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Naja gut, dann wirste wohl eine ds_map erstellen müssen. Speicher einfach die Werte für jedes Messer rein. Bei ner DS Map kann es egal sein, dass die Anzahl der Messer unklar ist. Denn man kann ja neue Einträge hinzufügen. GML-Quellcode (6 Zeilen) Edit: So das sollte jetzt aber die Lösung sein. Eine besser fällt mir echt nicht ein. oO mfg Critical
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Erstell dir wie blubberblubb sagte, einen Array (haltbarkeit o.Ä.) und speicher dort die Haltbarkeit der Gegenstände rein. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn du die Gegenstände jedes mal zerstörst. Beim erstellen der Objekte dann schreiben: Create Event des Spielers: ---------------- haltbarkeit[0] = 10; //Messer haltbarkeit[1] = 20; //Irgendeine Waffe ---------------- Wird die Waffe beschädigt: haltbarkeit[0]-=10; //Nur vom Messer die Haltbarkeit abziehen. ---------------- Wird das Messero…
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Physik engine mit GM LITE
BeitragIch kenne genug Informatiker, die wissen, was sinus und cosinus etc. ist...ist doch alles reine Trignonometrie, wenn ich mich nicht irre (ich habe davon noch keine Ahnung; kommt noch in diesem Schuljahr - natürlich weiß ich, wie man sie einzusetzen hat, aber WARUM man tan und arctan usw braucht, nicht). Btw. das mit dem image_alpha stimmt nicht. Die Funktion funzt erst ab Pro...Wie ich gesagt habe Edit: Wtf...beim GM 6.1 hab ich image_alpha nie hinbekommen. Da dachte ich dass es beim GM7 genau s…
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Physik engine mit GM LITE
BeitragAnhand der der Effekte kann man schonmal sagen, dass die gar nicht mit Lite gemacht sein können. Partikelsysteme, Alphatransparente Sprites und "Effekte" lassen sich nur mit reg / pro realisieren. Da die Physik an sich aber Mathe ist, kann man es auch im GM realisieren. Edit: Wenn du Informatiker bist, dann müsstest du doch wohl genug Ahnung haben, um dir ne eigene Engine zu schreiben. oO Da wird doch förmlich NUR Mathe gemacht. mfg Crit
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- C R i M S O N - [Jump 'n' Run]
BeitragKleiner Tipp: Nicht bei jedem Pixel, den du am Spiel veränderst ne neue Version hochladen. Du hast jetzt irgendwie 5 Versionen hochgeladen und nur geringste Änderungen gemacht. Pack doch alle Fixes in eine Version und update dann mit vielen Änderungen. Wenn du jedes ma ne neue Version hochlädst, wird die Interesse an diesem Spiel immer geringer. (Das ist mir an deinen anderen Spielen btw. auch aufgefallen). Es sind einfach zu wenig Details in dem Spiel. Keine Effekte, kranke Musik, schlechtes Le…
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GML Code Frage
BeitragWas genau soll denn mit dem Laser sein? Was kann daran so schwer sein, die gewünschte Objektposition (obj_zielobjekt.x / y und die Mauskoordinaten (mouse_x, mouse_y) zu ermitteln? Und jetzt zeichnest du eben ne Linie von A nach B oder was auch immer. Falls du ne Kollision haben willst, erstell dir einfach ein Laser Sprite von so 64 px Breite und 8 px Höhe (Beispiel) und mach inner Forschleife den Laser bis zur Maus. Btw. lengthdir_x/y wären da Hilfreich (oder gleich mit sin und cos arbeiten). mf…
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Taschenlampe ohne Pro.
BeitragDann musst du mit Primitiven arbeiten. Bei dem Kreis werden einfach Rechtecke an den schwarzen Rändern gezeichnet. Die Primitive Zeichnest du jetzt einfach außen am Strahl herum. Und wenn dir das alles zu viel Aufwand ist, solltest du dir wirklich Pro holen. (Jetz kommt wieder son Vorurteil aber ich finde, dass es auch stimmt. Falls doch, überzeugt mich mit nem GM Spiel). Denn mit der Lite Version lassen sich sowieso nicht qualitativ hochwertige Spiele entwickeln. mfg Critical
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Taschenlampe ohne Pro.
