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  • Score,Geld anders erhöhen

    henrik1235 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von Pirat: „geht das mit score :|“ Ja, es funktioniert auch mit score, du musst nur die Variablen so umbennenen. Zitat von Pirat: „geht das bisschen einfacher :wacko:“ Im Grunde macht der 3-Zeilen-Code von Tice nichts anderes als zwei Variablen setzen (money und moneyInterpolated) und im Step Event moneyInterpolated jeden Step um 1 oder -1 hochzuzählen (solange bis money und moneyInterpolated nicht den selben Wert haben). Sign gibt z.B. folgende Werte zurück: GML-Quellcode (5 Zeilen)

  • Sei dir zuerst sicher das du die richtige IP (bei Hamachi, die IP die von Hamachi angezeigt wird) vom Hoster benutzt (wenn du selbst Hostest und der Client auf dem selben Computer läuft, dann ist es "localhost" bzw. "127.0.0.1"), in Hamachi steht IP von einem Gruppenmitglied afair unter dem Namen. Um zu schauen ob der Fehler an deinem Code oder an GameMaker:Studio liegt, versuche den Hoster mit "ping" (CMD) anzupingen, wenn keine Antwort kommt, kann es an folgenden Dingen liegen: - Hamachi-Fehle…

  • Mit script_execute kannst du deinem Button ein Skript übergeben das du dann mit Zitat: „ Manchmal willst du einen Skriptindex in einer Variable speichern und ausführen. Dafür kannst du folgende Funktion verwenden script_execute(scr,arg0,arg1,...) Führt das Skript mit dem Index scr und den angegebenen Argumenten aus.“ ausführen kannst. #edit: Vererbung ist vielleicht auch anwendbar.

  • Du musst den Block in Richtung image_angle transformieren: GML-Quellcode (5 Zeilen)

  • zwei arten vom text herauspicken

    henrik1235 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von CAS: „Nope, der oben gegebene RegEx erkennt "12", "12.", "312.", "13.", "12", "42.", "321.", "412." und "412.", und würde auch noch Strings der Form "23..." oder "42.............." erkennen, wenn sie im Text vorkämen. “ Yep, das kommt davon einen Onlinetester zu nutzen der nur die Matches markiert. Hoffentlich ist er nun richtig, halbwegs.

  • Sleep ersetzen

    henrik1235 - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    GML-Quellcode (3 Zeilen) Speichern als Skript "sleep" und Einsatz dann durch GML-Quellcode (1 Zeile) Das Problem ist das der GameMaker daduch eine Endlosschleife erzeugt und damit den größten Teil vom Prozessor für nichts beansprucht (andere Anwendungen kommen daher nicht mehr so oft an den Zug) und das System kann langsam bis zum völligen Stillstand kommen. Alternativ (bessere Methode) kannst du den View in eine Surface zeichnen und diese dann anzeigen oder eine Variable einbauen die verhindert…

  • 3D multiplayer geht es schon?

    henrik1235 - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Die eingebauten Networking Funktionen (mplay_ und network_) sind in keine Dimension beschränkt, das selbe gilt für die 39dll. Die mplay_-Funktionen bilden das DirectPlay Framework hab und bieten Funktionen für Sessions etc, dafür sind die Funktionen uralt und haben (soweit ich weiß) einen großen Overhead und nicht gerade sehr elegant. Die network_-Funktionen bilden die Socket-Funktionen (wie die 39dll) für den GameMaker ab. Heißt diese Funktionen kannst du für alles benutzen von 1D-Spielen bis z…

  • zwei arten vom text herauspicken

    henrik1235 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Der GameMaker selbst unterstützt keine Regex Ausdrücke, schau mal hier gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=279555. (Google: "game maker regex")

  • zwei arten vom text herauspicken

    henrik1235 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Alternativ kannst du Regex nutzen (wenn ich das jetzt richtig verstehe): Quellcode (1 Zeile) Quellcode (1 Zeile) Quellcode (1 Zeile) Erkennt: "12", "12.312.13.12", "42.321.412.412." Vielleicht wäre es besser wenn du ein Beispiel gibts. #edit: Regex fixed

  • zwei arten vom text herauspicken

    henrik1235 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Mit einem Beispieltext und dem Teil davon was du haben willst wäre vielleicht das ganze besser zu verstehen. Allgemein mit den Stringfunktionen ist das möglch.

