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  • Background bewegung zum Player

    Brodi - - Technische Fragen

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    Versuche schon den ganze Tag diese drei Backgrounds: (Versteckter Text) - bg_Vordergebäude - bg_ Brücke - bg_Hintergebäude so hinzulege, dass sie mit dem Spieler mitgehen (bzw. dem xview) und die weiter hinten versetzten Background etwas mehr horizontal verschieben wenn man weiter links oder rechts geht, dass es diesen tiefen effect gibt. Ich hab mir schon alle, wirklich alle, youtoube-Filme zu Parallax-Background angeschaut, aber keines konnte mein anliegen lösen.

  • Puuh ich habs gelöst, aber auf einem anderen weg - mir eher verständlichem script: push_next() GML-Quellcode (11 Zeilen) und nearest_left bzw. nearest_right ist ein Script, der die ID des aller Nähesten aufnimmt. Jetzt lauft der Hinterste einfach nach hinten aus der Kollisionsmask

  • God_moved = false also im StepEvent. Dann wird also scr_push(); im CollsisioEvent mit Enemy selber ausgeführd, oder? Das heisst wenn sich die zwei selben Objekte Enemy kollidiere bzw. die spriteMask aufeinander liegen und sie eben steckenbleiben wird scr_push() bei beiden ausgeführt. Es geht nicht. Hast du das denn schon getestet, ist das aus einem deinen Projekten? Ich hab momentan nur im StepEvent von Enemy (und kein CollisionsEvent) das stehen: GML-Quellcode (18 Zeilen) Das funktioniert so we…

  • Ah ja klevere idee mit "previous" . Hab das nun mal im Stepevent oder im Collisionevent ausprobiert, aber leider keine Verbesserung. Sonst noch eine Idee? EDIT: Oh was ist das?!? Danke für den Script, aber der ist noch nicht ganz vollständig, wann wird denn got_moved mal auf false gestellt? Und ich nehme an bei par_dynamic nehme ich mein Objekt enemy Kannst Du mir bitte sagen wie ich den scr_push richtig einbaue. Und den gleichen Script im Script nochmals ausführen führt zum total crash

  • Meine Gegner bleiben gerne mal stecken wenn sie sich collidieren, dass passiert meist immer beim Spawnen. Sehr ärgerlich und ich weiss nicht wie ich das umgehen kann, oder fixen falls es passiert, dass sie automatisch auseinander gehen? (Versteckter Text) Ich benutze jeglich im Stepevent von den Gegner diese Function: GML-Quellcode (1 Zeile) Habe kein Collision-Event.

  • Gegner Problem

    Brodi - - Technische Fragen

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    Zitat: „if (knowit)&&(see)&& distance_to_point(obj_player.x,obj_player.y)> 400 // also wenn er schon auf mich schießt und ich dann aber weiter weg geh soll er aufhören und wieder den weg entlang gehn(funkt auch) nur ist die funktion distance to point nicht so gut weil egal ob ich rechts oder links vom gegner stehe löst er dann diesen code aus (obwohl es nur links ausgelöst werden sollte aber durch die funktion wird es auf beiden seiten) “ das ist einfach gelöst mit: GML-Quellcode (1 Zeile) Versu…

  • EDIT: Nicht mehr relevant. Danke für den Support

  • Uii ja klar das with() hab ich übersehen. So machts sinn.

  • Wozu das point_distance: die eigene distanz von sich zu sich? Ist ja gleich 0!

