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Lampe
WIN - - Technische Fragen
Beitragso wie xibel hatte ich mir das auch gedacht. aber ich dachte, man braucht für die blend mode funktionen ne registierte version. deshalb hier noch ein beispiel ohne blendmode (sieht natürlich auch nicht so geil aus :D)
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<> = or ?
WIN - - Gelöste Fragen
Beitragich denke dein code müsste so aussehen: GML-Quellcode (6 Zeilen) und zwar wird getestet, ob playertrigger.playerlifes grösser als 0 ist oder eine instance von "player" existiert. kann eine der beiden fragen mit ja beantwortet werden, fragt der GM ab, ob der alarm[0] noch 0 ist. wenn ja, dann fürht er den nachfolgenden code aus. das ist wichtig, weil sonst in jedem step der alarm auf 5 gesetzt wird und nicht ablaufen kann. der alarm wird aber warscheinlich gar nicht mehr ausgeführt, weil ja der r…
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Problem mit Mask
WIN - - Gelöste Fragen
Beitragich würde ebenso vorschlagen, eine gleichmässige form für deine Mask zu verwenden. diese sollte in ihren ausmassen maximal so breit sein, wie die spielfigur.
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autoplay/msconfig
WIN - - Gelöste Fragen
Beitragdas ist nicht besonders originell. solche software (mehr oder wenige gut funktionierend) gibt es genug. du solltest deine zeit nicht damit vergeuden "scherz" programme (wie ich diese bezeichnung nicht abkann) zu erstellen. zwar hat der gm 6 inzwischen genug funktionen, um wirklich schädliche viren oder trojaner zu schreiben, jedoch heist das nicht das man es auch tun sollte. nebenbei ist der game maker meiner meinung nach für ein solches vorhaben dennoch die falsche wahl. alleine die dateigrösse…
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autoplay/msconfig
WIN - - Gelöste Fragen
Beitragdas sind 2 verschiedene paar schuhe. ich bin mir nicht sicher was du damit bezwecken willst. was für ein game soll das sein, das man in seinem autostart ordner haben will? da du deine beweggründe nicht offenlegst, werde ich dir zunächst keine antwort geben, sondern dir folgendes sagen: ich möchte dir nichts schlechtes vorwerfen, aber immer wenn ich höre "wie mache ich eine datei unsichtbar?" oder "wie trage ich was in den autostart ordner ein?" wollte meistens ein user einen "Virus" schreiben. i…
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instance_deactivate
WIN - - Gelöste Fragen
Beitrageine möglichkeit wäre z.b. wände und moster zu verschiedenen zeiten zu deaktivieren. also z.b. bei 200 und dann bei 400 pixel. wenn du mit parent objects gearbeitet hast, sollte das kein problem sein. EDIT: schreibfehler
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Text kopieren
WIN - - Gelöste Fragen
Beitragin der get_integer funktion ist das mit drinn. die wird extern verarbeitet, und die windows standart funktionen laufen.
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Text kopieren
WIN - - Gelöste Fragen
Beitragich glaube, ich kann dir mit der funktion clipboard_set_text(str) weiterhelfen. zudem gibts noch die funktionen clipboard_has_text() clipboard_get_text() mit denen man den text wieder ausgibt. das ist das selbe wie str+c.
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Primitiv drehen
WIN - - Gelöste Fragen
Beitragdu hast recht. in meinem beitrag wird nicht einmal drehen verwendet. hätte man dann nur über "primitive" oder "primitive rotate" gefunden... EDIT: schreibfehler
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Primitiv drehen
WIN - - Gelöste Fragen
Beitragsowas ist eigendlich ganz einfach. hättest du die SuFu bemüht, hättest du die lösung vermutlich schon gefunden. z.b. habe ich hier die lösung bereits ausführlich erklärt. hier dein code: GML-Quellcode (16 Zeilen) EDIT: schreibfehler
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3D und 2D
WIN - - Technische Fragen
Beitragwenn das sprite flach auf auf dem boden liegen soll, benötigst du den befehl d3d_draw_floor(x+16,y+16,z+0.1, x-16,y-16,z+0.1, sprite_get_texture(spr_name,-1),1,1);
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Problem mit healtbar
WIN - - Technische Fragen
Beitragein example hab ich nicht, denn es reicht dieser befehl: draw_healthbar(obj_player.x-10,obj_player.y-10,obj_player.x+10,obj_player.y-6,live,c_black,c_red,c_lime,1,true,true); natürlich musst du noch "obj_player" durch den namen des objects austauschen, über dem die healthbar gezeichnet werden soll. in in der hilfe steht, was die anderen argumente bedeuten.
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Einzelne Räume abspeichern
WIN - - Technische Fragen
Beitragzu deinem zweiten problem fehlen irgendwie die informationen. wie genau ist das invetar denn gemacht. eventuell hilft es wenn du die variablen, die das inventar erstellen auf global (gobal.varname) setzt.
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Depth- und Bewegungsfrage
WIN - - Gelöste Fragen
Beitraghier ein kleines beispiel:
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3D und 2D
WIN - - Technische Fragen
Beitragz.b. mit diesem draw-code: GML-Quellcode (6 Zeilen) du musst noch "obj_camera" durch den namen deines player-objects ersetzen und "spr_dingsi" durch den namen des sprites ersetzen. wenn du einen background statt einem sprite verwenden willst, musst du einfach nur den befehl... GML-Quellcode (1 Zeile) ...durch diesen befehl ersetzen: GML-Quellcode (1 Zeile) zudem kannst du die grösse des objects verändern, indem du bei d3d_draw_wall die "2" in eine höhere zahl umwandelst.
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Console
WIN - - Gelöste Fragen
Beitragim draw-event des objectes console findest du diese zeilen: _xxx = x; _yyy = y; einfach umändern in: _xxx = view_xview[0]+10; _yyy = view_yview[0]+10;
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Console
WIN - - Gelöste Fragen
Beitraghier ich hab mal ein beispiel fur eine console gemacht. man kann natürlich noch sehr viel galanter arbeiten und verschachtelungen, sowie nummeralfunktionen mit string_digits(str) einbauen etc. der drecks uplaod läuft mal wieder nicht. also hier der link: klickklack
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3d models
WIN - - Technische Fragen
Beitragich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, du kannst bei blender als .obj exportieren. wenn das möglich ist, kannst du hier einen obj. to GML converter runterladen. dann konvertierst du den obj-code in das GML format und fertg...
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3d models
WIN - - Technische Fragen
Beitragdu hast bei Smart Poly die möglichkit, alles als .scn (Smart Poly Scene) abzuspeichern. Diese enthällt dann alle informationen, ausser eventuelll nachgeladene texturen. zudem hat mal die möglichkeit, die scene als GML code zu exportieren, der dann einfach in das spätere game eingebaut wird.
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gm7
Beitrageine erworbene lizenz gilt bisher für alle versionen, bzw. man kann eine alte lizenz in eine neue umwandeln.