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  • wait()-Befehl in GML?

    WIN - - Technische Fragen

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    Zitat von DragonGamer: „Einfach wäre, die variable fps zu benutzen. Diese gibt die Geschwindigkeit in jedem Moment an. Wird auch jeden step erneuert.“ Diese "Variable" (theoretisch ist es eine konstante weil man sie nicht ändern kann, praktisch ist sie aber nicht konstant) ist aber mit vorsicht zu genießen. Denn: z.B. zu beginn des spiels ist sie 0 und steigt dann langsam (innerhalb von miilisekunden) hoch. Also sollte man sie nicht im Create-evente benutzen.

  • Der gm-d.de Community Adventskalender 2010

    WIN - - Neuigkeiten

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    Für den Notfall hätte ich noch einige begonnene Projekte die ich "fertig stellen" könnte. Die sind aber nicht wirklich Weihnachtlich. Bei Interesse einfach PN.

  • Fotschrittsanzeige

    WIN - - Technische Fragen

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    Für einzelne Dateien ist das sehr aufwändig. Du müsstest, da du wärend des Kopierens nichts tun kannst, die Bytegröße auslesen und eine ungefähre Geschwindigkeit vom System errechnen lassen. Genau ist das aber nicht. Bei Mehreren Daten ist das nicht so schwer, da du einfach einen Balken proportinal zur Anzahl der zu kopierenden Daten füllen kannst. Also nach jeder Datei ein stück dazu. Bytegenau ist das aber auch nicht. Ansonsten müsstest du warscheinlich auf eine externe Software/tool/sonstwas …

  • normalerweise geht das ziemlich einfach mit: GML-Quellcode (1 Zeile) Ich weiß aber grad nicht ob das potential-movemnet die Richtung manipuliert oder relativ arbeitet.

  • Mapping

    WIN - - Spieldesign

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    Die Tilesets sind nicht zufallsgeneriert, sondern mit hand aufgetragen. Wie bereits gesagt sind diverse übergänge gemacht worden die vrschieden kombiniert wurden. So wird das schon ein paar Jahre gemacht, egal in welcher sprache Es gibt viele "gerippte" (was zu verlinkt hast war auch eins davon) Tilesets, die man sich ansehen kann. Dort wirst du feststellen, das sich die ganze map in kleine quadrate aufschlüsseln lässt. Teilweise werden die Tiles einfach nur nicht gleichmäßig übereinander vertei…

  • Wo soll ich das eingeben?

    WIN - - Gelöste Fragen

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    Das was du da hast ist ein Script. In diesem Script kommt die Variable "answer" vor. Das du "dazu" kein Tutorial gefunden hast, wundert mich nicht, weil deine Frage nicht wirklich zu beantworten ist: Du sollst das ganze nirgendwo einfügen. Du kannst. Dazu musst du dir die Frage stellen wann soll das script denn Ausgeführt werden? Dazu ein bischen Basis-Wissen: Der Game Maker arbeitet mit Objekten, die verschiedene Events haben. Ein Event ist sozusagen eine Aktion oder ein Zustand. Nehmen wir als…

  • überlaufende arme

    WIN - - Technische Fragen

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    Zitat von ALEX3: „dieses arm, bein prob. ich möchte es zum beispiel wie dieses game haben also arme beine und object immer auf arm und in richtung gucken.“ ähh,.. Bitte? Ich glaube ich weß was du meisnt, aber ich glaube es nur. Die Beschreibung deines Problems ist sehr dürftig. Zitat von ALEX3: „wird schwer sein.“ geht so... Zitat von ALEX3: „ich glaube es gibt keine antwort dafür “ Doch, aber die Frage ist sehr ungenau. Es ist eigentlich sehr einfach: 1.) Direction durch 180 Teilen und runden =…

  • Ich sehe auch keine Möglichkeit ein Spiel vor RAM-hacks zu schützen. Aus einem unverschlüsselten spiel kann man mit Hexeditor schon diverse daten auslesen. Die einzige Möglichkeit es absolut unmöglich zu machen, ein GM-spiel (bis und ikl. GM8 ) zu schützen, wäre die Installation eines Rootkit. Damit könnte man per hook alle nicht genemigten anfragen auf eine DummieFile oder ins Nirvana leiten lassen und das Rootkit selber ist eh so gut wie unangreifbar. Das machen sogar Firmen wie Sony, könnte a…

