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  • Memo-Three - suche 3 statt 2!

    J@kob - - Bühne

    Beitrag

    So, das Thema mit den Sounds ist jetzt aber zugenüge behandelt worden. Zitat von RLP: „Nachdem besagtes Spiel Open-Source ist, kann man aber vermutlich auch die Sounds verwenden.“ Ist doch egal, ob der Sound noch irgendwo anders vorkommt, solange keine Rechte verletzt werden. Zitat von Archie: „Im Übrigen finde ich, dass solche Unterstellungen, wie Du sie bringst, in einem Forum nichts verloren haben.“ Es lohnt sich zumindest nicht sich deswegen hier über mehrere Posts zu streiten. Beide Seiten …

  • die verzögerung kommt daher, da die anzeige im step-event bewegt wird. Da passiert es, dass sie zu früh bzw. zu spät gezeichnet wird. Packe den code doch mal ins end-step oder begin-step event. Dann sollte es funktionieren.

  • Generalüberholung - Schritt 1

    J@kob - - Neuigkeiten

    Beitrag

    Irrenhaus3: Was du vergessen hast zu sagen: als Premiumuser kann man die aber nach Wunsch an und abschalten (man kann sie sogar mehrfach aktivieren).

  • Neujahrscontest 2012 - Siegerehrung

    J@kob - - Neuigkeiten

    Beitrag

    Zapping: Lass dich von den Meinungen der Jury nicht unterkriegen. Immerhin hast du es geschafft was abzugeben, was auch einigermaßen spielbar. Dass du dir Mühe gegeben hast, konnte man v.a. an der Kakerlake gut erkennen. Und außerdem kannst du dich jetzt über einen individuellen Benutzerrang freuen, den hat schließlich nicht jeder. Allein dafür hat es sich schon gelohnt. Edit: an das Team von c0ckr0ach: schöne Arbeit

  • das hängt von der Schriftart und -größe ab. Ein Leerzeichen in 8pt Größe ist schmäler als eines in 128pt.

  • Game Maker Studio

    J@kob - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    nope!Zitat von Hardware & Software Agreements für Mac OS X (Leopard): „2. Nutzung und Beschränkungen. A. Einzelbenutzerlizenz. Der Lizenzgeber erteilt Ihnen hiermit das Recht zur Installation und Benutzung einer (1) Kopie der Apple Software auf jeweils einem Apple Computer. Sie verpflichten sich, es zu unterlassen, die Apple Software auf einem Computer, der nicht von Apple stammt, zu installieren, verwenden oder auszuführen oder es Dritten zu gestatten, dies zu tun. Im Rahmen dieses Lizenzvertra…

  • Game Maker Studio Closed Beta

    J@kob - - Neuigkeiten

    Beitrag

    jo, konnte ich. Ich habe ihn heruntergeladen und auch ohne Probleme installiert.

  • Game Maker Studio Closed Beta

    J@kob - - Neuigkeiten

    Beitrag

    Weis schon jemand, wie lange die Beta laufen wird und ob man die Spiele auf die Geräte bekommt (v.a. Android, iOS wird denke ich schwieriger)?

  • Objekt am Rand eines anderen

    J@kob - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    wenn sie rund sind und die beiden sprites ihren Ursprung in der Mitte haben, sollte es so klappen (diesen code am besten im Global_Mouse_Left_Pressed-event des grünen Objektes ausführen):GML-Quellcode (1 Zeile) für r1 musst du den Radius des grünen Kreises einsetzen, für r2 den des roten. object_rot ist der Name des roten Objekts. Ich hab den code nicht getestet; falls es also Probleme gibt, melde dich nochmal.

  • systemuhr

    J@kob - - Technische Fragen

    Beitrag

    das sollte dir weiterhelfen: Hilfe

  • Objekte mit lock stapeln

    J@kob - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    kannst du doch. schau dir mal die variable depth an: Zitat von Hilfe: „depth Normalerweise werden Bilder dargestellt in der Reihenfolge, wie die Instanzen erstellt werden. Du kannst dies ändern, indem du eine "image depth" (Zeichenebene) festlegst. Voreingestellt ist 0, sofern du keinen anderen Wert in den "object properties" angegeben hast. Je höher der Wert, desto weiter ist die Instanz "entfernt". (Du kannst auch negative Werte einsetzen.) Instanzen mit höherer "depth" werden hinter Instanzen…

  • Wobei du nicht einfach jeden Namen nehmen darfst. Geschützte (Marken-)Namen solltest du nicht verwenden, bei Allerweltsnamen ist das aber kein Problem. Also wenn du deinen Charakter z.B. "Tim" nennst, ist alles in Ordnung, nennst du ihn aber "Sonic the hedgehog" ist der Name geklaut.

