Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Du kannst auch die Figur aus mehreren Layern bauen. Ganz unten (als Depth) kommt die Figur selbst (nackt, vielleicht mit Unterhose oder so), darüber kommen nun die ganzen Kleidungsarten (Rüstung, Schuhe, Helm, Frisur, etc). Für die Animationen z.B. hat der Spieler ein Grundsheet (Links, Rechts... Stehend, Laufend etc) und dazu noch die Kleidungsstücke die einfach nur drüber gemalt werden. Dadurch brauchst du kein überkomplexes Drawsystem oder viele Objekte, sondern eben nur ein paar Sprites. Die…

  • Zitat: „die fps sind bei mir auf 30 eingestellt. 120 * 30 sind 3600. Wie komme ich da auf 2 Minuten?“ FPS = Frames per Second, heißt es wird 30 mal in der Sekunde Step und Draw aufgerufen, d.h. 30 Steps sind 1 Sekunde. 120 Sekunden * 30 Steps = 3600 Steps. Zitat: „Wie komm ich hier auf zwei Minuten?“ current_time ist die derzeitige Laufzeit des Systems in Millisekunden. 1000 Millisekunden sind 1 Sekunde, 60 Sekunden sind 1 Minute -> 1000 * 60 * 2 -> 2 Minuten.

  • current_time lässt sich dafür auch benutzen: Create Event GML-Quellcode (1 Zeile) Step Event GML-Quellcode (3 Zeilen) Das ganze läuft dann unabhängig von der FPS, weil das ganz nicht in Steps gerechnet wird und auch das Alarm-Event fällt weg. @Sinsokra: Ein hardgecodeteter Wert von 30 ist nicht gut, weil der Room Speed z.B. auch auf 60 oder 120 oder sonstiges gesetzt sein kann.

  • GET setzt den Wert in die Adresse rein, während POST die Daten nach dem HTTP Request setzt. Für den Angreifer ist das praktisch irrelevant, wenn er auf den HTTP Request zugreifen kann, kommt er so oder so an die Daten. Mit WireShark kann z.B. die Packets mitlesen (oder FireBug im Firefox z.B.). HTTP ist dabei Plaintext, d.h. alles was gesendet wird ist im Klartext (wie z.B. bei FTP) und der Angreifer kann das ganze ohne großen Aufwand mitlesen.

  • Pause mit screen_save

    henrik1235 - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Ich weiß nicht ob das aktuell ist, aber die GM 6.1 Hilfe empfiehlt Surfaces nicht im Draw-Event zu setzen: Zitat: „Du solltest das Zeichen-Ziel nie ändern, sobald du bereits zeichest, d.h. nicht in einem Draw-Event. Dies hätte schwerwiegende Probleme mit der Projektionsmatrix und der Anzeige zur Folge.“ Wenn du einen statischen Pausescreen haben willst wäre es besser wenn du nur einmal (z.B. im Create-Event) das Bild erstellt (und nur vom View) und dieses dann immer benutzt: GML-Quellcode (10 Ze…

  • date_get_month erwartet einen speziellen Real-Wert: Zitat: „Eine Datum-Uhrzeit-Kombination wird in einer reellen Zahl abgespeichert. Der ganzzahlige Teil eines Datum-Uhrzeit-Wertes entspricht der Anzahl von Tagen, die seit dem 30.12.1899 vertrichen sind. Der Bruchteil eines Datum-Uhrzeit-Wertes ist der Bruch des 24 Stunden-Tages, der vertrichen ist.“ (gm-d.de/help/hh_start.htm?402_04_dates.html) Du hast folgende Möglichkeiten: - den Wert in der INI wie der GM speichern - das Datum mit den String…

  • Das Problem liegt hier: GML-Quellcode (1 Zeile) Du verwendest obj_schuetze und damit immer den ersten Schützen, d.h. der Pfeil fliegt immer in die Richtung in dem der Schütze mit der niedrigsten ID zeigt. Du musst die Richtung an den Pfeil so übergeben: GML-Quellcode (4 Zeilen) PS.: Bitte setze deinen GML-Code in die dafür vorgesehenen Tags: Quellcode (1 Zeile)

