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sonderzeichen?
WIN - - Gelöste Fragen
BeitragEs handelt sich nicht um den asci code, sondern um die koordinaten der Tasten auf der Tastatur. Der asci code ist nur ein internationales abkommen über die reihenfolge der Zeichen.
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Ausrüstung
WIN - - Technische Fragen
Beitragman kann den code von frischideu auch im Begin Step Event verwenden um das nachziehen zu verhindern. Das Sprite wird also vor dem Step versetzt und so ist es immer richtig positioniert. Wenn die Waffe oder die Ausrüstung in der Hand gehlaten wird kann man auch auf so einen code zurückgreifen: GML-Quellcode (3 Zeilen) Dieser code versetzt das Sprite z.B. in Richtung des Mauszeigers. Also sehr gut geeignet für dinge die in der Hand gehalten werden. EDIT: manchmal ist es übrigens sinniger keine eig…
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Texturen verschieben
WIN - - Gelöste Fragen
BeitragAuf einem floor ist das gleube ich nicht möglich, aber wenn du eine fläche aus zwei polygonen machst (also zwei dreiecke), kannst du die UV koordinaten festlegen. GML-Quellcode (1 Zeile) xtex und ytex sind hierbei die uv koordinaten die normalerweise zwischen 0 und 1 liegen.
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sonderzeichen?
WIN - - Gelöste Fragen
Beitragjedes Zeichen hat eine bestimmte Nummer. Leider hab ich grad keine Liste zur hand, aber mit keyboard_lastkey (und show_sting etc.) kannst du dir diese Nummern anzeigen lassen.
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3d für Anfänger - Modelle
WIN - - Tutorialarchiv
BeitragZitat von Toby: „Der Gibt mir keine UV Map...“ Der GM hat auch leider keinen UV map Editor. In dem Angehängten Bild siehst du wie ein solcher funktioniert: Unten rechts siehst du das eigentliche 3d object, oben links die dazugehörige UV map. Die Werte müssten zwischen 0 und 1 liegen und beschreiben die position der Textur auf dem Objekt. Dafür muss allerdings für die Vertextgroupeine Texture Map definiert sein und eine entsprechende Textur vorliegen.
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Texturen legal verwenden?
BeitragAuszug aus dem Impressum: Zitat: „Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.“ also: nein, es sei den du fragst nach. Manche geben gerne Ihre Einwilligung.
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Taschenlampe ohne Pro.
WIN - - Technische Fragen
BeitragZitat von Dur'Rean: „vielleicht hilft dir dieses Meisterwerk...“ Fast genau so funktioniert das example. In welcher Perspektive muss der Lichtkegel den sein?
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Spiel des Monats - Juni 2015
WIN - - Rampenlicht
BeitragHerzlichen glyckstrumpf auch von mir flogy!
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Zitat von Thodd: „Ihr redet die ganze Zeit von irgendwelchen Programmen mit denen ihr eure Windows-Executables sichern könnt. Irgendwelche Exe-Wrapper, Verschlüsselungsklimbim usw. usf. Wisst ihr aber, dass das genauso gegen die Game Maker EULA verstößt wie der "Decompiler" (ich würde das eher Entpacker nennen, compiliert wird da gar nix) selbst? ... Naja wie auch immer. Die wohl beste Technik seine Spiele vor decompiling zu schützen ist sie zu "obfuscaten". Das erlaubt die EULA und wenn ich mic…
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Problem mit instance activate
WIN - - Technische Fragen
BeitragZitat: „aber misst dieser bereich nur das von den Zahlen und die variable zählt er iwie nicht mit.“ Das verstehe ich leider nicht. Wenn du eine instance deaktivierst, sind auch alle variablen die diese instance beinhaltete deaktiviert. Variablen selber lassen sich nicht aktivieren oder deaktivieren. Es sei denn, diese variable steht für eine instance im raum.