  • Maus in 3D

    WIN - - Technische Fragen

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    Ich hab mal ein Beispiel mit Kammeraführung gemacht, weiß aber nicht mwehr für welchen GM: vectorgames.de/scripts/downloa…DrtsEngine_sourcecode.zip

  • file_text_read_real fail

    WIN - - Gelöste Fragen

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    Sind die Leerzeichen vor den Zahlen in der Datei "lvl" auch in der tatsächlichen Datei enthalten? Das würde den Fehler erklären, fraglich ist dann aber warum eine x koordinate richtig ausgegeben wird. Ansonsten enthalten derzeit die Arrays "point_x" und "point_y" nur den punkt [0,0] wenn du diese Verarbeitest, könnte das die falsche koordinate ausgeben, jedoch nur wenn du automatische Variablen-deklaration aktivierst hast.

  • Maus in 3D

    WIN - - Technische Fragen

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    Gabs schonmal mit Beispielen Oder hier: ist ganz was neues von Moolt Da gehts aber vo allem um die Auswahl. Die Probleme mit dem Scrollen müsstest du genauer beschreiben.

  • 2D Font im 3D Spiel zeichnen?

    WIN - - Gelöste Fragen

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    Du kannst auch einfach die "normalen" draw funktionen benutzen und richtig drehen.

  • variable im script deklariren frage

    WIN - - Gelöste Fragen

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    Ich hab nicht genau verstanden was du meinst, aber stevey ´s antwort brachte mich drauf Du kannst - wenn du diese deklarations arbeit - in mehreren scripten gleich machen musst, auch ein script schreiben das nur die Deklaration enthällt und dieses zu beginn des jweiligen scripts aufrufen.

  • Wait

    WIN - - Technische Fragen

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    Auch Alarme können zu Schleifen umgebaut werden: CREATE-EVENT GML-Quellcode (2 Zeilen) ALARM0 GML-Quellcode (6 Zeilen)

  • String´s und ini´s

    WIN - - Technische Fragen

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    Zur Ergänzung: Es gab/gibt einen Rundungs-Bug im Game Maker 6 - 7 (ggf. auch 8 ), der Integer Variablen mit langen Kommmastellen versieht. Wenn diese In einer INI gespeicher und später ausgelesen werden gibt es manchmal Probleme. Eine einfache Lösung ist, alles was in die INI geschrieben wird als String zu schreiben.

  • Hallo! Ich hatte mal einen Grundlagen-Text zur Vererbung geschriben, vielleicht hilft das weiter: Verwendung von parents

  • Bildschirmwackeln bei Detonation

    WIN - - Technische Fragen

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    ich hatte da mal ein beispiel der unumständlichen art: Screenwackeln

  • kurz animation abspielen

    WIN - - Gelöste Fragen

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    Kannst du eventuell ein beispiel hochladen? Das ist ganz schön schwer das alles im Kopf zu machen. ggf. ist image_speed=2.5 sehr ungünstig gewählt, da dadurch ein leerer/doppelter frame entsteht.

  • Umrandung / Glow

    WIN - - Technische Fragen

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    Sowas (zumindest die schwarze linie) lässt sich mit einem nachträglichen Object lösen. Das object muss eine höhere depth als die anderen haben und im Draw event folgenden Code: GML-Quellcode (3 Zeilen) Um Rechenzeit zu sparen lohnt es, all gegen eine bestimmte gruppe von Objecten auszutauschen. Am besten lässt sich das mit parents lösen...

  • Object an Player Position

    WIN - - Technische Fragen

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    Das was du brauchst ist Relativpositionierung. In dem Augenblick, in dem dein Partikel den Player berührt, berechnest du die relativen koordinaten: GML-Quellcode (2 Zeilen) Dann kannst du das Blut relativ zum Player setzen: Step: GML-Quellcode (2 Zeilen) Ich hoffe das funzt, ich konnte das nämlich nicht ausprobieren. Wenn nicht einfach nochmal melden