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GM Optimierungen & Tipps
BeitragJa, Sprites, die mit Alpha Channels gedrawed werden verbrauchen mehr Speicher als normale Sprites. Der Unterschied ist jedoch gering und bei nicht allzu großen/vielen Grafiken sollte das kein Problem sein. mfg Critical
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GM Optimierungen & Tipps
BeitragDas sollte auch eher kein wirkliches Tutorial werden. Ich wollte es eigentlich in eine PDF umwandeln, aber ich glaube, dass das weniger Leser erreicht. Also habe ich alles aus dem MS Word Dokument kopiert, Bilder hochgeladen und angepasst. Dieses "[font='"'][/font]" sollte das unterstrichen sein also Beispiel. Im WYSIWYG Editor sah es unterstrichen aus, aber nach dem verfassen, wollte das nicht so richtig. Ich habs jetzt aber behoben mfg Critical
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GM Optimierungen & Tipps
BeitragGame Maker - Optimierungen & Tipps In diesem Tutorial möchte ich euch ein paar Tipps zum GM geben, darunter ein paar Informationen zur Codesyntax, Optimierungen der Optik und der Geschwindigkeit und ein paar selten angesprochenen Game Maker Funktionen! Blendmode und Alphakanaläle werden auch am Rand angesprochen. Wenn ihr mal reinschauen würdet, würde ich mich freuen. Viel Spaß und ich hoffe, dass das Tutorial euch ein bisschen hilft bzw. aufklärt. Den alten Download des Tutorials gibt es weiter…
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Mit dem <Any Key> liegst du schon richtig. Du musst dann nur noch prüfen, ob die Escape-Taste nicht gedrückt würde. GML: event_keypress.gif <Any-Key> GML-Quellcode (2 Zeilen) oder D&D action_if.gif -> Expression: keyboard_check_pressed(vk_escape) Haken "Not" -> gesetzt --> Deine Aktion Edit: Du kannst es auch ins Step-Event schreiben, dann musst du aber noch Abfragen, ob Any_Key gfedrückt würde Edit2: Oha! Man soll sozusagen Doppelt Esc drücken? Warum soviel Aufwand? Dafür musst du dir ein Alarm…
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"Ausrollen" bei Bewegung
BeitragWie wärs, wenn du die friction / action_friction.gif (Reibung) benutzt? Das müsste genau das gleiche erziehen, wie bei dem Example. Der Code (übersetzt von D&D) im Exmaple lautet so: event_step.gif-Event GML-Quellcode (1 Zeile) Der Spieler wird pro Step um 0,9 langsamer.
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Fortlaufender Horizont
BeitragZitat von Bottleneck: „ Zitat von Critical: „Edit 2: An die Admins von gm-d: Die GML formatierung ist die Katastrophe. Ich musste meinen Beitrag so oft editieren, um die richtige formatierung zu finden. “ Wie meinst du das? Was passt an der Formatierung nicht?“ Hier mal ein Dummy-Code ohne BBCode GML: if(some == true) dothis(); else dothat(); Wenn ich einen Code hier schreibe, dann sieht es beim ersten mal so aus: GML-Quellcode (1 Zeile) -> Er entfernt sowohl die Tabs, als auch Leerzeilen (für d…
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Fortlaufender Horizont
BeitragDu meinst, dass sich der Hintergrund wiederholt? Dann stell einfach in den Room Settings dies ein (Beim unteren markierten Kästchen musst nur natürlich auch die Werte der Geschwindigkeit des Scrollenden Hintergrundes einstellen): Edit: Zu spät, ok dann machst du es halt so: GML-Quellcode (8 Zeilen) Edit 2: An die Admins von gm-d: Die GML formatierung ist die Katastrophe. Ich musste meinen Beitrag so oft editieren, um die richtige formatierung zu finden. Die Zahlen 640 & 480 musst du jetzt natürl…
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Zitat von [Toby]: „Hallo, ich mach das so: Ich wandle ein Video in Gif um und mache es als object. Das Object stell ich dann in den Raum und tadaaa. Ein Video als Hintergrund (nur ohne Ton). Toby“ Und was ist mit der Qualität? GIF Bilder nehmen maximal 256 Farben auf. Wenn der Hintergrund dann auch noch groß (1024 x 768 oder größer) ist, dann ist das Ergebnis nicht wirklich das, was er wollte. Ich selbst kenne keine DLL, denn ich weis nicht mal, ob es möglich ist, ein Video in den Graphic Device…