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Problem mit instance activate
WIN - - Technische Fragen
BeitragVielleicht hast du ein Indexproblem. Probier mal unter Scripts -> Check all Resource Names weiol du kein "obj_" vor deinen abjekten stehen hast. Wenn die Sprites der objekte genauso heissten kommt der GM durcheinander.
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Zitat von blubberblub: „Hat einer eine Ahnung, woran das liegen könnte? Wieso macht der GM das falsch, wenn Directx das eig. richtig macht?“ Der GM macht das nicht "falsch" so machen das eigentlich alle 3d engines. Dieser Effekt tritt auf, wenn die Textur im Verhälltnis zur Darstellung verkleinert angezeigt wird, zwei unverbundene Polygone eines objekts (oder mehrerer Objekte mit gleicher depth) aneinander stoßen und die Funktion d3d_set_culling (das polygone auch von der rückseite sichtbar sind…
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Damit ein GM spiel funktionsfähig ist, müssen bestimmt Vorraussetzungen erfüllt sein. Z.B. muss DirectX 9 installiert sein und mindestens 64 mb RAM (ich glaub) zur verfügung stehen. Das gilt natürlich auch für die Soundkarte. Da mir deine Computer bisher noch nicht vorgestellt wurden, vermute ich einfach mal, das die Hardware der anderen Rechner einfach nicht ausreicht. Du kannst ja mal die System-Daten hier posten...
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Das Magazin ist leer!
WIN - - Neuigkeiten
BeitragIch möchte mich abschließend noch für deine vorbildliche Arbeit hier im Forum bedanken. Auch wenn es manchmal schwer war und es dir nun sogar zum halse heraushängt war deine Hilfe hier in der gm-d.de immer eine große Bereicherung. Ich hoffe, das du uns noch eine Weile als Ehrenmitglied erhalten bleibst.
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Game Maker auf Eee Netbook?
Beitragalso ich würde mir zuerst die frage stellen, wofür du einen neuen PC brauchst. soll es ein kleiner laptop für arbeit oder schule sein der texte schreibt und mal einen kurzfilm oder präsentation zeigt, dann kauf den handtaschen linux rechner. den game maker (zumindest gm6) kann man auch mit ein paar tricks unter ubuntu laufen lassen. zudem kannst du dir auch reactos oder sowas besorgen. Wenn Du einen Rechner möchtest mit dem du die neusten Spiele zocken möchtest, 3d Modeling betreiben willst, ode…
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Zitat von DanielGM61: „Ich habe eine gute Lösung gefunden. ... Bitteschön :)“ Interessant, das werde ich mir gleich mal ansehen. Ich habe mir den compiler ebenfalls verstärkt angesehen und versucht seine Funktion zu unterbinden, in dem ich die byteverschlüsselung der exe mit verschiedenen PE packer Bindern oder anderen Cloaking-Verfahren verändere. Leider musste ich feststellen, dass bei einer Umformatierung/Verschlüsselung die für den compiler ausreichend ist auch verhindert, das der Interprete…
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Der GM Decompiler ist ein Eingriff in die Game Maker Datenstruktur und somit - auch bei eigenen Spielen - einVerstoß gegen die AGBs des Game Makers bzw. von YoYoGames. Somit ist der GM Decompiler als so genannte "Schadsoftware" einzuordnen, dessen Erstellung, Verbreitung und Besitz in Deutschland hoch strafbar ist. Das ist allerdings wiederum eine folge eines deutschen Gesetztes und würde so nicht in den Niederlanden gelten.
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Die Möglichkeit habe ich auch schon in betracht gezogen, jedoch handelt es sich - wie Foo bereits sagte - leider nur um eine weitere Hürde. Das eigentliche Spiel ist als ressource in die neue Exe includiert und muss zum benutzen in das arbeitsverzeichnis entpackt werden. Also ist wärend das Spiel läuft, eine originalversion der GM exe verfügbar. Leider hat man keinen einfluss darauf, wohin die exe entpackt wird. Weiterhin lässt sich auch diese exe ebenfalls decompilieren (allerdings mit einem we…