BeitragBoardsuche bedienen bitte. :) Link WIN hat da so ein Example hochgeladen. @Phoenix: Wie "so mit lengthdirs" ? mfg Critical
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Level Editor Problem
BeitragDu hast das string(); mit real(); verwechselt. Du speicherst ne Zeichenfolge innen String und wandelst ihn in einen String um und übergibst den an eine Funktion, die als 1. und 2. Argument real Datentyp erfordert ;) Also die letzte Zeile in der while schleife im Ladeskript ersetzen mit: GML-Quellcode (1 Zeile) Das wirkliche Problem ist jedoch, dass du im 3. Argument (_obj) übergibst und die hat ja nur ne "1". instance_create braucht aber die Ressourcen-Id des Objektes. Also würde ich mir ne swit…
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txt speichern
BeitragWarum 3 mal die gleiche Textdatei öffnen? Mit GML-Quellcode (1 Zeile) lässt sich ebenfalls ein Zeilenumbruch umsetzen. oO mfg Crit
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RE: Was
BeitragZitat von Xero: „ja er funktioniert noch nicht ganz das er lädt.. Aber der Error ist weg... Und ich hab mehr verändert ... :cursing: . Und :fresse: mit den Smilys“ Kleinkindreaktion... Der Fehler kann nicht weg sein, weil er nichts mit dem Ladeskript zu tun hatte. Es war schlichtweg die Sache mit dem Komma und nichts anderes. OK ich gebs ja zu, du hast noch ein paar Klammern entfernt und ein paar sehr wichtige Zeilen auskommentiert. ;) - jedoch nichts, was zur Lösung des Problems beigetragen hat…
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Level Editor Problem
BeitragAlso ich weiß ja nicht so Recht, aber @Xero: Außerdem nervt es langsam, dass du jeden deiner Posts mit sinnlosen Smileys füllst. Das kommt echt unseriös rüber. Du hast aus dem Code einfach nur die Leerzeichen / Tabs etc. entfernt und zudem ist dein "überarbeiteter" Code auch noch total falsch. Dein Problem ist, dass in der Textdatei, die vermeintlichen Reals mit einem Komma (,) geschrieben sind. Jedoch müsste es ja (da Englische Sprache) eigentlich ein Punkt (.) sein. Das Ladeskript ist völlig i…
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Drehproblem??
BeitragGML-Quellcode (1 Zeile) mfg
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Bist du auch wieder so'n Troll der genug zu viel Freizeit hat? Deine Beiträge deuten nämlich darauf hin und als Antwort auf deine Frage: "Wie erstelle ich mir ein Online Spiel / Chat Room" ---> Ransetzen und Programmieren - ganz einfach. Von WIN gabs da ma sonen TCP/IP Chat musst mal suchen - zum Erstellen von Online Games gibts massig Tutorials im Netz. Also entweder versuche die ersten Schritte selber oder lass das Trollen / Programmieren bleiben. ;) 39DLL - Verbindung und Kommunitkation | von…
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Wie macht man eine GM dll?
BeitragWozu brauchst du denn eine DLL? Wenn du nicht mal weißt, dass es keine Game Maker DLL's sondern ganz normale DLL's sind, dann würde ich mir erstmal das Grundlagenwissen zu deiner Programmiersprache aneignen. Ich glaube nicht mal, dass du weißt, wofür du sie brauchst - sicher nur für Spielereien. ^^ Eigentlich ist es ganz einfach. Wenn du bei deinem Linker einstellst, dass es eine DLL sein soll, dann macht er auch eine DLL - musst halt nur noch den Source Code schreiben. Aber wie man eine DLL mac…
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copy's nützliche Scripte
BeitragIch finde das Skript jetzt nicht soo Sinnlos. Schon klar, dass man den Haken bei Bold setzen kann, aber was, wenn ich beides brauche (bold / nichtbold). Aber ich habe so ein Bold Skript sowas noch nie gebraucht. Es eignet sich jedoch für etwas durchaus Sinnvolleres: Konturen. mfg Crit
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Das mit den mehreren Fenstern is jetz nix soo neues oO. Aber eine Frage: Was bringen dir mehrere Fenster? Da die erstellten Fenster sowieso keine DirectDraw Routine besitzen wirst du darauf nichts zeichnen können. Jedoch kannst du darauf Controls setzen. Falls du das brauchst, schau mal auf der GMC vorbei: MaxWinAPI 2 ot: Außerdem sieht das mal wieder verdächtig nach einem Tool mitm GM aus... Edit: @GO: Auch eine Möglichkeit. Nur zieht das gewaltig Leistung. Bei 5 GM Programmen nur für 5 Fenster…
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Ich weiß jetzt nicht genau ob ich das richtig verstanden habe, aber: Du aktivierst irgendein Fenster. Dann liest du den String aus. Und wenn da z.B. "Youtube" drin vorkommt kommt dein Spiel zum vorschein? Sowas finde ich ehrlich gesagt ein bisschen sinnlos und ich wüsste jetzt nicht, was diese DLL bringen sollte, da es eine Einzelanfertigung wäre. Ich erstelle in der DLL einen CBT Hook und lasse mir die window handles des aktivierten auslesen und hole mir den String des Titels. Das wäre einmalig…
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ein Gebäude UPGRADEN [GML]
BeitragDas ist Arbeitserleichterung. Stell dir vor du müsstest jetzt jeden Infotext im Objekt abändern, nur weil du das Gebäude teurer machen willst - außerdem kann sowas im Spiel auch eintreffen (dass die Gebäude vielleicht mal teurer werden). Allgemein würde ich das mit Instance Change sowieso lassen. Am Ende hast du über 100 Objekte für nur ein paar Gebäude mit vielen Stufen. Stell dir ne Variable ein, die die Stufe speichert und arbeite dann damit. Außerdem sind die GM MessageBoxen nicht wirklich e…
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Tileset transparent
BeitragDie ID ist die Ressourcenid... GML-Quellcode (1 Zeile)