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  • animierter schuss

    henrik1235 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Bitte sei einfach wenig genauer, du hast eine Fehlermeldung, aber welche? Wir könenn dir nicht weiterhelfen ohne eben das zu wissen.

  • Zitat: „Ich habe eine Figur erstellt die meiner Maus folgen soll und wie mach ich zb wenn meine Maus rechts ist das sich die Spiefigur auch nach rechts dreht. Ich habe von meiner Figur die Sprites die nach oben, unten, links und rechts gucken. “ Zuerst brauchen wir überhaupt erstmal die Richtung vom Spieler aus zur Maus, point_direction bietet sich hier sehr gut an. Die Funktion gibt aber Werte von 0 bis 360 zurück, nicht die vier Richtungen die wir brauchen. GML-Quellcode (16 Zeilen)

  • animierter schuss

    henrik1235 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ich sehe du hast ein Draw Event, also zeichnest du das Sprite selbst. Übergibst du auch den richtigen Subsprite Index (image_index)?

  • probleme mit objekt.variable

    henrik1235 - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Du prüfst ob image_index gleich 4 ist, jedoch ist image_index keine ganze Zahl, da sie auch (inbesondere wenn image_speed ein "Komma"-Wert ist) Nachkommastellen bekommen kann. Du kannst >= 4 benutzen. Evtl. willst du auch deinen Code mal umstellen, da viel davon doppelt vorhanden ist.

  • Nachricht am spielanfang

    henrik1235 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Schau dir mal eine der folgenden Funktionen an: gm-d.de/help/hh_start.htm?407_02_messages.html: Zitat: „show_message(str) Zeigt eine Dialogbox mit der Zeichenkette (str) als Nachricht. show_message_ext(str,but1,but2,but3) Zeigt eine Dialogbox mit der Zeichenkette (str) als Nachricht und bis zu drei Knöpfen an. But1, but2 und but3 beinhalten den Text der Knöpfe. Eine leere Zeichenkette bedeutet, dass der Knopf nicht angezeigt wird. Innerhalb dieses Textes kannst du das & Symbol verwenden, um anzu…

  • Hier ist eine DLL die dabei hilft .NET Funktionen aufzurufen: gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=317121.

  • Der Game Maker kann meines Wissen nicht direkt mit .NET DLLs interagieren, da diese nicht direkt in nativen (unmanged) Code compiliert werden. Siehe http://gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=279556: Zitat: „Q: Can Visual Basic be used to create DLLs? A: You can try, but in has been found that in most cases, dll's made using VB do not work in Game Maker.“ Zitat: „Q: Can I use .NET Languges to create DLLs? A: Short Answer: No. Long Answer: After alot of modification, some functions may work, bu…

  • Bitte (erweiterte) Suchfunktion benutzen! - gm-d.de/wbb/index.php/Thread/15444/ - gm-d.de/wbb/index.php/Thread/17531/ - gm-d.de/wbb/index.php/Thread/6405/ - (es gibt noch mehr, hab einfach mal drei Links rausgepickt) Wenn du weiterhin Probleme hast, dann bitte mit einer besseren Problembeschreibung und einem Beispiel was du schon versucht hast (GMK, Code, Screenshot, whatever). "Bitte mache mir dies und das"-Fragen sind hier nicht sehr beliebt und auch nicht gut für deinen Lernerfolg.

  • Da es Client <-> Server ist, muss du zuerst an den Server senden das irgendetwas erstellt wurde und dann vom Server zu allen anderen Clients (damit die auch darüber wissen). Informationen werden in "Packets" zusammengefasst, meist werden diese mit einem Byte am Anfang versendet damit der Empfänger das ganze verarbeiten kann. Zum Beispiel um eine Instance zu erstellen: <byte> Packet ID <int> X <int> Y <short> object_index Damit hast du alle Informationen die dafür erstmal brauchst. Der Server ver…

  • Variable ungerade/gerade

    henrik1235 - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Für ganze Zahlen sollte auch GML-Quellcode (1 Zeile) funktionieren.

  • Remove Backround

    henrik1235 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat: „Aber in wie fern kann ich das nutzen? “ Du kannst in einem Pixelshader die Pixeldaten verändern wie du willst, also auch durch eine andere Farben ersetzen. - Surface erstellen - Shader setzen - Sprite draufzeichnen - Surface zu Sprite o.ä. machen - aufräumen Da das ganze auf der Grafikkarte ausgeführt ist, ist das viel schneller als einzel auf einen Pixel zuzugreifen.

  • DLL richtig geladen? (dllinit aufrufen)

  • Remove Backround

    henrik1235 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich würde dafür vermutlich die neuen Shader-Funktionen im GM:Studio benutzen, wenn du überhaupt die Version hast.

  • Du benennst eine Variable nach einen Ressourcennamen, da diese in GML jedoch Konstanten mit der internen ID sind kannst du den Wert nicht setzen.

  • Bitte beschreib dein Problem genauer! - genaue Fehlerbeschreibung, Fehlermeldung o.ä. - Screenshots, Videos - deine Projektdatei zum Testen (am besten nur mit den Dingen die für den Fehler wichtig sind)

  • suche ein spiel ...

    henrik1235 - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Zitat: „Man kann Game Maker Spiele decompilen? :o wie denn das? “ Ältere Game Maker Versionen (kA wie die neueren Versionen wie Studio es machen), haben einfach die GMK an die Exe gehängt, daher ist es möglich an die orginale Projektdatei zu kommen.

  • Du kannst die Variable direction und speed benutzen, z.B. um die Instance in eine zufällige Richtung mit Speed 5 zu bewegen: GML-Quellcode (2 Zeilen)

  • Mit if und place_metting oder place_free.

  • Du musst dir Surfaces wie eine Leinwand vorstellen, du kannst darauf Zeug malen wenn du willst und die Leinwand kannst du auch selbst zeichnen. Den Bildschirm kann man z.B. auch selbst als eine Surface ansehen. Versuchen wir das ganze mal umzusetzen, wir erstellen ein Objekt z.B. mit dem Namen "obj_PauseScreen": Create Event: GML-Quellcode (6 Zeilen) Destroy Event: GML-Quellcode (2 Zeilen) Draw Event: GML-Quellcode (1 Zeile) Damit das Spiel weitergeht musst du nun einfach die Instance wieder zer…

  • Du kannst den View am Anfang in eine Surface zeichnen und alle Instancen deaktivieren und wenn es weitergehen soll aktivierst du wieder alle Instancen und löscht das Surface. (Wenn die Sprites im Hintegrund weiter animiert werden sollen wird das ganze nen Stück schwieriger)