  • Zitat: „date_get_month(date) Gibt den Monat von date entsprechend wieder.“ date ist ein real, kein String. Zitat: „date_create_date(year,month,day) Generiert einen Datum-Uhrzeit-Wert dem angegebenen Datum entsprechend.“ GML-Quellcode (1 Zeile) Eine Funktion Strings in Datumsangaben umzuwandeln gibt es wohl nicht, also musst du Stringoperationen benutzen. Siehe: gm-d.de/help/hh_start.htm?402_04_dates.html gm-d.de/help/hh_start.htm?402_03_string.html

  • keycode für das ^ Zeichen

    henrik1235 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du kannst dein Spiel im Debugmodus starten und dann die globale Variable keyboard_key anschauen, die gibt die z.Z. gedrückte Taste an. Du drückst dann eben die Taste und findest so den Keycode herraus.

  • Zitat: „file_text_close(fileid) Schließt die Datei mit der gegebenen ID.“ file_text_close(txtfile) und nicht file_text_close("accounts.ini") -> GML-Quellcode (6 Zeilen)

  • Performance: GM8 Vs. GM8.1

    henrik1235 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat: „Da ich immer noch mit GM 8.0 arbeite, hab ich mich gefragt ob der GM 8.1 besser von der Performance her ist ?.“ Messen, messen, messen! Am besten mit einem Profiler dran (wird wohl umständlich beim Game Maker). Vielleicht gibt es ja eine DLL dafür oder so? Nutze Testcodes und messe wie lange beide brauchen (nicht mit current_time, sondern mit einert HRT-DLL) und vergleiche. Dann kannst du sagen was evtl. schneller oder langsamer ist. Zitat: „Außerdem brauche ich noch ein paar Codes um di…

  • Diese Funktion nennt sich meistens string_split, ein Skript dazu findest du z.B. hier: gm-d.de/wbb/index.php/Thread/11348/.

  • Ich hab vor einige Zeit mal einen Compiler geschrieben der eine einfache Sprache in eine Zwischensprache compiliert wird und denn kann man im GM ausführen: http://www.gm-d.de/wbb/index.php/Thread/21476/. Dafür musst du aber eben den Code vorher durch den Compiler quetschen, aber theoretisch könnte man auch den Compiler durch den Game Maker aufrufen.

  • Objekte später erscheinen lassen

    henrik1235 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du kannst dafür Alarme benutzen: Bedenke das der Code in ein anderes Objekt muss. Create Event GML-Quellcode (1 Zeile) Alarm 0 GML-Quellcode (1 Zeile) oder du kannst die Instance deaktivieren: Create Event GML-Quellcode (2 Zeilen) Alarm 0 GML-Quellcode (1 Zeile) PS: Bitte nutze einen besseren Threadtitel um nachfolgenden Anfängern die Suche nach der Antwort auf dieser Art von Fragen zu erleichtern.

  • Objekt "überlappt Sprite"

    henrik1235 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du musst die Depth ändern, denn dieser Wert bestimmt in welcher Reihenfolge die Draw Events ausgeführt werden (alles was später gezeichnet wird überlappt alles andere). Je niedriger die Depth umso "höher" ist auch die Instance. Siehe: gm-d.de/help/hh_start.htm?205_00_objects.html.

  • Alarme sind hier die elegantere Möglichkeit, du kannst ja eine Variable einführen die verhindert das sich Instanzen (z.B. Spieler oder so) bewegen können damit dieser "eingeschlafen" Effekt entsteht.

  • Player mit Shuttle am Pfad bewegen

    henrik1235 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du kannst ja einfach dem Spieler die Koordinaten des Shuttle geben, evtl mit Versatz durch lengthdir_x/y um dem Spieler eine bestimmte relative Position zu geben.

  • draw_text und die Raute

    henrik1235 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    keyboard_string beinhaltet alles was eingeben wurde (bis zu 1024 Zeichen?), d.h. es funktioniert nur einmal (und zwar wenn die erste Taste "#" ist). Du kannst string_replace_all benutzen um alle "#" durch "\#" zu ersetzen.

  • Du zeichnest auf eine Surface einen schwarzen Hintergrund, dann im Blendmode Subtract oder bm_zero zeichnest du einen Kreis wo alles frei sein soll und zeichnest das dann über den View.

  • Variablen Austausch [Studio]

    henrik1235 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Das Problem ist das die Codes hintereinander und nicht gleichzeitig ausgeführt werden, du gibst am besten einem Objekt von beiden den Code: GML-Quellcode (4 Zeilen)