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  • Mit dem Script hat das bei mir leider nicht geklappt weil ich mit GML partout nicht klar komme.Habe mich jetzt 3-4 Wochen mal damit beschäftigt und bin bis heute nicht im zweiten Kapitel angekommen da ich keinerlei Zusammenhänge in dem Code erkennen kann. Programmiersprachen liegen mir absolut nicht. Habe das später so gelöst das das leere Raumschiff sich bei der Collision mit der Pilotin in ein gleichaussehendes aber anderes Object verwandelt welches keinerlei Optionen hat. Der Hinweis von Wind…

  • ich versuche grade die Rücksetzpunkte für meinen Plattformer zu setzen stehe jetzt aber vor folgendem Problem. Da die Bilder nicht scrollen sondern umgeblättert werden ist die Startposition meiner Figur in jedem Raum eine Neue. Jetzt habe ich eingestellt das der komplette Raum neu gestartet wird und der Spieler zurück zur Startposition springen soll falls er dem Bild fällt oder einen Gegner berührt. Das funktioniert auch soweit aber leider orientiert sich meine Figur an der Startposition des ers…

  • Hab ich grade versucht aber mit dem Code stürzt das Spiel ab. Gibt es eine Möglichkeit das mit Icons zu regeln ? Ich hab mal versucht die GML Sprache zu lernen hab aber wirklich nichts verstanden.Ich konnte zwar alles abtippen und es funktionierte auch aber ich weiss bis heute nicht warum das ging.

  • Momentan sitz ich parallel zu meinem Plattformspiel an einem Shooter. Wenn das Raumschiff alle Gegner zerstört hat soll es später auf einer Landplattform landen und die Pilotin soll aussteigen und automatisch nach links in ein Gebäude gehen. Dies habe ich versucht mit "Create Instance of object" zu lösen. Das Problem ist das alles bis zur Landung fehlerfrei funktioniert aber wenn die Pilotin dann aussteigen soll steigen plötzlich unendlich viele aus und laufen nach rechts. Ich habe mittlerweile …

  • Resourcenfrage beim Game Maker

    Monty - - Gelöste Fragen

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    Okay, ich glaub das mit den Resourcen hab ich soweit verstanden. Also die Objekte und Grafiken fressen nicht soviele Resourcen. Was die Geschwindigkeit ausmacht ist die Menge an Codes die das Spiel enthält. Danke für das Angebot, wenn das Spiel soweit fertig ist (was allerdings noch ein ganzes Weilchen dauern kann) schick ich dir das gerne zu. Grüsse Monty

  • Ich versuche grade eine Figur welche nach links und nach rechts schauen kann was soweit auch einwandfrei funktioniert. Jetzt will ich eine Schussanimation habe wobei die Figur in die Richtung schiessen soll in der sie grade steht. Wenn ich unter "Events" eingebe das der bei Tastendruck das Objekt wechselt kann ich leider nur eine Richtung bestimmen in der die Figur dann sehen und schiessen soll.Ist natürlich blöd wenn der Spieler grade in die andere Richtung sieht. Jetzt habe ich einmal mit dem …

  • Resourcenfrage beim Game Maker

    Monty - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Momentan sitze ich an einem 2D Plattformer der später 6 verschiedene Levels haben soll.Das Problem an der Sache ist das ich jetzt grade mal ein Viertel des ersten Levels komplett habe und das Spiel schon knapp 1 MB gross ist wobei dieser auch noch relativ kurz gehalten wird. Allein die 3. und 4.Level haben jeweils nochmal das doppelte an Objekten wie der erste und sollen auch knapp 2x so gross werden. Jetzt frag ich mich allerdings wie das mit der geschwindigkeit aussieht. Es ist relativ unwitzi…

  • Sprunganimation in Jump N Run.

    Monty - - Technische Fragen

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    Welches Icon muss ich denn dafür bei Action setzen wenn der in der Luft auf keine tasten mehr reagieren soll. Das Problem ist das man die Tastenbelegung ja sonst nur bei den Events nutzen kann. Momentan sieht das so aus: 1. If A Position Is Collisionsfree 2. Set The Gravity 3. Else 4. Set The Gravity 5. Is Vspeed Larger then 12 6.Set Variabel Vspeed to 12 Ich vermute mal das ich dem jetzt den Befehl geben muss das der innerhalb dieser Aktion nicht auf Tastaturdrücke reagieren soll das Problem is…

  • Sprunganimation in Jump N Run.

