine neuen Beiträge gibt. Dies ist z.B der Fall wenn ich eine Antwort verfassen, oder ein neues Spiel herunterladen möchte. Auch sollte der [gml]-Tag ebenfalls unterstützt werden, um abwärtskompatibel mit den älteren Beiträgen zu sein. Ebenso beim [video]-…
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Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass zu viel in den Grafikspeicher geladen wird und es somit zum Crash kommt und wieder alles neu aufgebaut werden muss. Das kann z.B durch Surfaces erreicht werden. Werden irgendwo Surfaces erstellt und wenn ja werden sie auch wieder gelöscht wenn sie nicht mehr gebraucht werden?
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Erweiterte Bodenreflexionen
BeitragAls ich etwas mit meinen Unschärfe Shader etwas herumgespielt habe und es bei Reflexionen getestet habe, bekam ich ein recht ansehnliches Ergebniss heraus, welches zu Schade wäre um es vorzuenthalten. Leider ist es eine Spielerei und somit ist der Code etwas unnachvollziehbar, aber ich gebe jedem das Recht alles nach belieben zu verändern. Wenn jemand Interesse hat, erstelle ich gerne eine richtige Engine. Das Ganze sieht Folgendermaßen aus: gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…b22b362f795f127a60841d7…
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.txt vs .bin
BeitragMeiner Meinung nach lässt es sich am besten mit Buffern arbeiten. Es ist so ziemlich das selbe wie Binärdatein, nur hat man etwas mehr Kontrolle. Das tolle an Binärdatein ist, ist das es Werte so abspeichert wie es auch im Arbeitspeicher gespeichert ist. Daraus ergeben sich vier Vorteile: Sie sind um einiges schneller, sie sind auch um einiges kleiner, wenn man sich damit auskennt sind sie auch einfacher zu handeln und man kann nichts an der Datei ändern, wenn man dessen Struktur nicht kennt. De…
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3D Rotation um eigene Z Achse
BeitragDie Antwort ist ganz einfach. Lass die X und Y Verschiebung bei draw block weg, da diese als aller erstes ausgeführt wird. Sonst hast du dann alles richtig. Momentan verschiebst du das Objekt entlang der X und Y Koordinate und dann drehst du es um den Nullpunkt und dann verschiebst du das Objekt nochmal um die X und Y Koordinate.
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Ich verweise mal auf mein Tutorial -> Studio 3D Tilt Shift Blur (Tiefenschärfe) . Dort werden die Shader selbst aber nicht erklärt, weswegen ich ein Tutorial erstelle wo ich auf diese eingehe. Dies wird dann eine Vortsetzung von LEWA's Tutorial. Dort kann ich dann auf all den Kram eingehen den man braucht. Im Grunde genommen sind Shader zu programmieren sehr einfach und das tolle daran ist, dass man für jede X-Beliebige Engine oder Sprache selbst Shader schreiben kann. Ich werde in diesem Tutori…
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Neigungs Sensor Steuerung
BeitragGanz einfach: device_get_tilt_x() device_get_tilt_y() device_get_tilt_z()
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Licht mit Schatten Tutorial
BeitragAuch wenn du es wahrscheinlich gut gemeint hast, wäre es besser gewesen es bleiben zu lassen. Es gibt schon unzählige Tutorials und Lichtengines die auch ziemlich gut sind, weswegen ein neues besonders herausstechen muss. Ich kann jedem davon abraten diese in 5-10 Minuten (Quelle: husi012) erstellte Engine nicht zu benutzen. Wer wegen dem Lerneffekt hier ist, sollte ebenfalls die Finger davon lassen. Hier werden Methoden benutzt die überhaupt nicht vertretbar sind. Ich liste hier mal meine Kriti…
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Shader Basics
BeitragErstmal finde ich es schön, dass du die Basics der Shader näher bringen möchtest. Hatte vor auch eins zu schreiben, habe aber dann keine Zeit dafür gefunden. Was mich hier sehr stört ist, dass es hier an wichtigen Details fehlt. Würde ich jetzt nach diesem Tutorial arbeiten, könnte ich lediglich dass machen, was ich auch ohne eigenen Shader machen könnte. Als erstes würde ich erwähnen um welche Shaderlanguage es sich hier überhaupt handelt und welche Alternativen es gibt. Dies ist insbesondere f…
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Raumgröße automatisch setzen.
BeitragMit surface_resize(application_surface, global.raum_hoehe, global.raum_breite); kannst du die Auflösung setzen.