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Instanzen deaktivieren???
WIN - - Technische Fragen
Beitragda der draw-event auch ein event ist, wird der befehl instance_deactivate_object(obj) auch verhindern das dieser ausgeführt wird. da das sprite, das für ein object definiert wird, zum draw-event gehört, wird das object nicht mehr angezeigt. das bestimmte aktionen in entsprechnden events nicht mehr ausgeführt werden, musst du dir schon selber einrichten.
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3d models
WIN - - Technische Fragen
Beitragfür sowas gibts die primitve funktionen. in der gm 6.1 version sogar die model fuktionen. die funktionieren grundsätzlich gleich, deswegen beschränke ich mich darauf, die primitive funktionen zu beschreiben. das ganze ist übrigens nur registierten usern vorbehalten... Form & Funktion also ein solches primitive kann aus den "fertigformen" (eigendlich: extended versions of the basic drawing functions) des game maker bestehen und/oder aus einzelnen punkten, die man alle einzeln definieren muss und …
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auch wenn das problem gelöst scheint, kann ich dir da nicht folgen. wenn du diesen code verwendest execute_string('instance create(x+2,y+14,obj_' + objektname+ ');'); musst du die variable "objectname" manuell definieren und sie muss zu den namen der objecte passen. bei dem code instace_create(x+2,y+14,object); musst du variable ibject definieren, was jowohl sehr viel weniger arbeit ist, da du die vorhandenen index variablen verwenden kannst. zudem können einfach änderungen in reccourcen vorgeno…
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ich verstehe gar nicht, warm alle immer execute_string benutzen... diese funktion ist vor allem dafür gedacht, das der user einfluss auf den gamecode nehmen kann falls das entsprechend vorbereitet wurde. so wie es hier meistens eingesetzt wird ist es meistens nicht nötig, und verlangsamt das game nur unnötig. dein problem liesse sich z.b. auch so lösen, das du einfach eine varible erstellst, die den richtigen (und vollständigen) namen des objectes beinhaltet: GML-Quellcode (2 Zeilen) zudem gibt …
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Schreibmaschine oder so
WIN - - Gelöste Fragen
Beitrageinen icq bot zu schreiben halte ich erstens für sehr aufwendig und zweitens ist der Game Maker bestimmt nicht das richtige tool dafür.
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Ego Shooter Visier
WIN - - Technische Fragen
Beitragzum beispiel so; GML-Quellcode (7 Zeilen)
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Ki
WIN - - Technische Fragen
Beitragich würde weniger von einer KI sprechen, als vielmehr von einem Bot. eine Künstliche Intelligenz entscheidet selber ob und wie sie pong spielen will. ein skriptbasierter Bot handelt nur wie im vorgegeben wurde. der grundlegende unterschied ist wohl, das die KI lernen können sollte, ein Bot muss das nicht.
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Spiel nicht komplett saven
WIN - - Technische Fragen
Beitragdas würde ich auch sagen. ansonsten hast du noch die möglichkeit den "ich setze die punkte auf null"-alarm vor dem speichern zu iniziieren. dann wird er mitgespeichert und nach dem laden ausgeführt.
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Globale Variablen
Beitragder unterschied zwischen der globalen und der lokalen variable ist, das die globale variable auch in anderen räumen verfügbar ist. eine lokale variable wird aus dem speicher entfernt, sobald der raum verlassen (oder neu gestartet) wird.
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Panzer-Problem
WIN - - Gelöste Fragen
Beitragdu kannst es mit einem object realisieren, in dem du dich des draw events bedienst. du benötigst dennoch zwei sprites (chassi und rohr), die du anzeigen lassen kannst. erst mit "draw_sprite_ext(sprite,subimg,x,y,xscale,yscale,rot,color,alpha)" das rohr anzeigen lassen (natürlich noch entsprechende werte eintragen). "rot" stellt dabei den winkel in dem daas rohr angezeigt werden soll. dann einfach mit "draw_sprite(sprite,subimg,x,y)" das chassi drüber. wenn du nicht registiert bist, musst du "dra…
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Mit Maus zielen
WIN - - Gelöste Fragen
Beitragmit diesem code, der in den step event deiner spielfigur gehört liesse sich das regeln. du musst nur "obj_Bullet" durch den namen deiner kugel ersetzen. zudem musst du im create event "waiting=0;" reinschreiben. if waiting>0 {waiting-=1;} if mouse_check_button(mb_left)=true && waiting=0; { // kugel erschaffen instance_create(x,y,obj_Bullet); // nächste kugel suchen near=instance_nearest(x,y,obj_Bullet); // Richtung und speed ändern near.direction=point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y); near.speed=…
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bg ruckler
WIN - - Gelöste Fragen
Beitragändere den step-event in den begin-step-event
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?Zoomfunktion?
WIN - - Gelöste Fragen
Beitragich würde ebenfalls mit image_scale arbeiten. man kann aber auch eine kleinere view erwstellen, die entsprechend derersten angelegt wird, und einen kleineren ausschnitt zeigt. durch die skalierung wird der bildschirm sozusagen vergrössert.
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Screenshoots?
WIN - - Gelöste Fragen
Beitragim notfall einfach die "Druck" oder "Print" drücken, in ein grafikprog wechseln (z.b. paint) und "str+V" drücken.
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Screenshoots?
WIN - - Gelöste Fragen
Beitragmit diesem code in einem beliebiegen tastenevent kannst du screenshots machen: GML-Quellcode (5 Zeilen)
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Multiplayer problem (instance_create)
WIN - - Gelöste Fragen
Beitragich denke das sollte funktionieren. du musst aber natürlich beim "slave" (dem spieler der nicht master ist) eine abfrage einbauen (am besten beginn step event), die die eingegangenen messages auswertet und ggf. eine entsprechende bullet keiert. zudem würde ich ebenfalls die x und y position der bullet übertragen, es sei denn du überträgsst x, y und die direction des players.
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Onlinehighscore!
WIN - - Gelöste Fragen
Beitragschau mal hier: klickerdiklacker
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Onlinehighscore!
WIN - - Gelöste Fragen
Beitragdas ist natürlich möglich, bedarf aber einger umfangreicher skriptarbeit. zum einen muss neben der highscoretabelle eine weitere angelegt werden, in der die zeiten gespeichert werden. man kann natürlich auch ein komplett eigenes highscore speichersystem erstellen. zudem müssen diese daten (name, score und zeit) an den server übermittelt werden, der den onlinehighscore stellt. grundsätzlich sollte das baner nicht das problem sein.