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Ich verstehe auch nicht warum der Artikel entfernt wurde. Erst dachte ich das es eher um eine qualitative Aussortierung handelte, sah dann aber das es wirklich um den Game Maker an sich ging. Wenn man den Werbevorwurf konsequent ernst meint müsste theoretisch alles entfernt werden was irgendwie zu einer kommerziellen Firma führt. Ich finde auch das die Entfernung recht wilkürlich aussieht.
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Gunner Runner
Monty - - Rampenlicht
BeitragZitat von kevboard: „naja dafür das du anfänger bist is das spiel ganz gut aber ich finde es wirklich viel zu schwer das macht kein spass. auserdem müsste man schräg schissen können da es so viel leichter wäre. und die hauptfigur würd ich nochmal überarbeiten.“ Das mit dem schräg (oder wenigstens nach oben und unten) schiessen habe ich damals nicht hinbekommen. Dank MewX hatte ich damals eine recht solide Jump N Run Engine, aber mein Wissen ist nicht so hoch als das ich die Option hätte realisie…
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Gunner Runner
Monty - - Rampenlicht
BeitragHui, wollte grade mal wieder hier reinschauen und stelle fest das "Gunner Runner" ins Rampenlicht gerutscht ist. Vielen Dank dafür. Der Link den ich auf der ersten Seite angegeben habe funktioniert übrigens mittlerweile nicht mehr. Hier ist ein aktueller Link der auch direkt zu der überarbeiteten "einfacheren" Version führt. Ich werde den aber auch nochmal im ersten Post aktualisieren. c64-longplays.de/gunner_runner_final.zip
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Tiles animieren
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragZitat: „Original von mauge Also im Grunde kannst du große animierte Objekte nutzen. Du könntest im Step Event folgenden Code einfügen. Das dürfte die Performance verbessern: GML-Quellcode (1 Zeile) "obj_player" ist dein Spielerobjekt "x" ist die Distanz, die du so wählen solltest, dass sie außerhalb des Views liegt. Und natürlich musst du "visible" wieder auf true setzen, wenn die Distanz kleiner ist, als "x".“ Danke :happy: Ich muss zwar mit den Scripten immer etwas kämpfen aber das hilft auf a…
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Tiles animieren
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragDie Idee hatte ich auch erst, aber bremst das bei längeren Räumen nicht den Rechner ungeimlich stark aus ? Das Problem hatte ich damals bei Gunner Runner. Gut, da war ich so clever das ganze Levelgerüst aus Objekten zu basteln :no: aber selbst das Feuer dürfte doch derbe in die Leistung hauen. Oder werden die Objekte anders berechnet wenn sich die Landschaft aus immer denselben zusammensetzt ? Nachtrag, die Antworten haben sich überschnitten: @Mauge: Danke aber ich versuche die Grafik soweit ohn…
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Tiles animieren
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragPraktisch wie ein ganz normaler Hintergrund bzw. eine Planetenoberfläche. Nur das die halt am brennen ist. Ich denke mal die Hintergründe ein und ausschalten kann ich mit den StepEvents oder mit den Alarmevents realisieren, oder ? Mein Rechner ist relativ schnell und ich will nicht wieder den Fehler machen das langsamere Rechner Probleme haben das Spiel laufen zu lassen.
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Tiles animieren
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragIch weiss nicht ob das Thema schon mal war. Ich habe jetzt per Boardsuche leider nichts dazu gefunden. Gibt es eine Möglichkeit Backgrounds oder einzelne Tiles zu animieren ? Bei kleineren Grafiken löst man sowas normalerweise mit Objekten. Da ich aber einen Feuerplaneten umsetzen möchte, bei dem logischerweise die ganze zeit das Feuer lodert, dürfte es resourcentechnisch sehr hart werden wenn ich den kompletten Level aus Objekten zusammensetzen. (so in etwas > Salamander Videolink ) Bitte nicht…
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Ich versuche grade eine grafische Levelleiste darzustellen die sich, per Alarmevent, langsam auffüllt und den Fortschritt darstellen soll. Die Leiste selbst funktioniert, wenn ich die Variable per Hand ändere wird die problemlos dargestellt. Aber wenn ich die zeitgesteuert, mittels eines Alarmevents, langsam auffüllen will passiert nichts. Zu diesem Zweck habe ich 2 Leisten mittels "Draw A Retangle" gezeichnet. Eine leere Leiste und die farbige Leiste die in der leeren Leiste langsam wachsen sol…
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Problem mit Kollision und Variablen
Monty - - Gelöste Fragen
Beitrag:no: OK, ich habe übersehen das Objekt nach dem einsammeln zu zerstören. Typischer Anfängerfehler, peinlich :ugly: Vielen Dank fürs anschauen und deine Hilfe. Ich bin da gestern Nacht echt dran verzweifelt.
