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ein bug im gamemaker,und dann auch noch bei so einer einfachen funktion.soll man das denen sagen? naja,deine lösung ist in der tat recht umständlich,weil das jetzt nur ein vereinfachtes beispiel war.in meinem spiel wird es dann so 5-6 objekte geben,die dann alle noch in jeweils drei andere umgewandelt werden können.......trotzdem danke EDIT: also deine datei funktionierte,aber als ich es in mein speil eingebaut hab,hats nicht funktioniert.ich hab einfach kein bock mehr ich hab nur den teil aus m…
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ja,so gehst natürlich auch,ist aber meiner meinung nach nicht so schön. warum geht es aber anders nicht?wiso denkst du,dass es an den events liegt,weil von obj_2 zu obj_1 funktionierts ja,obwohl beide objekte gleich aufgebaut sind? Edit: habs grad so ausprobiert,aber so gehts auch nicht?!?ich habs angehängt.
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hey leute ich flippe bald aus,zur zeit bekomme ich einfach nichts mehr hin.ich wollte einfach nur das obj_1 mit instance_change(obj_2,false) in obj_2 verwandeln.das gleiche wieder zurück,also von obj_2 zu obj_1.von obj_2 zu obj_1 gehts noch,aber von obj_1 zu obj_2 nicht mehr.es muss aber gehen,der code ist so einfach.ich habs mal angehängt. danke, stevey
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problem mit schrägen ebenen
Beitragohhh das stimmt.tut mir leid.hier ist die neue datei,in der ich den code von dir verwende. wenn ihr das problem nicht gleich erkennt,erklähre ich es euch hier: springt einmal einfach mit "pfeiltaste oben" hoch.da hat der player die richtige höhe.wenn ihr jedoch mit "pfeiltaste links" oder "pfeiltaste rechts" in eine seitliche richtung bewegt,diese taste haltet und nun nach oben springt,werdet ihr sehen,dass die höhe um sehr viel kleiner ist. ODER wenn ihr einfach hochspringt und,wenn der player …
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problem mit schrägen ebenen
Beitragok,danke.soweit hab ich alles hinbekommen.nur leider gibt es noch 1 problem.und zwar bewegt er sich jetzt,wenn er in der luft ist auch nur diagonal nach links und rechts unten.er soll aber durch die gravitation wieder runterkommen und sich in der luft nur horizontal bewegen. hab die deite nochmal angehängt und hoffe du/ihr könnt mir nocheinmal helfen
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problem mit schrägen ebenen
BeitragNabend liebe community ich arbeite zur zeit an nem jump n run.die "normale" bewegung steht schon,aber ich habe noch probleme mit den schrägen platformen.diese haben einen 45° winkel.die auf und ab bewegung funktioniert bereits,jedoch sehen die übergänge von schräger platform auf gerade platform und anderherum nicht besonders schön aus,oder hauen gar nicht hin.der player geht nicht so sauber um die ecke oder bleibt hängen und fängt an zu ruckel.die datei mit dem problem ist im anhang. schaut es e…
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einen neuen ordner machen
Beitragach komm,das kann man durch probieren schon herausfinden.du machst einfach rechtsklik auf den ordner objects und dann create group.noch den namen des ordners eingeben unf fertig. das nächste mal btite selbst versuchen eine lösung zu finden,weil solche themen einfach unnötig sind....................
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gleich 2 fragen... objekt soll mit wandern, und kanone soll erst schießen wenn man sie sehen kann^
Beitragich kenn mich mit der funktion draw_sprite_ext jetzt nicht so gut aus,aber ich glaube,dass der 2. parameter subimg ist.versuch mal die -1 mit image_index zu ersetzten
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gleich 2 fragen... objekt soll mit wandern, und kanone soll erst schießen wenn man sie sehen kann^
Beitragdu arbeites ja bestimmt mit views,oder? dann ware für dich die position im view sehr hilfreich.diese wäre: GML-Quellcode (2 Zeilen) damit kannst du deine probleme sicher selber lösen.
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BeitragZitat: „Aber noch ausführlicher zur HP-Bar. Du musst diese auch in den Draw-Event packen. Am besten du machst 2 Rechtecke (1 für den Hintergrund, eines für den Vordergrund - z.B. rot-grün). Das geht so: draw_set_alpha(1); // versichert uns das es ohne Transparenz gezeichnet wird. draw_set_color(c_red) // rot auswählen draw_rectangle(x,y-5,x+100,y+5,false); // zeichnet das rote Rechteck draw_set_color(c_green) // grün auswählen draw_rectangle(x,y-5,(x+100)/100*leben,y+5,false); // zeichnet das gr…
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Beitragachso,dann nimm einfach draw variable(das gelbe kästchen mit einem "VAR").wenn du es im player object benutzt bei relative ein häckchen setzten und bei x 0 und y -24 schreiben(wieder einfach rumspielen) und bei variable eben deine variable für die leben
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Beitragwenn du die healthbar im player drawen lässt,musst du einfach einen hacken bei relative machen und dann bei x1=-50 y1=-10 x2=+50 y2=-5 schreiben(mit den werten einfach rumspielen)
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mehrere Ebenen erstellen
BeitragZitat: „in der hilfe gibt es übrigens genau den code den du dazu brauchst um die Objecte außerhalb des Views zu deaktivieren. “ ja,weiß ich weil ich auch erst nachgeschaut hab,weil ich mir bei den parametern nicht mehr sicher war. ein rts ist sowas wie z.b age of empire,oder täusche ich mich da?
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mehrere Ebenen erstellen
Beitragbei einem sehr großem room mit vielen objekten,kann man ja einfach die außerhalb des views mittels GML-Quellcode (1 Zeile) deaktivieren und mittels GML-Quellcode (1 Zeile) wieder aktivieren
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Mouse Move 2
Beitragich habs jetzt auch mal angespielt.... ja............is halt noch nichts besonderes Zitat: „ Zitat Ich hab einen Fehler endeckt man kann sich beamen wenn man schnell genug aus dem Fenster fährt und dann an einer belibigen Stellen wieder ins Fenster reinfährt dann Springt der Spieler dorthin so kann man z.b Mauern überspringen! Ich weis, sollte auch so bleiben oder wie findet ihr das? “ ich finde es sollte nicht so bleiben, weil es für mich einfach ein bug ist. und noch was.man sollte an den wänd…
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mehrere Ebenen erstellen
Beitragdu machst einfach eine variable (z.b sprung) und wenn der char springt (z.b. nach oben drückt) wird die variable sprung eben auf 1 gestellt und nach einem alarm wieder auf 0.bei der kollision mit der steinplatte wird überprüft ob die variable sprung auf 1 ist (=man kann einfach weiterlaufen) oder 0 (man kann nicht drauf). ich hoffe es hilft dir was
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Blank World
Beitragso wars bei mir auch.der gegner geht ja noch nach etwa 20 versuchen,aber dann die zacken, die von der decke fliegen.die erwischen mich immer