  • Ich möchte herausfinden wie man abklären kann, wenn mehrere gleiche Instancen im Collisions_circle sind. 28342461ws.png Im Beispiel hier habe ich die drei schwarzen Gegner. Jeder von Ihnen hat einen Collisions_circle (schwarzer Kreis). Der Gegner in der Mitte (ID 100008) berührt mit seiner Collisions_circle beide seiner Kollegen. Wie kann ich das checken? EDIT: Eine kleine Beschreibungs-Ergänzung: Es geht nicht um die collisions_circle von den 2 Gegner, sonder um deren "sprite_mask" - das ein kl…

  • Meinst Du, du könntest für mich den Titel ausfindig machen. Es nicht mich wohl Wunder wie es ist

  • Dem Spiel eine gewisse Tiefe verleihen

    Brodi - - Spieldesign

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    Ja besser. Und wie wär's noch mit ein bisschen leben in die Welt einhauchen wie zB. Grässer/Pflanzen auf'm Boden und Vögel die wegfliegen und so

  • Zitat von DevFerox: „Das Spiel kommt mir sehr bekannt vor :D“ Du meinst wahrscheinlich "One Finger Death Punch" youtube.com/watch?v=azizOlEV2Uk

  • Hallo allerseits Danke für eure Vorschläge und Ideen. Husi hat mir aber schnell einen Code (Funktion) zugezwitschert der phänomenal funktioniert, nicht Performanz lastig ist und einfach zu implementieren ist: Quellcode (10 Zeilen) Und schon wird gecheckt, wer am Nähsten rechts von mir ist. Ziemlich clever! Danke Husi

  • Ich brauche ein paar Gedankenanstösse zum Thema: Wie finde ich die nähste oder erste Instance Links oder Rechts von mir? 28321123yt.jpg Ich habe dazu den Player in der Mitte und von links und rechts laufen Gegner entgegen und bleiben in der "attack_area" stehen damit man sie treffen kann, wenn man die linke oder rechte Pfeiltaste drückt. Das Problem ist aber wenn wie hier zum Beispiel im "attack_area_left" zwei oder mehrere Gegner stehe attackiert es alle instancen aufeinmal, dabei möchte ich da…

  • Jump Through Platform

    Brodi - - Technische Fragen

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    Hast du diesen Theard auch schon angeschaut? Command Frage

  • Fisch movement engine erstellen

    Brodi - - Technische Fragen

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    Zitat von Weihnachtswichtel: „ 1. Soll man den Fisch frei im Raum bewegen können ? 2. Soll der Fisch eine vorgegebene Richtung (rechts) haben, oder kann man den Fisch auch nach links schwimmen lassen ? 3. Soll der "Tunneleffekt" ähnlich wie Flappy-Bird sein ? 4. Soll die Beschleunigung den Hintergrund (View) und die Objekte um den Fisch herum beschleunigen, oder den Fisch selber ? 5. Hast du vor die Schwimmbewegung über Spine/skeleton zu machen, oder reicht z.B ein Image-Strip mit Bild "Fisch_fl…

  • Fisch movement engine erstellen

    Brodi - - Technische Fragen

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    Hallihallo Ich bin an einem Spiel dessen Gameplay einem Fish-Spiel ähnlet. Es ist ein Sidecroll Game in dem man einen Fish durch einen Tunnel steuert. Zur Steuerung hat man zwei Tasten: Linke- & Rechtepfeiltaste (Flossen-Bewegung: Hoch & Runter) Beim drücken der Pfeil-Tasten Links/Rechts bewegt sich die Flosse Hoch bzw. Runter. Durch diese Bewegung der Flosse erhält der Fisch antrieb und schwimmt geradeaus wenn man abwechselt Hoch/Runter bewegt. Aber wenn man zB. nur die Linkepfeiltaste drückt s…

  • Pixelart Programm?

    Brodi - - Spieldesign

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    piskelapp.com Ist gratis und hat auch noch nette Features. Heartbeast macht sogar Tutorials - kannst auf YouTube anschauen, sind ganz nett.

  • Command Frage

    Brodi - - GameMaker: Studio

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    Willkommen Wandi Also das sind ja schonmal echt Clevere Inputs - die ich gerade selber brauche Was ich noch habe, ist dieses Tutorial welches ich bisher anwende, aber wie ich hier jetzt sehe gehts auch einfacher, aber trotzdem zur Veranschaulichung youtu.be/mm_NdkQwx_o