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CC - CodeCreator
BeitragDas war lediglich Kritik und ja, ich habe es ausprobiert und er lädt nur GML Dateien sonst hätte ich das nicht reingeschrieben. Und seitwann kann man auch andere Dinge verschlüsseln, also die ReadMe-Datei hilft mir da auch nicht sonderlich weiter. Du brauchst nicht beleidigt sein, gibt es nen Grund dafür? Es ist doch so, es gibt Programme, die mit höheren Programmiersprachen z.B. Delphi oder C++ geschrieben sind und die tun ihre Arbeit. Also wozu ein GM Programm nehmen, wenn es auch bessere Prog…
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CC - CodeCreator
BeitragIch versteh aber mal gar nicht wozu das gebraucht wird und in einem kommerziellen Programm erst recht nicht. Ich würde mal sagen die Leute programmieren sich dann (falls es denn wirklich gebraucht werden sollte) selber. Außerdem stellst du mit dem Example die Verschlüsselung sowieso ins öffentliche => jeder kann es entschlüsseln. Nett (ironie) finde ich auch noch, dass man das Programm nicht mehr schließen kann und es nur mit dem Task Manager beenden kann. Außerdem: Wer verschlüsselt seine gml D…
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gegner
BeitragHallo ich hab für dich doch extra ein Example gemacht? Außerdem musst du den RELATIVE Haken setzen, dass ich extra auch rein geschrieben. Ich jedenfalls werde nicht mehr antworten, weil was du hier schreibst ist doch die reinste Verarschung gegenüber mir und den anderen! Empfehlung für dich! Ich bezweifle jedoch, dass du dir das durchlesen wirst >.>
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BeitragNunja ich weis nicht wie die anderen User es hinkriegen die D&D Grafiken zu posten aber das Script baust du ein, indem du einfach in den Control Tab wechselst und "Execute a Piece of Code" da reinziehst. Also das ist das Bild mit dem Zettel drauf. In D&D isses auch im Control Tab undzwar "If the user answered "yes" to a message" -->"Goto Next Room"
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BeitragAlso man kann auch mal nachdenken und in der GM Hilfe nachschauen: Befehl für nächsten Raum: GML-Quellcode (1 Zeile) Ich versuche doch nur zu helfen
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BeitragProbiers doch einfach mal da kommt eine Message-Box die Fragt, ob du ins Hauptmenü gehen willst. Klickst du ja, gehste halt zum Hauptmenü. Dort wo die // im Code sind musst du natürlich das einfügen, was du da haben willst. Das Programmieren ist eben nicht nur Copy & Paste und du kannst nicht immer mit Examples beworfen werden.
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BeitragWillst du's simpel benutzt du einfach ne Message-Box: GML-Quellcode (3 Zeilen) €dit: Was ist denn mit dem Code los >.>
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gegner
BeitragHi, du hast dein Problem zwar schlecht erklärt (also wo genau denn das Problem ist) aber ich versuchs mal. Hier ein Beispiel (extra in D&D, weil du sicher nicht mit GML arbeitest) [GM6-File] Ich habe auch beabsichtigt, dass der "Schlag" vom Spieler kommt, um das besser zu deuten.
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Musik und Sounds pausieren
Beitrag@zwiebelmann: Pausieren ist nicht gleich stoppen Jetzt zu deiner Frage: Es gibt keine Funktion des GMs, die einen Sound pausiert. Aber es gibt DLLs, die Sounds pausieren können, z.B. - Die supersound.dll (spielt aber nur OGG's ab) - Die Fmod Sound System Engine - Die Saudio DLL (Alles von der GMC) Es gibt auch eine DLL auf diesem Forum (Audiere Wrapper DLL) ich weiß aber nicht, ob sie die Pause-Funktion unterstüzt. Alles in einem hättest du das auch durch die Suche herausfinden können, aber dami…