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Problem mit Kollision und Variablen
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragIch habe zwei gleiche Objekte in einem Raum, aber es soll nur das eingesammelt werden welches von einem dritten Objekt berührt wird. Allerdings geht der GM immer davon aus das beide Objekte eingesammelt werden sollen sobald ich eines berühre. Die Idee dahinter ist, das zwei Items in einem Raum stehen und man diese nur einsammeln kann wenn man vorher genügend Kristalle eingesammelt hat. Dies funktioniert soweit wenn nur genügend Kristalle für ein Item da sind. Aber wenn ich genügend Kristalle für…
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Gunner Runner
Monty - - Rampenlicht
BeitragOK, das mit der ESC Taste merk ich mior fürs nächste Projekt. Zum momentanem Zeitpunkt wüsste ich nicht wie ich das umsetzen könnte und zum anderen ist das ganze Gerüst von GR mittlerweile völlig unübersichtlich so das ich da kaum noch durchfinde. Naja, war halt mein erstes Spiel, dementsprechend viele Anfängerfehler sind halt noch drin. Man sollte die Engine komplett haben bevor man mit dem Level und Grafikdesign beginnt. Was die Musik betrifft hatte ich keinen Musiker (bin selbst eher unbegabt…
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Gunner Runner
Monty - - Rampenlicht
BeitragZitat: „Original von King Andre Ich hab e einige Kritikpunkte: Man sollte mit ESC nicht beenden können, außerdem finde ich die Farbverläufe nicht zur restlichen Grafik passend.“ Die Farbverläufe waren meine damaligen GIMP Experimente. Passt wirklich nicht ganz rein, da stimm ich zu. Aber was spricht dagegen das SPiel mit ESC zu beenden ? Ich könnte das jetzt verstehen wenn die Funktions- oder andere Tasten in der Nähe benötigt werden würde, so das die Gefahr besteht da recht versehentlich draufz…
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Spiel des Monats - Juni 2015
Monty - - Rampenlicht
BeitragPOTZBLITZ! Perfektes Timing, grade die finale Version fertig gestellt und hochgeladen. siehe Gunner Runner Thread. (Ich kanns aber auch hier nochmal posten) Gunner Runner Final
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Gunner Runner
Monty - - Rampenlicht
BeitragEndlich fertig. Geändert zur alten Version ist folgendes: - Energietanks geben mehr Energie. Ausserdem sind die etwas grosszügiger verteilt. Letzteres gilt auch für die Granaten. - Man startet mit 3 anstatt wie früher 2 Granaten. - Rüstungen schrauben die Maximalenergie höher, ausserdem gibt es nun mehr. Insgesamt kann man die maximale Energie auf 700 hochstocken. - Man stirbt nicht sofort wenn man die Roboter berührt, verliert aber massig Energie. - Die ersten zwei Endgegner wurden abgeschwächt…
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Spiel des Monats - Juni 2015
Monty - - Rampenlicht
BeitragDanke Wobei ich zugeben muss das die Konkurrenz echt gut ist. Allein vom technischem Aspekt her sieht dein Spiel wirklich klasse aus. Ich wünschte mir ich wäre so fit mit dem GM. Selbst wenn ich verlieren sollte, weiss ich zumindest das ich gegen ein wirklich gutes Teil verloren habe.
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Spiel des Monats - Juni 2015
Monty - - Rampenlicht
BeitragDanke, ich fühle mich geehrt das Gunner Runner nominiert ist. Gilt das noch wenn ich innerhalb des Monats noch schnell die vereinfachte Version hochlade oder ist das zu spät so das die alte Version für den Wettbewerb dienen muss ?
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Maker's Mag Reloaded
BeitragIch kenn vermutlich nicht alle Hintergründe, aber ich verstehe auch nicht warum das alte Magazin nicht einfach fortgesetzt bzw. in 2 Magazine gesplittet werden soll. 2 Magazine würden Sinn ergeben wenn der Output der Schreiberlinge so hoch wäre das es unübersichtlich werden würde. Ist ja nicht so das man irgendwelche finanziellen Vorteile hätte so das es sich lohnt das jeder sein eigenes Süppchen kocht. Die ersten Ausgaben haben wirklich eine gute Vorarbeit geleistet. Also warum das einfach über…
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Gunner Runner
Monty - - Rampenlicht
Beitrag:happy: Mein Illustrator Gregor Schenker hat grade die ersten Illustrationen für das Intro eingereicht. gunnerintrosmall.jpg Und jetzt gehe ich erstmal bitterlich weinen das ich nicht so zeichnen kann.
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Gunner Runner
Monty - - Rampenlicht
BeitragJa, die Sounds und der Schwierigkeitsgrad waren eben so die Hauptknackpunkte. Mit der Musik werde ich nicht soviel reissen können. Zum einen bin ich als Musiker eher unbegabt und zum anderen habe ich damals leider unverschämt resourcenverschwendend gearbeitet. Ich glaube das die Engine vermutlich gänzlich zusammenbrechen würde wenn ich jetzt noch Musik einsetzen würde. (wobei, wenn jemand Lust hat zumindest vernünftige Soundeffekte zu erstellen wäre ich nicht abgeneigt ). Das einzige wo ich jetz…