  • Text außerhalb des Feldes ausblenden

    J@kob - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Schau mal hier: String bzw Text mit diesen Funktionen solltest du dir was zusammen basteln können. mit string_length bekommst du beispielsweiße die anzahl der zeichen. mit string_copy kannst du einen bestimmten teil aus dem string rausschneiden. mit string_width bekommst du die breite eines strings in pixeln. du könntest z.B. deinen string in mehrere neue strings zerlegen, die eine bestimmte breite nicht überschreiben (z.B. mit for-schleifen) und dann einfach nur die zeilen drawen, die man sehen…

  • Spiel des Monats - Juni 2015

    J@kob - - Rampenlicht

    Beitrag

    vorletztes Jahr hat der Kalender auch teilgenommen und ist Spiel des Monats Dezember geworden. Beim Spiel des Jahres hat es aber nur für Platz 2 gereicht.

  • Draw_Text soll "mitfliegen" !

    J@kob - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    gib einfach als Koordinaten für den Text, die der rechten oberen Ecke an (natürlich + den relativen Versatz) also so:GML-Quellcode (1 Zeile) view_xview[0] ist der linke Rand des Views view_wview[0] ist die Breite des Views -100 ist irgendeine Zahl (musst du entsprechend deinen Wünschen anpassen) view_yview[0] ist der obere Rand des Views +5 ist irgendeine Zahl (musst du entsprechend deinen Wünschen anpassen)

  • Game Maker Versionen

    J@kob - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    also auf yoyogames findest du am ehesten etwas hier: yoyogames.com/gamemaker/ (rechts ist eine Navigationsbox, über die du auf die verschiedenen Versionen kommst) außerdem gibt es noch den glog: yoyogames.com/news Wenn es dir wirklich nur um die Infos geht, dann schaue doch in die passenden Threads unter Game-Maker allgemein (wenn die nicht da sind, dann sind die im smalltalk). Dort werden eigentlich alle wichtigen und neuen Infos zusammengetragen.

  • Der gm-d.de Community Adventskalender 2011

    J@kob - - Rampenlicht

    Beitrag

    So dann sage ich mal was zum heutigen Spiel: Die Hauptarbeit hat hier ganz klar Waterman7 geleistet, da das Spiel nahezu komplett von ihm ist. Von mir stammen lediglich die Grafiken und das sind ja nicht so besonders viele bei Trolls. Zum Kalenderprojekt allgemein: Ich finde es schön, dass die Tradition fortgeführt wurde. Ich fand den Kalender an sich sehr schön und ich glaube er war bugfreier als die letzten Jahre. Die Spiele haben mir sehr gut gefallen. Noch einmal ein großes Lob an alle Betei…

  • Highscore - Problem

    J@kob - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ich habe mir dein Spiel mal angeschaut. Im obj_musik hast du jede sekunde ein neues obj_bomb1 erstellt. In den vorherigen Leveln ist das kein Problem, da du, wenn du auf das obj_bomb1 klickst, in den nächsten Raum kommst. Im letzten Raum exisieren nun aber nur 2 obj_bomb5 und beliebig viele obj_bomb1. Wenn du also jetzt auf eine der beiden obj_bomb5 klickst funktioniert alles wunderbar. Klickst du aber auf ein obj_bomb1 kommt es zu der fehlermeldung, weil der gamemaker versucht in den nächsten R…

  • Essen

    J@kob - - Bühne

    Beitrag

    Normaler Weise sollen auf der Bühne nur Spiele veröffentlicht werden, die du wirklich selbst gemacht hast. Das heißt nicht, dass du keine Examples, Tutorials oder fremde Ressourcen (natürlich nur legale) bei deinen Spielen verwenden darfst, aber der überwiegende Teil des Spieles sollte schon aus deiner Feder stammen (mein erstes hier veröffentlichtes Spiel bestand auch fast nur aus den Standartgrafiken und -sounds vom Gamemaker; aber die Idee und das Konzept waren von mir). Wenn hier jeder einfa…

  • Der gm-d.de Community Adventskalender 2011

    J@kob - - Rampenlicht

    Beitrag

    Meiner meinung nach das beste Spiel bisher. Nette Grafik, wirkt alles sehr harmonisch und passt gut zusammen. Besonders der "smash-Brothers" Zoom-Effekt hat es mir angetan.