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  • Ooh ja voll dabei und motiviert. Und das meiste von dem was du da Auflist ist nicht unbedingt Neuland - das kriege ich hin

  • Oh hoppla. Ehm, das übersteigt mein Verständnis. Aber ich bin sehr interessiert, dass auszuprobieren. Wie wäre es mit einem Tutorial von deinem Tutorial

  • Sieht interessant aus. Wie benutzt man das?

  • Maus über Sprite - collisionscheck

    Brodi - - Technische Fragen

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    Zitat von Weihnachtswichtel: „@Brodi: Zitat: „ Aber das könntest du mit "image_xscale" / "image_yscale" viel einfacher und besser.“ “ Aaaaah haha stimmt, ja das wären die Skalierungs-werte die ich einfach hätte dazu rechnen können. Das wäre die Lösung gewesen die ich suchte, anstelle von bbox. Zitat von Simon Gust: „Zitat von Brodi: „Eine neue Frage! Ist es auch möglich eine pixel-perfekt collisions abfrage zu machen, unabhängig von der Maske (weil die ja schon im gebrauch ist) ?“ Hmm, kannst nu…

  • Maus über Sprite - collisionscheck

    Brodi - - Technische Fragen

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    Zitat von Weihnachtswichtel: „Wieso benutzt du die x und y Koordinaten deines Players als Bezugspunkt? Außerdem wäre dein x oder y je nach Standpunkt des Players falsch gesetzt. So wäre es nach deiner Methode mit Origin (z.B. 16): Quellcode (1 Zeile) Aber das ist doch Mist! Warum nicht Global: Quellcode (3 Zeilen)“ Habe nie den Player als Standpunkt genommen. Habe ich wohl besser am Anfang sagen sollen. Dieser Bär ist ein Objekt mit einem Sprite, dessen Collisions-Maske im Sockel unten gewidmet …

  • Maus über Sprite - collisionscheck

    Brodi - - Technische Fragen

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    Zitat von Simon Gust: „ Hallo, Wäre es nicht einfacher die eingebauten variablen: Quellcode (4 Zeilen) zu benutzen? Oder ist das nur ein Sprite ohne Objekt?“ Habe bisher noch nie bbox verwendet, aber genau das richtige eingebaute Hilfsmittel das ich jetzt dafür brauche. Hab mir gerade komplizierte mathematische Formel ausgedacht um mit sprite_height, sprite_get_height und der Y-Origin den skalierungsfaktor auszurechnen um den Versatz herauszubekommen. Dabei gehts ja so einfach jetzt: GML-Quellco…

  • Maus über Sprite - collisionscheck

    Brodi - - Technische Fragen

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    Einen schönen Abend der Herr Das Problem bei MOUSE_ENTER oder MOUSE_LEAVE ist, dass es nur bei der Maske ist welche für die Berührung der Spielfigur gebraucht wird. Wir sind auf der ähnlichen Spur, ich versuchs mit der collisions_rectancle, aber es passt nicht ganz. Zum sehen wo die Collisions-Linien sind habe ich im Draw-Event mal diesen Code laufen: GML-Quellcode (6 Zeilen) aber so siehts dann aus: 28719333bw.jpg Siehst du grüne Linie, die ist zu klein EDIT: oooh ja klar ist es zu klein. Ich h…

  • Maus über Sprite - collisionscheck

    Brodi - - Technische Fragen

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    Ich versuch eine Point & Click-Mechanik aufzubauen und scheitere gerade daran die Collisions herauszufinden, man mit der Maus über ein Sprite ist. Hat mir da jemand Rat?

  • frage zu draw_line

    Brodi - - Technische Fragen

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    Sagen wir die Linie ist 100 pixel lang - horizontal, also an der X-Achse. X-Null bis X-Hundert (x bis x+100) Um jetzt zufällig einen Punkt auszusuchen um auf der Linie (die ja 100 Pixel lang ist) benutze die Random-Function random(100) und auf der x-koordinate zeichnest du die Vertikale-Linie, dessen länge du ebenfalls mit der Random-Function unterschiedlich lang zeichnen lassen kannst. Jetzt kommts drauf an wieviel Linien du auf der Horizontalen-Linie zeichnen möchtest, dann repeate es so oft w…

  • Sichtkegel unterbrechen

    Brodi - - Technische Fragen

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    Dazu gibt es ganz viele Tutorials auf youtube Gib dort einfach mal ein: Game Maker Dynamic lighting oder shadow Das ist das Stichwort nachdem du suchst - hoffe ich.

  • Job Glückwunsch. Ich bin gespannt was das wird. Ich mag Skateboard Zitat von Aku_Ryou: „ EDIT: Wo ist denn nur wieder das Thema erledigt Hakerl?“ Oben bei "Thema bearbeiten" und dann auf "als erledigt markieren"

  • Highscore speichern

    Brodi - - Technische Fragen

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    Zitat von DevFerox: „wo kann man das nachlesen?“ In deinem Porjektordner soll die Ini. Datei sein. Hast du die überhaupt einmal erstellt?

  • Zitat von zhe73: „Ajo stimmt sry, aber anscheinend klappts jetzt so alles oder?“ Jepp. Danke Vielmals. Echt genial. Ist ja garkein Hexenwerk ein 3D-Soundeffect einzufügen

  • Hast noch vergessen zu schreiben, das im Stepevent vom Spieler das reinkommt: GML-Quellcode (2 Zeilen)

  • Background depth, gibts das?

    Brodi - - Expertenrunde

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    Zitat von zhe73: „ Ok, und wo ich das jetzt so schreibe und deinen Text nochmal lese meinst du glaube ich eher, das du mehrere BG Ebenen haben willst, wo dein Objekt vor einem dieser BGs fliegt, aber auch hinter einen der anderen BGs “ Richtisch! Das wollte ich machen Zitat von zhe73: „ €: Grad nochmal geixquicked und da hab ich auch mehrere Einträge gefunden das das wohl nicht gehen würde und in den Docs haben die Bgs auch viele Eigenschaften, nur keine Depth. Musst wohl Tiles/Objects nehmen. “…

  • Physiks frage

    Brodi - - Technische Fragen

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    Wenn es wirklich nur simple bewegen soll finde ich zhe73^s Idee gut. Ansonsten schau dir das mal an: youtube.com/watch?v=TbW1nVb0nfU

  • Background depth, gibts das?

    Brodi - - Expertenrunde

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    Danke dessen war ich mir schon bewusst. Es ging darum ein Objekt hinter und vor dem Background durchfliegen zu lassen. Das geht so mit den 7 BG im Room-Editor nicht, denn entweder sind sie ganz Hinten oder Vorne.

  • Danke. Werde ich dann testen sobald ich dazu komme - und das hat dann sogar noch einen 3D/Stereoeffect? Ich bin gespannt

  • Danke fürs Aufklären. Das wusste ich bisher noch nicht. Gut zu wissen