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  • Maus in 3D? & 3DModele

    WIN - - Technische Fragen

    Beitrag

    die position des msuazeiges in 3d ist etwas kompizierter abzufragen als die normale mausposition. diese wird durch die 3d verschiebung in mit cos, sin, und tan berechnet. ich hatte mal ein 3d rts beispiel gebastelt in dem das relativ nachvollziehbar gelöst wird: 3DrtsEngine_sourcecode.zip Das ist aber leider ein gm6 beispiel.

  • Doppelposts

    WIN - - Neuigkeiten

    Beitrag

    Zitat von F4LL0UT: „Ich habe heute mindestens drei Doppelposts gefunden, von denen ich nur einen für einigermaßen legitim halte.“ Einfach melden, dann wird der post ggf. gelöscht.

  • if homepage exists?

    WIN - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    auch wenn die CMD box selber keine parameter ausgibt, kann man z.b. eine .bat datei aus dem spiel heraus starten, diesen pingt dann und schreibt das ergebnis in eine .txt datei, welche dann ausgewertet wird. Optional kann man auch das eigentliche Spiel beenden und über die CMD box mit entsprechenden Parametern neu starten.

  • Systemüberprüfung

    WIN - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Es gibt warscheinlich einen Registry-Schlüssen, den man einfach auslesen kann. Da braucht man keine dll oder sonstwas. Ich weiß nur leider nicht welcher das ist.

  • Wind of Change, Part 1

    WIN - - Neuigkeiten

    Beitrag

    von mir auch alles gute und viel erfolg (wie auch immer du den definierst) in deinem leben.

  • "maus als object"

    WIN - - Technische Fragen

    Beitrag

    ich würde den begin-step event wählen, um eine genauere position zur maus zu gewährleisten. wenn der step event verwendet wird, befindet sich das object minimal versetzt zur letzten mausposition.

  • Pause

    WIN - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    man kann optional auch mouse_wait() verwenden. Allerdings steht das ganze Spiel still. Das ist zwar eine sehr einfache, aber auch effektive Pausen-Möglichkeit.

  • Also ich finde die 3d funktionen vom Game Maker auch etwas verwirrend, aber habe mich damit ja auch schon ein bischen beschäftigt. Dein Problem mit dem vorschobenen UV koordinaten ist schon diverse Male aufgetaucht. Neben den "normalen" Fehlern die man machen kann - falsche Skalen- oder Export-/Import-einstelleungen - gibt es verschiedene überlegungen. Manche vermuten, dass die verschobenen koordinaten am rundungsfehler-bug liegen könnte, bei "mit hand" gesetzten UV maps passiert das Verschieben…

  • Performance mit vielen Objekten

    WIN - - Technische Fragen

    Beitrag

    Für sowas gib es keine generelle Antwort. Das ist stark abhängigi vom Umfang und Qualität des codes in den Objekten. Ein sehr einfaches Problem, kann durch einen sehr umständlichen code viel "Performance" verbrennen. Der code in den Objekten sollte also stark optimiert sein. So sollten berechnende Abfragen (entfernungen, kollisionen, etc.) einmal abgefragt und als zustandsänderungen gespeichert werden, damit man sie z.b. im step event und im draw event verwenden kann. Weiterhin sollten derzeit n…

  • Ich finde die Löschung des Beitrags auch mehr als fragwürig, vor allem weil z.B. die Beiträge CryEngine oder Nebula Device (etc.) weiterhin verfügbar sind.

  • Da die Meldung eindeutig sagt, das die Suface funktionen nicht initialisiert werden können, würde auch ich auf ein Direct3d- oder Grafikkartentreiber-Problem tippen.Zitat: „ DirectX: Version 9 oder höher (weiß Ich nicht genau) “ Nachsehen... und ggf auf mindestens 9 updaten. Dann könnte es sein, das deine GraKa nicht den ganzen, ihr zur Verfügung stehenden, Speicher verwendet. Je nachdm was du für einen Bios hast (ggf. hat deine GraKa einen eigenen) kann man da nachsehen wie sie eingestellt ist.

  • Zitat von Genesis: „Einen Anwalt habe ich bis jetzt nicht konsultiert aber nach dem momentan geltendem Recht können kopien gemacht werden um sie an Freunde oder Familie zu verteilen siehe de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie diese regelung appliziert sich auf bild/ton/informations-tragende medien. so gesehen ist es legal wenn ich mir EINE cd kaufe und biz zu 7 personen(freunden oder so) eine kostenlose kopie gebe. “ Das ist so leider nicht ganz richtig (und wird auch bei wikipedia nicht so beschrie…

  • PRO | Collision macht nix ^^

    WIN - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du hast nur vertikalen speed (vspeed) definiert. Der horizontale speed (hspeed) ist 0 und auch nach dem umkehren (also bei der kollision) weiterhin 0. Du musst alo einfach nur den Vertiklaen speed umdrehen. Dann wird das Object, nach der kollision mit dem Block die Richtung wechseln.

  • E-mails mit Gamemaker verschicken

    WIN - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von maxda: „funzt aber irgendwie beides net!“ Das ist natürlich schade, aber ich glaube eher, das du es nicht hinbekommst (weil ich damit schon e-mails verschickt habe). Bitte lies dir doch nochmal das ReadMe dazu durch, gehe noch einmal das Beispiel durch und wenn das alles nichts hilft, beschriebe hier nochmal genau dein Problem. Ein "das funzt nicht" reicht nicht aus und wird bei vielen Leuten eher absolute Ablehnung als das Bedürfnis dir zu helfen erzeugen...

  • Zitat von mauge: „ Zitat von WIN: „- hast du F$ als Screenshoot button deaktiviert?“ Ich kann grad nicht nachvollziehen, was das damit zu tun hat. Ich gehe davon aus, dass '$' für 4 steht. Das wechselt aber zwischen den Bildschirmmodi. Screenshots werden mit F9 gemacht. Das kann dem Anliegen also nicht in die Quere kommen.“ Hast recht. Ich meinte das wechseln vom Fenstermodus zum Vollbild.

  • - hast du die Priorität deines Spiels hochgesetzt? - hast du ALT als Taste belegt? - hast du F$ als Screenshoot button deaktiviert?

  • Aprilscherz

    WIN - - Neuigkeiten

    Beitrag

    herzlichen glückwunsch cas und killik! und allen die meinen das dieser scherz (zeitlich) zu weit ging: ein tag "frei" ist doch auch mal nicht schlecht. zudem lernt man die hilfe der gm-d erst zu schätzen wenn sie nicht mehr da ist

  • die dll hab ich leider auch nicht, aber du kannst beim gm6 mit einer .bat (dos) datei texte drucken lassen. kannst ja mal ein bischen dazu googeln, das ist recht einfach.

  • Aztec God

    WIN - - Rampenlicht

    Beitrag

    Ich bin etwas zwiegespalten was dieses Spiel angeht. Einerseits finde ich es gut umgesetzt, überzeugend und rund. Andererseits finde ich es einseitig, leblos und hätte - wenn ich das mal so sagen darf - mehr von dir erwartet. Vielleicht bin ich auch voreingenommen, weil ich selber ein Spiel für den contest schreibe und vor ähnlichen Problemen stehe. Allerdings ist der Sound meiner meinung nach sehr gut jetzt.

  • einfach in den Create-Event vom Asteroiden: GML-Quellcode (2 Zeilen)