    Monty - - Technische Fragen

    Beitrag

    Mittlerweile habe ich die Steuerung soweit das ich meine Figur problemlos über die Plattformen steuern kann.Selbst das Sprungverhalten läuft mittlerweile fasst perfekt ist halt noch ein wenig Feintuning nötig. Das jetzige Problem ist das ich eine Extrasprunganimation gemacht habe allerdings nicht weiss wie ich die etablieren soll. Wenn der nach rechts springt soll der (logischerweise) nach rechts sehen während das bei Links auch der Fall sein soll. Wenn die Figur einfach nur hochspringt soll sie…

  • Jump N Run Figur ruckelt

    Monty - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Das mit den Masken hab ich nicht ganz verstanden. Ich habe jetzt einfach mal die Umgebung des Sprites grün gefärbt und das ganze Transparent gemacht.Das Ging aber immer noch nicht. Das Problem hab ich jetzt aber gelöst indem ich die präzise Kollision ausgestellt habe und die Bounding Box um das Männchen etwas enger gemacht habe damit die Kollisionsabfrage später nicht unfair wird. Habe aber noch keine Gegner reingesetzt um die Kollision daran zu testen, bei den Plattformen gibt es da aber keine …

  • Jump N Run Figur ruckelt

    Monty - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ich bin grade dabei für ein Plattform Spiel die Figur einzurichten. Jetzt hab ich das Problem das das mit der Schwerkraft auch soweit funktioniert, die Figur lässt sich in der Luft auch frei steuern. Das Problem ist allerdinge das die Figur sobald sie auf einer Plattform steht sich nur stark ruckelnd vorwärtsbewegt und zwischendurch drin hängenbleibt. Habe das mal mit einem vorgegebenen Plattformer verglichen und die Befehle dann auch mal Wort für Wort nachgemacht. Allerdings besteht das Problem…

  • Transparenzfarbe einstellen.

    Monty - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Joh, Danke.

  • Transparenzfarbe einstellen.

    Monty - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Momentan sitze ich daran die Sprites zu meinem Spiel transparent zu machen.Bisher war das immer so das bei Transparenz der weisse Hintergrund verschwunden ist. Allerdings verschwinden bei immer die schwarzen Hintergründe während die weissen einfach ihren Rand behalten. Kann man irgendwo die Transparenzfarbe einstellen sonst müsste ich jetzt alle Sprites welche nicht grade wenig sind, alle umfärben. Kurze Ergänzung, das ist bei jedem Sprite verschieden, habe grade ein Sprite mit einem weissen Ran…

  • Ballrefelxion bei Breakout Klon.

    Monty - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Das mit der Bounce Funktion wusste ich schon, aber mit dem leicht abgerundetem Schläget hat funktioniert. Danke für die Hilfe. Grüsse Monty

  • Ballrefelxion bei Breakout Klon.

    Monty - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    momentan sitze ich an einem Breakout Klon und habe wie immer ein Problem . Wenn der Ball an einen Block trifft kann ich zwar eine Richtung bestimmen in die der abprallen soll aber auch immer nur eine Richtung. Momentan bewegt sich der Ball nur rauf und wenn er einen Block zerstört föllt er wieder runter. Auch wie ich mit dem Schläger selbst den Winkel bestimmen kann hab ich noch nicht raus. Bei Berührung mit dem Schläger prallt er zwar ab, aber wie immer nur nach oben, also wenn ich den in einen…

  • Outside room

    Monty - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Was du machen könntest, so hab ich das Problem gelöst, einfach in den Abgründen ein paar unsichtbare Objekte anbringen die die Figur bei einer Kollision töten.

  • Ich kann mir sogar gut vorstellen das man bei der Computer Bild recht gute Möglichkeiten hat sein Spiel (sofern es gut ist) zu publizieren. Ich mein die hätten öfter mal ein paar Gratisspiele auf ihrer Heft CD. Die Jungs von Poke53280 haben ihr Spiel Takatis auch darüber laufen lassen.Viel Geld (wenn überhaupt) wird da zwar nicht rausspringen aber wenn man die nur verbreiten will ist das sicherlich praktisch. Man könnte aber generell mal einige Zeitschriften die eine CD/DVD inne haben anschreibe…

  • Bitmap zu gross

    Monty - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Mit Gif habe ich das auch mal probiert aber grade dunkle Hintergründe (womit das Spiel ja hauptsächlich gestaltet ist) sehen dann nicht mehr ganz so toll aus. Werde jetzt auf Tiles umsteigen. Danke für den Tip. Grüsse Monty

  • Bitmap zu gross

    Monty - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Momentan versuche ich mittels Windows Paint eine Karte für ein Jump N Run zu gestalten.Dazu zeichne ich erst die komplette Level auf und setze die Objekte (Böden, Wände etc.) später hinzu. Jetzt habe ich aber grade mal die erste Level halbwegs fertig gezeichnet und die ist bereits 40 MB gross.Beim Versuch das in eine GIF Datei umzuwandeln wurde die Qualität leider so komprimiert das das nicht mehr allzu toll aussah. Komprimiert der GameMaker die Grafik später selbst noch einmal oder wie kann ich…

  • Aktion bei 2 Knöpfen gleichzeitig

    Monty - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Okay, habe die Steuerung mit einer Mischung aus Icons (Kompliment an Cygnus, das Tuto ist wirklich hilfreich) geschafft meine Figur in alle Richtungen zu bewegen und dennoch in 2 Richtungen schauen zu lassen. Dies führt mich dann auch direkt zum nächsten Problem das meine Figur selbst beim Stillstand die Beine bewegt. Habe dann man versucht das inkl.Script wie beim Icon-only Versuch zu starten was permanent dazu führte das das Spiel bei starten abstürzte. Da dies mittlerweile doch arg komplex is…