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  • 3d sound allgemein

    HIM666 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    danke euch beiden! jetzt ist mir das prinzip völlig klar problem gelöst

  • 3d sound allgemein

    HIM666 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    ja, das steht ja auch in der hilfe.. aber trotzdem versteh ich das noch nicht so ganz... ich geb doch in der funktion sound_3d_set_sound_position die x,y und z position an. und da würde ich jetzt z.b. die koordinaten der momentanen position reinschreiben. oder seh ich das falsch? und wenn dann wäre (0,0) doch die linke obere ecke, oder? und es ist doch recht unwahrscheinlich, dass sich der spieler im laufe des spieles nicht von der (0,0) positon im raum wegbewegt aber danke für die antwort

  • 3d sound allgemein

    HIM666 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    hi ich hab mal ne frage zum 3d sound im allgemeinen.. die funktionen verstehe ich, aber was ich nicht verstehe ist der in der hilfe erwähnte "zuhörer", der ja normalerweise der spieler ist. muss dieser zuhörer irgendwie festgelegt werden oder woher weiß das programm dann wann es welchen sound abspielen muss? ich hoffe ihr versteht meine fragen, aber ich weiß nicht wie ich mich besser ausdrücken soll danke schonmal! gruß HIM

  • super! vielen dank für die super schnelle antwort!! an google hab ich in meiner geistigen umnachtung überhaupt nicht gedacht *gg* nochmal danke!

  • verzweifelt bei suche nach 3d-tutorials

    HIM666 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    hi.. wahrscheinlich bin ich nur zu doof, aber ich such jetzt schon seit mehreren tagen ein vernünftiges tutorial, dass mir dieses verwirrende 3d-zeugs mal vernünftig erklärt... leider sind alle tuts die ich hier finde irgendwie wenig hilfreich.. vorallem, da man ja nicht mal "3d" in der suche eingeben kann.. außerdem sind alle links zu tuts im .nl-forum schon so veraltet, dass die dateien nichtmehr existieren.. meine letzte hoffnung liegt jetzt also hier in diesem HILFERUF.. ich bin hier nämlich…

  • mp_grid_path aktualisieren?

    HIM666 - - Gelöste Fragen

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    ich hab ne lösung! und zwar hab ich mich doch mal an den tip von iTeM ran gewagt und hab es mit einem unsichtbaren objekt versucht, welchem das auto dann folgt. funktioniert. und funktioniert auch für mehrere autos! danke euch beiden für die hilfe! ich glaub ich wär sonst noch verzweifelt gruß HIM edit: achja, ich hab den alten code mit mp_grid leider nichtmehr, aber ich denke der ist dann ja jetzt eh nutzlos

  • mp_grid_path aktualisieren?

    HIM666 - - Gelöste Fragen

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    das könnte aber doch probleme geben, wenn es mehrere objekte gibt, die sich einen weg suchen sollen, oder? vielleicht beschreib ich einfach mal mein vorhaben, evtl gibts ja einfachere oder effizientere lösungen. ich bin im moment dabei eine art GTA zu programmieren.. und das mp_grid_path wollte ich für die ki-gesteuerten fahrzeuge verwenden. da die ja auf der straße entlang fahren sollen und nicht irgendwo in der pampa dennoch sollen sie hindernissen ausweichen. wenn sie vom spieler gerammt werd…

  • mp_grid_path aktualisieren?

    HIM666 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    hi, ich häng jetzt schon 2 tage an dem motion planing rum.. inzwischen bin ich so weit, dass mein objekt einen path sucht und sich anschließend auch entlang des path bewegt. jetzt mein problem: falls nun ein hindernis auf diesem schon errechneten path erscheint, dann bewegt sich das objekt durch dieses durch.. dies liegt daran, dass das hindernis beim berechnen des path noch nicht existierte. wie kann ich jetzt jederzeit überprüfen lassen, ob ein objekt im nachhinein auf diesem path erscheint un…

  • Videodatei einfügen

    HIM666 - - Technische Fragen

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    hi wenn du videos mit D&D machst und die nicht extern laden willst, dann musst du die datei über "global game settings" und register "include" erst adden. dann müsste es gehen. ging bei mir zumindest. gruß HIM

  • erstmal danke für die schnelle und hilfreiche antwort! eine frage ist jetzt noch offen.. wie kann ich den background den ich über draw_background_tiled gezeichnet habe leicht durchsichtig machen? über image_alpha oder background_alpha geht das ja jetzt nichtmehr edit.. -- ok, mit draw_background_tiled_ext gehts natürlich *gg* sorry

  • hi, muss leider fragen, weil ich nix gefunden hab.. ich hab in einem projekt das problem, dass ich 3 backgrounds hab. einer für meeresboden und die anderen beiden für wasser. die wasser-backgrounds sind leicht durchsichtig... darauf fahren schiffe. jetzt möchte ich ein objekt (hai) zwischen dem ersten wasser-back und dem 2. wasser-back zeichnen lassen.. ist das möglich? danke gruß HIM

  • Fragefenster klappt nicht!

    HIM666 - - Gelöste Fragen

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    du musst hinter "if (show_question("Beenden"))" noch ein " = true" schreiben, falls du den code von Firemage genutzt hast

  • RE: scroller

    HIM666 - - Technische Fragen

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    wie hoch ist denn euer room_speed? ich konnte bisher alle probleme dieser art durch erhöhen des room_speeds lösen. alle meine spiele laufen nurnoch auf 120 fps.. ist meiner meinung nach am angenehmsten. gruß HIM

  • Schwarze Striche

    HIM666 - - Technische Fragen

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    hi, könnte es sein, dass du die ramen beim tileset einstellen vielleicht nicht genau genug gesetzt hast? du sagst, dass die striche nur im spiel vorkommen und nicht im room-editor? könnte es sein, dass sie im room-editor von den linien des grids verdeckt werden? gruß HIM

  • hi leider konnte ich die version von Raeumler nicht anschauen. ich hab mir dein programm mal angeschaut und n bischen verändert. vielleicht hilft es dir ja weiter.

  • RE: Gml Luftsprung?

    HIM666 - - Gelöste Fragen

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    schreibst einfach rein GML-Quellcode (5 Zeilen)

  • RE: Gml Luftsprung?

    HIM666 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    das ist doch mal ne klare aussage also ich würde entweder ne variable machen, die angibt ob du auf dem boden stehst GML-Quellcode (1 Zeile) oder direkt beim check für die taste GML-Quellcode (2 Zeilen) so sollte es eigentlich funktionieren, habs zumindest ausprobiert

  • RE: Gml Luftsprung?

    HIM666 - - Gelöste Fragen

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    sorry, dann versteh ich deine frage nicht so ganz.. was willst du genau? soll er springen, tuts aber net, oder springt der obwohl ers net soll??

  • RE: Gml Luftsprung?

    HIM666 - - Gelöste Fragen

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    hi der fehler kommt nicht durch die klammern, sondern dadruch, dass du nach if place_empty(0,1) nicht sagst, was dann geschehen soll..

  • Room wechsel zu früh

    HIM666 - - Technische Fragen

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    ganz ehrlich gesagt, hab ich noch nie nach if oder if not mit ner klammer angefangen und hatte bisher noch keine probleme edit: achja, ganz vergessen. und zwar tut es mir leid dass ich überhaupt gepostet habe!