  • Du kannst den Spielern die Möglichkeit geben z.B. Texturen (Sprites, Backgrounds) zu überschreiben oder das Verhalten von Gegner oder sonstiges zu ändern (INI-Datein, XML, eigenes Format etc). Wenn du nun dem Spieler die Möglichkeit geben willst stärker das Spiel zu beeinflussen (also mit Extra Scripts), dann ist das nur bedingt "einfach" möglich beim GameMaker. Die ersten zwei Dinge lassen sich schnell mit den File-Funktionen umzusetzen. Bei den Skripts kannst du mit execute_file (langsam!) arb…

  • Am einfachsten ist es wenn du das Mouse Right Button Event vom Objekt selbst mit instance_destroy() nutzts.

  • [Gelöst] 3D Depth problem

    henrik1235 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Möglicherweiße hast du den DepthBuffer deaktiviert: Zitat: „d3d_set_hidden(enable) Aktiviert Hidden Surface Removal (true) oder deaktiviert es (false).“

  • Problem beim Charakter Movment

    henrik1235 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Das Problem liegt hier (unteranderem): GML-Quellcode (1 Zeile) der Code wird wie folgt vom Game Maker interpretiert: GML-Quellcode (1 Zeile) da jeder Wert der gleich oder größer als 0,5 ist, vom Game Maker als true interpretiert wird, kann man auch sagen: GML-Quellcode (1 Zeile) Wir prüfen ob sprite_index gleich spr_player_Li ist ODER der Wert von spr_playerLs größer als 0.5. Richtig heißt das: GML-Quellcode (1 Zeile) #edit: Interpretieren wir den Code weiter: GML-Quellcode (11 Zeilen) Code wird…

  • Prozent in code

    henrik1235 - - GameMaker: Studio

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    random(100) Die Wahrscheinlichkeit das die Zahl 41 gezogen wird ist, 1 zu 100 (1 / 100, also 1%). random(100) < 50 Die Wahrscheinlichkeit für die Zahlen {0, 1, 2, ..., 47, 48, 49} ist (1 / 100 * 50), also 50%. random(50) Für den Game Maker ist alles größer oder gleich als 0.5 true, d.h. bei random(50) ist die Wahrscheinlichkeit 0 (also false) zu ziehen 1 / 50, während die Wahrscheinlichkeit eine andere Zahl zuziehen 49 / 50 (98%) ist. Das heißt von 100 Fällen kommt in 98 Fällen durchschnittlich …

  • Prozent in code

    henrik1235 - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Du kannst dafür choose nutzen: GML-Quellcode (3 Zeilen) oder direkt random: GML-Quellcode (3 Zeilen) Zitat: „random(x) Gibt eine zufällige Zahl zwischen 0 und x wieder. Die Zahl ist immer kleiner als x. choose(val1,val2,val3,...) Gibt zufällig eine der angegeben Zahlen aus. Die Funktion kann bis zu 16 Argumente haben.“

  • Zitat: „switch (global.sterne_erreicht_in_level_+string(levelzahl))“ -> Nehme den Wert von global.sterne_erreicht_in_level_ und addiere dazu den String von levelzahl. Die Variable global.sterne_erreicht_in_level_ wurde nicht definiert und daher gibt es einen Fehler. Du kannst keine Variablenamen zusammen setzen (nichtmehr, in den älteren GM Versionen gab es Funktionen dazu Variablen durch Strings zu finden und zu setzen). Du musst Arrays oder eine andere Datenstruktur benutzen, dass ist genau da…

  • Zitat: „Also kann man Variablen irgendwie anders zusammensetzen? “ Du kannst Variablenamen nur mit execute_string zusammensetzen und diese Funktion sollte nicht benutzt werden und wurde auch in Studio entfernt. Um den Raumname zusammen zu setzen kannst du asset_get_index benutzen. Siehe: gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=581173

  • Bilder sind von wupto. (Vor Verwendung fragen!) Beispiel: player.png Grundsheet für den Spieler. norvid_helmet.png Helm für den Spieler (oder einen NPC). Und der dazu gehöhrige Draw-Code: GML-Quellcode (10 Zeilen) draw_background_part zeichnet einen Teil von einem Hintergrund (also nicht den ganzen Hintergrund) weil das Bild ja ein Sheet ist. ImageX/ImageY wird für die Animationen benutzt (welches Bild gezeigt werden soll). global.InventarCharHelmet ist die globale Variable die angibt was für ei…

  • Arrays oder Maps. Beispiel: GML-Quellcode (7 Zeilen)