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  • am besten schreibst du in das create-event folgenden code rein (unter dem reiter control: execute code):GML-Quellcode (1 Zeile) und in das mouse_left_pressed - event:GML-Quellcode (2 Zeilen) edit: achja .. das objekt machst du einfach rechteckig und den haken bei visible weg (dann sieht man es nicht mehr). Dann setzt du es einfach auf den mund.

  • 3D auto

    J@kob - - Technische Fragen

    Beitrag

    d3d_set_projection(obj_auto.x-abstand in px,obj_player.y-abstand in px,z,obj_auto.x,obj_auto.y,z,0,0,1) da muss eine zahl rein (der abstand in pixeln) ...

  • LINEWAR

    J@kob - - Bühne

    Beitrag

    grafisch auf jedenfall besser als das original und auch abwechlungsreicher durch die boni und die hindernisse .. aber könntest du die roomgröße etwas verkleinern? oder mehrere zur auswahl anbieten (mein monitor hat eine auflösung von 1280x768px ... da sehe ich immer nur einen teil des rooms und wenn ich die maus nach oben oder nach unten bewege, verschiebt sich der bildausschnitt)

  • Beiträge Editieren statt Doppelpost

    J@kob - - Neuigkeiten

    Beitrag

    sorry ... ich hatte im aus versehen game musik thread statt im eure tracks thread nachgesehen ....

  • Beiträge Editieren statt Doppelpost

    J@kob - - Neuigkeiten

    Beitrag

    Zitat von CAS: „Dieses Feature, einen Post durch Editieren als neu zu kennzeichnen, betrifft allerdings immer nur den jeweils letzten Post eines Threads.“ ich denke das wird daran liegen, dass es nicht der letzte post war der editiert wurde ... zumindest bei f4llout

  • Score 0000

    J@kob - - Technische Fragen

    Beitrag

    fraqg doch einfach ab, wieviele stellen der score hat (<10,<100, etc.) und setzte als string die nuller davor.

  • vllt. ist der linke untere pixel schwarz und du hast bei dem sprite den haken bei "transparent" noch gesetzt. dadurch verschwindet der schwarze rand. ich hoffe ich habe dein problem richtig verstanden ...

  • Objekt erstellt sich immer selber.

    J@kob - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    du hast den haken bei draw backround color weggemacht (bei room => backgrounds), dadurch werden die alten sprites nicht von einem hintergrund "übermalt", stell einfachmal schwarz als hintergrundfarbe ein.

  • Onlinekartenspiel!

    J@kob - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    hi, um ein multiplayerspiel zu erstelle, benötigst du die proversion. Schau dir mal die tutorials zur 39dll von flogy und ghostrider an. damit sollten eigentlich alle deine problem geklärt sein (vorausgesetzt du hast das kartenspiel an sich schon fertig und du verstehst gml; mit drag and drop wird es bei einem multiplayer spiel schwierig).

  • RPG -- Erfahrung sammeln

    J@kob - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    ja das geht ohne string. wenn du den taxt in anführungszeichen(z.b. "hallo") schreibst, wird er so ausgegeben, wie er da steht. wenn du ihn ohne anführungszeichen angibst sucht er nach einer variable mit dem namen (z.b. hallo => gm sucht eine variable namens hallo).

  • RPG -- Erfahrung sammeln

    J@kob - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    du musst das sprite auch nochmal drawen, wenn du ein draw-event verwendest.

  • .x Animation

    J@kob - - Andere Programmiersprachen

    Beitrag

    wenn die animation im format "gif" ist, kannst du sie einfach wie jedes andere sprite importieren. wenn sie in einem anderen format (filmdatei) ist, musst du sie erst in "gif" umwandeln (ich empfehle dir da Super) EDIT: zu spät gesehen, dass es sich um c++ handelt und nicht um gm (vllt bist du im falschen forum^^)

  • Prüfen ob die Maus sich bewegt

    J@kob - - Technische Fragen

    Beitrag

    tu das ins create event:GML-Quellcode (2 Zeilen) das ins step event, die eigentlich abfrage:GML-Quellcode (7 Zeilen) ich habs nicht getestet, falls es nicht funktioniert... EDIT: habs getest funktioniert nicht... EDIT2: fehler ausgebessert (so müsste es funktionieren, thx copyboy)

  • ahctung die kurve-clon

    J@kob - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    da bräuchtest du aber einen riesigen array (bei z.b. 800x600 sind das 480.000 felder, also fast 1/2 Mio.)

  • ahctung die kurve-clon

    J@kob - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    prustel .. ich hatte das spiel mal angefangen, bin aber an genau dem problem gescheitert, dass er im ersten post geschildert hat (zu viele intanzen => frisst resourcen) ... mein projekt könnte evtl. noch in konzeption und entwicklung sein, falls es jemanden interessiert ...

  • Wie schreibe ich mit Gamemaker

    J@kob - - Technische Fragen

    Beitrag

    das wird nicht gehen, da er lite hat (dlls funktionieren nur mit der Pro-Version)

  • jnr - Sprung von Seitlicher Wand

    J@kob - - Technische Fragen

    Beitrag

    die idee mit der variable ist nicht schlecht... wahrscheinlich werde ich es so machen (wenn kein besserer Vorschlag kommt) .. nur eins versteh ich nicht: GML-Quellcode (1 Zeile) warum image_xscale .. was bewirkt das in diesem fall?

  • jnr - Sprung von Seitlicher Wand

    J@kob - - Technische Fragen

    Beitrag

    hallo, ich habe mal wieder ein problem: ich arbeite an einem jump'n'run. nun möchte ich, dass es möglich ist seitlich an wänden zu bremsen (das habe ich bereits hinbekommen) und aber auch von den wänden nach oben abzuspringen (das ist mein problem, für welches ich einfach keine lösung finde). wer sich nicht richtig vorstellen kann, was ich meine hier ein beispiel. ich habe die gmk angehängt, damit ihr sehen könnt was ich bis jetzt habe/wie der code für das bremsen an den wänden aussieht.

  • Stirb, obj_wall

    J@kob - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    wie fragt man denn ab welche (wie viele) objekte neben einander liegen? Ich würde den code nämlich auch gern verwenden, aber ich komm nicht drauf!

  • Figuren

    J@kob - - Technische Fragen

    Beitrag

    doch ich benutze ms paint für meine figuren ... schau mal ins tutorial archiv, da gibt es mindestens 2 tuts zum thema pixeln.