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Grafiken verzerrt
BeitragHi. das liegt daran wie die texture-pages erstellt werden. Je nach dem welche gamemaker studio version du hast, kannst du beeinflussen wie gamemaker die sprites in die texture pages übernimmt. Ich weiß gerade nicht genau wies im gamemaker heißt, aber du kannst und solltest den raum zwischen den sprites erhöhen. Mit der pro version sollte es funktionieren. Hoffe du findest die Optionen trotz der vagen Anleitung. Ich selbst hab nur die Standard version, die diese Funktion nicht unterstützt, aber i…
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Da gibts ja ne menge instance_ irgendwas und place_ funktionen. Als kleinen hinweis: Place_meeting z.b. gibt nur einen bool zurück, ob die objekte überlappen bzw kollidieren. Instance funktionen geben hingegen die id der instanz auf Überlappung bzw Kollision zu prüfenden onjektes zurück. Wenn keine Kollision stattfindet dann gibe eine instance funktion noone zurück. hoffe es hilft dir beim Verstehen der Funktionen.
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Room Umrandung
Beitragyeah 100 Punkte super dass es geklappt hat
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Room Umrandung
Beitraghi, draw_background_stretched(back, x, y, width, height) oder draw_background_tiled(back, x, y) könnten dir evtl weiterhelfen? mfg
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Wenn 2 Instanzen des selben Objektes kollidieren soll einer von beiden gelöscht werden und der andere ein stück größer werden
HIM666 - - Gelöste Fragen
BeitragSchreib dir ein eigenes instance nearest script. Du musst nur alle objekte von typ x durchgehen, prüfen on sie != self sind und den abstand zu self. Die mit dem geringsten abstand die ist nearest instance but not me edit: ich hab dir mal ein skript geschrieben sollte genau das erfüllen, was du brauchst GML-Quellcode (21 Zeilen)
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Sicherheitsabfrage
BeitragDas mit dem "was nix kostet ist auch nix" kann icj jetzt nicht so sehr nachvollziehen Du könntest dir doch codes erstellen die der user eingeben muss zum freischalten. Ist halt blöd wenn die weiter gegeben werden... Das gleiche gilt für codes aus denen eine art prüfzahl errechnet wird.. Was recht aufwändig wäre aber etwas effektiver wäre. .. aber da merk ich gerade schon beim schreiben, dass es nicht hin haut.. dachte dass du jede verkaufte version neu kompilierst mit einem uniqu key.. aber dann…
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Also irgendwie versteh ich das Problem gerade nicht Warum musst du, beim Prüfen wie oft der String vorkommt, die Schleife bei jeder 3. Spalte unterbrechen? Es kommt zwar drauf an, wie groß dein Grid ist, aber so lange dauert es ja jetzt auch nicht, wenn du das Grid einmal durchgehst um den Wert zu ermitteln. Ein Skript dafür ist ja recht simpel..
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Video abspielen!
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitraggrr. nachdem meine antwort die ich per handy getippt hab weg ist :-/ schreib ich nochmal gm8 müsste ja dlls unterstützen, oder? ich hatte mal ne sehr gute dll zum abspielen von videos gefunden. die hatte auch noch recht viele nützliche funktionen wie z.b. videolänge auslesen. falls das eine option für dich wäre, würde ich mal nachschauen ob die dll samt tutorial noch irgendwo auf meinem rechner rumfliegt Ich hatte die damals in nem gm6 projekt verwendet und was total zufrieden damit edit: ich se…
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.ini will nicht wie ich will
HIM666 - - Gelöste Fragen
BeitragIch bin mir gerade nicht 100% ig sicher aber ich glaube das room start event wird vor dem create event ausgeführt. Das solltest du mal testen.
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.ini will nicht wie ich will
HIM666 - - Gelöste Fragen
BeitragZitat von MiLoPi: „ist im selben Event wie die .ini speicher Funktion. Also denke ich das, dass mit dem finden eig nicht sein kan“ Die Fehlermeldung besagt aber eindeutig, dass global.points zum Zeitpunkt des Vergleichs nicht initialisiert ist. Vielleicht postest du ja deinen code mal
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Unsaubere Sprites
BeitragDu könntest evtl noch verraten wie du dein Problem gelöst hast. Könnte nämlich auch für andere interessante sein. mfg
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doppel sprung
BeitragAlso ich persönlich würde eher bei jedem sprung ne variable hochzählen und beim erreichen der maximalen anzahl an sprüngen das springen blockieren. So lässt du dir die Möglichkeit ganz einfach die maximale Anzahl an Sprüngen zu ändern. Z.B. für powerUps oder upgrades.
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Überprüfung eines if-else-Statements (mit zwei über und verbundenen Bedingungen)
HIM666 - - Gelöste Fragen
BeitragIrgendwas anderes bzw else wird ausgeführt wenn bla oder keks false ist oder beide, weil das eben das Gegenteil von beide true ist
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Particles nur in einer View Anzeigen
HIM666 - - Expertenrunde
BeitragView_current funktioniert nur im draw event. Du kannst dann aber im draw event mit der Funktion particle_automatic_draw (oder sowas in der richtung, bin gerade nicht am pc) das zeichnen der partikel ein und ausschalten. Mfg
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Modell texturieren
BeitragSo weit ich weis kannst du das mit der standard 3d engine nur umgehen wenn du dern model in mehrere aufteilst. Liegt daran dass dein model nicht konvex ist..
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Problem mit device_get_tilt_y
BeitragDevice get tilt ist, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, wie eine Achse. Also liegt der Rückgabewert im Bereich -1 bis 1